Bilder eurer letzten Anschaffung

  • previval.org/f/index.php?attachment/24727/


    Bereits vorhandenes GPS und Uhr haben ein Brüderchen bekommen:


    Die Garmin Tactix hat sich als neue GPS-Uhr frisch aus der Bucht zu ihnen gesellt.


    Neu wäre sie mir wahrscheinlich zu teuer gewesen, da ich ja der Automatik-Uhr mit Saphirglas mehr Überlebensfähigkeit zutraue, aber als Gebrauchte mit Restgarantie hat die Garmin schon nach wenigen Minuten Einstellungs-Gedaddel mein Geardo-Herz höher schlagen lassen:


    Neben altbekannten Funktionen von GPS-fähigen Sportuhren, wie Trackaufzeichnung, Barometer, Altimeter, Thermometer etc. finden sich Anzeigemöglichkeiten, wie Ebbe/Flut, Jagdkalender, Mondphasen, Jumpmaster-Funktion für HAHO, HALO, static line, natürlich Kompass, Standortanzeige in UTM.


    Richtig geil finde ich aber eine Kartenanzeige !
    Ursprünglich hat die Tactix eine weltweite Basiskarte installiert, die jedoch nur Autobahnen und Großstädte anzeigt.
    Mittels Anleitung aus dem Netz habe ich via Basecamp / USB gleich eine optimierte, abgespeckte Karte in den leider sehr kleinen Gerätespeicher gezogen.


    Funktioniert ASTREIN! Wanderwege am Handgelenk!
    Bin noch im Spielmodus, um alle Einstellungen herauszufinden, aber schon schwer begeistert.


    Die Beleuchtung lässt sich super reduzieren, so daß -angeblich- auch ein Ablesen mit NVG möglich sein soll, ohne zu blenden. Test steht noch aus.


    Natürlich kann eine solche Uhr aufgrund ihres Stromhungers kein Allheilmittel sein, aber viele elektronischen Helferlein, wie Funkgeräte, Handys, Radios, Taschenlampen etc, die wir tagtäglich rumschleppen, wollen auch mit Strom versorgt sein, da kommt es auf die paar mA auch nicht mehr an.
    Akkutank ist eh immer im EDC.


    Gruß,
    Maro

  • Wie viele Teuronen hat dich der Spaß gekostet?


    Liest sich auf jeden Fall nett und ausschauen tuts a gut!


    Grüße,


    ACD

  • Hi ACD,


    NP liegt derzeit bei um die 340,- , ich habe in der Bucht um die 190,- dafür gelatzt.


    Die Tactix ist "schon" fast zwei Jahre auf dem Markt, die aktuellen state-of-the-art GPS-Uhren von Garmin sind die FENIX 3 -die allerdings keine Kartenoption mehr hat und mit den Navigationsmöglichkeiten eher auf Sportler zugeschnitten ist- und die EPIX.


    Die EPIX rühmt sich damit, die erste GPS-Uhr mit einer vollwertigen Farb-Kartenanzeige auf einem rechteckigen 1,irgendwas Zoll-Display zu haben. Ihr Vorteil ist mit Sicherheit ein deutlich größerer Speicher und die zusätzliche GLONASS-Antenne, sowie ein -scheinbar- robusteres Gehäuse.
    Ich habe meine Zweifel, daß Touchscreen und Farb-Display die Laufzeit erhöht, ausserdem sieht die Uhr wie ein CASIO-Wecker der 80er aus.
    Ob man unbedingt 500,- dafür ausgeben will bleibt jedem selbst überlassen.


    Nach dem Abwägen o.g. Punkte hab ich mir zum Spielen lieber die Tactix geholt.
    KÖNNTE mein Runbo Bluetooth smart, KÖNNTE die Tactix dank Firmware-Upgrade auch als primitive Smartwatch dienen und Meldungen vom Handy empfangen - fällt aber bei mir aus.


    Ach ja, nach dem ersten morgentlichen Wecken muss ich den Vibrationsalarm noch loben - sanft und leise wird man aus dem Schlaf geklöppelt.


    Nach viel Rumspielen mit GPS und Beleuchtung hat die Uhr heute morgen noch 87% Kapazität angezeigt. Ich denke, das reicht, um nicht jeden Tag den Netzstecker zu suchen (gut so, auf Arbeit belegen die IPhone-Menschen immer alle Steckdosen :grosses Lachen:)


    Naja, Garmin will halt Uhren verkaufen, daher habe ich meine Zweifel, daß es in der Modellvielfalt mal einen Universalwecker gibt, der alle Prepper-Hirngespinste erfüllt...


