Bilder eurer letzten Anschaffung

  • UV Sterilisatior aus dem Aquaristik Bereich zur Ergänzung unseres Wasserfilters. Soll im Bedarfsfalls dem Filter nachgeschaltet werden und das Ergebniss verbessern.

    IMG_20181223_132044_3.jpg

    guuute Idee so ein Ding zu haben, braucht aber bestimmt 230V? :thumbs_up::thumbs_up:

    UV Lampen kann man(n) aber auch mit 12V zum leuchten bringen ==> https://www.pollin.de/p/modul-…swandler-kemo-b044-810442 =O


    Wichtig: in den meisten UV Lampen ist ein Starter im Sockel verbaut, mit dem geht es nicht.


    vor einiger Zeit hab ich da mal was zusammengebaut (beim Gartenteichumbau war so UV-Zeugs übrig) :)

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

    Einmal editiert, zuletzt von canuck ()

  • So einer steht bei mir auch noch auf der Liste. Ich bin nur noch nicht sicher ob ich nicht 2 i10 nehme statt einem i20.

    Hallo Leute!


    Ich habe mir im Herbst den Honda EU 22i gekauft! Super Geräte, stärkerer Motor usw.


    Honda EU 22i Stromerzeuger inkl.Öl ( Vertragshändler)



    Unschlagbarer Preis!! https://www.marine-sales.de/ho…erator-auf-propangas.html


    Dazu jede Menge Zubehör. https://www.marine-sales.de/19…2-Stromerzeuger-Zubehoer/



    Niko

    2 Mal editiert, zuletzt von Klara1953 ()

  • Hab heute mal wieder die Vorräte gewälzt und ergänzt. Was ich bisher selten gesehen habe - und deshalb möchte ich es mit euch teilen -, sind Arzneitees. Wir haben zwar auch lose Arzneitees zu Hause, aber diese kleinen abgepackten Fertigmischungen erscheinen mir im Fall der Fälle eine gute Ergänzung.


    Um die Haltbarkeit zu verlängern, wird der Tee noch einvakuumiert. MHD angegeben zwischen 07/2020 - 09/2021. Gekauft bei Edeka, aber dm hat so was glaub ich auch.


    image.jpeg

  • [...] Arzneitees [...] einvakuumiert.

    Ich frage mich immer, was solche "Arzneitees" besser können als andere. Ist es tatsächlich nachgewiesen, dass Arzneitees mehr oder bessere Inhaltsstoffe beinhalten als ein klassischer Kräuter-, Pfefferminz- oder Kamillentee? Bestenfalls in Bio-Qualität.


    Hast du bereits Erfahrungen mit dem Vakuumieren von Tee? Ich hätte spontan gesagt, dass man diesen am besten luftig lagert.

  • Stickstoff: ich glaube nicht, dass diese Tees etwas besser machen können als andere lose Tees, sofern diese auf den gleichen Heilpflanzen basieren.

    Wie gesagt, wir haben auch lose Tees zu Hause. Die fertigen Beutel finde ich praktisch, da sie in einer Zusammensetzung angeboten werden, die wir sonst nicht bevorraten.


    Ja, das Vakuumieren hilft zu verhindern, dass die Tees auswittern. Ich achte allerdings darauf, dass nicht die Luft maximal abgesaugt wird, damit die Pflanzen nicht zu sehr zerdrückt werden. Der Luftabschluss ist für mich dabei das Wichtigste.


    ----


    Heute kamen zwei Dinge per Post, wo ich zumindest bei einem lange überlegt habe.


    Das Mora Garberg. Ich nutze schon lange das Lightmyfire, das zum Wandern extrem praktisch ist: leicht, einigermaßen robust und mit Feuerstahl. Eigentlich perfekt und ausreichend.


    Aber es gab zwei Gründe für das Garberg: stabiler Fulltang-Aufbau und noch robustere Klinge. Dafür schwerer (ca. 240 g). Zum Batonen eignet es sich etwas besser. Grund zwei: es füllt eine Lücke in meiner Messerauswahl. :grinning_squinting_face: Damit habe ich dann genug Messer, wenn man diverse Taschenmesser mal nicht mitzählt.


    image.jpegimage.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg


    Das GEK 2000 stammt aus meiner Prepping-Anfangszeit. Im Alltag habe ich es bislang kaum genutzt - auch wegen der Klingenlänge. Ginge morgen die Welt unter und könnte ich nur ein Messer wählen, würde ich aber wohl dazu greifen (und den Feuerstahl separat mitnehmen). :)


    Was man jedoch meiner Meinung nicht genug haben kann, sind Dosenöffner! Daher kam heute zusammen mit dem Garberg auch ein kleiner, leichter Handdosenöffner von Fackelmann. Keine 70 g leicht und genau richtig für meine Autokiste. Übrigens Made in Switzerland.


    image.jpeg

  • Samstagseinkauf. Zwei Salbengefäße à 35 ml (Größe 30), Vitamin C Pulver, ein Handhobel von Stanley und eine einfache Decke fürs Auto.


