Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Moin zusammen,

    die Öfen sind chick. Wir haben fast den Gleichen mit Specksteinverkleidung.

    Nur so als Tipp. Besorgt Euch mindestens 1 Ersatzscheibe!

    Mir sind in den letzten Jahren 2 Stück zerbrochen und abgesehen davon das diese gewölbten Scheiben unter normalen Bedingungen schon sehr teuer sind, sollten sie bei. Wirtschaftszusammenbruch garnicht mehr oder nur zu horrenden Preisen zu kriegen sein.

    Scheibe Putt, Ofen Wertlos🤔


    Schönen Gruß

    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Scheine mit meinem Beitrag echt in ein Bienennest gestochen zu haben. Zeigt aber auch die Relevanz einer unabhängigen Kochmöglichkeit. Ihr habt mich etwas beruhigt mit der Gussplatte. Wird schon zum kochen reichen. Mit dem Backfach, welches nicht zum Backen geeignet ist, meine ich den Nibe Contura 26T. Wird ausdrücklich als Backfach beworben, wird aber nur schwer über 100 Grad heiß. Habe mir nach langem hin und her einen Dutch Oven Größe 4,5 gekauft um im Brennraum auf der Glut Brot backen zu können.

  • Nur so als Tipp. Besorgt Euch mindestens 1 Ersatzscheibe!

    Wir haben einen Kaminofen mit gewölbter Scheibe - die kostet als Ersatzteil je nach Ofenmodell zwischen 300 und 500 Euro - das ist bei einem 17 Jahre alten Ofen in meinen Augen dann ein "wirtschaftlicher Totalschaden" zumal die Öfen aus 2005 und früher eh bald ihre Zulassung verlieren und vom Schorni dann bei der nächsten Feuerstättenschau stillgelegt werden. Also im Zweifelsfall statt einer Ersatzscheibe einen Ersatzofen zulegen...

    Bisher haben wir noch keine Ersatzscheibe gebraucht...toitoitoi.


    So jetzt noch Bilder der letzten Anschaffung bei uns:


    Zwei LiFePO4-Akkus mit 30Ah Kapazität erweitern unsere Stromspeicherfähigkeit nochmal etwas. Der chinesische Hersteller Creabest scheint derzeit einer der wenigen zu sein, der solche Akkus zu moderaten Preisen anbietet und ab EU-Auslieferungslager tatsächlich liefern kann (ich hatte am 8.7. bestellt und am 12.7. hatte ich die Akkus bekommen). Im Frühjahr hatte ich von Creabest schon einen 100Ah-Akku gekauft, der in unserem Ducato-Kastenwagen die originale Wohnbatterie, eine 95Ah AGM Bleibatterie, ersetzte. Halbiertes Gewicht bei verdoppelter nutzbarer Kapazität.


    Die beiden 30Ah-Akkus hab ich für zwei neue "Stromkoffer" vorgesehen, die neben einem Akku ein Netz-Ladegerät, einen PV-Laderegler und einen Sinus-Wechselrichter sowie eine "USB-Ladestation" enthalten werden. Also eine selbstgebaute Powerstation mit 380Wh Kapazität.

    Und in Friedenszeiten sollen die Akkus auch den Elektro-Aussenborder unseres Schlauchboots antreiben.


    20220712_204855.jpg 20220712_204928.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von tomduly ()

  • Scheibe Putt, Ofen Wertlos🤔

    Das Thema wollte ich hier auch noch anfragen. Ist das wirklich so? Klar Scheibe hin und das Problem ist groß. Aber kann man nicht etwas improvisieren? Meine Gedanken kreisen da um Glaskleber, Alufolie, Ersatz“Scheibe“ aus Stahl, Metallrahmen als Art Passepartout für eine gerade Glasscheibe? Oder gibts schon „Panzerglas“/ Schutzfolie?… das sowas ggf Strahlungswärme nehmen würde, ist klar.

