Was tun wenn ...........?

  • Hallo zusammen


    Ich erröffne diesen Beitrag mit einem wichtigen Hinweis.


    ICH werde diesen Thread schliessen wenn es mir zu dumm kommt, ohne Erklärung, einfach so!
    Das hat dann nichts mit Zensur zu tun wie es einige gerne betiteln, wenn es nicht passt dann passt es nicht.


    Werde aber sicher Rede und Antwort stehen für vernünftiges, wie auch offen sein für konstruktive Ideen.


    Grundlegend ist dieser Thread der Administration der Auslöser: WICHTIGES


    Ich möchte mal einige Stimmen hören wie es die User sehen, mit der Möglichkeit mehr zu sagen als nur ein Danke oder finde ich gut!


    Wichtig ist, wie weit sind wir vom Kerngedanken abgedriftet und was ist der einzelne dazu in der Lage da Gegensteuer zu geben.


    Unser Forum hat sich dem S&P verschrieben ........, das ist der Kerngedanke.


    Vielen Dank für Eure Mithilfe.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;109504

    Wichtig ist, wie weit sind wir vom Kerngedanken abgedriftet und was ist der einzelne dazu in der Lage da Gegensteuer zu geben.


    Aus meiner Sicht ist das Forum, d.h. sind Beiträge überhaupt nicht weit vom Kerngedanken abgedriftet.
    Es gibt immer wieder tolle neue Ideen, Pläne, Umsetzungen und auch gute Fragestellungen zum S&P.


    ABER
    Was der Sache hier regelmäßig den Spaß an der Sache nimmt, wurde von euch im Hauptthread ja schon erwähnt, dem kann ich mich anschließen.
    Mangelnde Rechtschreibung, Blocksatz bzw. fehlende Absatzformatierung, etc. raubt einem den (Lese-)Spaß.


    Was mich persönlich sehr anödet sind
    - fehlende Bilder in Bilderthreads,
    - Chats (also inhaltslose Kurz-Beiträge nach dem Motto "Ein Wort gibt das andere - hauptsache wir haben uns nett unterhalten")
    - Diskussionen!


    Letzter Punkt sind für mich regelrechte Lese-Killer, d.h. ich verabschiede mich aus dem Lesemodus, wenn es in einem Thread zu diskussionen kommt. Jüngstes Beispiel "Vorwarnzeit in Krisen"!
    Eine relativ simple Fragestellung, die man fast tabellarisch beantworten könnte. Aber NEIN, es entsteht eine herzhafte, langanhaltende Diskussione über das Was, Wann, Wieso von Krisen, was Krisen eigentlich sind, bis hin zu "Wir stecken schon in einer Krise, was also für eine Vorwarnzeit?" :frowning_face:


    Themen zu News, Politik oder Religion fange ich schon gar nicht mehr an zu lesen oder mich dabei zu beteiligen, weil es eh immer zu einer heillosen Diskussion wird.


    Mein Vorschlag: Politik und Religion aus dem Forum verbannen oder in einen geschlossenen Mitgliederbereich zu verschieben.
    Dort "auf der Matte" können sich die Interessierten ja dann bis zum Letzten in Diskussionen verausgaben, alle anderen müssen das aber nicht mitbekommen und nach Außen (weil nicht öffentlich sichtbar) bekommen wir auch nicht die Reputation ein Polit- oder Diskussionsforum zu sein.


    Das mit dem Verschieben auch für alle Diskussionen in normalen Threads anwenden. Es soll ja gerne diskutiert werden, von denen die es wollen, aber dann an andere Stelle und ein sachlicher Thread / Fragestellung kann weiter mit Inhalten befüllt werden.




    Unsere Forenregeln sind gut und hilfreich, aber es ist und bleibt eine Sisyphusarbeit diese im Alltag durchzusetzen. Bis auf eine Erweiterung des Admin-Teams und o.g. Verschiebemöglichkeiten fällt mir auch nichts gescheites ein.
    Die Älteren Mitglieder sollten sich mehr trauen und Kommentieren dürfen, wenn "Neue" sich nicht an die Regeln halten.


    Ich habe mir irgendwann mal erlaubt in einem Bilderhread darauf hinzuweisen, dass es nach 8 bildlosen Einträgen doch mal wieder an der zeit wäre zum Thema zurückzukehren und habe mich dann fast dafür entschuldigen müssen bzw. musste mir einiges von anderen Mitgliedern anhören "Möchtegern-Superadmin" und solche Scherze.
    Das ich seitdem lieber nix mehr sage, wenn mir etwas negatives auffällt, dürfte auf der Hand liegen. Meistens stelle ich das Leseabo des Threads ab und widme mich anderen Dingen.


    Wenn ich selbst geneigt bin etwas zu einem Thema zu sagen, dann versuche ich mich an drei Dingen zu orientieren:
    - Wichtiges bedarf keiner großartigen Worte gesagt zu werden.
    - Wenn Bilder gepostet werden, nur die eigenen / selbstgemachten.
    - Was bringt meine Antwort dem Themenstarter oder auch einer Fragestellung die mittendrin entstanden ist? Ist sie hilfreich?


    Natürlich gelingt mir das nicht immer.



    Und da wir Menschen alle unterschiedlich sind, wird uns das Thema leider wohl ewig verfolgen und beschäftigen.
    Aber das Fazit aus meiner Sicht der Dinge, also mit etwas mehr Abstand als Ihr Admins das habt, soooooo schlimm ist es nicht! :)



    Ahoi
    Micha


    p.s. Kurz war dieser Beitrag jetzt selbst wieder nicht :frowning_face: Sorry.

  • Mist, bin mit meinem eigenen Beitrag selber abgedriftet. Also nochmal:


    Galahat hat eigentlich schon das für mich wesentliche aufgelistet. Themen, die Grundsatzdiskussionen auslösen, gehören meiner Meinung nach nicht hierher, sind nach meinem Dafürhalten aber auch in der Minderheit. Das Menschen sich im Internet leichter tun, auf harter Kritik an der Sache mit eher emotional gefärbten Äußerungen zu reagieren, ist eigentlich auch allseits bekannt. Hier muss sich halt jeder (mich eingeschlossen) stets aufs Neue selbst hinterfragen und nicht gleich bei jedem unglücklich formulieren Satz an die Decke gehen. Und immer schön auf die Rechtschreibung/Grammatik achten.:Gut:Dann passt das schon.


    Der Kerngedanke dieses Forums ist immer noch deutlich vorhanden. Allerdings sollte auch bedacht werden, dass irgendwann zu einem Thema alles Wichtige gesagt wurde. Vielleicht füllt sich das Forum im Laufe der Zeit ja auch deswegen mit Themen, die mit konkreter Vorbereitung immer weniger zu tun haben. Womöglich hat so ein zielgerichtetes Forum auch so etwas wie eine natürliche Lebensspanne.


    lg

  • Hallo galahat


    Vielen Dank für Deine guten Hinweise.


    Freut mich sehr, dass Du es so siehst.


    Ein Tipp ........, wenn Du was melden möchtest ....., wie Dein Beispiel des Bilderbeitrages!


    Mache es mit der Funktion "Beitrag melden" das sieht dann niemand und WIR sind da sehr diskret wenn eine Meldung eingeht.


    Das hat für die Kritiker nichts mit Bespitzelung zu tun ........., NEIN!


    Aber auf Grund des relativ kleinen Mod. Teams die das alles in der Freizeit (gerne) machen können wir manchmal einfach nicht immer alles lesen :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüsse, Ernst

  • melusine hat damit sehr recht:

    Zitat

    Der Kerngedanke dieses Forums ist immer noch deutlich vorhanden. Allerdings sollte auch bedacht werden, dass irgendwann zu einem Thema alles Wichtige gesagt wurde.


    Ich glaube für neue Mitglieder ist es inzwischen sehr schwer, die relevanten Informationen aus den viele Threads zu extraieren. Es gibt das Wiki, welches ein gutes Tool ist, aber vielleicht sollten die Informationen ähnlich der Familie Querschnitt Threads zusammengefasst und mehr heraussgetellt werden . Dann können Neulinge die wichtigen Informationen schnell als Zusammenfassung unseres Wissens abgreifen und wir haben nicht so viele doppelte Threads.


    Äußerst spannend in diesem Zusammenhang fand ich die Idee einer Art Jahreskallender für Mormonenfamilien, in denen für jede Woche des Jahres eine bestimmte "Preparednessaufgabe" gestellt wurde. So etwas könnte interessant vor allem für Neueinsteiger sein.


    Bezüglich Dampfplauderei: Auch ich finde politische Diskussionen äußerst spannend und interessant, allerdings führen sie oft zu nichts und es besteht immer die Gefahr, dass Diskussionen aus dem Ruder laufen, wenn jeder auf seiem Standpunkt beharrt. Außerdem ist ihr Preparednessbezug oft nicht gegeben (siehe hier: https://www.previval.org/forum…es-ja-sehr-dicke-zu-haben). Trotzdem fällt es mir schwer mich aus solchen Sachen herauszuhalten, was ich teilweise als persönliche Schwäche ansehe. Was aber in diesem Forum absolute Spitze ist, wie schnell aus dem Ruder gelaufene Diskussionen wieder eingefangen werden.


    Ein Problem was ich hier sehe, ist dass der Mitgliederstatus über die Anszahl der Beiträge verteilt wird, natürlich auch über deren Qualität, aber ohne Quantität kommst du als Neuling ja gar nicht in den Bereich, wo du als Member infrage kommst. Das verführt natürlich zu wenig gehaltvollen Beiträgen. Außerdem weiß ich noch aus meiner Anfangszeit, dass wenn man mit dem Thema anfängt so viele Fragen umherschwirren, dass man die Finger gar nicht ruhig halten kann. Es ist dann extrem schwer erst einmal einfach nur zu lesen, sich zu informieren und dann seine Handlungsstrategie aufzubauen.


    Vielleicht sollte sich das Forum mehr dahin wandeln, dass die gesammelten Informationen gebündelt werden, aufbereitet und dann in Form von Leitfäden zur Verfügung gestellt werden. Ich würde mich gerne bereitstellen, um bei dieser Aufgabe mitzuwirken. Es ist eine titanische Aufgabe, und muss dewegen in kleinteilige Portionen aufgeteilt werden.


    Die Problematik ist dann, dass auch unter den erfahrenen Mitgliedern die Ansichten, über eine richtige und vollständige Vorbereitung weit auseinandergehen, dass da ein Konsens gefunden werden muss. Vielleicht kann dabei mit einem Levelsystem gearbeitet werden. Z.B.:
    Level 1: Empfelungen des Bundesamtes für Katastrohenschutz;
    Level 2: Einmonatiges Überleben in den eigenen vier Wänden
    Level 3: ...
    Level X: vollkommene Autarkie in einem ehemaligen Salzbergwerk:lachen:


    Alles in allem fühle ich mich aber sehr wohl hier und möchte mich noch einmal an dieser Stelle für die tolle Arbeit des Teams bedanken. Ich weiß, dass wir es euch nicht immer leicht machen, aber fühlt euch von mir gedrückt!:grouphug:


    Beste Grüße

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Hallo zusammen,
    ich stimme Melusines letztem Absatz vollinhaltlich zu.
    Der Kerngedanke ist sicher noch vorhanden. Neuigkeiten zum Thema Vorbereitung werden immer weniger. Natürlich kann man über alles elendslang schreiben.
    Irgendwann kommt dann wieder mal was neues in den Thread.