    Die Decke war auf 9,99 EUR reduziert, an der Kasse gab's dann als Aktion noch mal 50 % Rabatt. :face_with_open_mouth: Ich war schon länger auf der Suche nach so einer preiswerten Decke, die z. B. nach einem Verkehrsunfall als Verletztenablage dienen kann. Im Zweifel entsorge ich sie anschließend einfach. Abgesehen davon wärmt sie im Winter ganz klassisch, falls man mal liegenbleiben sollte.


    Die Salbengefäße (gibt's in der Apotheke) sind einigermaßen wasserdicht und v.a. leicht. Eines will ich in meinem Feuer-Kit zur Aufbewahrung von Kienspan-Pulver nutzen. Mal sehen, wie gut das funktioniert.


    Dazu gab's dann auch den Handhobel. Die Idee hab ich aus einem YT-Video abgeschaut. Klar, geht das alles unterwegs auch mit dem Messer. Aber ein bisschen Luxus darf's dann doch sein ... :winking_face:


    image.jpeg image.jpeg

  • Grüß Gott zusammen,


    ich habe gestern mit der "Post" mein nächstes Fire-Starter-Kit erhalten. Unten die Fotos:


    FSwede1.jpg  FSwede2.jpg



    Waidmannsheil / 73

    zero / Peter

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Ich habe heute ein Netzgerät bekommen. 32A maximal, damit geeignet für etwas leistungsfähigere Verstärker. 1.5 V bis 15 Volt einstellbare Ausgangsspannung. Der OM von dem ich es habe, hat es für seine Shack verwendet. EIngebaut ist ein riesiger Trafo und ein bisschen Technik; Gewicht 16kg.


    IMG_0491.JPGIMG_0490.JPG


    LG

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Hallo SBB,


    das ist ein schönes Gerät !

    Selten dass man sowas findet, was bis um 30 A kann... oder eben sehr teuer...


    Ich denke Du solltest aber ein bisschen in die Schaltung einsteigen und herausfinden, ob da auch irgendwelche Schutzschatungen eingebaut sind, die die Spannung untebrechen, falls sich da ein wesentliches Bauteil in der Spannungsregelung "verabschiedet", und nicht die volle ungeregelte Spannung durchlässt, oder gar Wechselspannung.... (HF-fest ?) :winking_face:


    Damit wäre ansonsten ein teurer Transceiver oder eine Endstufe "gründlich gehimmelt".


    Bevor Du da was teueres anschliesst, würde ich da erst mal ein paar Belastungstests mit Autobirnen, oder irgendeinem anderen unempfindlichen Verbraucher, der annähernd 30 A zieht, über etwas längere Zeit machen, um etwas Vertrauen in dieses Gerät zu bekommen....


    Damit kannst Du auch herausfinden, wie warm (oder heiss) es im Dauerbetrieb wird, oder ob das eventuell "Chinesische 30 A" sind ? Ich denke Du verstehst was ich meine ?

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.....


    Edit:

    https://www.thiecom.de/ftp/thi…ing-qj1830sc-manual-e.pdf


    OK, das hat 20 A Dauerlast, beim Einschalten dürfen maximal 2,5 A gezogen werden. Höhere Lasten dürfen erst aufgeschaltet werden, wenn das Netzgerät eingeschaltet ist ! (-> siehe Link, Seite 4 ganz unten)


    Also ist erst mal etwas Vorsicht geboten !


    Eventuell guckst Du Dir mal an was die Scheinwerferbirnen machen, wenn Du die anschliesst und dann erst das Netzgerät einschaltest (wie hell die werden und dazu parallel ein Voltmeter...) Dann weisst Du was Du hast.....

    Und wenn Du da noch HF drauf gibst....


    .......


    Hier hatte auch noch einer geschrieben:


    http://forum.db3om.de/ftopic24091.html


    Deine Mantelwellen gehen auch bei einem anderen Netzteil nicht weg. Je nach eingebautem Regel-Chip kanns den dann auch verblasen und Du hast mal schnell 22 bis 28V (abhängig vom Trafo) am Ausgang - was Dein Gerät dazu meint, wirst Du dann schnell erfahren. Crowbars, die dagegen helfen, haben praktisch kaum Netzteile in der angestrebten Preisklasse drin.
    Man sollte nie das Symptom behandeln, immer die Ursache. Aufbau der Antenne, Kopplung, Mantelwellensperre. Ist das weitestgehend sauber, wird auch Dein Netzteil keine Mucken mehr machen.


