Überleben aus der Gamelle

  • Hallo zusammen


    Habe mir eine Not-Gamelle zusammengestellt. Habe es selber, vor Jahren mal im Militär ausprobiert und es hat Funktioniert.


    Der grosse Vorteil ist, Sie hat platz auf kleinem Raum, ist schlagfest und mann kann mit Ihr ein paar Tage überleben.
    Finde es eine ideale Ergänzung, zu den Sachen die mann eh dabei hat.


    freue mich auf eure Anregungen


    euer unabhäniger

  • Also Deine Zusammenstellung gefällt mir großteils, nur das Wort "Gamelle" kannte ich bisher nich nicht.


    Aus Erfahrung in 1700m Seehöhe bei 30cm Schnee würde ich allerdings den Schnaps gegen eine Flasche Öl tauschen und den Zuckeranteil auf das 10 bis 20 fache setzen.
    Wenn schon so eine Notausstattung, dann aber so viel Energie wie möglich rein.


    lg
    wiki

  • Entspricht von der Idee dem was die BW früher in der kl. Kampftasche genutzt hat.
    Ich nutze einen ähnlichen Ansatz mit der Verpackung des kochgeschirrs. Habe aber nur Ober- und Unterteil. Eine kleinen Gaskocher (Primus micro) dazu Tee, Brühe Zucker, Feuerzeug, Lutschbonbons etwas Salz und ein paar Kleinteile wie Papier, Schnur, Taschenmesser. Mein Ansatz ist, das ich nicht auf anderes Brennmaterial angewiesen sein will und mir die Kockleistung von Esbit zu gering ist.

  • Danke für die Vorstellung, gute Idee! Das Wort Gamelle musste ich auch erstmal googlen. :psst:


    Was mir als erstes auffällt: Du hast Salz, Pfeffer, Zucker, Tee usw. dabei. Mir fehlt noch etwas mehr "Anständiges" zu essen (Epa/Buss-Gericht, MRE-Gericht, Trockennudeln/Tütennudeln o.ä.), da kann man den Reis-Anteil vielleicht etwas reduzieren. Und vielleicht ein paar Tabletten Micropur forte um Wasser trinkbar zu machen.


    Aber nur meine Meinung.

  • Hallo Techniker,
    ich verstehe deinen Link nicht.
    In dem Thread hier geht es doch mehr um dem ernährungstechnischen Inhalt und nicht um die Art der Speisenerwärmung.
    Oder liege ich da falsch?
    Lieben Gruß,
    nashua

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Darauf wollte ich hinaus:


    Zitat

    Bundeswehr Kochgeschirr „Picktopf“
    Bundeswehr Kochgeschirr, BW Kochgeschirr, Picktop, Henkelmann oder Gamelle genannt


    :)

  • vielen Dank für deine / Eure Meinungen


    was das Essen anbelangt, hat Reis den grossen Vorteil dass er auf kleinstem Platz eine anständige Menge hergibt.


    Ist auch nur für den absoluten Notfall gedacht, nach dem Motto "warm und reichlich"


    euer unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Ich hatte vergessen hinzu zu fügen... Ich das ist meine olle Kamelle :winking_face: und ich habe in größeren Topf ebenfalls REIS und in kleinen Salz und Brühwürfel... und löslichen Kaffee...


    Was ich fragen wollte ... kann ich aus deinem PDF ein Wikiartikel machen???

  • Hi an der Unabhäniger, ich mag die Gamelle Idee. Ich habe auch so etwas aber seit ca. 30 Jahren...ich nenn es meine "Nulltasche". Falls man draußen ist, etwas passiert, es wird allmählich dunkel und man wird gefragt: "was hast du dabei?" wer "nichts und Null als Antwort geben muss, ist selber schuld.


    Meiner enthält etwas mehr als die den du hast. Zwei Messer, beide 'an der Leine' sodass sie nicht ins Wasser fallen können, 2 Feuer Möglichkeiten, wie du auch, Kombi-Werkzeug, Erst Hilfe, schneller Lebensmittel mit schnell Energie.
    Aber eine 2X2 Meter stück von Plastikfolie für meine Solar Destillations Möglichkeit, Notzelt, Notponcho, Notwindbrecher, Nottischdecke, Notfloßmaterial, Notdachmaterial, Notsegel, Notsammeltasche für Gras, Laub usw. Es soll in keine! Notfalltasche fehlen.


    Nicht zu vergessen dass jeder eine kleine Zahnbürste dazu legen soll, es kann nicht nur für Zähneputzen gebraucht werden, auch alle mitgebrachtes kann damit gereinigt werden... Egal was man mitnimmt, es soll aber so klein gehalten werden(und Diskret) dass es tatsächlich ÜBERALL mitgenommen werden kann (und WIRD).


    Man weis ja nie wann es gebraucht wird, Grüße, MP

  • Den Reis könnte man gut durch Aldis Früchtemüsli ersetzen (keine Ahnung was es gerade kostet, vermutlich so 1,50 Euro im Kilobeutel, oder 5kg für 10 Euro bei http://%22http//www.amazon.de/…1%22&tag=httpswwwaustr-21).


    Müsli ist ernährungstechnisch besser ausgewogen, das Eiweiß hat eine höhere biologische Wertigkeit, bei nur gering weniger Brennwert. Will man eine warme Mahlzeit mischt man es mit heißem Wasser. Vor allem kann man es aber auch kalt, und sogar trocken aus der Jackentasche essen. Und in Müsli mit Trockenfrüchten ist nebenbei auch noch eine ganze Menge anderes Zeug wie Vitamine und Mineralien. Reis ist da recht tot.


    Wer keine warme Mahlzeit braucht kann auch mal über Studentenfutter nachdenken (Aldi, 1,20 Euro für 200g Beutel):



    [TABLE="class: grid"]

    [tr]


    [td]

    alles ungefähr

    [/td]


    [td]

    Reis 500g

    [/td]


    [td]

    Müsli 500g

    [/td]


    [td]

    Studentenfutter 500g

    [/td]


    [td]

    Tagesbedarf

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Brennwert

    [/td]


    [td]

    1755 kcal

    [/td]


    [td]

    1312 kcal

    [/td]


    [td]

    2420 kcal

    [/td]


    [td]

    2200 kcal

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Eiweiß

    [/td]


    [td]

    25g

    [/td]


    [td]

    45g

    [/td]


    [td]

    80g

    [/td]


    [td]

    70g

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kohlenhydrate

    [/td]


    [td]

    390g

    [/td]


    [td]

    256g

    [/td]


    [td]

    155g

    [/td]


    [td]

    je nach dem

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Fett

    [/td]


    [td]

    2g

    [/td]


    [td]

    16g

    [/td]


    [td]

    165g

    [/td]


    [td]

    60g

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Ballaststoffe

    [/td]


    [td]

    7g

    [/td]


    [td]

    20g

    [/td]


    [td]

    45g

    [/td]


    [td]

    30g

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Preis/500g

    [/td]


    [td]

    0,50 Euro

    [/td]


    [td]

    0,80 Euro

    [/td]


    [td]

    3,00 Euro

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [/TABLE]



    Nachteile von Müsli und Studentenfutter: man muss es öfters rotieren und es hat etwas mehr Volumen.

  • Die Gamelle ist von der Form her besser als eine normales rundes Alu-Kochgeschirr um es im bzw. auf dem Rucksack/Brotsack zu verstauen.
    Zum kochen benutze ich lieber runde Kochgeräte.
    Aber schon mal eingebranne Essensreste daraus entfernt? "Du kommst da net rein. Du kommst da net rein. Du......"
    Das geht nur mit Kinderhänden oder laaaangen Fingern und Stahlwatte. Unser Feldweibel war aber auch so was von pingelig. Zu Recht. Denn aus schimmligen Behältern zu essen ist nicht gerade gesundheitsfördernd.
    Aber sonst...ein praktikable Lösung.


    -

  • Oh ja, wie recht du hast!
    Bietet mir die perfekte Ausrede, meiner Frau die Reinigung zu überlassen...
    "Schatz, du hast doch so schön schmale Hände, machst du mal bitte sauber?"

  • Hm, ich hab schon seit Wochen überlegt, wodrein ich eine kleine Survival-Ausrüstung für´s Auto verpacke. Gute Idee!

  • Zitat von Worber;114411

    Aber schon mal eingebranne Essensreste daraus entfernt? "Du kommst da net rein. Du kommst da net rein. Du......"
    Das geht nur mit Kinderhänden oder laaaangen Fingern und Stahlwatte. -


    Ich habe schon einige Male den ollen Pott "Feldmäßig" gereinigt.


    Als Hilfsmittel für die Grobreinigung kann man z.B. Sand oder feinen Kies (vom Flußufer) verwenden. Einfach eine Handvoll hineinwerfen. Mit einem Stöckchen, dessen Spitze mit einem Stein zu einem Pinsel zerschlagen wurde, verreiben und dann mit klarem Wasser ausspülen.
    Damit bekommt man die festen Speisereste entfernt.
    Anschließend mit Wasser und Spüli nachsäubern und entfetten. Bei hartnäckigen Verschutzungen einfach den Vorgang wiederholen und ggf. das Spülwasser erwärmen.
    Spüli habe ich in einem kleinen Fläschchen dabei. Es geht aber auch jede andere Art von Seife oder Duschgel.



    Tsrohinas

  • hallo horwlan


    bin auf deine Survivelausrüstung gespannt.
    natürlich auch auf alle andern.
    gruss
    euer Unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Zitat von Tsrohinas;114414

    Ich habe schon einige Male den ollen Pott "Feldmäßig" gereinigt.
    ...
    Anschließend mit Wasser und Spüli nachsäubern und entfetten. Bei hartnäckigen Verschutzungen einfach den Vorgang wiederholen und ggf. das Spülwasser erwärmen.
    Spüli habe ich in einem kleinen Fläschchen dabei. Es geht aber auch jede andere Art von Seife oder Duschgel.


    Tsrohinas


    Hallo Tsrohinas,


    aber bitte dein Spüli nicht einfach in die Umwelt kippen, das ist nämlich weder für Fische noch Pflanzen förderlich :)


    Lieben Gruß


    Prydae

  • Hi auch


    Ich weiss noch - es liegt 12 Jahre zurück - als man mir meine persönliche Gamelle in die Hände gedrückt hat. Mein Fazit: Einmal daraus gegessen verrottet das Teil. Um das zu verhindern, muss es in einer professionell ausgerüsteten Küche unter enormer körperlicher Anstrengung gereinigt werden. Es genügt nicht, die Gamelle einfach in einem Bach auszuwaschen, da die Innenbeschichtung... naja, einfach NICHT EXISTIERT. Jeder noch so winzige Keim kann darauf nisten und sich ungehindert vermehren. Das Teil hat Kultstatus, aber ich habe es unermesslich gehasst. Es ist absolut nicht Outdoor tauglich. Als Behälter für allerlei Nützliches ist sie jedoch nicht zu verachten. Wasser abkochen würde ich damit wohl auch noch. Aber Essen reinmachen? No Way - ausser ich lege sie mit Plastiktütchen aus, damit das Essen keinen Kontakt zum billigen Blech knüpfen kann.


    Was ich mir wünschen würde wäre eine Edel Gamelle, ev. mit einer Teflon Innenbeschichtung. :)




    Stets gutes Gelingen


    Stefan