    Eine gebogene Scheibe ist halt kostspielig, in über 15 Jahren ist mir noch keine Scheibe kaputt gegangen… ein Reserveofen benötigt ja auch Platz… das Thema beschäftigt mich, da die Scheibe eine Schwachstelle ist.

    Hat jemand dazu Ideen? Wie sahen eure kaputten Scheiben aus? Komplett zerfetzt oder „nur“ Risse und: ist ersichtlich gewesen, warum sie kaputt gegangen sind (Holz umgefallen etc…)


    THX


    Gruss


    Witness

  • Scheibe Putt, Ofen Wertlos🤔

    Das interessiert mich auch, vielleicht wäre ein eigener Thread dazu gut.


    Ich könnte mir vorstellen aus Blech etwas passendes zu biegen, aber klar man hat dann keine Strahlungswärme mehr durch die Scheibe.


    Aber wenigstens kann der Ofen dann noch brennen.

  • Wenn nur ein Riss wie bei uns einmal, ist das nicht weiter schlimm, aber mit der Zeit fiel dann ein Stück heraus und das Luftloch machte den Ofen mehr oder weniger unbrauchbar, da er nicht mehr zu regulieren war.

    Als Notbehelf könnte man ein etwas dicheres Blech nehmen. Dann hat man aber keine Kontrolle mehr und man muss öffters nachsehen.

  • Ich denke in diesem Zusammenhand über die Bestellung einer Bluesgitarre nach. *duckundwech* Passt musikalisch auch zum Waschbrett.


    Nix für ungut, Baerti . Ich schätze Deine Beiträge sehr, weil sie aus einer anderen Richtung beleuchten und sehr detailliert sind. Aber oftmals bluesig im Ton. :winking_face:

    Erklärter FDGO-Fan

  • Als alter Bluegrass Fan muss ich sagen, dass auch ein Bajo fehlen könnte und wir heitere Mucke dengeln...


    Ich bin der Typ in der Latzhose mit langen wirren Haaren, Rauschebart, keine Zähne und die 3,5l-Flasche Booze in der Hand :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Bluegrass ist so 2000 🤔

    Eigentlich heißt es "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!" 😎

  • Ben: Kannst du bitte nach den ersten paar Nutzungen mitteilen, wie gut sie funktioniert? Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt. Teilweise wird geschrieben, dass sie nur im Strahl schießt statt dass sie "zerstäubt". Keine Ahnung, was ich da erwarten kann.

    So, nach mehreren Anwendungen nun mein Feedback:


    Für mich hat sich der Kauf gelohnt. Die nötige Menge Öl lässt sich sehr gut dosieren.


    Das Sprühproblem stellt sich folgendermaßen dar: Die ersten 3 bis 4 Sprühstöße nach längerer Zeit des Nichtverwendens sind immer eher ein Strahl , dann wird aber sofort ein Sprühnebel daraus bei zügigem Sprühen.


    Für meine 28cm Pfanne brauche ich etwa 7 bis 9 Sprühstöße.

  • Das Thema wollte ich hier auch noch anfragen. Ist das wirklich so? Klar Scheibe hin und das Problem ist groß. Aber kann man nicht etwas improvisieren?

    Ich habe mir eine Glimmerplatte bestellt in passender Größe.

    Da gab es mal einen Thread zu:


    Legend

    Einmal editiert, zuletzt von Legend ()

  • Cooles Teil.

    Wieviel kg kann man denn damit noch so über - sagen wir mal 10 bis 15km - komfortabel transportieren?

    Tja, das kommt wohl auf dich an.

    Das Tragegestell ist bombastisch gut! Ich könnte in meinem momentanen Zustand wohl 25 - 30 kg auf der Ebene über 15 km tragen.

    Ich bin, was das betrifft, aber schon fit....


    Tsrohinas

  • Tsrohinas Vielen Dank.


    Das ist ja dann schon eine ganze Menge an Zuladung.

    Sieht auf jeden Fall echt gut aus und ist für bestimmte Situationen sicherlich von Vorteil.

    Der Plan ist nicht dieses hohe Gewicht tragen zu "müssen", sondern ggf. zu "können".


    Tsrohinas