    Gruß,
    Maro

  • previval.org/f/index.php?attachment/24730/ previval.org/f/index.php?attachment/24731/ previval.org/f/index.php?attachment/24732/


    So, gerade hat der Postbote die letzte Erwerbung aus der Bucht geliefert - und damit ist das Prepping-Budget für diesen Monat dann wirklich erschöpft:


    Eine SCape CBRN 30 Fluchthaube, m.W.n. eine der wenigen marktverfügbaren Modelle mit einem Filter gegen ABC-Gefahrstoffe.
    Leider wird das Teil nicht mehr produziert, somit sind nur Restbestände verfügbar, ein Nachfolgemodell gibt es wohl noch nicht.


    Zwar sind Mama und Papa vom Dienstherren bestens gegen ABC-Gefahren ausgestattet (und ausgebildet), Junior ist jedoch noch zu klein für Maske und Maskendrill.


    Daher erscheint uns die Haube als gute Möglichkeit, wenigstens einen Initialschutz im Fall der Fälle sicherzustellen.


    MHD der versiegelten Haube ist Mitte 2015, ich muss einfach -wie beim Bohneneintopf- darauf vertrauen, daß sie noch ein bisschen länger hält.


    Mal sehen, ob ich eine günstige Zweite finde, dann werde ich mich basteltechnisch mal daran setzen, Filter und Batterien tauschbar zu gestalten. Im Netz habe ich dazu leider noch nichts gefunden.


    Erst mal gilt wie immer: Besser haben als brauchen.


    Glück Ab!
    Gruß,
    Maro

  • Wenn das mal in DE 50% reduziert wäre, dann würde ich auch mein Sparschwein knacken und ordentlich einkaufen!


    Top Schnäppchen gemacht!


    Grüße,


    ACD

  • Zitat von Papa Bär;217894

    50% kann ich nicht anbieten, aber meinen regulären Preis von 70,-€


    Was ja ungefähr auf die 50% hinkommt.:grosses Lachen:


    LG Wolfgang

  • meine neuste Anschaffung von Papa Bär :lachen:
    muss jetzt nur langsam den Rucksack mit Gewicht steigern, hatte eine Bandscheiben OP. Heute mal 1 1/2h getragen, während ich mit dem Hund draussen war. Ist sehr bequem.
    Für meinen Hund gibts demnächst eine Urban Vest von forcek9 :grosses Lachen:
    Gedacht ist der Rucksack zum Biwackieren und kurze 2-3 Tagesmärsche.


    Gruss Oli


    [ATTACH=CONFIG]24752[/ATTACH]

  • Meine neueste Errungenschaft für meinen Rucksack ohne Namen:


    [ATTACH=CONFIG]24753[/ATTACH]


    Das eindeutig positive: zusammen knapp 1,5 kg und minimales Packmaß und Preis inklusive unter 30 Euro zusammen.
    Das negative kann ich momentan nur vermuten, wenn ich hoffentlich bald wieder mobiler bin gibt's den versprochenen Test .


    LG Wolfgang

  • Zitat von Papa Bär;217894

    50% kann ich nicht anbieten, aber meinen regulären Preis von 70,-€


    Was dann ja auf 10€ pro Tag runtergebrochen nicht so viel ist. Klar kann man sich billiger verpflegen, aber es ist ja ein NOTVORRAT, ewig lang haltbar und fertig zusammengestellt. Also auch durchaus geeignet um es bei anderen Leuten zu deponieren (egal ob es darum geht, denen was Gutes zu tun, oder sich selbst abzusichern).



    So, neuer Tag, neues Bild, eben hat der in Kollege in rot-gelb-Tarnung mir Wasseraufbereitungstabletten von OASIS vorbeigebracht.
    [ATTACH=CONFIG]24777[/ATTACH]
    Warum diese? Erstens habe ich die bei Amazon als Doppelpack (2x50) über den Händler BCB halbwegs günstig bekommen, zweitens mag ich die Verpackung lieber als die von den Micropur-Tabletten. (Am liebsten wären mir die von der BW gewesen wegen der Aufteilung in 0,5l/Tablette)
    Die Tabs brauche ich für meine aktuellen Versuche (EPa im Eigenbau, bzw. einfach 24h-Ration) - stelle ich bei Gelegenheit mal die Ergebnisse zu vor.


    Diese Getränkepulver habe ich als Testpaket ebenfalls bei Amazon geordert. Alle zuckerfrei, alle für je 1,5l. Genau das hat mich etwas überrascht, hatte mit maximal 1l gerechnet (und das versaut mir meine Kalkulation für besagte Ration). Demnächst teste ich mal noch die mit Stevia statt Aspartam und Acesulfam-K.
    [ATTACH=CONFIG]24778[/ATTACH]
    Bis jetzt getestet wurden Mandarine und Ingwer. Mandarine schmeckt nach nichts, was ich mit Lebensmitteln in Verbindung bringen würde, also eher chemisch. Ingwer schmeckt brutal nach Ingwer, Madame hat das Gesicht verzogen und befand es bis zu einer weitern Verdünnung als untrinkbar wegen dem überaus starken Ingwer-Geschmack. Ich fands genau deswegen wirklich gut!