    .....


    Schaltung habe ich noch nicht gefunden.


    vy 73, Udo

  • Moin Udo,


    das Gerät ist recht grob gebaut, ich kann es mal zerlegen und mir mal ansehen, wie die Spannung erzeugt wird. HF-Festigkeit ist zumindest in soweit gegeben, dass der andere OM seine Technik damit nicht gegrillt hat. Es ist richtig, alles über 15V wird unverzüglich meine Sachen in Rauch verwandeln. Schutzschaltungen muss ich gucken, ob ich die erkenne.


    Vielen Dank für den Scan der Anleitung! Es ist schwer Netztrafos zu finden, die noch höhere Ausgangsströme vertragen. Ich habe nach 50A geschaut und bin da nicht mehr fündig geworden. Das Aufschalten von Last ist sehr interessant. Hatte da bisher wenig drüber nachgedacht und meist immer nach und nach die Technik eingeschaltet, sobald das Netzgerät an war.


    Ich denke, ich muss mir doch mal ein paar weitere Halogenbirnen zulegen. Ich kann einen Lasttest mit einem Inverter machen, am Netzgerät. Da nach und nach irgendwelche Geräte anschließen. Zumindest den Test mit der Abwärme kann ich so machen. Ich hab da ja etwas Zeit und keine Not.


    Ich glaube mit Mantelwellen habe ich ein China-Netzgerät mal getötet. Das hatte glücklicherweise eine Schutzschaltung.


    LG SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Hallo SBB,


    stell doch bitte mal ein hoch auflösendes Foto der Platine des Netzteils ein.


    Da sollte man wohl schon sehen, was da abgeht (ob das nur ein LM 317 und ein paar Leistungstransistoren dahinter drin sind).


    Zum Belastungstest: Birnen haben den Charme, dass Du sofort an der sich verändernden Helligkeit siehst, das sich "da was tut" (was sich nicht tun sollte...) ... im Falle eines Falles....

    Autobirnen halten durchaus ein Weilchen auch etwas Überspannung aus...ohne gleich durchzubrennen.


    Trafos für ca. 50 A findest Du meistens in LKW- oder Stapler- Ladegeräten.

    Aber die sind dann meistens nicht regelbar.

    Auch aus BW-Bestand gibt es manchmal solche Geräte. Die sind dann aber auch oft leider nicht mehr ganz billig....


    Gruss,


    Udo

  • Hallo SBB,


    soo, ich habe mal ein paar Bilder eines alten Drake PS 7 Netzteils gemacht.

    Dies ist das zum Drake TR 7 Kurzwellen - Transceiver zugehörige Netzteil, das allerdings nur 13,6 V liefert, mit maximal 25 A aber eben DAUERLEISTUNG und das auch bei Umgebungs- Temperaturen von bis zu 40 Grad C (dann mit Lüfter Betrieb, der aber keinen Radau im Empfänger macht).....

    IMG_2125.JPG


    Hier mal die "Anschlussdrähte" der Sekundär Trafowicklung an den Brückengleichrichter... Interessant auch die beiden Elko "Eimer"


    IMG_2122.JPG


    und hier die Crow Bar Schutz Schaltung, die ab 16 V die Sicherung "fliegen" lässt ....


    IMG_2124.JPG


    Hier gibts ein paar Ansichten dazu:


    https://www.radiomuseum.org/r/…_supply_ps_7ps7_mode.html


    und hier (u.a.) die Schaltung (page 10):


    http://wb4hfn.com/DRAKE/DrakeM…/PS7/Manual_PS7_Index.htm


    Das ist natürlich eine Konstruktion die noch aus einer ganz anderen Welt stammt (um 1980) .... meine Söhne sagen zu mir der "ewig gestrige"....


    Aber dieses Netzteil kann man jederzeit wieder reparieren....

    und das ist mir wichtig und himmelt im Zweifelsfall nicht den Transceiver....

    Bringt aber eben auch 15 Kg auf die Waage....


    Gruss, Udo


    Edit:


    Ein weiteres deutlich kleineres Netzteil ist das Yaesu FP 757 HD Netzteil.

    Es ermöglicht den Betrieb eines 100 Watt Transceivers über 30 Minuten, wiegt "nur" 6.9 Kg und hat auch einen eingebauten Lüfter der sich bei Bedarf einschaltet und einen eingebauten Lautsprecher. Liefert 20 A.

