Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Hab heute unsere Vorräte ergänzt und dabei Brennpaste gefunden. Die wollte ich schon lange mal ausprobieren. Es handelt sich um gelierten Ethylalkohol, der eigentlich für Fondues o. Ä. gedacht ist. Also auch für Innenräume geeignet.


    8BE5CD90-078A-4F73-9016-09C3726BDD39.jpeg

    Meine Hoffnung, dass die Behälter in den SoloStove passen, hat sich zum Glück erfüllt. Bin noch nicht sicher, wie ich die Flamme am besten regulieren kann. Ganz aufreißen wird vermutlich zu einer sehr großen Flamme führen? Mal tüfteln ...


    Jedenfalls muss ich dann mit dem SoloStove erst mal nicht draußen auf der Terrasse mit Holz kochen (Rauch & Essensduft). Wasser kochen wird man mit der Brennpaste vermutlich ohnehin nicht wirklich können. Aber zum Erwärmen von Saucen und Fertiggerichten sollte es reichen.


    87338D6F-BFF2-4144-A099-4B313D600FF6.jpeg

  • Ich wollte ein Rucksacktaugliches KW Funkgerät. Am besten mit integriertem Akku, Tuner, Digimodedecoder, Antennenanalyzer, IF-Out,...

    Achja und das ganze natürlich so klein das es den Rucksack nicht füllt sondern aussen angeflanscht werden kann. Leicht muss es auch noch sein.

    Gibts nicht? Doch gibt es. Da gibt es eine kleine aber feine Manufaktur in China, die von Funkamateuren betrieben wird und die Service und Kundenwünsche groß schreibt.

    So habe ich mir ein Xiegu X5105 zugelegt. Leider hatte das gelieferte Gerät einen tauben Empfänger. Ich vermute sogar das ich daran selber schuld war. Der Service hat aber super reagiert. Gerät nach England zum Servicepartner schicken. Ich bekomme ein neues. Hätte auch prima geklappt wenn DHL dann nicht 2 Monate gebraucht hätte da sie das Paket verloren hatten.


    Das Ersatzgerät war 3 Tage nachdem DHL zugestellt hatte zurück bei mir. Und ich muss sagen der Empfänger ist jetzt extrem sensibel. Ich höre Signale die ich mit dem großen Yaesu nicht empfange.

    Jetzt gilt es noch eine Leichtversion der milwhip zu bauen und dann bin ich für unterwegs gerüstet. Im September will ich das Setup dann mal bei einer mehrtägigen Rucksacktour testen.


    IMG_20190827_215625_0.jpg


    IMG_20190827_202008_0.jpg

  • Auf dein Review bin ich sehr gespannt,

  • Keine Angst Maxe,

    Ich hatte mich im Vorfeld schon ausführlich informiert was ich mir hole. Hätte das erste Gerät ja auch etwas im Einsatz. Der ein oder andere aus'm Forum hat es ja schon in Händen gehabt. Bedienkomfort ist top. Mit 5W Sendeleistung wurde ich beim Bestätigungsverkehr des DARC Deutschlandrundspruches auf 80m gehört.

    Nur den RX Pfad hatte ich mir durch eigene Dummheit zerdeppert. Aber da hat der Support super geklappt und ich habe ein neues Gerät erhalten.

    Amazon Bewertungen bei Amateurfunkgeräten kann man getrost vergessen. OMs die da kaufen nehme ich nicht ernst.

    Es gibt aktuell nach meinen Recherchen kein wirklich vergleichbares Gerät. Ähnlich wäre das elecraft kx3 und der chinaklon des mchf (RS918). Aber auch die sind nur ähnlich und nicht voll gleichwertig.

    Demnächst kommt dann hoffentlich noch der Discovery TX-500 von lab599 auf den Markt. Dieser wird voll Outdoor Kompatibel sein. Aber zum einen ist der noch nicht verfügbar und zum anderen muss er sich dann erst noch beweisen.

    Ich rechne in Europa frühstens nächsten Sommer mit ihm und dann zu einem deutlich 4 stelligen Preis.

  • das Einzige was Ich letztens gekauft habe und auch previval bezogen ist ist dieses Multitool von Nextorch, das NexTool Flagship Pro.

    Hat eine sehr brauchbare Schere, ein von Werk sehr scharfes Einhandmesser, Säge und noch ein paar andere ganz brauchbare Werkzeuge wie Drahtschneider, Dosen- und Flaschenöffner, uvm.


    Hab das Ding bei Amazon gekauft, und des weiteren hätte Ich noch ein Schmeisser Ark 1 bei der "Holzhacker Challenge 2019" bekommen.

  • Ich habe 5 Stück nachgekauft video ist von mir .... jaja nooob


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • eigentlich heißt es ja "Bilder...." aber das ist mir dann doch zu indiskret.... Man bemühe also die eigene Phantasie und stelle sich einen graphitfarbenen großen, schweren Korpus, über 1m hoch und über 80cm breit, vor, der mit zwei Schlössern versehen ist.


    Ein Wertschutzschrank der Klasse IV mit einem Fassungsvermögen von ca. 24 Leitz-Ordnern.

  • Stromausfallmelder

    Wie der Name schon vermuten lässt, meldet sich dieses Gerät wenn der Strom ausfällt … und zwar sehr lautstark mit Hilfe eines akustischen Signals (laut Beschreibung mit 120 dB).


    Es gibt (mind.) zwei verschiedene Arten:

    1. Der „Melder“ wird in eine Steckdose gesteckt und man kann in den „Melder“ trotzdem einen Stromstecker hineinstecken.
    2. Der Stecker des „Melders“ wird in die Steckdose besteckt und die Steckdose ist somit „blockiert“.

    Die 2. Art ist die in der Anschaffung „billigere“ Lösung.


    Beide Arten haben einen Akku bzw. eine Batterie eingebaut die den Stromausfallmelder einige Zeit mit Energie versorgt.


    Auf Varianten die Infos an ein Smartphone schicken gehe ich hier nicht ein.


    So ein Stromausfallmelder kann auch sonst interessant sein.


    Zum Beispiel um die Tiefkühltruhe im Keller oder Überwachungskameras daran anzuschließen.


    An dem „billigen“ Stromausfallmelder, musste ich nur den Stecker austauschen.


    Für unsere Zwecke reicht er aus. BILD3283-1.JPG

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Modell 1 habe ich selbst gebaut: Gehäuse, Relais, Batterie, Summer, LED und einen Schalter zum deaktivieren.

    Die 120dB würde ich mir aber in einem Mehrfamilienhaus verkneifen, das ist eher was für Keller in Einfamilienhäuser.

    Und selbst dann sollte man dafür sorgen, dass der Alarm nach ein paar Minuten von alleine verstummt.

  • Hallo,


    auf Nachfrage


    mit Euro-Stecker

    https://www.amazon.de/dp/B07DJ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21


    ohne Stecker

    https://www.amazon.de/MagiDeal…EBE8&tag=httpswwwaustr-21


    oder bei ebay nachsehen

    z.B.

    Automatisch 120db Stromausfall Störungsmeldung Outage Alarm Waring Sirene Led



    Meinen Melder habe ich von ebay mit einem nicht -EU Stecker.


    Ich habe mich bewusst zuerste einmal für einen Flachstecker entschieden.

    Der nächste Melder bekommt einen "normalen" EU-Stecker.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von epwin ()