Petroleumofen - aber welchen?

  • Danke! Das ist eine Antwort mit der ich Petroleum-Nix-Wisser was anfangen kann!


    ACD


  • Hallo Andreas,


    das Zeug ist Shellsol D60. Das *IST* beste Qualität!!! Benutze das Zeug selbst.


    (Zieh´ Dir einfach das Datenblatt mit den Sicherheitshinweisen, dann kannst Du das selbst sehen...)


    CU Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo zusammen


    Ja wenn Ihr kostengünstig an Schellsol D60 ran kommt dann nur zu. Ich habe sicher schon 200 Liter des Stöffchens verleuchtet/verheizt.


    Ohne Probleme und sehr sauber.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Wie ist das eigentlich mit der Haltbarkeit von Schellsol. Ich hatte mir bei der letzten Aktion 40 l gekauft komme aber nicht dazu es zu rotieren.


    Gruß Kupfersalz

  • Moin Kupfersalz, moin @ll,


    solange du das Zeug dunkel lagerst und die Kanister zu bleiben, kann da erst einmal auf Jahre hinweg nichts passieren...


    Die Stichworte wie Dieselpest etc. funktionieren i.d.R. nur wenn Licht, Luft & Feuchtigkeit mitspielen. Aber ich denke mal, keine der "handelsüblichen" Mikroben wird mit einem Drillbohrer ausgestattet sein und sich in Deine Kanister reinschrauben. :face_with_rolling_eyes:


    das ist natürlich etwas anderes, wenn Du einen Kanister im Anbruch hast und der dann zwei Jahre halbleer auf der Terasse draußen steht.
    Ich hatte eien Kanister auch sehr lange im Anbruch, da ich das Zeug ausprbieren wollte und danach parallel mit "Franzosenpippi" verbraucht habe, ja nach Anwendungsfall. War auch kein Problem...
    :Gut:


    Gruß
    Christian


    p.s.: Aktuell gibt es dieses Jahr wohl bei Höfer dafür noch kein Aktionsangebot, oder habe ich was übersehen?

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Nabend! Das ganze Petroleum, grillanzuender Thema inclusive Preisen haben wir schon mehrfach durchgekaut... Schaut einfach mal unter D60, oder shellsol, da werdet ihr fündig, ohne den ganzen Theras hier breit zu treten... Außerdem hatten wir unter den "Angeboten" auch schon eine Diskussion. Dort wurde kanisterweise günstig angeboten..vor ca. Einem Jahr...


    Gruss Endzeitstimmung

  • Zitat von Another Cold Day;190031

    Schadet Grillanzünder dem Petroleumofen oder nicht?


    Irgendwie seltsam, dass die Sicherheitsdatenblätter sowie Konsistenz und Geruch von Grillanzünder und Petroleum identisch sind :winking_face:


    LG. Nudnik

  • Ich kenne mich mit Petroleum gar nicht aus.
    Wenn der VK schreibt man soll keinen Grillanzünder nehmen, verunsichert mich das.
    Bevor ich also was kaputt mache, frag ich lieber.


    ACD

  • Hallo,
    wir kaufen Petroleum in Belgien an einer ganz normalen Total Tankstelle in Eynatten (direkt neben der Autobahn).
    Man kann es sich in mitgebrachte Behältnisse abzapfen. Es kostet dort z.Z. so um die 87 Cent pro Liter.
    Damit heizen dort sehr viele. Es riecht wie immer beim Ein- und Ausschalten des Ofens, bei laufendem Betrieb riecht man nichts.
    Grüße
    Alexandra

    In jedem Genie steckt auch ein kleiner Idiot!

  • Sehr häufig ist Grillanzünder nichts anderes
    als umdeklariertes Lampenöl, also sicher gut
    nutzbar. Nur sind die Kosten da meist auch
    nicht günstiger als klares Lampenöl.


    je sauberer und geruchsloser das Öl ist,
    desto wahrscheinlicher ist bei einer wirklich
    gut eingestellten Lampe auch, dass sie recht
    geruchlos leuchten wird.


    Ganz vermeiden kann man eine Geruchsbildung
    am Anfang und am Ende des Leuchtens aber nicht
    also draussen starten udn auch verlöschen, dann
    klappts auch mit der BEVA


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

  • Bei der Suche nach günstigem Petroleum bin ich in Frankreich hier fündig geworden...


    Dieser Baumarkt befindet sich in einem Gewerbegebiet an der Autobahn, ca. eine halbe Autostunde
    von Rastatt entfernt.


    z.B. 20 Liter PTX 2000 gibts für 15,60 EUR


    http://www.leroymerlin.fr/v3/s…DUCT&keyword=p%C3%A9trole


    Gruß Andreas


    P.S. Die passenden Öfen gibts dort natürlich auch

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Ich habe auch mal ein paar Fragen zum Thema Petroleumofen und Lagerung des Brennstoffes...


    Ich spiele mit dem Gedanken, mir nächste Woche in der Landi diesen Ofen als Backup zu holen, wenn die Heizung einmal ausfallen sollte.
    Da der Ofen also bis auf gelegentliche Testläufe nicht regelmässig in Gebrauch sein wird, möchte ich keine Deluxe-Variante für 500 Fr. anschaffen.
    Doch einige Fragen sind beim Herumstöbern in diesem Forum aufgetauscht...


