Bilder eurer letzten Anschaffung

  • An Weihnachten hat sich ein lang gehegter Traum erfüllt und damit eine letzte Lücke in der Brotherstellung geschlossen: eine Getreidemühle ist eingezogen. :) Was mich an den Widukind-Mühlen so fasziniert, ist ihr robuster und zugleich einfacher Aufbau. Sie gewinnt zwar keinen Designpreis, aber in dem Fall hatte die Funktion bei mir einfach Vorrang.

    01_Widukind-Mühle.jpg


    Notfalls lässt sie sich auch manuell betreiben. Wobei der Motor auch über die Insel-Solaranlage laufen sollte (400 Watt).

    02_Widukind-Mühle_manuell.jpg


    Der Aufbau ist simpel: über eine gefederte Schraube wird das statische Mühlrad an das rotierende gepresst, bis der gewünschte Feinheitsgrad des Mehls erreicht ist. Das Ganze ist nicht ganz leise, aber mehr als 5-10 Minuten brauche ich sie für ein Brot ohnehin nicht.

    03_Mühlsteine.jpg 04_Aufbau.jpg

  • Wenn der Postmann schwer zu schleppen hat, dann freu ich mich... :)

    IMG-20220113-WA0000.jpg

    Ich hoffe das er für den Gefrierschrank ausreicht, der Test steht noch aus bis ich die Zeit habe.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich hoffe das er für den Gefrierschrank ausreicht, der Test steht noch aus bis ich die Zeit habe.

    Wäre schon sehr merkwürdig, wenn 1500w peak nicht ausreichen. Der Akku muss allerdings die ~125A auch liefern können

    aus DE gesendet....

  • Der Akku muss allerdings die ~125A auch liefern können

    Daran mangelt es im moment auch noch, soll aber nach und nach kommen und der Wechselrichter war gerade günztig zu bekommen. Im Notfall könnte ich jetzt schon mit der Autobatterie arbeiten. Um Lastspitzen abzufedern kommt noch ein 500F Kondensator parallel zur Batterie mit kurzen dicken Kabel zum Wechselrichter.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Grad kein Foto, aber für meinen Backupserver hab ich langsam alkes zusammen: itx board mit intel skylake, 3x 14 tb hdd, 1 tb ssd, das kleine gehäuse hat platz für 6 x 3,5" Laufwerke.

    Software ist unraid.


    Nun fehlt mir noch eine sparsame usv

    aus DE gesendet....

  • Laut PEP-Dokument, das APC bei der 750W USV auflistet (PEP - Product Environmental Profile), liegt der Eigenverbrauch bei den <1500VA-Geräten zwischen 76 und 375 kWh/a, je nach EnergyStar-Lastmodell und Betriebsbedingungen, allerdings geht der Test von 75% Durchschnittslast aus, nicht von Leerlauf ohne Last (was ja bei einer USV nicht zielführend ist, die soll ja permanent zwischen Steckdose und laufendem Verbraucher eingeschleift sein).

  • Unsere Filteranlage für Brunnenwasser ist angekommen.

    Ich hoffe, dass die für den schmalen Kurs was taugt, aber

    von der Verarbeitung her sieht das Teil auf den ersten Blick

    sehr gut aus.


    K1024_IMG_20220120_112806_621.JPG


    Mein Plan: Über die Edelstahlschwengelpumpe und Vorfilter

    Brunnenwasser in den IBC im Keller leiten, über eine 24V-

    Bierpumpe das Wasser durch die Filter drücken. Der letzte

    Filter im System ist ein 0,5my-Keramik-Aktivkohlefilter.

    Wird nur noch ein wenig dauern bis ich das Vorhaben

    realisiere.

  • Hab ich noch nie nachgeschaut. Ich verwende ihn nun seit zwei Monaten. davor stand er 6 oder 7 Jahre nur rum. Vor drei Jahren habe ich einmal die Batterie gemessen, die war noch fast voll.

    Ich wusste auch damals überhaupt nicht wozu das Teil verwendet wurde. HobbyHolzspalter hatte mir das Ding geschenkt, da er nichts damit anfangen konnte. Ihm war sie zu klein.

    Erst als das Gespräch hier aufkam habe ich mich damit befasst und musste dann noch Kabel kaufen. Nun läuft das Ding seit zwei Monaten bei mir, aber frag mich nicht was es bringt. ja es tut seinen Dienst und ich hab auch schon mal den Stecker gezogen um zu wissen wie lange die Batterie hält, aber die machte nach etwa 3 minuten schlapp. ich denke da wird bald eine neue Batterie gebraucht. mehr kann ich also dazu nicht sagen.

