Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Frei nach dem Motto: Nach der Notfunkübung ist vor der Notfunkübung geht es nun daran die Ausrüstung zu verbessern.
    Und irgendwie hat nun eine neuwertige Junkers Morsetaste aus BW Lagerbeständen ihren Weg zu mir gefunden.
    [ATTACH=CONFIG]37215[/ATTACH]


    Allerdings befürchte ich daß es eher die übernächste oder gar die überüber nächste Notfunkübung wird bis ich cw beherrsche. :winking_face:

  • Ich schätze mal, auch Tauschobjekte fallen unter die Rubrik "Anschaffungen". Drum will ich Euch hier ein ganz besonderes Schätzchen zeigen, das mir heute der Postbote gebracht hat. Auf dieses Päckchen habe ich mich ganz, ganz besonders gefreut. Denn den Inhalt habe ich im HSP Forum schon während des ganzen Entstehungsprozesses, quasi von der Stunde null an, in über 50 Bildern und Anleitungsschritten mitverfolgen können.


    Ich hatte Miesegrau an er Lütsche eine Titantasse und eine Edelstahlflasche (beides neu) überlassen. Im Gegenzug hat der Gute mir heute das Päckchen geschickt. Inhalt: ein selbstgebastelter Dosenkocher, ein Spiritusfläschchen und - jetzt kommt der Knaller: ein von ihm selbst gemachtes Schnitzmesser mit Lederscheide und Lederriehmen (zum um den Hals tragen) und daran hängt noch ein kleiner Feuerstahl, dem er einen Horngriff verpasst hat. WAHNSINN!!!


    Ich bin völlig aus dem Häuschen, denn ich hab seit ca. einem Jahr die Lust am Schnitzen wieder neu für mich entdeckt und so ein Schnitzmesser quasi als Neck Knife ist der Knaller. Und das Messer ist sooo toll geworden. Hier ist es:


    [ATTACH=CONFIG]37216[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37218[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37217[/ATTACH]


    Die Bilder sind von Miese. Ich selbst hab noch keine gemacht. Hab das Päckchen ja erst vorhin gerade ausgepackt.


    Ich freu mich so doll über das wirklich gelungene Messer und vor allem, dass er da so viel Zeit und Mühe rein investiert hat, dass ich ihm obendrauf noch einen Trapper-Rum versprochen habe. Hoffentlich wird er ihm munden.

  • Hallo Macohe,


    das Messer kenne ich ja schon aus dem HSP. Ist schön geworden.





    Wenn Du das Messer um den Hals tragen möchtest, dann ersetze bitte den Lederriemen.


    Es gibt extra Rundketten dafür. Die reißen bei Belastung. Bezugsquellen kenne ich jetzt gerade keine, sind die gleichen wie für die Hundemarke bei Y-Reisen, nur in schwarz.




    Bei Dir gibt es ja ein großes Messergeschäft, ansonsten melde Dich, ich schicke Dir eine von mir.





    Gruß


    Peter

  • Bei mir gabs neben jeder menge Kleinigkeiten mal wieder etwas größeres. Eine neue BW Petromax aus 7.1962, ordentlich Brennstoff dafür, Rauchmelder Funkvernetzbar, ein passendes Funkrelais und ein Telefonwälgerät. Da ich nur 5min von der Arbeit wohne rechne ich mir Chancen aus, bei Alarm rechtzeitig zuhause zu sein, um die Hunde zu befreien. Ob löschen dann noch geht ist ne andere Frage.


    [ATTACH=CONFIG]37231[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]37232[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]37233[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]37234[/ATTACH]


    Gruß Tomy

  • Endlich gefunden: einen sehr kleinen Ofen für das Gewächshaus, so winzige Dinger sind schon richtig rar geworden. Ofenrohr mit 80mm Durchmesser ist bestellt, der Installation steht nächster Woche nix mehr im Weg.


    [ATTACH=CONFIG]37238[/ATTACH]

  • Zitat von Bärti;293819

    Endlich gefunden: einen sehr kleinen Ofen für das Gewächshaus, so winzige Dinger sind schon richtig rar geworden. Ofenrohr mit 80mm Durchmesser ist bestellt, der Installation steht nächster Woche nix mehr im Weg.


    Cool, so was hätte ich auch gern. Aber muss das nicht eigentlich vom Schornsteinfeger abgenommen werden?