    1. Wie wichtig ist ein Kohlenmonoxid-Sensor im Ofen?
    Tagsüber eher kein Problem, da man ja für Frischluft sorgen kann. Aber wie sieht es in der Nacht aus, wenn der Ofen auf kleinerer Stufe im Wohnzimmer (Erdgeschoss) betrieben wird? Die Schlafzimmer liegen im 1. und 2. Stock und Kohlenmonoxid ist ja schwerer als Luft.
    Wie gross ist bei einem Petrolofen überhaupt die Gefahr von CO-Bildung und wie würde das in unserer Schlafsituation aussehen?


    2. Wie sollte man den Brennstoff sinnvollerweise lagern?
    Im Forum habe ich nur Beiträge zu Gesetzesvorgaben oder versicherungstechnische Fragen gefunden.
    Leider habe ich im Aussenschrank, wo ich meine Benzinkanister lagere, keinen weiteren Platz für einen oder zwei 20-L-Petrolkanister...
    Sollte man so einen Kanister ebenfalls nicht im Keller lagern oder besteht bei Petrol keine Gefahr, dass Dämpfe entstehen können?
    Ich dachte mir, dass ich einen oder zwei 20-L-Plastikbehälter ungeöffnet im Keller in einer kleinen Auffangwanne lagern würde.
    Alternativ könnte ich auch über einen längeren Zeitraum verteilt mehrere 1-L-Flaschen kaufen und diese in Vakuumfolien verschweissen. Dies sollte m.M. nach etwas mehr Sicherheit bieten. (Auch wenn es die teurere Variante ist...)


    Wie sehen das die Leute mit Erfahrungen mit Petrolöfen?

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • @ Chuck


    Diesen Ofen habe ich nicht gesehen, wohl unterm Radar geflogen - aber eine gute Idee. Muss wohl nächste Woche mal in die Landi...


    Generell würde ich weder einen Gas-, Holz- oder Petroleumofen ohne Aussenkamin niemals brennen lassen während ich schlafe und niemand ein Auge darauf, bzw das Kohlenmonoxid hält. Die Gefahr einer Vergiftung und mögliches Für-Immer-Schlafen wäre mir zu gross.


    Wenn der Raum, den Du beheizen willst, vor dem Schlafengehen nochmals richtig "hochgeheizt" wird hält sich die Wärme einige Zeit, Du wirst mit ziemlicher Sicherheit bei unseren Wintertemperaturen nicht erfrieren. Nach dem Aufwachen einfach wieder einheizen, dann passt das schon.

  • Jaws


    So leben und heizen wir hier.:lachen:


    Door Miesegrau


    Sollte endlich den Schweizer Turmofen fürs Wintertreffen reaktivieren.... :peinlich:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Henning: Ich habe soeben nachgelesen und es stimmt. Danke, dass du mich auf diesen Irrglauben aufmerksam gemacht hast.


    Jaws: Welchen Ofen meintest denn du? Ich habe nebst dem verlinkten noch einen für rund 500 Fr. bei uns in der Landi gefunden und einen Gas-Katalytofen für (ich glaube) um die 700 Fr.


    Mit meinem Winterspeck würde ich wohl auch ohne Ofen nicht erfrieren... :kichern:

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • War ein Zibro Ofen... sind aber wohl alle weg. Aber Fr. 159.-- finde ich jetzt wirklich günstig (Dein Link). Und bei diesem Laden funktioniert das Garantieversprechen auch.

  • Zitat von Ares;249121

    Bei der Suche nach günstigem Petroleum bin ich in Frankreich hier fündig geworden...


    z.B. 20 Liter PTX 2000 gibts für 15,60 EUR


    Wahrscheinlich haben zu viele von uns draufgeklickt zum gucken,kostet jetzt jedenfalls 18,90 / 20 L


    Angebot und Nachfrage eben :devil:


    Und sowieso,diese Behälter sind mir in Frankreich schon öfter aufgefallen,mich wundert es etwas das in diesen wabbeligen Wasserkanistern das Petroleum verkauft und transportiert werden darf...


    Zu Hause würde ich jedenfalls Umfüllen in BW Kanister :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von Jaws;261020

    War ein Zibro Ofen... sind aber wohl alle weg. Aber Fr. 159.-- finde ich jetzt wirklich günstig (Dein Link). Und bei diesem Laden funktioniert das Garantieversprechen auch.


    Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber ich glaube vor Kurzem gehört zu haben, dass sich Zibro aus der CH zurückzieht und deshalb auf alle Öfen 50% Rabatt gab.
    Der Petrolofen, den mir im Bau&Hobby vor der Nase weggeschnappt hat, war jedenfalls auch ein Zibro.


    Kleines Update: Nach Überprüfung meines Prepperbudgets muss ich den Kauf des Petrolofens schweren Herzens auf nächsten Monat verschieben. :crying_face:
    Aber zum Glück gibt es den verlinkten Ofen beider Landi im festen Sortiment und es handelt sich um keine einmalige Aktion.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-