Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Seit Jahren versuche ich meine Samen selbst zu ziehen, frische sie aber immer wieder mit gekauften auf.

    Solch eine Tüte mit Samen wie sie flywheel gekauft hat, bringt so gut wie nichts. Da verdient nur der Verkäufer. Wenn ich dann noch sehe was da alles an Samen sich befindet, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Ich hab sogar solche Tüten schon als F1 Hybrid gesehen. Ja was soll das bitte. Ich habe mal den Verkäufer darauf hingewiesen und ihn gefragt ob er wüsste was er da verkauft. Er hat einfach aufgelegt. Nur das mal dazu.

    Wenn ihr wirklich was machen wollt und aus Samen eine erträgliche Ernte zu bekommen, dann kauft euch Samen von einschlägigen Händlern, und lasst euch beraten. Dazu müsst ihr natürlich auch wissen wie ein Garten aufzubauen ist. Ob nun als Perma-Kultur oder herkömmlicher Garten. Auch gärtnern muss man lernen. Ein paar Samen in die Erde schmeißen und hoffen das dich das ernährt ist Wahnsinn. Dann kannst du dir auch gleich einen Strick nehmen, das macht weniger Mühe. Das Ergebniss ist aber das selbe.

    Am besten ihr erkundigt euch bei Bio- Samenhändlern. und kauft Samen die euch in der Ernährung weiterbringen. Also wie Mais, Bohnen, Kartoffeln, Getreide, Kohl, Möhren, Tomaten. Spargel, Salat, Radieschen und ähnliches lasst links liegen. Ok wenn ihr wollt auch als nettes Beiwerk, oder als Lückenfüller, aber nie als ganzes Beet. Achtet auch auf reginale Sorten. Samen der in den USA oder anderswo erzeugt wurde muss nicht zwangsläufig hier die selben Erträge bringen. Kann, muss aber nicht, und meistens tut er es auch nicht.

    Auch das Wissen zur Haltbarkeit nach der Ernte sollte nicht vernachlässigt werden. In Mieten einlagern, oder in eine Sandkiste, Einwecken, trocknen, sauer einlegen, vielleicht auch einfrieren, falls genug Strom zur verfügung steht.

    Ich gehe noch einen Schritt weiter. Man will ja auch mal einen Braten auf dem Teller haben, jedenfalls ich. Da gehört auch mal ein Huhn oder Karnickel dazu. wenn großgenug das Land auch ein Schaf oder sogar ein Kleinrind, wie das Dexter-Rind.

    Ihr seht also, es ist nicht getan nur ein paar Samen zu kaufen und dann in der Geriertruhe liegen zu lassen.

    Ich weiß natürlich nicht wie flywheel Erfahrungen in bezug auf Gartenarbeit sind, will auch keinem ans Bein P.... aber wenn es um den Hunger geht, und nichts anderes ist die Versorgung mit Lebensmitteln in Notzeiten, dann muss ich wissen was ich tue. Als Hobby in normalen Zeiten ok, als Lebensversicherer in Notzeiten unabdingbar.

  • Arwed51 doch etwas Erfahrung habe ich schon beim Anbauen gesammelt. Sind aber erst 10 Jahre und ich kann kein Erfolgsdiplom vorweisen.


    Ich mochte herausfinden, was nach dem Einfrieren von Samen nach Jahren möglich ist. Selbst und nicht vom hörensagen. Die Auswahl ist von verschiedenen Herstellern. Denke nicht das man alle über einen Kamm scheren kann.


    Magic garden Seeds mit den alten Gemüsesorten.

    https://www.magicgardenseeds.de/Samen-Sets/'Alte-historische-Gemüsesorten'-Samenset-mit-8-seltenen-Saatgut-Raritäten-A.ST00008-


    Und natürlich Hanf zum Rauchen, entspannt ungemein, dann sieht man alles nicht so verkrampft. 😋


    Wer Interesse hat darüber ernsthaft zu diskutieren, kann ja einen Feed aufmachen.

    Ansonsten werden die Mods bald sauer wenn wir hier abdriften.


    Sonnigen und entspannten Tag wünsche ich allen

  • Ähm ich möchte nicht unhöflich sein, aber könnten wir die Samen-Diskussion in einem anderen Faden verschieben / weiterführen?

    Ich sehe bei jedem login neue Beiträge in der von mir abonierten Rubrik "Bilder eurer letzten Anschaffung" und freue mich auf Pics und Anregungen. Die Freude wird dann jäh getrübt durch anderweitige Diskussionen.


    Wie gesagt: Ist nicht böse gemeint, nur eine Bitte.


    Grüße

    CanisLupusGray

  • @Einzelkämpfer

    Würde mich über ein Feedback nach ein paar Monaten freuen. Meine Versuche endeten immer in undichten Faltkanistern.

  • @wolpertinger


    Die 10-Liter Version der Politainer habe ich auch, ebenfalls bei ASMC gekauft. Der erste hat "nur" 2 Jahre Festivals überlebt, allerdings wurde der von dummen Menschen mit einem Fußball verwechselt... nach der ruppigen Behandlung ist der Zapfhahn abgebrochen und eine Schweißnaht hatte nachgegeben.

    Den Hahn hätte ich ggf. nachgekauft, aber da ja auch eine Schweißnaht betroffen war, musste ein neuer her.


    Der zweite kommt dieses Jahr in seine 7.te Festivalsaison, Nähte alle noch in Ordnung, Zapfhahn tut, was er soll und ist auf "zu" auch dicht.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • wenns denn unbedingt faltbar sein soll, ein Wassersack der Schweizer Armee....


    Naja, wenn zwischen "wiederbefüllen" und dem eigenen Camp schon bei trockenem Boden 20 Minuten Fussmarsch liegen, tragen sich zwei Kanister/Säcke mit je 10 kg leichter, als einer mit 20 kg...


    Ist zwar keine "neue Anschaffung", aber mein 10 Liter Wassersack von Ortlieb kommt dieses Jahr in sein 9.tes Festivaljahr.

    In Farbe Schwarz und mit dem optionalen Duschvorsatz auf einem Dreibein montiert, hat man zumindest bei Sonne warmes Wasser :)

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich habe meinen bisherigen 300 Watt-Wechselrichter gegen ein Gerät getauscht, das nun auch eine reine Sinuswelle erzeugt. Das ist besonders bei empfindlichen Geräten wichtig. Mir ist zum Beispiel schon mal ein Strommessgerät am alten Wechselrichter abgeraucht.


    Ective-SI-102.jpg


    Der Ective SI 102 kann angeblich 1.000 Watt Dauerleistung abgeben, sowie kurzzeitig 1.500 Watt und bis max. 2 Sekunden 2.000 Watt (noch nicht selbst getestet). Das sollte auch Anlaufströme von kleineren Geräten ermöglichen. Bei kleinen Lasten wie z. B. Ladegeräten bleibt der Wechselrichter absolut leise (der Lüfter läuft nicht an).


    Ective-SI-102_technische-Daten.jpg


    Praktisch: auf der Vorderseite ist ein USB-Ausgang integriert, sodass man für alles, was mit USB geladen wird, nicht erst in 230 Volt umwandeln und dann zurückwandeln muss.


    Ective-SI-102_Vorderseite.jpg Ective-SI-102_Rückseite.jpg


    Anschlusskabel werden übrigens nicht mitgeliefert und sollten ausreichend dimensioniert separat gekauft werden. Ective empfiehlt für den 1.000 Watt Wechselrichter einen Kabelsatz mit mind. 10 mm2 Stärke. Andernfalls könnten die Kabel zu heiß werden (>80 Ah!). Für einen möglichst guten Kontakt sollten die Kabel in Ringsteckern enden, damit sie angeschraubt werden können.


    Ich plane derzeit nicht, so leistungsstarken Geräte daran zu betreiben. Was ich mal ausprobieren werde, ist, ob der Kühlschrank daran (an-)läuft. Da ich momentan keinen ausreichend dimensionierten Akku angeschlossen habe, wäre ein Dauerbetrieb aber ohnehin nicht darstellbar. Nächste Komponente wird daher bei Gelegenheit mal ein größerer Akku sein.


    Die Preise schwanken recht stark. Ich habe 189 EUR bezahlt; bei Amazon habe ich ihn aber auch für knapp >200 EUR gesehen. Bestellt habe ich bei Autobatterien-billiger.de


    Tipp: Es gibt von Ective auch Geräte, die als USV funktionieren oder die eine Batterievorrangschaltung aufweisen. Beides war für mich nicht interessant.

  • PMR Funkgeräte DeTeWe Outdoor 8000


    Auf Empfehlung gekauft. Hoffentlich bleiben sie mir wie meine letzten (TwinTalker 6000) mindestens 10 Jahre erhalten.


    DeTeWe_Outdoor8000.jpg


    Für den Fall, das ich eines der Geräte kurzfristig mal unterwegs im Rucksack mitnehme, habe ich noch einen Satz Eneloop Akkus dazu gekauft. Die kann ich mit meinem externen Ladegerät über Powerbank oder Solarpanel laden.



    P.V.I. Erklärung


    PMR Funkgeräte werden (sinngemäß) vom "Pfadfinder" mitgeführt, gewartet und bei Bedarf (z.B. wenn die Handys nicht mehr funktionieren) ausgegeben.


    - Sicherstellung der Kommunikation innerhalb der Gruppe.

    - Lokale Koordination.


    Siehe auch Taschenkarte "Gruppenversorgung"

    >>> Diskussionsgrundlage zur Organisation – Theorie



    Gruß Einzelkämper

  • Wird Dich eventuell freuen:


    Wir haben mit den DeTeWe im Februar einen sehr erfolgreichen Test zwischen den Bergen durchgeführt, maximale Distanz 10.5Km mit sehr guter Verständlichkeit.

    Die selbe "Funkstrecke" mit CB war nicht erfolgreich.


    en Gruess

    Jaws

  • Petromax Feuerbox fb2, ergänzt mit Pizzasteinen...

    Funzt gut, mit "Unterhitze" perfekt :thumbs_up:

    Ohne Steine wird das Backen damit sicher sportlich, taugt wohl eher zum erwärmen

    IMG_7305.jpg

  • Das gleiche Tascherl habe ich mir vor einigen Wochen auch als EH Kit hergerichtet. Mit gefällt das von der Aufteilung und der Funktionalität.


    Gruß, Schwarzstart

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-