  • Wäre er in der Wohnung dann wäre eine Abnahme erforderlich, würde er aber nicht schaffen wegen Feinstaubgrenze. Es sei denn du wohnst im Altbau, kennst den Schorni gut und er dokumentiert das Teil als antiken Altbestand. Das kann man hinbekommen. Siehe der Wohnzimmerkamin Unten im Bild. Bei mir kommt das Öfchen nur ins Gewächshaus auf die Dachterrase, da werte ich ihn persönlich mal als "Feuerkorb" und werd kein grosses Rumgehüner machen. Bei Beschwerden kann ich den mit Ofenrohr in 20 min komplett demontieren und nach Besicchtigung wieder aufbauen. Aber dazu wird es nicht kommen.....interessiert am Ende keine Sau.


    [ATTACH=CONFIG]37240[/ATTACH]

  • Sodele,


    eine Neuanschaffung für das kommende Jahr:


    [ATTACH=CONFIG]37280[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]37281[/ATTACH]


    Der neue Kugelschreiber ist etwas leichter als der alte aber seht selbst:


    [ATTACH=CONFIG]37282[/ATTACH] Der neue Kugelschreiber ist deutlich dünner
    und eleganter. Passt zum abgespeckten EDC für 2017 :lachen:.


    Mit freundlichen Grüßen


    qdpb

  • So, endlich ein neuer Smoker Monolith le Chef. Dazu ein netter Vorrat an Grillkohle von ca. 50 kg. Der Monolith geht aufgrund der Keramikdämmung sehr sparsam mit der Kohle um, eignet sich also prima für die Krisenvorsorge und ist gleichzeitig Hobby von mir. In dem Smoker kann man auch einen Dutch Oven reinstellen und den DO somit nicht direkt mit Briketts sondern über die indirekte Hitze des Smokers befeuern. Die Temperatur lässt sich so sehr gut steuern.


    [ATTACH=CONFIG]37285[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37286[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37287[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37288[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37289[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37290[/ATTACH]

  • Dude3: Darf ich fragen, wie gross der Durchmesser des Grillrostes ist und in welcher Preisklasse sich diese Öfen mittlerweile befinden?
    Als ich das letzte Mal mit so einem geliebäugelt habe, waren die noch neu und preislich weit ausserhalb meiner Vorstellungen.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Zitat von Chuck Noland;294196

    Dude3: Darf ich fragen, wie gross der Durchmesser des Grillrostes ist und in welcher Preisklasse sich diese Öfen mittlerweile befinden?
    Als ich das letzte Mal mit so einem geliebäugelt habe, waren die noch neu und preislich weit ausserhalb meiner Vorstellungen.


    Es gibt verschiedene Größen. Meiner hat 57cm Grillfläche und dazu insgesamt drei Ebenen. Da passt einiges drauf. Die Kosten sind schon immens. Der Kleinere Monolith geht bei 900€ los, meiner eher bei 1.600€. Ich hane auch oange gezögert und entsprechend gespart. Aber er wollte nicht mehr aus dem Kopf 😉.


    Als Einstieg empfehle ich einen UDS Smoker als Selbstbau. Es handelt soch dabei um eine umgebaute Blechtonne. Funtioniert auch einwandfrei, ist günstig und man kann die Familie mit fabelhaften Gerichten beieindrucken. Materialkosten ca. 100€. 57 cm Grillrost. Habe ich jahrelang betrieben umd vermisse ihn schon etwas.

  • So meine persönliche Weihnachtsbescherung:


    1x Yaesu 160 Breitbandscanner


    1x Böker Urban Wagner


    3x Palomar Crumpeled City mit den nächsten Reisezielen und meinem lieben Zürich :Cool:


    Das Böker hat mich in einer Hinsicht enttäuscht: Es kam stumpf an. Bin es gerade am nachschärfen, aber so was mag ich gar nicht! :verärgert:

  • Hallo zusammen




    Endlich einen Speiseträger der Armee zu einem guten Preis gefunden :grosses Lachen:


    Mit den dazu gehörigen Behältern.





    [ATTACH=CONFIG]37293[/ATTACH]




    Dazu kommt noch ein Diesel-Notstromagregat mit 30 KvA.
    Bilder kommen dazu später.






    gruss unabhäniger

  • @Unabhängiger
    Tolles Teil!
    Sag an und gebe er uns Fingerzeig: welch Händler dies zu ehrenvollen Preisen zu Markte trage?

  • Zitat von wiki;294248

    @Unabhängiger
    Tolles Teil!
    Sag an und gebe er uns Fingerzeig: welch Händler dies zu ehrenvollen Preisen zu Markte trage?



    Hallo Wiki


    Kein Händler, sondern Privat.
    Hatte wirklich Glück.




    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • So hier ein Photo meines kleinen Notstromaggregats.


    Wurde unter mehrere Interessenten verlost und ich habe den Zuschlag bekommen :partying_face:


    Wurde bis vor einem Jahr regelmässig gewartet und gepflegt.



    Dieselmotor MWM mit Markon Generator mit ca, 30KvA.