BRD hat seine Seite zur Vorratshaltung aufgemöbelt

  • So wie es mir vorkommt hat die BRD die Seite zur Vorratshaltung neu gestaltet und ein paar nützliche Tips hizugefügt.


    Oder irre ich mich da und habe die Seite vorher nur nicht so genau angeschaut?
    Wie ich es in Erinnerung habe war da vor einigen Monaten nur ein PDF zum Download über den 14 Tage Vorrat.


    http://www.ernaehrungsvorsorge.de/de/startseite/


    Hmmm warum legt die BRD jetzt auf einmal mehr wert darauf das sich die Bürger über Vorratshaltung informieren und sich einen Vorrat anlegen.


    Was wissen die was wir nicht wissen bzw. nur ahnen.



    Gruß



    DosenBurger

  • ich kann mich noch gut erinnern als irgend eine Politikerin gemeint hat
    das alle einen 14Tage Vorrat haben sollte.


    Die Presse wurde durch diese Meldung aufgeschreckt und mutmaßten
    das etwas großes hinter diese Aussage steckt.


    Und was ist geschehen ? Nix!


    also wir sollten froh darüber sein das diese Seiten ab und an überarbeitet werden.:smiling_face_with_hearts:

  • Hallo,


    ich hab auch schon seit langen nicht mehr auf diese Seite geschaut. Sie scheint etwas modifiziert worden sein. Der empfohlene Vorrat ist immer noch für zwei Wochen. Es scheint, dass man noch immer von regionalen Großschadenslagen ausgeht. Für so einen Fall reicht im allgemeinen der 14Tage-Vorrat. Wenn jeder Bundesbürger so einen Vorrat hätte, wäre dies schon mal ein großer Schritt. 14 Tage geben den Einsatzstäben schon mal genügend Zeit sich um andere Dinge zu kümmern die ebenfalls dringend benötigt werden. Ich bekomm jedesmal Anfälle wenn ich bei den jährlichen wiederkehrenden Hochwässern am Rhein oder Donau dann Feuerwehr-, Bundeswehr- oder THW-Boote sehe, die dann pünktlich um 8.00 Uhr die Bewohner der oberen Stockwerke mit frischen Brötchen und Marmelade versorgen. Da scheint es nichts wichtigeres zu geben.
    Ich glaub nicht, dass die mehr wissen als wir. Ganz im Gegenteil, ich denke sogar dass wir, was die Vorsorge angeht, denen gewaltig vorraus sind.


    Gruß Moosbüffel

  • Zitat von DosenBurger;8780

    So wie es mir vorkommt hat die BRD die Seite zur Vorratshaltung neu gestaltet ...


    Was wissen die was wir nicht wissen bzw. nur ahnen.


    hmmm ... vielleicht hatten die im BMLEV über die Sommerferien nen Praktikanten, der beschäftigt sein wollte ...


    ... und den man mit der seit 2 Jahren auf Wiedervorlage zirkulierenden Aktualisierung der Website ruhiggestellt hat :face_with_rolling_eyes:

  • Als erstes. hast Du "Dosenburger" den Link im Linverzeichnis schon erstellt? :)


    Nun, ich denke dass wir (Politiker in der EU und der Schweiz) seit dem Ende des kalten Krieges es nicht mehr wircklich nötig hatten größere Vorräte anzulegen, da wir ja keine Bedrohung zu befürchten hatten. Nun sehen wir dass die Bedrohung nicht nur von aussen kommt, sondern auch zunehmend und schleichend sich von innen heraus bildet. :face_with_rolling_eyes:


    Warum auch immer, wir wissen das was da ist. Weitere Aüsserungen von mir wären nur haltlose Spekulation :Sagenichtsmehr:.

  • Guten Morgen an alle.

    Viel interessanter finde ich die Ausage:
    Die Zivile Notfallreserve


    Die Zivile Notfallreserve besteht aus Reis (Lang- und Rundkorn), Hülsenfrüchten (Erbsen und Linsen) sowie aus Kondensmilch und Vollmilchpulver. Diese Sicherheitsreserve an Grundnahrungsmitteln soll in Krisensituationen vor allem in Ballungsräumen zur Versorgung der Bevölkerung zumindest mit einer täglichen Mahlzeit beitragen.

    Soll das wirklich heißen, das alle die eher ländlich wohnen, kaum Hilfe zu erwarten haben?
    Dann kann man ja wohl eher von Glück reden, wenn man in einer Millionenstadt wohnt, dann sorgt der Staat wohl eher für einen vor.
    (Entschuldigt diese Leichtgläubigkeit. Ich verlasse mich eher nicht auf diese Aussage.)

    Schönen Tag noch
    Jumbopapa

  • Zitat von jumbopapa;8828



    Soll das wirklich heißen, das alle die eher ländlich wohnen, kaum Hilfe zu erwarten haben?


    Jumbopapa


    Kann man auch positiv sehen, weniger Hilfe aber dafür auch weniger Repressalien und weniger Chaos sowieso.


