Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Danke! Jetzt erinnere ich mich auch, dass du mal Kostproben angeboten hast. Ich weiß nur nicht mehr, ob ich probiert habe. :ehm:
    Ich denke, ich bestelle bei Gelegenheit mal was.

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Hallo Ben -Im Impressum steht wer Herausgeber - Verleger - ist.Fotos.... Namen.. Inhalt: Name und Oberösterreichischer Zivilschutzbund.Es steht nichts von Urheberschutz oder Vervielfältigung. Ich werde es einscannen und du sagst mir bitte ob ich es hier einstellen kann oder einzelnen Mitgliedern per email schicke,,, Danke

  • [USER="8409"]combat[/USER] darf man fragen wie das Kochbuch ist?
    Da würde die letzten Monate ja immer mal von gesprochen aber keiner hatte es.


    lohnt es sich?


    Gruß vom Rand der Eifel
    DasRippchen

  • Hallo Rippchen also ich finde das Kochbuch gut.Lade es dir doch von der Website Zivilschutz Österreich runter

  • Hallo bitte eure email add per PN. Kochbuch ist dann unterwegs.Oder Ben erlaubt es das es hier eingestellt wird.

  • Vom NÖ Zivilschutzverband weiß ich das sie es begrüßen wenn allgemeine Broschüren - in welcher Form auch immer - verteilt werden, beim OÖ kann ich es nicht beurteilen. Den Link zum PDF einstellen ist sicher kein Problem, den Scan würde ich nur nach vorheriger Rücksprache mit dem Ersteller hier einstellen (und auch an andere verteilen). Frag mal dort nach, per eMail, die geben sicher schnell antwort.

  • Nachdem bei meiner alten LED-Lenser Taschenlampe vor längerem der Schalter den Geist aufgegeben hat, hatte ich als Zwischenlösung eine Taschenlampe von Aldi für den täglichen Gebrauch. (ich habe immer eine Taschenlampe am Gürtel)
    Die Aldi Lampe ist auch nicht schlecht, allerdings hat sie jedesmal kurz nach Batterietausch Kontaktprobleme mit den Batterieen. Es musste wieder eine "gescheite" Lampe her.


    Da ich mit der LED-Lenser Lampe sehr zufrieden war, habe ich mich wieder nach einer Lampe von diesem Hersteller umgesehen. Wichtig war mir dass sie mit normalen AAA oder AA Batterien betrieben werden kann und der Lichtstrahl sollte fokussierbar sein.


    Die Wahl fiel schließlich auf die T7M von LED-Lenser.
    Das "taktisch" im Namen war mir dabei egal. Bauform, Größe, Lichtleistung (400 Lumen) und Batterietyp (AAA) waren ausschlaggebend.


    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00c3\u00bcr eine vergr\u00c3\u00b6\u00c3\u009ferte Ansicht Name: IMG_20180715_193917_kindlephoto-50244978[1].jpg Ansichten: 1 Gr\u00c3\u00b6\u00c3\u009fe: 213,6 KB ID: 526463","data-align":"none","data-attachmentid":"526463","data-size":"medium"}[/ATTACH]


    Wie das bei dem großen Onlinehändler so ist: Kunden die die Taschenlampe gekauft haben, haben auch diesen Artikel gekauft:


    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00c3\u00bcr eine vergr\u00c3\u00b6\u00c3\u009ferte Ansicht Name: IMG_20180715_194047_kindlephoto-50353749[1].jpg Ansichten: 1 Gr\u00c3\u00b6\u00c3\u009fe: 113,3 KB ID: 526464","data-align":"none","data-attachmentid":"526464","data-size":"medium"}[/ATTACH]


    Diese Halterung war nicht geplant, machte aber einen guten Eindruck und der Preis war OK, deshalb habe ich sie mit bestellt.
    Sie ist sehr stabil und hochwertig und kann sowohl an einem Gürtel als auch an Molle-Schlaufen befestigt werden.


    Allerdings ist auch die Tasche, die bei der Lampe dabei war sehr hochwertig und trägt nicht so auf, wie der Halter.


    Ich habe die Lampe seit einer Woche immer dabei und habe sie sowohl in der Tasche als auch im Halter am Gürtel getragen.
    Die 400 Lumen der Lampe sind für mich völlig ausreichend, das Licht kann stufenlos von breit gefächert auf stark fokussiert gestellt werden und der eingestellte Fokus kann fixiert werden.
    Die Lampe hat drei Lichtprogramme, die mit dem Schalter auf der Endkappe eingestellt werden können. Ich habe das einfache Programm (nur gedimmt und hell) eingestellt, da ich die Blinkmodi nicht brauche.
    Man kann der Taschenlampe sämtliche Batterietypen / Akkus der Baugröße AAA verfüttern. Die nächste Anschaffung werden dann wohl Eneloop Akkus werden...