    Manche Themen könnte kürzer behandelt werden. Andere, z.B. die die Erfahrungsbereichte beinhalten können nicht lange genug laufen, da ja jeder fast täglich nezue Erfahrungen macht.


    Ich glaube aber, dass das S§P Forum auf dem richtigen Weg ist die Gleichgesinnten entsprechend zu informieren und zu sensibilisieren.


    Wie gesagt, ich habe durch das Forum viele wichtige Anregungen erhalten und bin erst sehr kurz dabei (knapp 2 Monate).
    Und nach dem ersten Rüffel den ich erhalten habe nachdem ich in einem Thread etwas zu "großmaulig" (mir fehlt der richtige Ausdruck dafür) geantwortet habe, habe ich mir die Forenregeln auch noch einmal verinnerlicht und bin seither stehts bemüht mich im Forum entsprechend zu verhalten.
    Dieses Forum ist eines der angenehmsten das ich kenne.


    lg


    menatarms

    Train hard, fight easy

  • Zitat von Harmlos;109570

    Ich glaube für neue Mitglieder ist es inzwischen sehr schwer, die relevanten Informationen aus den viele Threads zu extrahieren.


    Dem stimme ich mehr als zu. Ich wollte ganz klare Infos zum Thema Notstromaggregat. Habe die Suchfunktion immer wieder mit verschiedenen Begrifflichkeiten dazu gefüttert, doch ich bekam aus fast allen Foren-Themen dazu Threads bzw. Antworten aufgezeigt. Also viel zu viel. Genauso gut hätte da stehen können: "Lies dir das ganze Forum durch dann bist du schlauer." Und das Wikki hatte da auch keine brauchbaren Infos zu. Auch mit anderen Suchbegriffen ist es mir so ergangen.



    nashua

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Suchfunktion


    Hallo nashua / Hallo zusammen


    Die Suchfunktion ist in der Tat mit einigen Schwächen gesegnet.


    ABER nur als Tipp, geht mal um bei dem erwähnten Beispiel zu bleiben in die detaillierte Suche.


    Da gebt Ihr "notstrom*" (ohne Gänsefüsschen) ein, sowie "nur Titel durchsuchen"


    Dann bleiben noch 5 Beiträge mit mehr oder weniger Relevanz.


    Die Beiträge in denen nur das Wort "Notstrom" vorkommt werden dann nicht gelistet.


    Und wenn das Wort schon nicht im Titel steht ist auch der Beitrag meiner Meinung nach nicht von grosser Relavanz.
    Ansonsten muss man den Beitragsersteller an der Nase nehmen.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ich für meinen Teil sehe Euch Mods z.T. als extrem langmütig an. Wenn Ihr einen Thread schließt ist das wirklich begründet.
    Auch Eure sonstigen Hinweise wie "zu dem Thema xyz gab es schon mal etwas" sind immer nett und höflich, nicht mit dem
    erhobenen Zeigefinger.


    Zum Schreibstil einiger Foris wurde alles wichtige bereits gesagt.
    Eins wäre noch: Ich hoffe doch sehr, dass die Benutzung der Smileys hier weiterhin nicht ausartet. Ich lese in einem anderen Forum mehr mit als das ich schreibe und dort besteht manches Posting fast nur aus schrecklich großen sich bewegenden Smileys. Das stört den Lesefluß doch sehr.


    Und zum Abschluß ein herzliches Dankeschön ans gesamte Team, Ihr macht einen super Job!


    BG
    Missy

  • Zitat von galahat;109529

    Letzter Punkt sind für mich regelrechte Lese-Killer, d.h. ich verabschiede mich aus dem Lesemodus, wenn es in einem Thread zu diskussionen kommt. Jüngstes Beispiel "Vorwarnzeit in Krisen"!
    Eine relativ simple Fragestellung, die man fast tabellarisch beantworten könnte. Aber NEIN, es entsteht eine herzhafte, langanhaltende Diskussione über das Was, Wann, Wieso von Krisen, was Krisen eigentlich sind, bis hin zu "Wir stecken schon in einer Krise, was also für eine Vorwarnzeit?" :frowning_face:


    Themen zu News, Politik oder Religion fange ich schon gar nicht mehr an zu lesen oder mich dabei zu beteiligen, weil es eh immer zu einer heillosen Diskussion wird...


