Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Wieder mal eine Kiste mehr von den Lampen, so habe ich in den nächsten Tagen wieder mal was zu tun mit aufarbeiten, anschliessend gehen die Konserviert ins Lager zu den anderen Lampenkisten.


    1182.jpg

  • Das Problem mit den Kisten ist, sie vermehren sich meist schnell, heute ist schon die nächste angekommen, das macht es bei der Aufarbeitung ein wenig leichter weil man geradewegs alles in wenigen Arbeitsgängen machen kann.


    P1010678.JPG

  • War heute bei Obelix um "schnell" ein paar Gassachen zu holen. Als ich durch die Gänge geeilt bin, ist mir ein Missgeschick passiert und ein Omnia ist mir in den Einkaufswagen gefallen. Mit dem Rost und der 2019er Silikonform. Hab die Teile dann auf dem Kassenband gesehen und später als sie im meinem Kofferraum lagen.
    Manchmal passieren mir aber auch dumme Dinge. :upside_down_face:


    "Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen"

  • Ja, solche Sachen passieren!


    Mir ist unlängst noch etwas viel schlimmeres widerfahren: Hab' doch glatt die falschen Gaskartuschen gekauft (Sommer- und Wintergas), aber mit Schraubventil statt Bajonettventil. Hab's noch nicht mal gemerkt (hab' die Schutzkappe nicht runter gegeben) und bin damit zum Übernacht-Campen gefahren, gemeinsam mit meinem alten Kocher. Das hat natürlich dazu geführt, dass ich am nächsten Morgen

    a) die Bialetti auf ein Lagerfeuer stellen musste und

    b) einen neuen Kocher (Robens Fire Beetle Stove) gekauft habe.


    Und da ist mir dann so etwas ähnliches passiert wie dir: Irgendwie hat sich dann auch noch der Robens Cookery King in den Warenkorb gesprungen. So ein Pech aber auch!!!

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Dieses schöne Teil ist gestern bei uns eingezogen

    Eine gute Wahl. Der große Bruder (Baron) ist vor 3 Monaten auch hier eingezogen... die Begeisterung ist ungebrochen und die die 3te 11kg Gasflasche ist mittlerweile auch vergrillt :)

    Seit dem Umstieg auf Gas hat vor allem das Spontangrillen immens zugenommen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Eine gute Wahl. Der große Bruder (Baron) ist vor 3 Monaten auch hier eingezogen... die Begeisterung ist ungebrochen und die die 3te 11kg Gasflasche ist mittlerweile auch vergrillt :)

    Seit dem Umstieg auf Gas hat vor allem das Spontangrillen immens zugenommen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    11 kg pro Monat? Das ist aber viel.

    Ich grille im Sommer jeden Tag egal ob Regen oder Sonnenschein.

    Und komme mit einer 11kg Flasche 2 Monate hin

  • Seit langem mal wieder ein Update von mir. Deshalb auch etwas mehr.


    Eine Delongi Klima Anlage für die Warmen Sommertage im Dachgeschoss einer Großstadtwohnung.


    Dann ein wenig "Werkzeug" (Beil, kleines Brecheisen und einen Klappspaten).

    Lampen eig. für den Sport (Fahrradlampe, Helmlampe und eine neue Stirnlampe). Aber die helfen auf im "Notfall". Die Fahrrad und Helmlampe lassen sich mit ihren Halterungen an div. Stellen anbringen.


    Und zu guter Letzt: 5 Atemschutzmasken


    20190714_122802.jpg20190714_122900.jpg

    20190714_123120.jpg20190714_123001.jpgWhatsApp Image 2019-07-11 at 13.42.26.jpeg

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • IBC-Tank mit Metallhülle?

    richtig :thumbs_up:, und wenn die Hülle keine Öffnungen hätte wäre mein H²O auch "EMP save" :)

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Und noch eines.. Extrema Ratio Kukri Kh :) schön scharf.... Fast zu schön um es zu maltraetieren

    Sehr schön, habe ich auch. Ist wirklich toll.

