Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Neuer/alter Fleischwolf. Alexanderwerk um 1915-1920 (alte Wasserabziehbilder zeigen das Alter an). Noch die "beste" Variante mit Emaillebeschichtung auf der Schnecke und im Innenleben des Fleischwolfs. Das Ding kann noch nie oder nur kaum in Benutzung gewesen sein, da die Emaille quasi Neuzustand hat. War vermutlich über Jahrzehnte verpackt irgendwo in der Ecke, das rot ist noch sehr leuchtend, das dunkelte immer nach wenn die Teile UV-Licht ausgesetzt waren. Ist ein 5er von der Größe her (also für die Kleinfamilie bis 4 Personen). Für 7€ zzgl. Versand in der Bucht geschossen:


    image.jpg


    image.jpg


    image.jpg


    image.jpg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Dann noch für 3€ eine kleine Wand-Gewürzmühle, die musste ich aber noch lackieren und vorher Entlacken…..Mahlwerk hat noch einen guten Zustand.


    image.jpg


    Mahlgradverstellung auf der Rückseite:


    image.jpg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Last but not least eine große 1050er Alexanderwerk Reibe, Gusseisen, auch so um 1920 wegen alter Logos, auch mit Emaillebeschichtung Innen:


    image.jpg


    image.jpg


    image.jpg


    Muss noch lackiert werden von außen, hatte sie aber haben wollen wegen des guten Zustandes Innen.


    image.jpg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Danke fürs inspirieren...

    Das Teil ist genial. Habe daraufhin selbst gerade die üblichen Seiten abgesucht aber ohne Erfolg.

    Ich kannte Dienes bisher nur von Kaffee-/ Mokkamühlen.

    Ist jetzt auf meiner Suchliste :winking_face:

  • Du kannst wenn das Mahlwerk in Ordnung ist die Kaffeemühlen auch als Gewürzmühlen nehmen, teilweise haben die sich früher auch nur durch den Aufsatz auf dem Mühlenbehälter unterschieden. Die gab es ohne Aufsatz für Gewürze, mit kleinerem Metallbehälter drauf für Kaffee und Gewürzkram und mit den (meist) größeren Porzellanbehältern drauf als reine Kaffeemühle. Mahlwerke sind meist gleich von den Riffelungen der Mahlschnecke.


    Such mal auf Ebay Kleinanzeigen nach "Kaffeemühle Wand" da gibt es zig Stück von. Nimm eine von Pe De (steht für Peter Dienes, die hatte gute Mahlwerke und früher mal ein Logo mit Hirsch das sehr an Jägermeister erinnert). Nimm am besten eine Mühle mit kleinem Metallbehälter drauf, der geht nicht kaputt wenn er runter semmelt. Wichtig ist das die den Glasbehälter drunter haben, der ist schwer einzeln zu finden. Entlacken und neu lackieren ohne Trockenzeit und Einweichzeit zum Entlacken sind 20min. Brauchst nur einen Schlitzschraubenzieher um das Ding auseinander zu nehmen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • nun sind die 1,2 Tonnen Blei im Keller wo sie die nächsten 25 Jahre hoffentlich brav ihren Dienst verrichten.

    Benutzt Du die ohne säurefester Batteriewanne oder täuscht das auf dem Bild?

    Eine Entlüftung für den Wasserstoff hast Du hoffentlich auch?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Bei OPzS benutzt man keine Wanne.

    Für Lüftung sorgt ein ganzjährig gekipptes Fenster.

    Ich werde nächste Woche auf die Details eingehen wenn ich wieder Zuhause bin.

  • Da Baerti so viel zum kurbeln hat bin ich heute bei den Kleinanzeigen auch schwach geworden.

    IMG-20220606-WA0002.jpg

    IMG-20220606-WA0000.jpg

    Rein Rechnerisch kurbele ich mir dabei eine Affen wenn ich bedenke das ich für eine volle Ladung meines Handys 3 Stunden volle Kraft durchhalten muss, trotzdem finde ich es gut mehrere Alternativen zu haben.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Last but not least eine große 1050er Alexanderwerk Reibe, Gusseisen, auch so um 1920 wegen alter Logos, auch mit Emaillebeschichtung Innen:

    Frage, wie schärfst du die Trommelreibe?
    Ich hatte vor Jahren auch mal eine alte Zyliss-Reibe auf dem Dachboden gefunden und dann bei Zyliss nachgefragt, ob es da noch Ersatzteile gab.
    Logischerweise hattens keine mehr.
    Sie haben mir aber angeboten, eine neue zu schicken, wenn ich ihnen im Gegenzug die alte zurückschicke. (War offenbar aufgrund des Alters interessant für sie)
    Interessieren würde es mich aber dennoch, wie man so eine Reibe schärfen kann.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Sie haben mir aber angeboten, eine neue zu schicken, wenn ich ihnen im Gegenzug die alte zurückschicke. (War offenbar aufgrund des Alters interessant für sie)

    Hä, ich denke die haben keine Ersatzteile mehr, und dann wollen sie dir eine neue schicken. Oder gibt es die immer noch mit dem entsprechenden Teil, eben nur nicht so haltbar. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hä, ich denke die haben keine Ersatzteile mehr, und dann wollen sie dir eine neue schicken. Oder gibt es die immer noch mit dem entsprechenden Teil, eben nur nicht so haltbar. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Die aktuelle Reibe habe ich bereits gekannt und diese hat generell auch einen guten Ruf, wie auch diese Firma.