    Ohne Diskussion braucht man kein Forum, da tut's auch ein Wiki, ein Blog oder eine FAQ. Ansonsten hast Du für Dich doch eine elegante Lösung für Dein Problem gefinden: Du liest es nicht. Damit können doch alle Beteiligten bestens leben...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;109594

    Ohne Diskussion braucht man kein Forum, da tut's auch ein Wiki, ein Blog oder eine FAQ. Ansonsten hast Du für Dich doch eine elegante Lösung für Dein Problem gefinden: Du liest es nicht. Damit können doch alle Beteiligten bestens leben...


    Für mich bedeutet ein Forum der Austausch von Informationen, Daten, Meinungen. Eine Diskussion ist für mich etwas anderes und macht m.E. kein Forum aus.
    Ich habe zwar für mich den Weg gefunden, würde aber auch gerne mal wieder Nachrichten und Infos zu aktuellen Themen lesen.
    Doch bevor ich mich da als Leser in einem Haufen Polemik und Eitelkeiten wiederfinde, belasse ich es bei den Ausrüstungs-Threads, da gibt es bisher wenig an eben genanntem.


    Guess what? Ich glaube ab jetzt wird auch dieser Thread zur Diskussion.


    Und ich sage auch warum (ist ein schönes Beispiel für so viele Diskussionen hier):


    Ohne wirklich etwas zu diesem Thread zu sagen zu haben, greifst du mich unbewusst an.
    Das tust du unabsichtlich, einfach im Glauben, dass deine Meinung wichtig ist und etwas zur Sache tut.
    Tut es aber nicht.


    Ich hingegen fühle mich unbewusst angegriffen. Also verspüre ich den Drang mich rechtfertigen zu müssen.
    Diesem gebe ich hiermit nach und äußere mich, tatsächlich auch schon nicht mehr zum Thema, sondern zu dem was du geschrieben hast.


    Du unabsichtlich, ich unabsichtlich, das machen wir jetzt so ein bis zweimal und die ersten werden sich vom Lesen abwenden.
    In diesem Fall wird wohl eher Ernst wie angekündigt löschen oder den Thread schliessen.


    Ich möchte damit aber verdeutlichen worum es mir dabei geht.


    Zwei Einträge = keiner tut etwas zur Sache.
    Das ist kein Forum sondern eher ein(e) Podium(sdiskussion).


  • Hallo Missy


    Besten Dank für Deine Einschätzung.


    Die Smiley-Wut ist zum Glück in in den Forenregeln seit langem niedergeschrieben. Jeder der sich anmeldet muss das zur Kenntnis nehmen :face_with_rolling_eyes: "musste jetzt sein"


    Viele Grüsse, Ernst

  • @galahat


    Zitat

    Eine Diskussion ist ein Gespräch zwischen zwei (Dialog) oder mehreren Diskutanten, in dem ein bestimmtes Thema untersucht (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt


    Also genau das, was in einem Forum auch passiert...

  • Zitat von Papa Bär;109600

    Also genau das, was in einem Forum auch passiert...


    Juhu, da ist sie, die Grundsatzdiskussion! :popcorn:


    Gut, ich habe erreicht was ich (zeigen) wollte, damit beende ich meine Aktivität in diesem Thread.

  • Literaturrecherche


    Hallo,vielleicht bin ich einer der wenigen in dem Alter, in dem man noch Literaturrecherche mit Büchern, Nachschlagewerken und Papier und Bleistift gemacht hat. Das alles geht heute viel einfacher, es nennt sich Suchfunktion.Ich muss zugeben, dass ich die FAQ und die Forumsregeln nicht ganz durchgelesen habe, aber ich bin jedenfalls nicht an prominenter Stelle auf eine Regel gestoßen, die so ungefähr lautet:Regel: Bitte erst Suchfunktion benutzen, dann Beitrag schreiben, der sollte drei Bedingungen erfüllen.1. Interessant sollte er sein.2. Neue oder ergänzende Information sollte er enthalten.3. Interessant sollte er sein.Falls dieser Vorschlag schon irgendwo steht, hab ich mir jetzt gerade selbst ein Ei gelegt...Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Hallo zusammen


    Ja das habe ich mir doch fast gedacht......


    Es ist manchmal nicht das Thema an sich das wichtig ist. Viele Sachen führen in die Richtung, dass man etwas streut und dann schaut was passiert und vergnügt sich dabei.


    Vor allem wenn das Popcorn Dingens kommt.


    Da stellt sich mir dann die Frage ......, was steckt nun dahinter?


    Zeitvertreib, echtes Interesse oder ein wenig Spass haben?


    Zentrale Fragen die sich durch viele Beiträge ziehen.


    Spass muss auch sein, aber wir sind definitiv KEIN Spassforum.


    Keine Angst, ich mag auch Kritik ertragen, vor allem wenn sie nicht über Dritte geht.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;109504

    Ich möchte mal einige Stimmen hören wie es die User sehen, mit der Möglichkeit mehr zu sagen als nur ein Danke oder finde ich gut!


    Wichtig ist, wie weit sind wir vom Kerngedanken abgedriftet und was ist der einzelne dazu in der Lage da Gegensteuer zu geben.


    Unser Forum hat sich dem S&P verschrieben ........, das ist der Kerngedanke.


    Zu den Möglichkeiten, die mehr Übersicht und "Aussage" für das Mitglied (sich selbst) resp. andere Mitglieder (die Allgemeinheit) bringen könnten:


    • Ein Button "WIKI-Empfehlung"
    • Ein Button "Merken" - für die eigenen Merkliste
    • Eine Button-Bewertung nach Sternen * / ** / *** - als S&P-"Hilfewert" innerhalb des Threads


    "Gefällt mir" ist eine arg subjektive Bewertung unabhängig vom S&P-Gedanken.


    "Merken" könnte eine Funktion sein, sich später, in Ruhe, seine Merkliste anzusehen. Eine Zeitersparnis und evtl. Ordnungsfunktion, um die eigenen Gedanken besser zu formulieren. Falls man selbst Kommentare beifügen will.


    Die Bewertung nach Sternen ist vorhanden, sie bewertet den gesamten Thread bzw. die ursprüngliche Thread-Idee. Nicht unbedingt das, was daraus geworden ist. Die Möglichkeit, einzelne Kommentare zu bewerten nach deinen "Kerngedanken" wäre evtl. eine Art dieses große Ziel "herunterzubrechen" auf Einzel-Kommentare.


    Threads entwickeln sich, schweifen ab, werden wieder on topic, diese rote Schnur zu finden ist sogar für die Mit-Diskutierenden manchmal schwer. Spannt man die Community ein, könnte ein vieldiskutierter Thread durch diese Bewertungssterne evtl. leichter lesbar werden, ein Neueinsteiger hangelt sich etwa (überspitzt) an den ***-Kommentaren durch und hätte nichts Wesentliches verpasst.