    Zum maltraetieren weniger geignet, mehr Waffencharakter.
    Zum malträtieren kann ich das Heavy Duty Kukri

    von Condor wärmstens empfehlen.

    Das Teil ist praktisch unkaputtbar und ersetzt jederzeit die kleine Handaxt..

  • witchcraft Danke für den Tipp.. Auf Condor bin ich bei meiner Suche nach Kukris auch schon gestossen, wusste aber nicht, wie ich den Hersteller einordnen soll. :)

    Condor ist der König der Machetenbauer, die fertigen altmodische, etwas gröbere aber richtig gute
    Messer und eben auch Kukris. Vor allem auch die recht wertigen Lederscheiden sind erstaunlich gut für die sonst bezahlbare Ware. Das heavy Duty Kukri ist ein Mörderteil, so schwer und stabil das der Schlag praktisch von selbst fällt. 8 mm starke Klinge.

  • witchcraft Danke für den Tipp.. Auf Condor bin ich bei meiner Suche nach Kukris auch schon gestossen, wusste aber nicht, wie ich den Hersteller einordnen soll. :)

    Hier mal meine damalige Rezension:


    Die Condor Variante des Kukri (oder Kukuri, beides ist richtig und hängt von der Region ab)

    lehnt sich zunächst recht stark an den Original Kukri Messern aus Nepal an, verzichtet aber auf das „Cho“ die kuhfußförmige Einkerbung vor dem Griff, die sowohl rituelle als auch praktische Bedeutung beim Einsatz als Waffe hat, von dem wir aber hier nicht ausgehen wollen. Das Condor Kukri ist deutlich schwerer und hat eine deutlich dickere Klinge als die Originale.

    Die Originale aus Nepal (nicht der Andenkenkitsch) werden heute häufig aus den Blattfedern von LKW geschmiedet und sind recht gut. Mir ist El Salvador und Condor qualitativ vertrauter, als die Asien-Schmieden, die aber sicher gut sein können.

    Das Condor Heavy Duty Kukri ist sehr sauber und akkurat verarbeitet. Die schwere Fulltang-Klinge (durchgehender Erl) ist perfekt mit einem Hartholzgriff dreifach vernietet und es sind weder Spalten noch Überstände zu sehen oder zu fühlen. Es liegt SEHR schwer und sicher in der Hand und ist schön kopflastig, was es geradezu in den Schlag hineinzieht.Die Erweiterung/Verdickung am Ende des Handgriffes sorgt dafür ,dass es einem nicht so schnell aus dem Zugriff der Hand rutschen kann.

    Auch mit geeigneten Arbeitshandschuhen findet die Pranke einen ausreichenden Halt.

    Es hat zudem eine mit Messinghülse verstärkte Bohrung an der man ein kräftiges Lanyard befestigen könnte.

    Ich rate davon ab, denn wenn die „Flugschneise“ frei ist, ist es ungefährlicher wenn das Kukri wegfliegt, als wenn es nach einem Abpraller an der Handschlinge zum Mann zurück kommt.

    Klar das Ding ist „saugefährlich“ , wenn man damit nicht wirklich aufpasst !

    Je nach Kaliber lässt sich mit der Messinghülse im Handgriff auch das Geschoss aus der Patronenhülse ziehen.

    Im Gegensatz zu den Nepal Originalen hat es eine sehr schöne und praktische und solide gefertigte Lederscheide, die mit einer Gürtelschlaufe gut und bequem getragen werden kann. Die Originalscheiden aus Nepal sind normalerweise ohne Gürtelschlaufe und etwas hakelig beim Entnehmen und zurückstecken des Messers.Die Condorscheide ist durch die Einnietenbefestigung zwischen Scheide und Gürtelschlaufe zwar drehbar, durch das Gewicht findet das Kukri aber immer wieder in die vertikale Tragweise zurück. Eine Möglichkeit die Scheide am Oberschenkel zu fixieren hat es leider nicht, da hätte schon eine Öse genügt, schade. Bisher aber klar die zweitbeste Scheidenlösung für ein Kukri, die ich bisher gesehen habe. Die beste Lösung bisher für eine Lederscheide

    Als echtes Werkzeug ist das Condor Kukri hier also im Quervergleich zu seinen historischen Vorfahren klar im Vorteil.Nebenbei riechen die Condorscheiden angenehm nach Leder, was bei Originalen nicht immer der Fall ist, das merkt man dann im engen Zelt :-).