    Gruß
    hungry

  • Kann man auch positiv sehen, weniger Hilfe aber dafür auch weniger Repressalien und weniger Chaos sowieso.

    Gruß
    hungry


    Ganz unrichtig scheint das nicht zu sein.
    Aber!

    Selbst wenig Hilfe ist eine Hilfe.
    Und wenn ich einen Arzt oder eine andere Hilfe brauche, gehe ich mal davon aus, das ich diese Hilfe in einer Stadt eher bekomme als auf dem Land.
    Wie es bei einem allgemeine Chaos auf dem Land aussieht, kann man nicht vorhersagen.
    Ob man dann dort vor Represalien sicher wäre?
    Wohl eher nicht.
    Da geht man doch eher in der Menge der Stadt unter.

    Schönen Tag noch
    Jumbopapa

  • Zitat von Sunnhild;8831

    ... Meiner Meinung nach werden im Fall der Fälle sie (sehr) ländlichen Gegenden "abgeschreiben" werden, ja. ... Ich denke auch, da ist den Ballungsräumen und NUR in den Ballungsräumen die "Öffentliche Ordnung" aufrecjhterhalten wird, ...


    kann es nicht sein, dass die öffentliche "Ordnung" in ländlichen Regionen weniger fragil ist?
    aus Frankreich sind die Meldungen, dass irgendwelche Kids - im eigenen Wohnviertel - (Nachbars)Auto-anzünden spielen, immer nur aus den Pariser Banlieue und anderen Großstädten gekommen ... nicht aus irgendwelchen Dörfern im Massif Central oder der Normandie ...

  • Zitat von admin;8818

    Als erstes. hast Du "Dosenburger" den Link im Linverzeichnis schon erstellt? :)


    *Schande über mich*


    Hab es heute nachgeholt.


    @ Jumbopapa


    Ich glaube in einem Dorf wo sich die meisten Leute persöhnlich kennen ist die Hemmschwelle größer.


    Es wird einem zwar vielleicht nicht davor bewahren das einem der Nachbar im Notfall den Sprit aus dem Auto abzapft, aber ich glaube da muss der Leidensdruck auf jeden Fall größer sein bis man sich nur noch selbst der nächste ist. In einer Stadt in der sich nichtmal alle Bewohner eines Hochhauses kennen wird die Hemmschwelle wesentlich geringer sein man kennt die Person nicht die man beklaut oder dessen Auto man abfackelt.


    @ Sunnhild


    Dafür wurde unser Grundgesetz geändert die Politiker brauchen keinen Gummiparagraphen mehr. Wenn es irgendwo in Deutschland Zustände gibt die die Polizei nicht mehr regeln kann, dann kann die Bundeswehr dazu gerufen werden.


    Ich habe mit einem Ex-Zeitsoldaten bei mir in der Arbeit geredet und der meinte es gibt eine Übung die sich "Der schnell Zug" nennt. Da wird für solche Fälle geübt. Es wird dann wohl im Ernstfall an die Soldaten Munition mit Gummigeschossen ausgegeben aber auch die können töten (treffer am Kehlkopf) bzw. jemanden verkrüppeln (Auge ausgeschossen usw.).


    Und wie schnell ist dann doch scharfe Munition an die Soldaten ausgegeben?


    Wer etwas über diese Übung weis bitte posten.



    Gruß



    DosenBurger

  • Zitat von DosenBurger;8842

    @ Sunnhild


    Dafür wurde unser Grundgesetz geändert die Politiker brauchen keinen Gummiparagraphen mehr. Wenn es irgendwo in Deutschland Zustände gibt die die Polizei nicht mehr regeln kann, dann kann die Bundeswehr dazu gerufen werden.


    Hallo Dosenburger,


    ich hab das gar nicht mitgekommen. Seit wann ist dann das Grundgesetz in diesem Punkt geändert und welche Paragraphen sind davon betroffen. Weiterin müßten dann doch auch die entsprechenden Polizeiaufgabengesetze der Länder wie das Polizeiaufgabengesetz der Bundespolizei davon betroffen sein.


    Gruß Moosbüffel

  • Stichwort EU-Verfass... ähmm Vertrag.


    Die Todestraffe ist illegal. Sehr verklausuliert steht dort allerdings das die Todestraffe einschließlich standrechtlicher Erschießungen von den Mitgliedsstaaten zum Zwecke der Aufstandsbekämpfung eingeführt und praktiziert werden kann.

  • Interessant wußte ich noch gar nicht.
    Hatte immer gedacht, das wir darüber hinaus sind.

    Gruß
    Jumbopapa

  • @ Jumbopapa


    Wir machen seit Jahren Rückschritte manchmal etwas kleinere und ab und an doch einen Riesensatz was unsere Freiheit und unsere Grundrechte betrifft.


    Natürlich versucht unsere Regierung das möglichst still und leise zu machen aber wenn man genau hinschaut und nicht nur die Tagesschau als Informationsquelle nutzt merkt man das wir uns Richtung "Diktatur" bewegen.



    Gruß



    DosenBurger