Test: Cevapcici-Reistopf vom Aldi

  • Hallo,


    neulich haben wir uns zum Mittag den Cevapcici-Reis-Topf vorgenommen.


    Zum Öffnen ist auch hier ein Dosenöffner nötig.
    Inhalt (800g): 4 Cevapcici, Reis, Paprika, Tomate und Sauce
    : 22.05.2015
    Hersteller: Buss Fertiggerichte GmbH D-22870 Ottersberg
    Nährwertangaben etc. sind im 2. Anhang zu sehen.


    Zubereitung: im Topf auf dem Herd 5 Minuten, mittlere Stufe.
    Die Cevapcici sind etwas matschig, der Reis dagegen angenehm fest.
    Die Sauce ist sämig ohne Klümpchen.
    Auch diese Konserve ist lt. Aufdruck frei von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.


    Für den Geschmack gibts von uns 1 von 5 Punkten (einfach nur Paprika und ein bißchen Salz),
    für die Konsistenz 3 von 5,
    für den Anblick auf dem Teller 3 von 5
    für die Sättigung 2 von 5 - wir hatten hinterher das Gefühl "und wann kommt der Hauptgang?"
    Zubereitung 5 Punkte


    Den Geschmack fanden wir miserabel und meiner Liebsten stieß noch lange die Paprika (-schale) auf.
    Der Preis ist mit 1,39€ zwar günstig, reißts aber nicht raus.


    Keine Kaufempfehlung.


    Grüße
    Tom

  • Hallo,


    ging halt nix über den "Feuerzauber Texas", bzw. später umbenannt in "Texanischer Feuertopf" - beides war sehr lange bei "Feinkost Albrecht" erhältlich.
    Ganze Outdoorgenerationen wurden dadurch satt, ich selbst muss wohl etwa 250 Dosen davon konsumiert haben :)
    Immer ein gern gesehenes Mitbringsel am Lagerfeuer ...


    Gruss
    Dietmar

    Hunde retten Menschenleben - wir bilden sie aus.

  • Ich habe von BUSS einige Fertiggerichte in Alu-Schale eingelagert, die Konserven von der Firma habe ich noch nicht probiert. Danke für den Test. :winking_face:
    Besonders ansprechend sieht das in den Alu-Schalen zwar nicht aus, aber die Gerichte (gibt es auch als Cevapcici) schmecken mir größtenteils, was aber auch mit daran liegen kann, dass mich das an das gute alte EPA und die BW-Zeit erinnert. :lachen:

  • Moin im Thema,


    nach einer einzigen und schmerzhaften Verkostung bewerte ich alle diese "Reistöpfe" der Discounter als absolut minderwertig, ist etwas "für den Hund!", mehr nicht!


    Nicht einer dieser Reistöpfe in Dosen war essbar; Hundefutter! :Schlecht:


    Frisch gekochten Reis in einer Pfanne mit dem gewürzten Wok-Öl scharf anbraten, Fleisch, Gemüse, Gewürze dazu, wer es gerne scharf mag, viel Meerrettich dazu, eine kleine Portion geriebenen Käse darüber, fettich! :)


    Reisgerichte in Dosen kaufe ich niemals, die sind selbst den kleinen Preis nicht wert! :Schlecht:


    Gruß


    Michel

  • :verärgert:




    Wir essen das auch!


    Aber ich kann dir versichern Michel, wir sind KEINE Hunde und wir essen auch kein Hundefutter. Da wir keine Hunde haben kaufen wir auch kein Hundefutter.


    Wir kaufen diese Fertiggerichte, weil wir kein Geld zur Verfügung haben uns was anderes zu kaufen. Wenn ich noch was auch meine Vorräten über habe, verändere ich es ein wenig.
    :verärgert:

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Moin Nashua,


    ich habe ebenfalls wenig Geld zur eigenen Verfügung, und Du wirst dich über "Fischstäbchen mit Gratin" wundern, beides vom Discounter, aktuelles Lieblingsessen.


    Es gab andere Zeiten, die sind lange her, heute bin ich dankbar, ein-, oder auch zweimal in einer Woche warm zu essen, einmal wirklich satt zu sein, das war jahrelang nicht der Fall.


    Ich kann nicht immer kochen, ich würde es gerne, aber ist nicht der Fall..., ein voller Magen, mit was auch immer ist sehr wichtig, vor allen Befindlichkeiten, bishin zu den sehr tiefen Bedürfnissen, die ich hier nicht weiter ansprechen werde...


    Gruß


    Michel

  • Ich hatte neuerlich einen Reis-Hackbällchen-Topf von Erasco. Keine besondere Würzung, nur so wie der Name es beschreibt.
    Fazit: Essbar, eher geschmacklos, Nährwert kannste vergessen.


