Magnesium Feuerstarter für 2,49

  • Ok, der Originaltitel der Auktion lautet: "Survival Magnesium Flint Stone Fire Starter Lighter Emergency Outdoor Sports"
    Bitte verzeiht die Unschärfe meiner Übersetzung.

  • Hi,
    sind auf dem Weg zu mir. Danke für den Tip, ich werde euch hier einen kleinen Reviwe schreiben, wenn sie da sind.


    grüße,


    Frank

  • Tag zusammen, ich hab mir diese günstigen bereits bestellt und bin absolut zufrieden.
    Wichtig, nur kleine Mengen bestellen sonst gibt es Probleme mit dem Zoll und Ihr dürft
    nachzahlen.
    Extrem wertvolles Tauschmittel!

  • Kommt ja auch immer darauf an, wie dick der Stab ist bzw. für wie viele offizielle Starts :grosses Lachen: er ausgelegt ist.

  • Zitat von kappa3;111959

    EUR 2,49 für einen Feuerstarter? Sind die aus GOLD?! :staun:
    -> http://www.ebay.de/itm/2508769…_trksid=p3984.m1438.l2649 :grosses Lachen:


    Nee, dann währen sie ja günstiger. :winking_face:


    Aber mal Spaß beiseite. Du hast schon gesehen, dass Dein 1,81€ Feuerstarter ein 4mm Durchmesser Starter ist und der für 2,49 ist von den Verhältnissen auf den Bildern vermutlich ein dickerer? Die Dünnen mag ich nicht, da diese Mischmetallstäbe sehr schnell brechen.


    grüße,


    Frank

  • Ich hab auch mal 2 bestellt... :unschuldig: Sind bei Bezahlung mit PP 5,21 EUR für zwei. Notfalls werden sie verschenkt oder als Tauschware behalten.

  • Zitat von flywheel;111920


    Extrem wertvolles Tauschmittel!


    Wann? Wohl kaum in den kommenden 20 Jahren - selbst wenn morgen unsere ganze Gesellschaft zusammenbrechen sollte ist noch genügend "Feuermachzeugs" im Umlauf.
    Ich würde da schon eher eine Ladung an guten Einwegfeuerzeugen mit einem Päckchen Silica-Gel einvakuumieren. Kostet weniger und viel einfacher in der Anwendung (lies: besseres Tauschmittel).
    Oder: Zündhölzer einbunkern. Trocken gelagert sollten die Ewig und drei Tage lang halten. Ich z.B. habe welche aus meiner Kindheit, die nach ca. 30 Jahren immer noch tadellos zünden...


    Feuerstarter sind ein nettes Spielzeug für "uns Verrückte". Ein Spaß für ein Outdoorwochenende, ggf. noch was für ein extrem kleines Survival-Kit. Aber als Tauschmittel halte ich es für untauglich...


    Just my 2 cent,


    Maresi


    PS: Das o.a. geschriebene ist meine persönliche Meinung bzw. Einstellung dazu. Je nach eigenem Erfahrungsschatz mag das anders aussehen.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Maresi


    Ich bleibe trotzdem dabei das ein günstig erworbener und guter "Feuerstab" ein extrem gutes Tauschmittel ist.
    Das ist eben meine Meinung. Neben anderen Brennstoffen und wie Du es sagst Feuermachzeugs hab ich diese eingelagert.


    Diese Stäbe sind immer noch nicht vielen bekannt. Auf Mittelaltermärkten werden diese gerne mit einem Echthorngriff
    für 10 -15 Euro verdengelt. Die Leute stehen bei einer entsprechenden Vorführung vor dem Stand als ob das Feuer gerade erst
    erfunden wurde.


    Ich habe den Stab mit Paracord umwickelt und an jedem Outdoormesser im Hause befestigt. Mit einem
    Griff habe ich ein nützliches Paket in der Hosentasche. In dieser Jahreszeit ist Zudem noch eine Taschenlampe dabei.
    ...... aber sowas von praktisch. ..... sorry für OT
    https://www.previval.org/forum…hmentid=9221&d=1344168692

  • Auch mal kurz OT:
    Maresi: Wieso würdest Du ein Silica Päckchen mit einpacken? Sind die so empfindlich?
    Ich habe mir vor einiger Zeit ein 50er Pack BIC-Feuerzeuge eingelagert. Allerdings nur mit der normalen Umverpackung, die zwar auch aus Folie besteht, aber nicht komplett ist.

  • Angeblich reagieren manche "Feuersteine" empfindlich auf Feuchtigkeit. Da ich jede Menge an Silica-Gel herumliegen habe (hebe sie immer auf) ist das eine zusätzliche
    Sicherheitsmaßnahme, die mich nichts kostet...
    Ich selbst habe zwar noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber nachdem ich hier im Forum schon einige Aussagen in diese Richtung gelesen habe gehe ich einfach mal auf Nummer Sicher.
    Gerade BIC sollte aber (wenn es wirklich die "echten" sind) eine gute Wahl sein und lange funktionieren!


    flywheel: Wie gesagt: Jeder hat da seine Meinung bzw. Bauchgefühl. Welche die richtigere ist wird sich hoffentlich nie herausstellen!
    Ich habe ja auch zwei Feuerstäbe (einen in einem Magnesiumblock einelassenen von Pearl und einen zweiten.
    Ausserdem noch einen faustgroßen (echten) Feuerstein vom Mittelaltermarkt. Bin gerade am Zunder-Testen bzw. Zunderschwammsuchen. Ist aber eher eine Spielerei als alles andere...



    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hat jemand von euch mittlerweile einen dieser Zündstäbe erhalten und kann schon einen ersten kleinen Erfahrungsbericht geben? Danke.

  • Hi,
    ich warte auch noch. Mal sehen ob die überhaupt liefern.


    grüße,


    Frank

  • Hi,
    so nachdem ich dem Lieferanten eine Mail geschrieben habe, immerhin ist meine Bestellung nun schon einige Zeit her (17.9.), kam folgende Antwort:



    Nun daraus lernen wir erstmal, das diese günstigen Dinger schon mal nur was für geduldige sind.


    grüße,


    Frank

  • Die Dinger kommen aus Hongkong. Wenn ich mir so meine DX Bestellungen aus Hongkong ansehe, dann sind 2-3 Wochen eher normale Versandlaufzeit, zumal der Versand ja kostenlos ist. Manchmal dauert es auch länger, angekommen ist bisher aber alles. Insofern hast Du schon recht, es ist was für Geduldige. :face_with_rolling_eyes:

  • Nun ist ja wieder etwas Zeit vergangen und ich frage mich, ob die Artikel wirklich geliefert wurden und was die Teile taugen. Gibt es da neue Erkenntnisse?