    Gruß, Schwarzstart

  • Ohne jetzt eine große Diskussion vom Zaun brechen zu wollen: Super, dass du einen San Lehrgang absolviert hast! Respekt - das Thema Medizin und Erste Hilfe wird gern von den "tacticooleren" Themen verdrängt. Aber beim ansehen der Bilder hat mir dann doch etwas der Atem gestockt:


    Ein Littmann Cardiology IV kostet weit über 200EUR. Versteh mich bitte nicht falsch aber: Beim Wissen, das man mit einem San Lehrgang erwirbt, reicht ein Schwesternsthetoskop um 25EUR locker aus (zu 95% wirst du damit nämlich den Blutdruck messen). Den Rest hätte man gut und gern in weitere Notfallausrüstung investieren können.


    Wir hatten gerade erst in der Gruppe zusammengeworfen um genau das einem Kollegen, der die rote Uniform gegen einen weißen Kittel tauscht, als hochwertiges Abschiedsgeschenk zu überreichen.


    Aber es ist ja nicht mein Geld ... jeder wie er mag. War nur ein kleiner Denkanstoß.

    acta, non verba - viribus unitis

  • Wir hatten im Lehrgang die günstigen Modelle und die Ausbilderin hatte mal ein Littmann erstanden, weil auf Ebay einer nen Tippfehler machte. Ich hab mit den günstigen kaum was gehört. Besonders wenn noch irgendwo in meiner Nähe gelabert wurde. Mit dem Littmann, ich glaube es war ein Classic3, wars bereits bedeutend besser. Das hier ist ein Sahnehäubchen. Ich bin mit der Ausrüstung, die ich jetzt benutzen kann (Theorie, unter Stress muss das erst noch erprobt werden), schon recht gut aufgestellt. Was noch fehlt bewegt sich im Kostenrahmen um 100€ an Kleinkram + Sauerstoff, der wird auch wieder sau teuer.


    Hier kann man natürlich ins Feld führen, dass es total überdimensioniert ist, aber wer hat sich nicht mal was Nettes gekauft, einfach weil mans kann und es gefällt? Ein Messer für 200 Tacken, obwohl ein Mora für 25 erwiesenermaßen auch ausreicht? :)
    Mit Steuern bekam ich eines der Stethoskope für 205 oder 207 inklusive Märchensteuer. Du hast recht, ein enorm teurer Spaß, doch es macht mich sehr glücklich :)
    Jetzt heisst es: Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung und dann Weiterbildung.
    Wie du schon sagtest, das Feld wird eher spärlich behandelt. Ein Fehler, den ich nicht machen möchte.

  • Natürlich: sich selber Belohnen tut gut und muss auch sein! :) Mir kam es nur eben etwas überdimensioniert vor. Viel Spaß wünsch ich dir damit und auf dass du es niemals in einer zu ernsten Situation einsetzen musst!


    Und dann natürlich noch: Herzlich willkommen im "Kollegenkreis" - Fortbildung und Erfahrung kann man natürlich nie genug haben. :winking_face:

    acta, non verba - viribus unitis

  • Jeder kauft das Werkzeug, das er verdient. Wer billig kauft kauft zweimal. Lieber einmal übers Geld geärgert, als 1.000 mal übers Werkzeug geärgert.
    So mehr weise Sprüche fallen mir zu dem Thema grad nicht ein.


    Gratuliere zum bestandenen Lehrgang und auch zu dem hervorragenden Instrument.

  • Wow... Du kannst Google benutzen. Glückwunsch. Den Rest hab ich bereits privat mit Sami besprochen.

    acta, non verba - viribus unitis

  • Leute geht's noch? Ihr streitet euch jetzt ernsthaft darüber wieviel jemand für Ausrüstung ausgegeben hat? Also ich hab schon mehr geld für weniger sinnvolle Ausrüstung ausgegeben. :grosses Lachen:
    Und jetzt lehnen wir uns alle zurück und trinken nen Bierchen bei dem schönen Wetter. Und morgen Posten wir hier wieder was uns der Postbote schönes vor die Tür gelegt hat...

  • STOP! :nono:
    Es wurde bereits alles gesagt zu dem Thema - nur noch nicht von jedem, oder wie?! :Kopfschuetel:Jetzt lass doch mal gut sein und kommt zurück zum Thema des Trööts. Bitte. Solches Geplänkel am Rande darf ja auch mal sein. Eine handvoll Beiträge und dann ist aber auch mal wieder gut. Schließlich ist das hier ein Forum und kein Chat.


    Und bitte, liebe Mitforis, nutzt dazu doch die KOMMENTAR-Funktion. Der ganze Austausch über Sinn oder Unsinn einer Anschaffung im oberen Preissegment hätte in ein Kommentarfeld unter Samuis Post gepasst und hätte so dazu beigtragen, den Faden "sauberer" und übersichtlicher zu halten.


    Entspanntes Wochenende Euch allen! ;-):drinks: