Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Bleistifte werden in Krisenzeiten der Renner sein, deshalb braucht man einen Bleistiftanspitzer.


    Endlich eine Jupiter 1 von Guhl & Harbeck gefunden die saubillig war. Bis heute morgen noch recht rostig, gangbar gemacht, nu ist sie fertig für den Einsatz:


    image.jpg


    Um den Lack muss ich mich die Tage mal kümmern…..


    So funktioniert die Möhre:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Warum einfach, wenn man selbst für das schnöde Bleistiftanspitzen komplizierte Maschinen bauen kann.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Der Winkel in dem die Bleistifte angespitzt werden ist interessant. Sollen die als Pfeile in die Armbrust oder sind die für die Buchhaltung gedacht?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

    2 Mal editiert, zuletzt von Concideratus ()

  • Wie soll man denn sonst mit spitzem Bleistift rechnen, wenn der ein stumpfer Stummel ist?


    Duckundwech :dashing_away::hole:

    ---

    Nachtrag:

    Ich habe mal gelernt, dass bei einer langgezogenen Spitze die Mine länger spitz und damit schreibfähig bleibt, insgesamt also seltener wieder angespitzt werden muss. Dagegen ist eine kurze Spitze zwar schneller stumpf, aber nicht so bruchanfällig.


    Irgendwo fliegt noch ein uralter Spitzer rum, der mit 2 Öffnungen beides kann, also Buchhaltung und Handwerk :winking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatiks () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Du kannst die Spitzenform über den Hebel „hinter“ dem Drehrad einstellen und das stufenlos. Die waren nicht blöd damals. Guhl und Harbeck hat eh super hochwertige Maschinen gebaut. Hier zum Beispiel mein messerschärfer „Pipifax“ (war wirklich der Name) von denen:


    image.jpg


    Bei den Anspitzern wurden die nur von den Idea / Iduna-Modellen übertroffen da konnte man etliche Formen der Spitzen einstellen bis hin zum Abraspeln des ganzen Holzes um die Mine:


    IDUNA 2 auf www.Spitzmaschine.de


    Wirklich gut sind da aber auch nur die ersten Modellreihen (vorkrieg) wo alle Teile ohne Zink sind.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Diesmal ganz ungewöhnlich für mich: ein Küchengerät


    Wieder eine Getreide-/Schrotmühle. Die hier wollte ich nur wegen dem original Alexanderwerk-Schwungrad haben was sehr selten ist. Das gleiche Modell hab ich schon, aber als 4-füssiges Modell und ein baugleiches Modell zur Tischbefestigung ohne Schwungrad. Jetzt werde ich aus den beiden Tischzwingen-Modellen eine restaurierte Variante machen mit den besten Teilen.


    Verkäufer wollte nicht versenden aber 1 Kumpel hat die gestern bei München für mich abgeholt und schickt sie nun zu. Von seinen Fotos her sieht das Alles gut aus.


    IMG_2048.jpg


    IMG_2044.jpg


    IMG_2047.jpg


    IMG_2045.jpg


    Jetzt fehlen mir in meiner Sammlung noch 4 x ein Schwungrad für andere Maschinen die es früher auch im Original mit Schwungrädern gab und die erleichtern echt die Arbeit.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Und mal wieder ein neues Projekt. Diesmal kein Küchenkrempel. Ich muss eine Tür mit einem Obentürschließer versehen. Sollte natürlich kein neues Modell sein. Ich hatte mich auf einen vom Typ "Meteor" eingeschossen weil ich die hübsch finde. Nach ca. 3 Monaten suchen nun einen gefunden zu einem guten Preis der auch noch ordentlich Druck hat. Werde mal anfangen den aufzuarbeiten:


    image.jpg


    image.jpg


    Um 1915/20, man sieht die Jugendstil-Elemente auf dem Firmenschild.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ein Besuch bei dir wird mehr und mehr zur Zeitreise. :winking_face_with_tongue:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • So wird. Der Zylinder hier hat eine Stange drin mit Kolben mit Lederdichtung. Die war noch ok, musste nur gefettet werden und der Zylinder leicht geschliffen Innen und Außen.


    IMG_0321.jpg


    Am hinteren Ende des Zylinders ist eine geschlitzt Schraube.


    IMG_0322.jpg


    Zieht man dann die Tür gegen den Federdruck auf wird Luft in den Zylinder gesaugt. Lässt man die Tür dann los komprimiert der Federdruck die Luft im Zylinder. Je nachdem wie weit man die geschlitzte Schraube rein- oder rausgedreht hat um so mehr oder weniger Luft kann entweichen. Das reguliert dann die Schließgeschwindigkeit. Dreht man die Schraube ganz rein dann ist die Tür dauer-offen. Die waren clever damals. Ich mach noch mal ein Foto von dem Dingens wenn ich ganz durch bin…..

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Das Teil ist jetzt fertig, Zustand jetzt Note 2, neu lackiert und ganz leichtgängige Pneumatik, lässt sich gut Einstellen.


    Die Beschriftung liess sich leider nicht erhalten, eine Freundin reproduziert die jetzt an Hand eines Fotos. Dann kann ich die auf Wasserabziehbild-Folie in Gold reproduzieren und wieder Aufbringen. Hatte keinen Splinte mehr da zur Bolzenbefestigung, neue kommen Dienstag dann kann ich das Ding montieren:


    image.jpg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • natürlich möchte ich sowas auch haben.


    aber was lagerst du in :

    Futtertonnen (62 Liter)


    meine eckigen Auer Kübel mit 10L haben mit Getreide und Legumiosen und anderen Viktualien befüllt ein Gewicht von ~8 kg.


    Wenn ein Kübel 50kg Inhalt hat, wird der dann schon etwas sperrig und untransportierbar. Da sollte man die schon auf Paletten stellen.



    Da wären Fässer dann bald schon die bessere alternative?


    sowas

    pasted-from-clipboard.png


    oder


    pasted-from-clipboard.png


    etwa.

  • natürlich möchte ich sowas auch haben.


    aber was lagerst du in :

    Hallo rand00m,


    solche Tonnen wie du unten darstellst habe ich ebenfalls. Die weißen Futtertonnen sind für mich preislich der Renner. Neu, ungebraucht, wenn ich die Versandkosten auf jede Tonne runter rechne komme ich auf einen Preis von 15,35€ pro Stück.

    Gelagert wird alles mögliche, angefangen von ungeöffneten Säcken Hundefutter, Lebensmitteln (z.B. Konserven, Nudeln), verschiedene Materialen zum Einlagern (z.B. Verbandsmaterial, Lampen usw.), Kleidung …

    Meine Frau hat sich sofort eine Tonne für ihre gesäuberte Schafswolle beiseite genommen. In so eine Tonne ist bis jetzt noch keine Motte vorgedrungen.


    Tschüss Heiko

  • Löffelbohrer?

    Für Holz? 😳 Ich hatte das für ein Gartengerät gehalten, mit dem man Pflanzlöcher vor sticht oder so etwas in der Art 👀

  • Antiker Löffelbohrer

    Mir wurde erklärt das die Zimmerleute das Werkzeug benutzt haben um Holzbalken mit Holznägeln zu verbinden. Erst wurde mit einem normalen Holzbohrer ein kleines Loch gebohrt , dieses Loch wurde danach mit dem Löffelbohrer erweitert. War das Loch groß genug konnten die zwei Balken mit einem Holznagel verbunden werden. Ob das so richtig ist kann ich aber leider nicht beurteilen.


    Tschüss Heiko