    Ich habe mittlerweile mein "Dosenkonzept" überdacht. Denn anfangs habe ich,


    - günstige Dosengericht eingelagert
    -> Das sind aber oft nur Gemüsegerichte ohne/mir nur wenig Fleisch und daher mit kaum Nährwert.
    Daher wird nun auch drauf geachtet, dass die Konserve auch die nötigen Kalorien liefert. Das kostet aber mehr, weil i.d.R. Konserven mit mehr Fleischanteil teurer sind.


    - das eingelagert, was ich mag, nämlich Chili con Carne
    -> Blöd nur, dass dies bei knappen Wasservorrat mehr Durst macht und auch das eigene Verdauungsytem irgendwann keine starkt gewürzten Sachen mehr akzeptiert.
    Daher wird eine möglichst große Vielfalt an Dosengerichten eingelagert, natürlich auch um Abwechselung zu schaffen.


    Probieren geht aber über studieren. Was nutzt eine preiswerte Konserserve, die jetzt schon nach ungewaschenen Fuß schmeckt?!

  • Ich denke auch, man sollte die Konserven, die man einlagert probieren, das finde ich wichtig. Schließlich möchte man sich davon im Ernstfall auch eine Zeit ernähren. Nur die billigsten Konserven kiloweise einzukaufen, die einem nicht schmecken bringt nix.


    Ich habe sowohl Konserven, Alu-Schalen und andere Fertig-Gerichte, als auch "richtigen" Reis und Nudeln usw. eingelagert. Ich habe zwar nicht alle Konserven probiert, die ich aktuell habe da wir meist "frisch" kochen, aber etliche inzwischen schon. Und da auch ich nur das einlagere, was mir bzw. uns schmeckt passte es eigentlich meistens. Klar ist frisch gekocht besser und meist schmackhafter, aber als Hundefutter würde ich das auch nicht bezeichnen. Mir persönlich schmecken die Buss-Aluschalen Cevapcici mit Reis - wie geschrieben - gut. Das sehen andere hier allerdings anders :face_with_rolling_eyes: und so sehen wir wieder: Die Geschmäcker sind verschieden.


    nashua: Reis (nicht Uncle Ben's oder Tütenreis, sondern richtiger Reis) ist billiger als die Fertiggerichte. Wenn man dann noch etwas würzt und/oder Gemüse beimischt ist es sehr schmackhaft und ich denke nicht teurer als Fertiggerichte.

  • Hallo Legend, vielen Dank für den Rat ja das weiß ich. Ich benutze keinen anderen.


    Das meinte ich, wenn ich sage, das ich die Fertiggerichte mit Sachen aus meinen Vorräten aufstocke.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Sorry, das sollte nicht blöd rüberkommen!
    Ich hatte Michel so verstanden, dass er sich nur auf die Fertigkonserven bezieht und Du darauf antwortest. Nix für ungut. :unschuldig: Ich hatte nur letztens eine Diskussion, in der es darum ging, dass diejenigen wenig Geld zur Verfügung haben, aber z.b. Bratkartoffeln teuer fertig in der Tüte kaufen anstatt richtige Kartoffeln zu nutzen. Viele sind nämlich der Meinung, die Fertiggerichte wären preiswerter, als wenn man ähnliches selbst herstellt und das finde ich erschreckend.


    Also, bitte nicht krumm nehmen. :gratuliere:

  • Nicht dafür. :)
    Ich habe dir das nicht krumm genommen. Ohne es näher diskutieren zu wollen, leben wir von unseren eingelagerten Notvorräten, wo es eben geht. Und in Ermangelung von Strom hatten wir viele Fertigdosengerichte eingelagert. Die kann man auch kalt essen, oder später als Hobo benutzen.
    Ich benutze nie Tütenware. Natokitt ist einfach nicht meins. In Ermangelung von Milch und Margarine, stampfe ich die Kartoffeln mit dem Kochwasser. Ist sehr lecker und gesund. Was fast immer ins Essen kommt sind Zwiebeln.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hallo zusammen


    Dosenfutter ist in der Tat speziell ......., entweder es schmeckt einem oder nicht!


    Wenn wer was einlagert was ihn nicht schmeckt ist selber schuld.


    Aber diese Konserven haben in der Tat eine Faszination .........., die sehr lange Haltbarkeit und die unendliche Vielfalt in der Zubereitung.


    Wer sagt man müsse die Dosen 1:1 vertilgen? Wenn nötig kein Problem, da ich eh nur eingelagert habe was mir schmeckt.