    Sie tut was sie soll. Wie heißt es so schön, einem geschenken Gaul schaut man nicht ins Maul. Und so tief habe ich mich mit der Materie noch nicht befasst, habe zur Zeit andere Baustellen.

    Als nächstes werde ich sie mal an die Heizungsanlage anschließen, aber da muss erst der Heizungsmensch noch mal ran. Da sind einige Strippen wo ich nicht weiß wohin die führen.

  • Duke Hast du da einen Link mit techn. Daten dazu? Mich würde besonders interessieren obs Angaben zu nötigem Vordruck gibt.

    Ich überlege was ähnliches für die BOL, nur hätte ich gerne das ganze mit "Schwerkraftzufuhr" betrieben. Also mit erhöht stehendem Tank, statt Pumpe.


    Bezugsquelle? Gerne auch per PN falls öffentlich nicht gewünscht :thinking_face:

  • I

    Ich überlege was ähnliches für die BOL, nur hätte ich gerne das ganze mit "Schwerkraftzufuhr" betrieben. Also mit erhöht stehendem Tank, statt Pumpe.

    Das war auch mein erster Plan, aber ich denke, dass das nicht funktionieren wird.

    Oder zumindest nicht zufriedenstellend. Selbst mit einer 12V- oder 24V-Pumpe mache

    ich mir keine Hoffnung, dass da druckvoll Wasser herauskommt, wenn das Wasser

    durch drei Filter und etliche Winkel bzw. Bögen gedrückt werden muss. Aber für den

    Notfall brauche ich das auch nicht. Hauptsache irgendwie ist Trinkwasser am Start.

    Osmoseanlagen arbeiten mit 4 bis 5 bar. Daher vermute ich, das 1 bis 2 bar ausreichen

    um "hinten" etwas herauszubekommen.


    3-stufiger Filter:

    https://www.shopping-kobolde.d…ne-brunnen-pumpe-1-2-zoll


    Keramikfilterkerze:

    https://www.shopping-kobolde.d…en-keime-rost-algen-0-5-m


    Ich habe bei dem Schuppen schon mehrmals bestellt; die sind zuverlässig und schnell.

  • Laut PEP-Dokument, das APC bei der 750W USV auflistet (PEP - Product Environmental Profile), liegt der Eigenverbrauch bei den <1500VA-Geräten zwischen 76 und 375 kWh/a, je nach EnergyStar-Lastmodell und Betriebsbedingungen, allerdings geht der Test von 75% Durchschnittslast aus, nicht von Leerlauf ohne Last (was ja bei einer USV nicht zielführend ist, die soll ja permanent zwischen Steckdose und laufendem Verbraucher eingeschleift sein).

    in der praxis ist sie zwar nicht ohne last, aber der backupserver verweilt dann im standby d.h. max.2w wenn er aktiv ist sind es 20-25w und bei hochfagren der laufwerke mal kurz 200w

    aus DE gesendet....

  • Hallo,


    eine Sammelbestellung mit Kunststoffsäcken für Gitterboxpaletten ist bei uns eingetroffen.


    Die Säcke passen auch in Müllcontainer.


    Mit Hilfe der Säcke können wir Müllcontainer bzw. Gitterboxpaletten u.ä. in Brauchwasserbehälter umwandeln, z.B. Regenwasser über das Fallrohr umleiten.


    Je nach Wasserqualität würde auch Trinkwasser darin gesammelt bzw. gelagert werden können, da die Säcke lebensmittelecht sind.


    BILD4283-1-1.JPG  BILD4280-1.JPG

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Mal wieder einige kleine "Lagerboxen" oder besser gesagt "sortierboxen" bekommen.

    Noch ne Lieferung Gewürze, Kräuter und ja so zeugs wie Quinoa zum backen halt.

    Irgendwie hab ich Lagerprobleme. Der Platz wird einfach zu wenig. Anders gesagt, es passt da nicht mehr rein wo es vorher war..........grummel.

  • Nicht ganz neu, aber heute das erste mal ausprobiert: ein Akku Lötkolben vom Lidl. Sicherlich nichts für grobe Arbeiten, Haptik ist ok, der erste Funktionstest bestanden. Wird erstmal in die Elektrokiste wandern. War (wahrscheinlich wegen beschädigter Verpackung) stark reduziert - ein nettes Backup für unter 10€. Und geladen wird per USB, damit ein weiteres Gerät für das man im Notstromfall nicht unbedingt 230V benötigt.