Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Grad per Post angekommen: Ein KT-8900D mit VHF 25 und UHF 20 Watt.


    Ich hab bis jetzt eigentlich den Punkt Kommunikation in meinen Vorbereitungen etwas vernachlässigt. Warscheinlich, weil ich täglich mit Funk zu tun habe, war mein Interesse nicht sehr gross. Schlussendlich kaufte ich mir 2 UV-82 von Baofeng. Für den Preis eigentlich gar keine schlechten Geräte.


    Jetzt kam eben diese KT-8900 dazu, das quasi als Base Station verwenden möchte.
    Irgendwann kommt dan halt noch ein FT-857d dazu, dann ist aber Schluss.


    previval.org/f/index.php?attachment/38501/previval.org/f/index.php?attachment/38502/

  • :Ironie:

    Zitat von Vansana;303632

    ...Schlussendlich kaufte ich mir ... Baofeng....

    Pssst...!!!!:psst::anxious_face_with_sweat:
    Das ist hier für manche ein Unwort und ein Kratzbaum...:Kopfschuetel:




    :Angel:

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Vansana : ...Schlussendlich kaufte ich mir ... Baofeng....Pssst...!!!!:psst::anxious_face_with_sweat:
    Rocky : Das ist hier für manche ein Unwort und ein Kratzbaum...:Kopfschuetel:


    GrimmWolf : und für manche ist es eine funktionierende, kostengünstige Lösung...



    ich scheiss drauf was andere sagen, haben, oder was gerade trendig ist oder Wer sich Warum Woran kratzt.. Soll sich jeder das kaufen was Ihm passt. Gibt nur schon in diesem Forum genug Pro und Contras zu fast Allem.
    Bin mir ziemlich sicher das sich Vansana vor dem Kauf was dabei gedacht hat. Ich freu mich für Ihn das er sich freut weil er sich was tolles gekauft hat.


    LG GrimmWolf

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Nun, ich hätte auch gerne einen 30m hohen Gittermast mit Rotor und einen Fullsize 5 Element Multiband Beam, gespeist von einem Hilberling PT8000 mit 1kW Endstufe. Geht halt nicht.
    Jeder kauft nach seinem Budget und der Wichtigkeit, die er dem Thema zuordnet.


    Ein Baofeng oder Wouxun funkt übrigens extrem viel weiter als man eine Schnur zwischen zwei Joghurtbechern spannen kann. Soll heissen, besser ein billiges Funkgerät, als gar keines.


    Auch ich halte Baofeng nicht für vergleichbar mit den bekannten Marktgrößen aber das Preis/Leistungsverhältnis erschließt zusätzliche Möglichkeiten.


    Lg. Nudnik

  • ... ich sags doch: KRATZBAUM!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Moinsen zusammen,


    naja so hin und wieder laß ich mich hier auch Mal blicken;-)
    Aber Spaß beiseite.


    Abgesehen davon das ich nichts nichts gegen Baofeng und dergleichen habe und auch keine Diskussion in dies Richtung los treten möchte.
    Wir nutzen ja selber die UV5-R TP, GT3 Mark3 und BF-888 hier bei uns und sind damit sehr zufrieden.
    Aber Nutniks Anmerkung bezüglich der Qualität gegenüber der s.g. Markengeräte brachte mir wieder etwas in Erinnerung was mir vor ein paar Wochen aufgefallen ist.
    Ich war für einen Auftraggeber unterwegs, der darauf bestand das seine eigenen Funkgeräte benutzt werden. er kam also mit einem sehr schicken Plastik Koffer an. Drauf stand Albrecht. Als er den Koffer öffnete musste ich erst einmal schmunzeln. Die 4 im Koffer sicher verstauten und ALBRECHT gebrandeten Funken waren 1 zu 1 Baugleich mit dem Baofeng BF-888!
    Wir stiegen übrigens schon nach einigen Minuten auf meine mitgeführten Kenwood um weil die 888er zwar fürs Biwak oder den Nachbarschaftfunk gut, in meinem Job aber völlig ungeeignet sind.
    Und weil ich es nicht glauben wollte brachte ich am nächsten Tag ein 888 in orginal Programmierung mit. Siehe da. Optisch wie funktionell kein Unterschied!
    Die noch im Koffer liegenden Albrecht Hand Mikes hingegen waren blankes Spielzeug und schon bei geringen Nebengeräuschen absolut unbrauchbar.