    Es passt von der Größe zum FT 757 Transceiver


    https://www.ebay.com/itm/Yaesu…4afec2:g:HzEAAOSwIddcChUP


    (unteres Gerät)



    Hier die Anleitung und Schaltung:


    http://www.radiomanual.info/sc…C/Yaesu_FP-757HD_user.pdf


    Solche echten Trafo - Netzteile ermöglichen den Betrieb eines Kurzwellen Transceivers ohne "Birdies" auf allen möglich und unmöglichen Frequenzen, wie es meist Schaltnetzteile verursachen....


    73, Udo

  • Hi Udo, ich habe ein paar Bilder gemacht. Auf die schnelle kann ich die kleine Steuerplatine nicht ausbauen. Links uns rechts von dem Kühlblock sind einige Transistoren verbaut. Das Klebeband kann ich gerade nicht entfernen, da mir das Isolierklebeband ausgegangen ist. Mich würde interessieren, was der Trafo selbst auswirft. Sinn würden ja 15 Volt machen. :)


    IMG_0077.JPG IMG_0075.JPG IMG_0078.JPG IMG_0079.JPG IMG_0081.JPG IMG_0080.JPG

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Hallo SBB,


    was ich da sehe ist eigentlich nicht schlecht.


    Ich denke es macht aber keinen Sinn das Ding grundlos zu zerlegen.


    So wie ich das sehe, sind wohl die beiden grünlich/petrol farbeben dicken Leitungen vom Trafo abgehend die Sekundärleitungen.

    Die könnte man mit 2 Stecknadeln und 2 Greifern an Messstrippen "anpieksen" um die (Wechsel-) Spannung zu messen, die der Trafo ausgibt ohne die gesamte Isolation weg zu bauen (wenn das nicht lackierte Leitungen drunter sind- dann müsste man die Lackierung durchstechen / ankratzen) .


    Aber bitte VORSICHT !!!


    Möglicherweise kann man das besser am Graetz Gleichrichter anzapfen, an den Anschlüssen, die jeweils so kleine "Wellenlinien" (Zeichen für Wechselstrom) haben.


    Sei Dir darüber im Klaren, dass ein Kurzschluss in solchen Geräten ganz schnell glühende Drähte (Verbrennungen !) und ggf. Feuer bedeutet....


    Also bitte nochmals VORSICHT !


    Ich denke am sinnvollsten wird es sein, erst mal einen Schaltplan aufzutreiben.


    Auf der Steuerplatine "wohnen" scheinbar (ein paar ?) IC's ....


    Auf dem einen "dicken" Transistor sitzt wohl ein Temperaturschutzschalter.

    Wieviele "mü Farad" haben denn die 8 Elkos ?


    Gruss, Udo


    Edit: Auf dem blauen Schrumpfschlauch über dem Graetzgleichrichter, der die Rote und Blaue Leitung zu den Leistungstransistoren zusammen hält, sitzt ein Lötzinnbollen auf dem Schrumpfschlauch (der da nicht hin gehört). Mach den unbedingt runter und entsorg den. Wenn der auf die Steueplatine fällt, ist dort wohl Exitus....


    Ein bisschen den Staubsauger bemühen wäre auch nicht verkehrt.

    Auf der Platine mit den dicken Keramik Widerständen gibt es ein paar offenbar schlampige (ev. kalte ?) Lötstellen. Hier würde ich ggf. mal etwas nacharbeiten....

    Guck auch noch mal, ob noch irgendwo anders Lötzinnbollen im Gerät locker rumfahren....

    Bevor Du da rumschaubst, die Elkos entladen ! (-> Scheinwerferbirne)



    73

  • Es handelt sich um das Diamond GSV-3000.


    Bezüglich Eignung siehe https://www.wimo.com/netzgeraete-diamond_d.html


    Der Preis ist OK. Man beachte die Zeile oberhalb der Preisangabe! Dort findet sich als Download ein Testbericht !!


    https://www.wimo.com/download/gsv-3000-pruefbericht.pdf



    vy 73


    LG Klara1953

    Einmal editiert, zuletzt von Klara1953 ()

  • Sehr interessant zu sehen, unter welchen Namen das Gleiche (oder ziemlich ähnliche Produkte) vertrieben werden -> Thieking, Diamond und sogar Yaesu....

    Thema OEM Produkte.... Wer ist denn letzten Endes der wirkliche Hersteller ?


    Klara, danke für den Hinweis !


    Gruss, Udo