Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Andere sammeln Taschenmesser, bei mir sind es LED-Lampen. :) Diese Woche ist eine neue eingezogen: sympa Tischlampe mit 4.000 mAh Akkuleistung.


    Gab's bei Amazon für ca. 32 EUR (mit 5 EUR Coupon). Die Lichtstärke lässt sich stufenlos über einen Sensorschalter steuern und wird im Vergleich zu anderen Lampen etwa bei max. 300-400 Lumen liegen. Die Lichtfarbe ist ein angenehmes Warmweiß.


    Zum Größenvergleich zwei andere LED-Lampen: jeweils mit niedrigster Helligkeitseinstellung. Alle strahlen 360° ab, wobei die GoalZero (rechts) auch einen reduzierten Leuchtmodus (Hälfte nach vorne) anbietet.


    01_Vergleich_low-light.jpg


    Bei voller Lichtstärke ist insbesondere die GoalZero deutlich heller (600 Lumen), dafür ist das diffuse Licht der größeren sympa LED-Lampe angenehmer und gleichmäßiger verteilt.


    02_Vergleich_high-light.jpg


    Geladen wird über einen USB-C-Stecker. In Verbindung mit einer Powerbank und/oder Solarstrom wird da eine für den Notfall dauerhafte Beleuchtung.


    03_USB-C_Typenschild.jpg


    Nettes Gimmick am Rande: die Lampe verfügt auch über einen stufenlosen, automatischen RGB-Farbwechselmodus. Außerdem lässt sich eine bestimmte Farbe dauerhaft einstellen. Eine Memory-Funktion sorgt dafür, dass die zuvor gewählte Lichtstärke und ein Farbwert beim erneuten Einschalten sofort verwendet wird und nicht erst wieder eingestellt werden muss.


    Neben den drei gezeigten LED-Lampen haben es mittlerweile eine ganze Reihe unterschiedlicher Modelle in meine Sammlung für die "Notbeleuchtung" geschafft. Falls Interesse besteht, kann ich die verschiedenen Bedienkonzepte mit ihren Vor- und Nachteilen gerne mal in einem eigenen Thread gegenüberstellen.


    P.S. Bei "sympa" handelt es sich eigentlich um eine TaoTronic LED-Lampe. Die gehört zum chinesischen SunValley-Konzern. Das europäisch angehauchte "Paris Rhône"-Markenlogo auf der Verpackung ist daher eine Art "Markenschwindel". Ähnlich wie heutzutage bei Grundig oder Dual. Trotzdem ist die Verarbeitungsqualität gut - man darf für den Preis aber kein Echt-Holz oder Leder erwarten. :winking_face:

  • das sind dich die, die bei Amazon wg. zuviel schummelbewertungen gesprrt wurden

    Ja, zusammen mit drei anderen Sub-Marken, wie z. B. RavPower. Da ging es - soweit ich es gelesen hatte - meist um das Angebot von Gutscheinen oder Rabatt gegen eine Kundenrezension. Da versteht Amazon keinen Spaß. Aktuell hat es wohl auch Aukey und Mpow getroffen.


    Mit RavPower habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. Eine Powerbank läuft seit Jahren problemlos, daneben nutze ich faltbare Solarpaneele von denen. Muss nicht immer alles schlecht sein, was Amazon wegen einer Verletzung der TOS sperrt. :winking_face:

  • Ich hätte "Tageslicht" schreiben sollen :winking_face:


    Ich habe bereits seit gut 20 Jahren überall Leuchtmittel mit 6500° Kelvin - früher™ ESL, und seit es gute gibt, eben LED. Nur so ne kleine biegsame USB-Leuchte wie die von Ikea aber mit 6500° Kelvin fehlt mir noch und steht auf meiner "haben will" Liste.

    Ich habe vor kurzem diese mit 7000 Kelvin beim Action um 1,89 € gekauft.


    20221222_230213.jpg

    20221222_230224.jpg

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Herzlichen Glückwunsch zur neuen Säge. Eine Investition in die Zukunft, auch für den Nachwuchs, für die nächsten 50 Jahre.

    Aufgrund der inflationären Geldentwicklung ist bei mir leider aktuell jede derartige Investiton zurückgestellt. Für große Bäume hab ich ja meine 040 aus ca. 1980. Ist mir aber inzwischen zu schwer, für die laufende normale Waldarbeit. Dafür hab ich noch letztes Jahr eine Shindaiwa 341 AC gekauft. Bis jetzt alls paletti damit.

  • Herzlichen Glückwunsch zur neuen Säge. Eine Investition in die Zukunft, auch für den Nachwuchs, für die nächsten 50 Jahre.

    Aufgrund der inflationären Geldentwicklung ist bei mir leider aktuell jede derartige Investiton zurückgestellt. Für große Bäume hab ich ja meine 040 aus ca. 1980. Ist mir aber inzwischen zu schwer, für die laufende normale Waldarbeit. Dafür hab ich noch letztes Jahr eine Shindaiwa 341 AC gekauft. Bis jetzt alls paletti damit.

    Danke , genau aus diesen Gründen habe ich mir die Säge gegönnt.

    Lokaler Händler, Angebotspreis günstiger als aus dem Internet, der Händler ist noch keine 40 und richtet alles selbst.

    Billiger wird die nicht mehr und so robust, das auch meine Söhne noch viele Jahre was davon haben.