    Das Modell das ich gefunden habe, war ein Vorgänger des aktuellen Modells von dem es btw. 2 Varianten gibt. Eines in KST und eines in Aluausführung. Meine Eltern haben die KST schon seit bereits 40 Jahren im Einsatz ubd mir wurde die Aluvariante Angeboten die im Laden auch fast doppelt so teuer ist wie die Kunststoffvariante.


    Diese da ist es.

    https://www.manor.ch/de/p/p0-3…0CkwgrEAQYByABEgL0QPD_BwE

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Meistens sind die Trommeln ja auch etwas verbogen. Übet passendem Rundholzstück eingespannt im schraubstock richten, aber nicht auf die Reibelöcher hauen. Dann Reibelöcher mit passender Rundfeile wieder aufdrücken falls die mal zusammengequetscht gewesen sein sollten (sieht man häufiger). Wenn alle Löcher wieder offen sind und das Metall „aufgestellt“ ist entweder mit Rundfeile die Metallhuckel schärfen (gründliche Metode). Ich nehme bei grösseren Trommeln aber auch einfach Bandschleifpaper, spanne die Trommel ein und ziehe das dann gewendet rund um die Trommel, reicht mir aus an Schärfe die dadurch entsteht.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Danke fürs Anfixen. 😛 Meine mechanische Zyliss-Reibe in der Aluvariantr ist heute angekommen. 😂

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • [CrankMonkey]

    Da Baerti so viel zum kurbeln hat bin ich heute bei den Kleinanzeigen auch schwach geworden.

    Da würde mich ein Bericht aus erster Hand mal wirklich interessieren.


    Bisher hab' ich - aufgrund der öffentlichen Tests und Bewertungen beim großen Fluß - immer vor einer Anschaffung zurückgeschreckt...

  • Geräte die von Hand betrieben werden sind immer noch besser wie wenn man es anders mit der Hand zerkleinern muss. Aber bedenkt auch, nicht zuviele Geräte einlagern die per Hand betrieben werden müssen. Ihr seid es nicht gewohnt und kommt sehr schnell an eure Grenzen. Bis ihr gelernt habt den Tag auszufüllen ohne Strom werdet ihr viel Lehrgeld bezahlen müssen.

    Als wir 1961 mit einer Selbstversorger Landwirtschaft anfingen, war das eine Umstellung wie Tag und Nacht. Alles, aber auch alles, bis auf das Kofferradio, musste per Muskelkraft bewegt werden. Strom hatten wir erst vier Jahre später. Kein Auto, kein Motorrad, das kam erst 1963. Die Maschine eine 500 BMW meines Bruders.

    Die Landwirtschaft musste unser Jonny erledigen. Ein Hannoveraner. Wurde 2 Jahre später durch einen Einachser verbessert.

    Gemolken per Hand. Eben so die Milchzentrifuge und das Butterfass. Um Butter herzustellen brauchte man für 3-4 kg etwa 2-3 Stunden. Wäschewaschen dauerte zwei Tage. Ich könnte das so endlos weiteraufzählen.

    Ich will damit sagen, das man, wenn man kann, auf elektischen Strom nicht verzichten sollte. Bei einem längeren Blackout werdet ihr fluchen wenn ihr alles per Hand erledigen sollt. Ihr könnt euch auch noch so anstrengen, der Tag hat nunmal nur 24 Stunden und die ungewohnte Arbeit verlangt sehr schnell seinen Tribut von euch.

    Ich finde die Dinge welche mit der Hand bedient werden auch sehr schön und ich bewundere Baerti dafür. Aber sammeln und Instandsetzen ist das eine, sie zu bedinen in einem Notfall das andere.

    Deshalb habe ich Halb Halb gemacht. Einiges per hand und einiges per E- Maschine, Akkus.

  • Da hast du vollkommen recht, ist bei den wirklich "interessanten" Tätigkeiten eine Scheissarbeit, das muss man wirklich machen wollen. Gerade die Milchzentrifuge hat es in sich.


    Ich seh das so: heute als Spaß trainieren und im Alltag integrieren (die meisten Sachen wie Kornmühle, Reibe, Fleischwolf etc. gehen ja meist vom Arbeitsaufwand her da man ja nur für den Hausgebrauch rumwurschtelt). Dann hat man die Fähigkeiten die Sachen zu benutzen. Größere Mengen ab 4 Personen bedürfen dann schon richtiger Vorbereitungszeit.


    Wo ich immer noch am Überlegen bin ist mir jeweils ein Antriebsrad für den Akkuschrauber zu bauen für die Aufnahme im Schnellspannfutter und ein Antriebsrad für die Kurbelmaschinen mit unterschiedlichen Steckhülsen für die differierenden Achsengrößen/-durchmesser der Maschinen. Dann kann man den Akkuschrauber (Aufladung über Solar) als universelles Antriebsgerät in einer Einspannvorrivhtung nutzen.


    Von den Kurbelmaschinen könnte man für das Antriebsrad eine gemittelte Größe wählen wo dann kleine Geräte etwas schneller, große Geräte meist etwas langsamer laufen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd