Auslandsbestellungen ohne PayPal?

  • Hallo...


    Beim rumschauen in den Weiten der Online shops ist mir aufgefallen, daß fast alle ausländischen Anbieter, ob nun Bucht oder allgemein, nur Bezahlung via PayPal akzeptieren. Was also tun, wenn man ein solches nicht hat, und auch nicht beabsichtigt, sich das zuzulegen?
    Ich pers. weiß zB noch nichtmal was das überhaupt ist, geschweige denn wie es funktioniert. Bageldloses "Zahlen" In solcher Form ist mir einfach zuviel des Guten und nicht so meins.
    Bin schon auf die Idee gekommen, dann eine Art "Sammelbestellung" zu machen, bzw machen zu lassen oder ähnliches.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee?
    Einige Dinge die einen interessieren würden bzw brauchbar erscheinen, sind da nämlich sonst oft nicht möglich, zu beschaffen.
    Danke schonmal im Vorfeld...


    Ach, die Idee die Vertriber solcher Shops einfach Mailtechnisch anzuschreiben hab ich schon gehabt. Leider kommt da dennoch oft als Antwort: "Sorry, but we only can accept PayPal or Credit Card Payments..."


  • Wie in der Antwort aus deiner Anfrage zu entnehmen ist, geht oft auch Kreditkarte. Das wäre mein Tip. Wenn Du eine solche auch nicht besitzt kann es in der Tat etwas schwierig werden.


    Paypal ist einfach einzurichten und für den Kunden kostenlos. http://www.paypal.de Auch ich bin gewiss kein Freund von Paypal (hat diverse Gründe) und nutze es wenn es geht nicht. Aber manchmal ist es hilfreich und dank ebay und Co. aus dem Onlinehandel nicht mehr wegzudenken.


    Bei Sammelbestellungen aus dem Ausland muss ich der Besteller aber auch um Zoll und Einfuhrumsatzsteuer kümmern. Was schwebt Dir denn da vor? Welche Shops bzw. welche Gegenstände interessieren Dich?

  • Kreditkarte hab/will/brauch/krieg ich nicht. Kommt für mich auch schon deswegen nicht infrage, weils letztlich immer ne Zahlung auf "Kredit" wäre und dem damit zusammenhängenden Kram.
    Dass das mit dem PayPal so überhand genommen hat und fast nurnoch einzigste Möglichkeit ist, find ich schon ... naja, nicht schön. Dazu noch der ganze Datenlarifari und die Unsichheit dieses Bezahlsystems.. Aber das ist eher meine persönliche Meinung und Abneigung aufgrunddessen, was ich darüber gelesen habe.


    Hm, jetzt im Einzelnen kann ich Dir garnicht genau sagen, was mich konkret interessiert. Sind halt immermal einzelne kleinere Dinge, entweder in der Bucht, oder was man sonst so findet. Kommt immer auf die Situation drauf an. Momentan müßt ich mir mal ne Liste erstellen, was überhaupt noch gebraucht wird :)


  • Wenn's an der Kredikarte scheitern sollte: Es gibt Prepaid-KKs.
    Entweder bei der eigenen Hausbank (bei einigen kostenlos) oder bei Tankstellen etc zu bekommen. Vorteil: Von Arno Nym zu benutzen und ohne Risiko, was missbräuchliche Buchungen angeht.
    Nachteil: Anschaffungsgebühren.


    Und natürlich lässt sich eine PrePaid-KK auch hinter einem PayPal-Account hinterlegen.
    Generell funktioniert PayPal durch Einzahlen per Überweisung, Abbuchung per Lastschrift oder Belastung einer Kreditkarte.


    EDIT: Ich zitiere meine Erkenntnisse aus der Vergangenheit dazu:


  • Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber warum hast Du nicht mal google befragt?
    Wenn Dir das nicht gefällt bestell doch einfach woanders? !?
    Es zwingt Dich doch keiner eine Kreditkarte oder Paypal zu haben.

  • Es ist schon so, dass man bestimmte Dinge im Ausland einfach viel preiswerter bekommt. Daher ist die Frage schon berechtigt, finde ich. Die Idee mit der Prepaid-KK ist doch ein guter Tip, wenn man die sogar bei Paypal hinterlegen kann. Ich mag Paypal ebenfalls nicht besonders, aber wie gesagt, man muss sich einfach entscheiden. Manchmal gibt es keine andere Möglichkeit.