    Aber das alles kann unendlich verfeinert, ergänzt und kombiniert werden.


    ............, also lasst Eure Fantasie walten und lagert nur ein was schmeckt oder schmackhaft gemacht werden kann.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo,


    wir haben - da erst am Anfang vom Preppen - erst mal von allem wo wir dachten 'könnte was sein' eine Dose mitgenommen und probieren die durch. Wenn ok, dann ok und Nachkauf. Wenn nicht, dann 'Erfahrung'
    Den Test habe ich unbewußt ohne 'Pimp' durchgeführt (das könnte ich hier eigentlich als back-to-the-roots verkaufen :Cool:)
    Latürnich kann man mit wenig Aufwand z.B. nachwürzen, aber der Reistopf hat uns einfach nicht gesättigt.
    Da zum Rotieren gedacht, werden wir nur Dinge lagern, die - nach unserer subjektiven Meinung - eine gute Basis abgeben.



    Grüße
    Tom

  • Mhm,
    also ich hab nichts gegen die Fertiggerichte vom Aldi. Aber wie man so schön sagt "Das ist Geschmackssache!", sagte der Affe und biss in die Seife :winking_face:
    Gleich esse ich wieder mal eins: Fleischbällchentopf mit Tomaten und Nudeln von Primana.
    Aufschrift besagt 'mit 200g Fleischbällchen hergestellt'.
    Gibts bei mir öfter mal (dieses und andere), wenn ich zu faul bin mir was für die Arbeit vorzubereiten, oder zu geizig für Kantine oder Schadstoffmobil (Frittenbude).
    Besitzt tatsächlich Nährwerte, kann warm oder kalt gegessen werden und hat einen Ring Pull-Verschluss. Kosten glaube ich ~1,80.


    Generell muss ich beim Dosenfutter vom Aldi sagen, dass im Vergleich zu gleichbenamsten Produkten bspw. von 'Ja!' der Geschmack doch deutlich besser und wertiger ist.


    Wenn man kein Geld hat, kann man sich auch Fertiggerichte selbst basteln -manche davon sogar ohne Strom.
    Dafür gabs glaub ich auch mal einen Thread hier, da habe ich sowas auch beschrieben.
    Reis bspw. hat die praktische Eigenschaft, dass er -dauert aber!- auch komplett kalt quillt...
    Evtl. suche ich nachher nochmal den Thread und pack einen Link dazu.


    So long und guten Hunger,
    Sam


    PS: http://survivalforum.ch/forum/…-zu-Fertiggerichten/page5 Ich denke, da passen gerne auch zukünftige Testberichte hin :winking_face: (Der Post auf den ich mich oben bezogen habe ist #67)

  • Ich würde nicht sagen, dass Fertiggerichte generell teurer sind. Gerade wenn man nur für 1-2 Personen ein Gericht zubereitet, OHNE Ansprüche an Geschmack, sind Fertigkonserven günstiger. Wenn ich überlege, was die Zutaten für das letzte Chilli gekostet haben, wieviel Zeit die Zubereitung eingenommen hat... nur um am Ende die Hälfte doch irgendwann wegzuwerfen... 1-2 Dosen Fertigchilli wären billiger gewesen. Will man eine Grossfamilie durchfüttern, sieht es sicher anders aus.

  • Für mich sind die Buss - Gerichte in den Aluschalen i.o. Nachwürzen kann man immer. Wichtig ist für mich (ohne Reihenfolge)die Sättigung, der Nährwert, die unkomplizierte Zubereitung, Haltbarkeit. Zu gut schmecken sollte es aber auch nicht. Man neigt daann zum Naschen und ißt mehr als man braucht.

  • Moin im Thema,


    aus 125 Gramm Reis (Rohprodukt im Kochbeutel...) koche ich im gesalzenen Wasser gut 495 Gramm gekochten Reis. (Ich habe die Mengen grammgenau abgewogen...)


    Ich kaufe 500 Gramm tiefgerorene Hähnchenleber im Disccounter, pariere diese mit einem sehr scharfen Küchenmesser, brate diese mit ebensoviel frischen Zwiebeln scharf an an, und werfe dann obendrüber den gekochten Reis in die Brat/Wokpfanne.


    Etwas Butter, Gewürze nach Geschmack, etwas Streukäse darüber, und fertig ist die "Reis-Leberpfanne ala Maggi". Scharf anbraten ist wichtig...


    Ein ganz einfaches Reisgericht, auch ohne Fleisch oder Innereien wie Hähnchenleber sehr gut, ich darf es leider nicht zu oft essen, mein Doc sagt: "Bitte keine Innereien!" :)


    Gruß


    Michel