    Was ich damit sagen möchte. Es ist nicht mehr wie es einmal war oder den Anschein macht. Es gibt natürlich immer noch die sogenannten Chinaknaller. Am Ende aber muss man ausprobieren, mal in die Hand nehmen und nach Einsatzzweck und Geldbeutel entscheiden.
    Der Rest ist dann persönliche Vorliebe über die es nichts zu diskutieren gibt.


    Einen schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • @ Rocky
    Der einzige der sich an dem Baum gerade kratzt bist du. Ich habe meine persönlichen Erfahrungen mit der Einstiegsklasse von Baofeng an anderer Stelle schon geschrieben. Das muss ich auch nicht bei jeder Gelegenheit neu aufwärmen.
    Grüße Wolpertinger,
    Der sich über jeden freut der ein Funkgerät in die Hand nimmt. Egal was für ein Hersteller es ist.

  • Hallo zusammen,


    also, wer ein Beaufeng/ Woxum will, soll sich das doch kaufen.



    Man kann aber auch mal ein bisschen über der Tellerrand schauen, da gibts nämlich noch richtig gute Sachen.....abseits des Mainstream ....

    ....gebrauchte NöbL Geräte wie z.B. die Bosch / Motorola / Ascom SE 160....und das 70 cm Pendant dazu SE 460....


    Das hatte ich schon mal vorgestellt.... siehe Beitrag 5 ->


    https://www.previval.org/forum…lfe-YAESU-VX8-E-vs-VX8-GE





    Letztens habe ich die 70 cm Version für 59 € bekommen....dazu fertig programmiert, so wie ich es haben wollte.


    Nur mal so als kleine Denkhilfe, es gibt durchaus auch (preiswerte) Alternativen....



    ....Auch die Condor Geräte aus den Niederlanden sind sehr schöne und qualitativ hochwertige (ehemalige NöbL) Geräte.....



    Aber um sowas zu mögen, muss man wohl erst mal alles Mögliche an "Konsumkram" durchgemacht haben....


    Zwinkernde Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

  • Zwar nun Offtopic:


    @Udo:
    Ich habe seinerzeit immer die BOSCH KF 163 bzw. KF463 Favorisiert. Der PLL wurde über Prom programmiert, HF-technisch mussten die Geräte manuell abgeglichen werden. Der Empfänger war nicht so prasselnd, aber eine selbst gebaute Vorstufe mit BF980 glaube ich negierte dieses Manko.


    Das waren Biß- und trittfeste Geräte, deren Qualität ich manchmal vermisse....


    GRuß


    TID

  • Recht hast Du natürlich Nudnik,


    also machen wir mit dem Thema dieses Treads weiter.


    Nachdem schon vor längerer Zeit meine alte Luminox, hmm ich möchte mal sagen zerstört wurde und ich mich einige Zeit mit einer sehr günstigen Uhr zufrieden geben musste wurde es allerhöchste Zeit wieder etwas Genaues und Stabiles ans Handgelenk zu bekommen.


    Ich fand nach einiger Zeit, beim Größhändler meines Vertrauens diese Luminux by Greiner


    previval.org/f/index.php?attachment/38514/


    previval.org/f/index.php?attachment/38515/


    previval.org/f/index.php?attachment/38516/


    Da es die letzte war die der Händler hatte und es dieses Modell so auch nicht mehr gibt, konnte ich ein bisschen Handeln und lag am Ende einschließlich Märchensteuer weit unter 100 Euronen.


    Wenn sie nicht wieder geschreddert wird sollte sie mir einige Jahre treue Dienste leisten.