    Tsrohinas

  • Weihnachtsmann (bzw. -frau) hat einen Petromax-Kartoffelbräter gebracht. Eigentlich unnötiges Spaßteil wenn man einen Dutch-Oven hat das Ding hat aber einen Must-Have-Faktor ob der geilen Mechanik und außerdem sehr praktisch wenn man nur für 2 Personen kochen will. Handhabung quasi wie Dutch-Oven, laut Rezensionen im Internet aber auch gut für den Ofen zu Hause zu benutzen. Hat außerdem ne geile Form und ist von der Größe her gut zu transportieren (Gewicht aber irgendwas um 4,5 Kilo also eher was für den Sommer-Strand-Grillabend wo man das Teil vom Auto zum Wasser trägt, eine Wanderung würde ich damit nicht unbedingt machen wollen).


    Die Tage werde ich das mal im Ofen ausprobieren (Hackbraten) und dann zu Sylvester mal für Gemüse im7auf dem Kamado-Grill.


    Ich hab die gleine Version mit 30cm gibt es auch als Großklotz mit (ich glaube) 45cm oder so.


    image.jpg


    image.jpg


    image.jpg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Mach aus dem Hackbraten gleich eine Bacon Bomb, dann brennt nix an und Speck ist ja sowieso immer gut.


    Geile Teile, bisher konnte ich mich zurückhalten mit meiner Guss-Sammlung.

    Mal sehen, wie lange :winking_face:


    Im GSV (Grillsportverein) gibt es ja viele Inspirationen wofür man das Ding aufgrund seiner Form noch nutzen kann.


    Viel Spaß damit!

  • Aus erzieherischen Gründen :winking_face: bekam unser 14jähriger Sohn zu Weihnachten einen kleinen 3D-Drucker (MP Select Mini V2). Wenn schon immer vorm Computer, dann bitte auch mit sinnvollen Tätigkeiten. Meine bessere Hälfte war anfangs skeptisch, ob das nicht ein weiterer teurer Staubfänger sein wird. Aber die Funke scheint übergesprungen zu sein. Ausgepackt, Druckbett justiert, Filament in die Zuführung reingefummelt und losgedruckt - bis die Proberolle alle war. Bei den ersten beiden Teilen habe ich noch assistiert, den Rest hab ich den Junior selbst machen lassen. 3D-Zeichnen üben wir dann auch noch. Jetzt wird erst mal das halbe Thingiverse nachgedruckt. Und ich bekomme endlich meine Scharnierhalter für die Auer-Euroboxen (die originalen Deckelscharniere sind eine Fehlkonstruktion und reissen schon bei leicht überfüllter Eurokiste ab, wenn man den Deckel zudrückt. Die gedruckten Halter werden verschraubt und nicht mit zwei Plastikstiftchen genietet, wie die Originalen.


    Was mir an dem kleinen Drucker neben dem günstigen Preis gefällt, ist der kompakte solide Aufbau, die unkomplizierte Bedienung und die Ausstattung mit einem beheizten Druckbett. Theoretisch kann man 12x12x12cm große Objekte drucken bei einer Druckergröße von ca. 34 Höhe, 38cm Breite und 20cm Tiefe. Auch das Einstellen der Druckplatte mit Hilfe eines Papierstreifens war schnell erledigt. Was mir nicht so gefällt, ist das fehlende WLAN, die klapprige Halterung für die Filamentrollen (auf die viele Rollen nicht passen werden, weil der rechteckige Blechstreifen zu breit ist, auf den dir Rolle gesteckt werden soll) und der Versatz am Filamentantrieb beim Übergang in den Filamentschlauch. Das Einfädeln des Filaments wird so zum Geduldspiel und klappt am besten mit abgesteckten Zuführungsschlauch.


    Aber ansonsten ein prima Einstieg in die 3D-Druckerei...

    Im Betrieb werkelt bei uns ein Ultimaker S3 in Vollaustattung, der hat aber dann die 10.000€-Grenze gesprengt.


    mpv2-1.jpg mpv2-2.jpg mpv2-3.jpg mpv2-4.jpg

  • [...] Und ich bekomme endlich meine Scharnierhalter für die Auer-Euroboxen (die originalen Deckelscharniere sind eine Fehlkonstruktion und reissen schon bei leicht überfüllter Eurokiste ab, wenn man den Deckel zudrückt. Die gedruckten Halter werden verschraubt und nicht mit zwei Plastikstiftchen genietet, wie die Originalen.

    Scheint allerdings, als hätte Auer da auch selbst eine Verbesserungsnotwendigkeit erkannt. Die Boxen habe ich mitte 2021 gekauft (und du bist "schuld" daran, bzw. deine Wochenkisten :face_with_hand_over_mouth:)


    DSC_1007_kl.jpg

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • IMG_20221225_133220_hdr.jpg


    Meine Frau hat eine neue Feuerschale und das Dreibein von Petromax für mich angeschafft.

    Zählt das auch?

    Der kleine Kessel dient nur als "Deko".

    Eine sehr schicke Kombi! Laut Beschreibung trägt das Dreibein bis zu 40 Kilo. Wie ist dein erster Eindruck dazu?


    tomduly: danke für die Produktvorstellung… da bekomme ich ja selber Bock auf so ein Gerät :)


    Gruß

    Witness