    Mir ist klar, dass diese Button alles weiter aufblähen. Je mehr Funktionen, umso weniger weiß man was zuerst, was wichtiger wäre. Aber ich denke, um an das Kernthema sowie die Ernsthaftigkeit leichter anzuknüpfen, genügt es nicht "Danke" zu sagen (was in meinem Fall meistens das Aufgreifen der Problematik an sich und die Schlüssigkeit der Argumentation betrifft) oder "Gefällt mir" (was evtl. die meisten als Bestätigung der eigenen Sichtweise sehen). Ich gehe davon aus, dass jeder diese vorhandenen Buttons eigenwilliger interpretiert. :peinlich:


    Ob das der Threadabsicht dienlich ist ... etwa mehr auf das Wiki zu verweisen (als Empfehlungsbutton), das hat bisher ein Wiki-Autorisierter entschieden. Wahrscheinlich hat jedes Forenmitglieder sehr unterschiedliche Kriterien, im schlimmsten Falle das Wiki noch nicht mal hinreichend erkundet.


    Sterne müssten dann auch in der Suche definierbar sein, aktuell "fehlt" diese Funktion für die 1-5 Sterne für ganze Threads.


    Siehe Suchfeld nach Antworten, dort wäre m.E. sinnvoller "Suche nach ... Sternen". Die Zahl der Antworten ist kein Qualitätskriterium, Sterne könnten es sein, müssen aber nicht, es hängt von der Disziplin der Mitglieder ab. Wie so oft.


    [ATTACH=CONFIG]9392[/ATTACH]

  • Hallo Nashua


    Es ist Dein gutes Recht etwas negativ zu bewerten.


    Aber sich NICHT an einer Diskussion beteiligen und dann noch negativ Bewerten gilt dann doch nicht.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Ernst,


    ich beteilige mich an der Diskussion, wie du ja selbst schon auf einen Beitrag von mir geantwortet hast.
    Ich hatte den gefällt-mir-nicht-button gedrückt, weil ich mit dem Vorschlag von Crusoe nicht einverstanden bin. Es ist zuviel hantier.
    Es ist jetzt schon nicht einfach sich hier zurecht zu finden. Manche Funktion /verstehe ich erst jetzt, nach fast einem Jahr. Manche habe ich noch gar nicht verstanden.


    Dieser Button ist doch nicht nur da um einen Kommentar abzuwerten, sondern auch um zu sagen ich gehe da nicht mit konform. Den Button stimme-zu oder nicht-zu gibt es ja nicht.



    Zu deiner Unterstellung: Aber sich NICHT an einer Diskussion beteiligen und dann noch negativ Bewerten gilt dann doch nicht.


    DAS finde ich von dir als Administrator und Threadeinsteller sehr negativ und auch unprofessionell. Wenn du dieser Meinung bist, dann hättest du das durchaus in einer Mail schreiben können und nicht in deinem Thread.


    Lieben Gruß,
    nashua

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von nashua;109652

    Ich hatte den gefällt-mir-nicht-button gedrückt, weil ich mit dem Vorschlag von Crusoe nicht einverstanden bin. Es ist zuviel hantier.


    Habe ich übrigens genauso verstanden. :Gut:


    Mir ist - wie oben geschrieben - das Zuviel an Funktionen hier und anderswo ein abzustellender Makel. Andererseits waren diese Funktionen, nach meinem Verständnis, die Fragestellung. Habe mir in anderen Threads dasselbe gestattet, zu bewerten ohne einen eigenen Kommentar zu schreiben, die fallen bei mir meist länger aus, die Zeit habe ich nicht.


    Es würde nach meiner Einschätzung, da stimme ich absolut zu, die Unsicherheit vergrößern und die Nutzung hemmen. Wie es bei mir bspw. die Sterne für den gesamten Thread bremst, da gibt es wenige, die ich sehr gut (****) aber leider viele, die ich sehr schlecht (*) bewerten wollte, so tritt man den Leuten im schlimmsten Falle auf die Füße. Positive Signale setzen halte ich für wichtig.


    Ein "gefällt mir nicht" rechne ich ausdrücklich nicht zur negativen Bewertung. Mich stört es eher als Galileo-Halbwissender abgestempelt zu werden, solche blind geworfenen persönlichen Etikette hören sich zumindest intelligent an, also wird geschluckt. (Off topic ende)