  • Vielen dank für den Tip mit der Prepaid Idee.
    flywheel: Nun, erstens nutze ich google überhaupt nicht als Suchmaschine (aus div. Gründen) und weiteres ist es einfach so, wie es Legend schrieb, dass gewisse Dinge im Ausland einfach günstiger zu haben sind, bzw ausschließlich dort erhältlich. So einfach ist das.
    Und Nein, Du bist mir nicht zu nahe getreten.


    Ach, nur nebenbei dazu: Auch wenns komisch klingt, man wird teilweise förmlich "gezwungen" sich diesen oder jenen Mist zuzulegen bzw sich dort&da zu registrieren.
    Irgendwie erinnert mich das dann schon an den Satz: "Niemand wird mehr kaufen oder verkaufen können, der nicht das Zeichen ...uswusf"
    Auch wenn ich nicht sonderlich an soetwas glaube, bleibt dabei doch ein bitterer Beigeschmack.
    Es ist ja schon fast eine Frechheit, dass man in dieser Zeit ein Konto haben muss/soll. Was ist nur aus dem guten Bargeld in seiner ursprünglichen Form geworden.
    Sorry wenns OT geworden ist, aber musste einfach raus...


  • Andere Idee:
    Vielleicht hat ein Freund Paypal und bestellt das für Dich. Du gibst ihm dann vorab das Geld in bar. Oder ein Freund hat eine Kreditkarte. Ich z.b. habe vor Jahren für einen Freund ab und an mal einen Flug über KK gebucht, weil er sich dafür nicht extra eine zulegen wollte und die Buchung bei der Billigairline da nur über Karte ging.

  • Hallo Tas


    Tja ....., ich denke wenn Du so abgeneigt bist gegen moderne Zahlungssysteme dann wird es halt so sein, dass Du nicht einkaufen kannst.


    Denn wenn Deine Bedenken so gross sind, fällt eigentlich auch die Beschaffung über Kumpels komplett weg.


    Denn keiner würde seine Kumpels einer derart grossen Gefahr aussetzen wie Du sie darstellst.


    Eigentlich auch ratlos ......


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Tasmanier,


    also es gibt auch sogenannte Sofort kreditkarten, d.h. du hast keine gebühren keine beleihung und die funktioniert wie deine normale Kontokarte, nur das diese eben überall gültig ist.


    Bei der ING Diba gibts die z.b. direkt einfach so mit, ohne bekommst da garkein Konto. Ist 100% gebührenfrei. Bin da seit Jahren Kunde weil mir die Sparkasse zu unfreundlich wurde.


    Paypal ist im übrigem ne ganz feine sache die zum Ebay Unternehmen gehört und dir nen besseren Käuferschutz bietet als deine Bank via Überweisung, also denk lieber drüber nach ob du dein Geld im Zweifel wiederbekommen kannst/willst oder ob dus ins ungewisse bläßt oder mit Gebühren zurückholen musst... :)


    Lieben Gruß


    Prydae

  • Der ADAC bietet auch Prepaid-KK an....
    Prepaid-KK kosten einmal je nach Anbieter ab etwa 10 Euro für die Ausstellung und das wars. Im Internet gibts entsprechende Anbietervergleiche.


    Ich habe eine Prepaid-KK auch bei paypal hinterlegt und die Kreditkarte lade ich dann immer über sofortüberweisungen.de auf.


    Seitdem aber Inlandsüberweisungen nur noch 1 Tag brauchen um beim Empfänger zu sein, verwende ich paypal deutlich weniger.


    Großer Vorteil paypal: Vormittag bezahlen und Nachmittags geht die Ware zur Post. Und der Käuferschutz soll auch ganz gut sein

  • Zitat von Tasmanier;111966

    Was ist nur aus dem guten Bargeld in seiner ursprünglichen Form geworden.


    Ähem, wenn du dein Geld nicht elektronisch verschicken magst, dann solltest du dich auch vom elektronischen Einkaufen verabschieden.
    Als "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" würde ich deinen Wunsch bezeichnen.
    Sorry, ich kann dich ganz gut verstehen, also bitte nicht böse sein. Würde mir an deinem Anliegen nichts liegen, würde ich nicht antworten.


    Wenn ich dir aber als Referenz nützlich sein kann, ich bin sowohl passionierter Online-Shopper als auch beruflich auf der Gegenseite,
    d.h. meine Firma ist bei Paypal als Zahlungsempfänger registriert.
    Ohne eine Wissenschaft daraus machen zu wollen, ich bin seit Jahren und von beiden Seiten aus durchaus zufrieden.
    Wenn einer überhaupt Grund zum Meckern hat, dann der Online-Händler.