    Das Condor Kukri ist wirklich erstaunlich schwer, was die Solidität der Klinge erhöht und den Einsatz auch in Bereichen möglich macht, wo sonst schon das Beil zum Einsatz kommen würde.

    Dadurch das es so schwer ist, würde es bei dem Einsatz als Machete/Buschmesser auf längeren Strecken allerdings sehr ermüdend sein; aber dieser Einsatzzweck spielt für mich in Europa auch keine realistische/wesentliche Rolle.

    Die Klinge kommt gebrauchsscharf und sehr sauber geschliffen (gerade, gleichmäßig). Ich würde bei dem Einsatzzweck nicht dazu raten es gesamt auf Rasierklinge zu schleifen , allerdings den schmalen Teil zwischen Griff und Klingenverbreiterung habe ich noch etwas nachgeschliffen.

    Dieser Teil dient zum Schnitzen und Entrinden von Holz und darf gerne extra scharf sein.

    Die Klinge ist nicht rostfrei,dass heißt das Kukri mag Pflege, Reinigung nach dem Gebrauch (Pflanzensaft ist teilweise erstaunlich aggressiv) und etwas Öl dann und wann. Wer sein Kukri pflegt hat hier etwas für das gesamte Leben gekauft.

    Die Klingenrückseite ist gerundet und poliert, eignet sich also nicht für den Feuerstahl Gebrauch. Hier müsste man auf die Klinge zurückgreifen.Theoretisch geht die Rückseite des schmaleren Klingenteils oder die nicht geschärften zwei Zentimeter der Klinge vor dem Griff., habe ich aber nicht ausprobiert.

    Das Messer ist für ein Kukri noch relativ kompakt und kann so gut seinen Platz im Rucksack finden, wenn man damit nicht am Gürtel herumlaufen will/darf. Klar das es in Deutschland unter das Trageverbot fällt und nur zu sozialverträglichen Zwecken mitgeführt werden darf.Also dem Rucksack ein Schlösschen spendieren, damit es nicht nur in einem „geschlossenen“ sondern wie gefordert in einem „verschlossenen“Zustand transportiert wird,sobald man in bewohnte Ecken kommt.

    Das Teil ist und gilt rechtlich als eine Blankwaffe, auch wenn wir es hier nur als Werkzeug und Messer-/Beilkombination betrachten.

    Es schafft spielend Holzstärken/Aststärken bis 10 cm Durchmesser. Es kann auch mehr, ist dann aber dem Beil unterlegen. Man schlägt zunächst V-förmige Kerben ins Holz, und erst zum Schluss erfolgt dann der Trennschlag.Wer das Stämmchen mit der anderen Hand festhält oder sogar biegt (vom Mann weg biegen) kommt schneller zum Ziel und die Klinge verkeilt sich nicht.

    Man schlägt wenn möglich das Kukri aus dem Unterarm und dem Handgelenk nicht aus dem Oberarm heraus.Immer wenn man oberhalb des Brustkorbes ausholt, macht man im Prinzip schon etwas falsch und nutzt nicht das Potential eines Kukris als Werkzeug.

    Zum Holzspalten oder Batoning muss man den Stamm von außen abarbeiten, also die Rundung erst in ein Vieleck verwandeln und dann immer weiter von außen nach innen abtragen. Direkt mittig in einen zu dicken Stamm geschlagen, neigen alle Kukris dazu sich im Holz zu verklemmen und man bekommt sie sehr schlecht wieder frei.

