Wäsche waschen in der Wüste

  • Kleiderwäsche in der Wüste
    Diese Beschreibung habe ich auf der Seite www.CheapgreenRVliving.com gefunden. Dort gibt es auch Bilder, die leider beim Kopieren des Textes hierher nicht erschienen. Ich habe den Inhalt mal übersetzt:


    Der Autor berichtet, wie er schon viele verschiedenen Systeme probiert hat, seine Kleidung sauber und trotzdem mit wenig Wasser zu waschen. Bis er einen Mann traf, der in der Wüste lebt und sich sicher ist, mit seiner Methode besser als eine Waschmaschine mit nur 14 l Wasser zu waschen.

    Das funktioniert so:
    Es werden drei Eimer benutzt, einer zum Waschen, zwei zum Spülen.


    Waschgang
    In den ersten Eimer legt er die Wäsche, etwa 8 l Wasser und sehr wenig phosphatfreies Waschmittel mit wenig Schaumbildung.
    Das Wichtigste ist das Einweichen. Dadurch kann die Seife den Schmutz aus dem Gewebe lösen und herauswaschen. Das heißt aber nicht, dass die Wäsche im Wasser schwimmen muss. 8l sind die Minimalmenge, wenn man mehr hat, kann man mehr nutzen. Die Wäsche sollte vollständig mit Wasser und Seife durchfeuchtet sein.
    Zur Einschätzung, wie viel Wäsche man auf einmal waschen kann:
    Im Eimer sind 4 Boxer Shorts, 7 Paar Socken, 1 Paar Shorts, 1 Jeans, 1 lange Unterhose, 1 Nylon Windjacke
    Dann stellt er den Timer. Alle 15 Min. bewegt und rotiert er die Kleider. Nach einer Stunde kommt der


    1. Spülgang
    Er gießt in den zweiten Eimer 4 l Wasser , nimmt wenige Wäschestücke aus dem ersten Eimer, wringt sie aus und legt sie ins Spülwasser. Er fügt den Wäschestampfer hinzu und verschließt den Deckel. Im Deckel ist bereits ein Loch für den Stiel des Wäschestampfers.
    Dann bewegt er den Wäschestampfer gezählte 30 Mal von ganz oben bis ganz unten. Dadurch wird der bereits gelockerte Schmutz ausgespült. Den Wäschestampfer hat er bei ebay gekauft.

    2. Spülgang
    Im zweiten Spülgang werden 2 l Wasser und 2 l Essig verwendet. Das soll Rückstände von Seife und Schmutz am besten heraus spülen. Auch hier verwendet er wieder den Wäschestampfer und bewegt die Wäsche damit genau gezählte 30 Mal.
    Dann Auswringen, aufhängen..... Fertig :lachen:


    Ich hab's ausprobiert und war ganz überrascht, dass sogar die stinkigen Socken ohne Rubbeln auf diese Weise sehr sauber wurden.


    Viel Spaß beim Waschen,
    Chris

  • Hallo Techniker,


    wäre das nicht ein Artikel für unser Wiki?


    nashua

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Noch ein paar Bilder von den "stinke Socken" denn könnte es was werden


    aber 2 Liter Essig?? woher in der Wüste nehmen und nicht stehlen...


    Mit Holzasche waschen steht bei mir noch auf der Agenda... mal schauen ob dass was wird...

  • Zitat von Techniker;111247

    aber 2 Liter Essig?? woher in der Wüste nehmen und nicht stehlen...


    Ich habe es ohne Essig gemacht, der Erfolg war trotzdem gut.


    Chris


    P.S. Meine Übersetzung hatte auch Bilder, aber die waren nicht hierher kopierbar :confused:

  • Zitat von ChrisHamburg;111231

    Kleiderwäsche in der Wüste

    ...

    Im Eimer sind 4 Boxer Shorts, 7 Paar Socken, 1 Paar Shorts, 1 Jeans, 1 lange Unterhose, 1 Nylon Windjacke ...


    Hallo Chris,


    jetzt frage ich mich mit einer Reihe eigener Touren in der Sahara als Hintergrund,wo der Autor mit seiner Wäscheliste eigentlich war. Aus eigenem Erleben besteht eine wüstentaugliche Kleidung aus einem Kurzarmhemd, einer Funktionshose (Zipp-Off) und Sandalen ohne Socken, als Unterwäsche kurze Slips und einem Sweatshirt oder Pullover für kalte Abende und Nächte. Bei extremer Sonneneinstrahlung eventuell eine Kopfbedeckung, z.B Marke Buschhut.


    Boxershorts, Socken, Jeans, lange Unterhosen und Nylonwindjacken sind absolut verzichtbar und passen meiner bescheidenen Meinung nach nicht wirklich in ein Wüstenklima.


    Übrigens ist ein Satz Kleidung in einem Wüstenklima durchaus 4-5 Tage tragbar. Das ist nicht wie am Abend eines schwülwarmen deutschen Sommertags, wo man sich verschwitzt fühlt, unter die Dusche springt und die Kleidung in den Wäschekorb wirft. Es hat in der Sahara problemlos 40 - 60 °C im (hypothetischen) Schatten, aber bei einer Luftfeuchtigkeit < 5%. Schweiss verdunstet sofort, die Haut und die Kleidung bleibt trocken.



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Matthias,
    dieser Link stammt von einer amerikanischen Seite. Ich habe dort selbst in einer Wüstenregion gelebt (östl. Oregon) und Wüstenstaaten bereist.
    Vermutlich ist von dieser Art der Wüste die Rede. Dort habe ich all diese Kleidungsstücke gebraucht.


    Viele Grüße, Chris