    Irgendeinen Tod muss man sterben, bevor ich mich nun also x-beliebigen Online-Shops mit meinen Zahlungsdaten offenbare, nutze ich als Käufer lieber Paypal.
    Denn eines kann ich dir versichern, der Händler bekommt deine Bezahldaten nicht mitgeteilt! D.h. keine Kontonummer, keine Kreditkartennummer, usw. jenachdem was du als Zahlart auswählst.
    Nur Rechnungs- und ggf. Lieferadresse wird dem Händler übermittelt.
    Ansonsten nur DASS du bezahlt hast, nicht womit bzw. ohne Angaben zu deinen Details.


    ABER, Paypal musst du dich schon "offenbaren", d.h. irgendeine Zahlart angeben und dementsprechend Angaben machen.
    Das tust du allerdings bei einem EC-Karten Kauf im nächsten Supermarkt auch!


    Wenn es also Grund zur Paranoia gibt, dann gibt es auf einen Schlag etliche Schwachstellen in deinem off-line Leben genug.


    Meine Empfehlung als Zahlunsgweise bei Paypal ist Lastschrift. Die könntest du sogar noch wieder zurückholen, wenn dir irgendwas nicht passt.
    Ohne Paypal jetzt zuu sehr in den Schutz nehmen zu wollen, aber mir ist als Käufer in all den Jahren nichts schlimmes widerfahren.


    Anders allerdings als bei Zahlung mit Kreditkarte und/oder Überweisung ohne Nutzung mit Paypal. In zwei Abbuchungsfallen bin ich schon hereingetappt. Nicht schön!


    Um es auf den Punkt zu bringen, wenn ich in einem Shop (vor allem wenn er im Ausland ist) nicht per Paypal zahlen kann, tätige ich dort keinen Einkauf.
    Zu unsicher ist es mir "irgendeinem" Händler meine Bank- oder Kreditkartendaten zu übermitteln!


    Das soll´s gewesen sein.
    Fragen? Sagen! :)

  • Ich denke die Gründe für die bedenken, liegen eher im Bereich der Nachverfolgbarkeit.


    Frei nach dem Motto: Muss jemand bei Paypal erfahren was ich Suche/Kaufe?
    Selbst wenn sich das keiner ansieht, bedeutet das ja nicht das nicht irgendein Programm registriert was man so tut.


    Ich kenne auch Leute aus dem Forum die mich fragen, ob ich nicht für sich bei Ebay oder sonstwo zeug bestellen kann.


    Gibt halt nach wie vor Personen die möchten ihre persönlichen Daten nicht in aller Welt verbreitet sehen.

  • Hi Anubisfwk!


    Leute aus DIESEM Forum fragen dich, ob du Kram für sie bestellen kannst?!?


    Ok, ich weiss nicht wie viele User du hier so wirklich kennst, aber mich hat noch keiner nach irgendwas ähnlichem gefragt...


    Nicht mal die Presseheinis, die sich hier angemeldet haben und angeblich irgenwelche PN verschickt haben um redselige Prepper zu ködern haben bei mir angeklopft...


    Einen grossen Vorteil sehe ich bei PP aber alleine schon bei der Geschwindigkeit der Zahlungsabwicklung - Zack, und das Geld ist in China auf dem Konto des Empfängers,
    und
    ebenso darin, das die Banktussi meiner Hausbank nicht sehen kann, was ich gekauft hab, weil PP halt nur eine schnöde Lastschrift macht, ohne zu schreiben ob es nun für die aufblasbare Japanerin ist, oder für das Messer aus Rambo 1-2 oder 3...


    Der stehe ich nämlich gegenüber, nicht dem IT Fransel, der die Server bei PP pflegt!


    Gruß Bastian

  • Ja User aus DIESEM Forum (im übrigen sogar Member).


    Ich benutze Kreditkarten, Paypal, Onlinebanking etc.,aber ich benutze kein Facebook, Flickr, Google+ und sonstiges.


    Somit ziehe ich mich nicht zu 100% im Netz aus, jedenfalls nicht überall.
    Wenn man bedenkt, daß Amazon mir immer noch Zeug anbietet, daß mich vor sagen wir 15 Jahren interessiert hat.


    Gibts irgendwo ne schöne Doku drüber, wie einer ein Buch über Krebs bestellt und dann Streß beim Wechsel zur Privaten Krankenversicherung bekommt.