    Einen schönen Gruß
    littlewulf

  • Hallo whswhs,
    bevor ich auf die Inhalte eingehe, ein paar Einlassungen zum Sinn und Zweck des EDcs:
    Es ist für meine Frau bestimmt, die sich so einen Pack gewünscht hat. Teilweise ist der Inhalt daran angelehnt, wofür sie ihn einsetzen wird, denn sie wird eine sehr lange Wanderung mit dem Kram durchführen. Ich habe das nach meinem Gusto zusammengestellt, bin aber sicher, dass die Intuition der Frau sie einige sinnvolle Veränderungen vornehmen lassen wird.


    Ich versuch das mal in der klassischen Form zu gliedern:


    Alles in einem MAXPEDITION BEEFY:


    Wärme, Licht:


    - BIC Feuerzeug ohne Kindersicherung
    - MilTec-Feuerstahl mit Opinel No 8 (am Band für Hosentasche)
    - Kerze, ca. 12 x 2cm
    - Stirnlampe PETZL +Elite P4 + Ersatzbatterien (Behälter dient im Fall als Zunderbox)


    Wasser:


    - Sawyer Squeeze mini Filter
    - Sea to summit 250ml Faltbecher
    - Sawyer Reinigungsspritze
    - Sawyer Faltflasche 0,75l mit Trageband


    Obdach/Regenschutz/ Transport:


    - Rettungsdecke 140 x 220cm (Regenschutz, Regenwassergewinnung, Notunterstand)
    - Rucksack, Nylon 15Liter
    - Trageriehmen 100kg für den Pack


    Erste Hilfe:


    - 2 x Verbandpäckchen Klein
    - 1 x Mullbinde
    - 1 x Rolle Hansaplast
    - 1 x Zeckenzange/Pinzette
    - Octenisept 15mL
    - 3 x sterile Kompresse 5x5cm
    - 1 paar sterile Einmalhandschuhe
    - Pflastersortiment
    - Ibuprophen 600
    - Paracetamol


    Orientierung:


    - WILKIE Marschkompass M106


    Werkzeuge/Hilfsmittel:


    - Leatherman REBAR
    - Opinel No 8
    - Verbandschere groß
    - Eschenbach Lupe 6x
    - Kugelschreiber
    - 1 Rolle Handgranatendraht
    - Löffel


    Nahrung ;-):


    - 1 Twix
    - 75g Haribo Gummibärchen


    Ich glaube, dass ich nichts vergessen habe…ach ja, mittlerweile sind Feuerstahl und Opinel mit Ripsband zu einem "Hosentaschenkit" verbunden, Kompass, Leatherman und Lupe sind über Bänder nun mit dem EDC verbunden (Schutz vor Verlust). Der Löffel, als auch der Kompass könnten durch leichtere Varianten ersetzt werden.



    Gruß


    TID

  • Hallo TID, Klasse Sache. Eine Frage, was ist Handgranatendraht? Und was mir in vielen EDC´s fehlt ist Ballistol. Hab immer eine ganz kleines Fläschchen (10 ml) Neoballistol im EDC. Ist ja für sehr vieles nützlich. Oder habt ihr als Ersatz was anderes, eventuell besseres?


    Gruß Jürgen

  • Ich würde die Zeckenzange gegen eine zeckenschlinge austauschen. Ich habe jahrelang verschiedenste Zeckenzangen verwendet, unter anderem auch so eine wie du auf dem Foto zeigst. Mittlerweile verwende ich nur noch die Schlinge. Die funktioniert viel komfortabler und die Gefahr, dass man den Körper quetscht hat man gar nicht und auch Nymphen, die man mit diesen Pinzetten gar nicht zu fassen bekommt, kann man mit der Schlinge problemlos entfernen.


    Hier ein Größenvergleich, Zeckenpinzette vs Schlinge: http://www.zeckenschlinge.de/pics/festing.jpg


    Ich habe die hier: https://www.amazon.de/3ix-Zeck…34LS?tag=httpswwwaustr-21


    LG. Nudnik

  • Interessantes Teil diese Zeckenschlinge. Ich habe letzte Woche Zeckenzangen angeschaut, aber noch keine gekauft weil sie mir zu klobig sind. Mal gucken ob ich die auch in der Schweiz finde.