    Fasst man es am Griff und an der breiten Rückseite der Klinge ist es gut zum Entrinden und Anspitzen von Stöcken zu gebrauchen.Auch Zunder kann man damit abschaben. Feathersticks gelingen (mir?) nicht besonders, aber im Notfall geht es sicher, wenn man wirklich nichts anderes dabei hat.

    Fazit : Sehr ordentliche hochwertige Herstellung, gut für den echten Outdoor-/Bushcraft-/Survivalgebrauch geeignet, das höhere Gewicht und die damit verbundene Stabilität lohnt sich bei der Benutzung als Haumesser bei Holzarbeiten, hängt aber auch ordentlich schwer am Gürtel.

    Als Waffe nicht die erste Wahl, da hat Fox Maniago unter FKMD (Fox Knifes Military Division) die bessere und deutlich leichtere Kukri- Lösung parat.

    Dem einfachen kleinen Campingbeil deutlich überlegen, gegen die langstielige Forstaxt natürlich keine Chance. Klare Kaufempfehlung !

  • Die letzten Prime-Day Bestellungen sind eingetroffen. Daher ein kurzes Update, was es alles gab:


    - Garmin Orgeon 700 GPS Gerät inkl. 32GB SD Karte und 4 Panasonic enloop Akkus und Fahrradhalterung

    - 1x Lifestraw

    - 2x The Friendly Swede Feuerstahl

    - 1 Hobo Stove wo sogar mein Spiritusbrenner Platz findet und der sich super Flach zusammenlegen lässt. Gewicht liegt bei ca. 280g.

    - Ansonsten noch neue Ladekabel für BOB und EDC


    8ced6425-6af1-4295-a3c7-a63fe8574110.jpg20190717_164528.jpg821a456a-4dc4-4070-8926-21434046d285.jpg7f6c502c-fb35-4eb1-aaf3-855edfa8c636.jpg20190718_101742.jpg

    VG wit4r7

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Ich bin dabei, einen zweiten, etwas umfangreicheren Rucksack zusammenzustellen, den wir im Ernstfall einfach greifen können und der für ein paar Tage Kleidung und Hygieneartikel enthält. Etwas ähnliches, in geringerem Umfang, habe ich schon im Auto. Die neue Version ist v.a. für die Szenarien „Überschwemmung“, „Wohnungsbrand“, „Störfall in einem 60 km entfernten KKW“ mit anschließender Evakuierung oder einem ungeplanten Krankenhausaufenthalt gedacht.


    Gestern hatte ich endlich Zeit, bei DM (Drogeriemarkt) die Hygieneartikel zusammenzustellen. Die begrenzt haltbaren Produkte tausche ich ca. alle 12-18 Monate aus und verbrauche sie. Nicht auf dem Foto sind Toilettenpapier und Reisewaschmittel in der Tube.


    1FDD6924-50DB-490D-82DE-98F602B602B6.jpeg


    Die Nahrungsmittel haben zusammen ca. 1.600 kcal - bei gerade mal ca. 500 g. Das reicht für die ersten 24 Stunden. Wasser werde ich noch ergänzen. Ansonsten enthält das Paket neben den üblichen Hygieneartikeln auch Oropax und eine Zusammenstellung verschiedener Desinfektionsmittel. An sich verwenden wir so etwas im Alltag eher selten. In einer Notunterkunft stelle ich sie mir aber praktisch vor, wenn viele Menschen auf engstem Raum untergebracht sind.

  • Trontir

    Speziell die Feuchttücher würde ich noch in einen Schnellverschlußbeutel packen. Auch, wenn die Packungen noch zu sind, verdunstet trotzdem die Feuchtigkeit, bedingt durch die Vorstanzung für die Öffnung.

    Ich kaufe für Festivals gerne Reisegrößen, z.B. feuchte Hygienetücher oder Toilettenpapier - die Reisegrößen gibts aber nicht immer, also kaufe ich auf Vorrat. Früher habe ich die nicht eingetütet, und beim Einsatz waren sie dann häufig schon ausgetrocknet. Seitdem ich die direkt nach dem Kauf eintüte, bleibt die Feuchtigkeit erhalten.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.