  • Vielen Dank für die Ratschläge und/oder Tips. Hat mich schon etwas weiter gebracht.
    Um auch auf einige Sachen die geäußert worden einzugehen: Ich kaufe, wenn, lieber in "normalen" Geschäften ein, wo man Dinge auch in die Hand nehmen kann z.B.
    Ich finds halt Schade, dass einige Dinge die mich interessieren würden (kommt eh selten vor) dann fast nur über onlineportale zu ordern sind. Das kann unterschiedlichste Gründe haben.
    In dem Zusammenhang finde ich es nicht grad positiv, dass bargeldloses Zahlen immer mehr in "Mode" gekommen ist, was auch immer das in der Zukunft noch zulassen wird. Wenn man sich das in anderen Ländern ansieht, wie Italien, wo nur noch Bargeld bis ??? € akzeptiert wird, naja, stell ich einiges in Frage.
    An sich ist es ja soweit nicht schlecht und hört sich auch teilweise -gut- an, was auf der PP Seite steht. Der bittere Beigeschmack aufgrund diverse Dinge die ich darüber gelesen habe bleibt dennoch bestehen.
    Überhaupt die ganze Sache, daß man mit seinen Daten schon fast hausieren geht/gehen muss, find ich persönlich schon ... unfein.
    Von Paranoia kann da keine Rede sein, ich nenn es eher gesunder Menschenverstand :winking_face:
    Es ist schon fast ironisch (un)komisch, wenn man mal als Gast auf bspw. ebay war und sich irgendein Produkt angesehen hat, und nach einem halben Jahr (übertrieben) später diese Seite besucht, und dann prompt "..diese Produkte könnten Ihnen ebenso gefallen" zu lesen bekommt. Das muß doch nicht sein?!
    Und sowas ist mMn nichtmehr Normal. Wie gesagt, das ist meine rein persönliche Einstellung zu der Thematik und soll auch nicht alles schwarzmalerisch darstellen; letztendlich hat alles seine Vor-& Nachteile.
    Naja, soweit so gut, trotzdem erstmal ne Liste erstellen, irgendeine Möglichkeit findet sich warscheinlich (immer).
    lg Tas


  • Zitat von Tasmanier;112033


    Es ist schon fast ironisch (un)komisch, wenn man mal als Gast auf bspw. ebay war und sich irgendein Produkt angesehen hat, und nach einem halben Jahr (übertrieben) später diese Seite besucht, und dann prompt "..diese Produkte könnten Ihnen ebenso gefallen" zu lesen bekommt. Das muß doch nicht sein?!


    Ich bin ab wirklich kein Fachmann, aber das liegt meines Wissen an den cookies, die gesetzt werden. Das ist ein völlig normaler Vorgang. Aber da Du großen Wert auf Datensicherheit und dergleichen legst - was ich grundsätzlich gut finde - solltest Du Dich auch mit dem Thema Computersicherheit bzw. Spuren löschen auf dem heimischen Computer auseinandersetzen. Wir geben über Referer, Cookies und dergleichen auch viel über unser Surfverhalten und besuchte Seiten preis. Das kann man aber auch abschalten bzw. automatisch löschen lassen.

  • Ja das das wegen Cookies ist weiss ich, das sollte auch eher als Beispiel dienen um zu veranschaulichen. Wollt auch keine Grundsatzdiskussion vom Stapel brechen, von wegen "Datenschutzalarm" und dergleichen mehr. Denke da hat jeder seine persönliche Einstellung zu :)


    Wer mir das mit den Prepaid Karten mal genauer anschauen, hört sich soweit relativ ok an.
    in diesem Sinne
    Tas


  • Zitat von Tasmanier;112033

    und sich irgendein Produkt angesehen hat, und nach einem halben Jahr (übertrieben) später diese Seite besucht, und dann prompt "..diese Produkte könnten Ihnen ebenso gefallen" zu lesen bekommt. Das muß doch nicht sein?!


    Was meinst du was meine langjährig verdiente ALDI Kassiererin über mein Einkaufsverhalten sagen könnte? ;-)))

  • Tasmanier


    Vorabüberweisung wird eigentlich in den meisten Fällen auch akzeptiert. Einfach per Mail nachfragen wenn die Zahlungsart nicht angegeben ist. Alternativ kannst du mir das Geld überweisen und ich zahl dann per PP für dich aber da ist dann wieder das Problem mit dem Vertrauen....