Petroleumofen - aber welchen?

  • Zitat von JacktheRippchen;314846

    Ich finde Es Wahnsinn wie die Preise für den Foetsie angestiegen sind. Ich hab meinen jetzt etwa 4 Jahre und hatte damals neu 35€ bezahlt...und mittlerweile zahlt man echt 60€ dafür.


    Bei AWN gibt es ihn für 39,99€. Und den mit Flammenlöschfunktion für nen 10er mehr.

  • Haben alle Zibros Batteriezündung ?
    Was ist mit dem guten alten Kaminstreichholz. Nervt mich ein bisschen.


    Bekommd ich die Zibros auch ohne an ?
    Sprich mit Feuer ?


    Dann noch die Frage ob sie die Batterien brauchen für die CO2 Überwachung

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • [MENTION=1908]Udo (DL 8 WP)[/MENTION] ist ja n starkes Teil, sieht aus wie eine Raumkapsel. Danke für den Tip. Gibt es irgendwo einen Bericht über die Benutzung für Nicht-Schweizer?

  • Danke Udo


    Ist dass das Teil was Lars konarek auf seinem neuen Kanal auf dem Schreibtisch stehen hat ?

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Leute, sowas könnt ihr doch nicht machen :grinning_squinting_face: Sowas genial simples sagt mir immer zu!


    Einzig der Verbrauch ist happig, 20h bei 3l ... die kleinen sind da sparsamer oder?
    [MENTION=7894]Miesegrau[/MENTION] vielen Dank!

  • Hallo "Miesi",


    danke für die Anleitung, hatte ich noch nicht.


    Gruss, Udo



    Edit:
    Zum Verbrauch:


    Das Prinzip der anderen Öfen ist ähnlich, auch mit so einem Docht. Daher denke ich dass sich zum Thema Verbrauch nicht viel tut.....


    ....


    Wer da was auf dem Schreibtisch hat kann ich nicht sagen....


    .....


    Das Vorgängermodell habe ich mal auf dem Sperrmüll gefunden und total zerlegt. Ernst (Freis Petrol Laden) hat mir dezu eine sehr freundliche Anleitung gegeben.


    Wen das interessiert guckt mal hier:


    https://www.previval.org/forum…-aus?highlight=Marke+Turm


    Wer so einen kauft, sollte schauen, dass die Glimmerscheibe in Ordnung ist.


    Gruss, Udo

  • Zitat von Udo (DL 8 WP);317155

    ...


    Wer so einen kauft, sollte schauen, dass die Glimmerscheibe in Ordnung ist.


    Gruss, Udo


    Moin Udo, moin @ll,


    Glimmerscheiben bekommt der „Bedürftige“ noch bei Hytta:


    http://hytta.de/zubehoer/Micascheibe,779.htm


    Hoffe, geholfen zu haben,


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • So,
    Zur Heizleistung kann ich noch nicht viel sagen, das muss ich noch testen.


    Zwei negativ Punkte:
    1.Das Heizelement sitzt unschön schief, was aber der Funktion scheinbar keinen Abbruch tut.
    2. Die Kippsicherung löscht den Docht nicht komplett. Ist evtl eine Einstellungssache, mit der Wartung habe ich mich noch nicht beschäftigt.
    previval.org/f/index.php?attachment/41311/
    previval.org/f/index.php?attachment/41312/


    Anzumerken wäre auch noch das all die Jenigen die glauben das Gerät hätte in etwa die Größe einer HK500 ziemlich überrascht sein dürften.
    Das Teil ist riesig.
    Zum Vergleich mal eine große Flasche Glühwein links daneben der untere Durchmesser von dem Gerät ist so groß wie ein Pizzateller.


    Aktuell heize ich mit einem Liter Alkan bzw 1,25 l weil der Tankanzeiger auf halbvoll steht und komplett 2,5 Liter fasst.


    Ich bin mir echt nicht sicher ob ich den Zweiten aus der Packung hole oder lieber drin lasse.


    Einen Zibro hatte ich allerdings noch nicht in der Hand, weiß nicht ob sich der Preis rechtfertigt.
    Das Teil hat jetzt 1,9 kW zu knapp 50 € , da ich alle Verbrauchswerte für utopisch halte, muss ich das selber testen.


    Den Heizwert von Petroleum gegenüber Propan und den Wasserinhalt pro verbranntem Liter Petroleum im Gegensatz zu den 10 l Wasser pro verbranntem Kilo Propan muss ich noch erforschen.


    Die Aktion mit den belgischen Tankstellen werde ich wohl auch mal irgendwann ausprobieren.


    Gruß Daniel

  • Zitat von Daniel;317426


    Das Teil ist riesig.
    Zum Vergleich mal eine große Flasche Glühwein links daneben der untere Durchmesser von dem Gerät ist so groß wie ein Pizzateller.


    Danke für die Infos, ich ziehe das Teil auch in Erwägung.


    Dürfte aber, trotz der Größe, immer noch kleiner u. leichter sein als eine 11kg Gasflasche mit Heizaufsatz :winking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Hat eigentlich jemand Erfahrung damit wie viel Heizleistung das Element für die HK500 bringt?


    Ernst vielleicht?

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • [MENTION=2347]Daniel[/MENTION]


    1l Petroleum setzt ungefähr 1,2 l Wasser frei.
    Mit den 10l pro l Propan liegst du falsch. Es sind nur ungefähr 1l
    Propan: C3H8. 1 Liter wiegt ca 580 g. 1 Mol wiegt 44 g. In einem Liter sind also 13,2 mol. Für jedes Propan Molekül entstehen 4 Wassermoleküle und damit insgesamt 52,8 mol Wasser. Das sind dann etwas über 950 g Wasser.


    Heizwert ist bei Petroleum meiner Erinnerung nach 11,9-12,1 kWh pro l. Propan hat 12,8 kWh pro l

  • Hallo Daniel,


    hast Du inzwischen Erfahrung mit den Verbrauchswerten des Ofens den Du da 2 x gekauft hast ?


    Ich habe auch so einen (einfache Version), nennt sich Fuji 229 oder "New Pet".


    Habe die Anleitung gefunden, darin steht zum Verbrauch 0,24 bis 0,28 L / Stunde. (Leistung 7800 bis 8900 BTU)
    Tankinhalt wird mit 5,2 L angegeben.


    Der sieht ziemlich genau so aus wie Deiner.


    Gruss, Udo

  • Hallo Udo


    previval.org/f/index.php?attachment/41313/


    Also der Tankinhalt ist mit zweieinhalb Liter angegeben.
    Ich habe den Tank halb gefüllt also 1,25 Liter und kam mit Diesen bei voll ausgefahrenem Docht ca 2 Stunden weit.


    ( habe Sie heute abgeholt und erstmalig in Betrieb genommen )


    Da die Heizung aber die ersten 30 Sekunden ziemlich am Rauchen ist wenn ich sie anmache,
    der Schornstein schief ist weil die Gesamtkonstruktion auf dem Tank ziemlich unglücklich montiert wurde
    und die Kipp Sicherung die Heizung nicht ausmacht, denke ich ich muss da mal nachjustieren.


    Heizen tut der Kollege aber richtig gut


    Für nur 1,9 kW bollert der ganz ordentlich und durch das Alkan was ich benutze riecht ja auch nicht in Betrieb

  • Hallo Daniel,


    hast Du den Betrieb der Öfen auf einem Boot vor, oder warum hast Du das Modell mit Kippsicherung gewählt?

  • Wenn man über den Brennstoffverbrauch rechnet (0,6l/h) und einem Wirkungsgrad um die 90% (restliches Alkan verdampft vielleicht ohne Verbrennung) kommt man auf eine Heizleistung von 0,6l/hx0,9x12kwh/l= 6,5 kW. Also irgendeine der Angaben stimmt nicht. Sehr wahrscheinlich der Werksverbrauch :)

  • Im maritimen Bedarfsbereich, ich habe mir da mal vor einiger Zeit einen Katalog aboniert, gibt es auch solche Petroleum-Heizdinger.


    Beschreibung:
    [h=3]Produktbeschreibung[/h]Diese Petroleum- Heizung ist nicht nur für den Bordgebrauch geeignet. Auch im Winterlager, in der Garage oder im Festzelt bringt diese Heizung Wärme und Gemütlichkeit. Ausgestattet mit einem ca. 5 Liter Brennstofftank mit Füllstandanzeige ergibt sich eine Betriebsdauer von ca. 17 Stunden. Die Heizung lässt sich auch als Behelf-Kocher verwenden, z.B. lässt sich ein Kessel oben drauf stellen.
    Die große Auflagefläche der Heizung ermöglicht einen sicheren Stand. Der Tragebügel gewährt einen einfachen Transport. Abmessung: 35 cm x Ø 33 cm, 2200 Watt
    Der Docht besteht aus Glasfiber und ist sehr lange haltbar. Ersatzdochte und Petroleum (5 L) sind separat erhältlich.
    Hinweis: Nur in belüfteten Räumen verwenden!





    45 Tacken.
    Der beispielhafte Shop:
    https://www.svb.de/de/petroleum-heizung.html