    [ATTACH=CONFIG]24779[/ATTACH]
    Und als wir neulich einen Sonntagsausflug nach Venlo gemacht haben, musste ich natürlich auch bei den rezeptfreien Medis ein bisschen zugreifen.


    So long,
    Sam

  • Zitat von Sam de Illian;218083


    Diese Getränkepulver habe ich als Testpaket ebenfalls bei Amazon geordert. Alle zuckerfrei, alle für je 1,5l. Genau das hat mich etwas überrascht, hatte mit maximal 1l gerechnet (und das versaut mir meine Kalkulation für besagte Ration). Demnächst teste ich mal noch die mit Stevia statt Aspartam und Acesulfam-K.
    [ATTACH=CONFIG]24778[/ATTACH]


    Gab es dafür einen Grund? Oder sollen die auch im Alltag verbaucht werden und daher Zuckerfrei sein? AUf der Flucht o.Ä. wäre ein bisschen extra-Energie ja kein Problem.


    Gruß Avec

  • Zitat von Avec;218091

    Gab es dafür einen Grund? Oder sollen die auch im Alltag verbaucht werden und daher Zuckerfrei sein? AUf der Flucht o.Ä. wäre ein bisschen extra-Energie ja kein Problem.


    Gruß Avec


    Hi Avec,
    ja und jein :winking_face:
    Die sollen auch alltagstauglich sein (da find ich ein bisschen Abwechslung zu Wasser, Kaffee und Cola light schon mal gut), als Diabetiker ist man bei der Auswahl von zuckerfreien Getränken in D extrem eingeschränkt.
    Flucht ist immer relativ, ich bevorzuge -wenn möglich- eine halbwegs geordnete Standortverlagerung :winking_face: Dazu gehört dann eben auch, bereits vorbereitete Ausrüstung und Nahrung mitzuführen. Das bisschen -kurzfristige- zusätzliche Energie durch ein Getränk hält sich meiner Meinung nach in Grenzen. Klar hast du dann erstmal einen Zuckerschub, aber durch die erhöhte Ausschüttung (bei Gesunden) von Insulin, die dadurch angeregt wird, sinkt der auch sehr schnell wieder auf Normalwerte.
    Da sind längerkettige Kohlenhydrate deutlich besser geeignet. Beispiel wären da Haferflockenriegel (von Corny hab ich jetzt welche geholt, die sind sehr lecker und haben eine gute Energiedichte). Halten lange vor und lassen den BZ-Spiegel langsamer ansteigen, liefern dafür aber über einen längeren Zeitraum Energie.


    Wenn man wirklich eine Flucht im Sinne von "Rucksack auf, los!" plant, dann sollte man sich lieber einen Block Traubenzucker einpacken und ab und an ein Plättchen lutschen. Das gibt auch sofort kurzfristig Energie (Resorption direkt in der Mundhöhle über Schleimhaut), man muss davon aber nicht so oft pinkeln wie von Softdrinks :grosses Lachen:


    So long,
    Sam

  • Ok, als Diabetiker muss man darauf natürlich achten :)


    Gerade Corny enthält aber auch sehr viel Zucker der die Körner zusammenhält. Aber gut. Nicht zu viel OT :lachen:

  • Zitat von Avec;218118

    Ok, als Diabetiker muss man darauf natürlich achten :)


    Gerade Corny enthält aber auch sehr viel Zucker der die Körner zusammenhält. Aber gut. Nicht zu viel OT :lachen:


    Corny Crunch Hafer&Honig :winking_face:
    45% Vollkorn-Haferflocken, 17% Vollkorn-Hafermehl... sind schon mal 62%, die kein Zucker sind :grosses Lachen:
    Und wie gesagt, sie sind lecker. Nicht zu süß. Ähnlich wie die crunchigen schwedischen Hafertaler, aber mit deutlich mehr Flocken-Anteil.
    So, der nächste muss wieder ein Foto posten! :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Gerade abgeholt:



    [ATTACH=CONFIG]24829[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]24830[/ATTACH]


    Ein Böker Plus Steel Ranger, Gesamtlänge 22,5 cm, Klingenlänge 10 cm, Gewicht 149 gr, Klingenstärke 4mm, Klingenmaterial 440 C und Griffmaterial G10.
    Einseitiger Anschliff.


    Dazu einen Diamandschärfer für unterwegs der Firma Dianova.


    LG
    der Boxer