Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Hallöchen,


    und nochmal eine Neuanschaffung:


    2019122512275500.jpg


    HPV


    Er ist nicht der effizienteste, aber er ist sehr einfach aufgebaut. Es kann kaum etwas kaputt gehen, selbst wenn, kann man ihn mit einfachen Mitteln, reparieren.


    Ich habe noch ein Trangia Kochset, daher immer einen Spiritusvorrat im Haus. Dieser wurde noch aufgestockt. Mit 20 Liter Spiritus kommt man sehr weit.


    Wer weiß, möglicherweise ging es mit anderen Flüssigbrennstoffen z.b. Benzin, Diesel... auch.


    Koche gerade sehr gern auf ihn 😀


    Grüße


    Bastian

  • Endlich ist die Magnetantenne gekommen. :) Jetzt ist die neue CB-Funke komplett. Bereit um Sie im Auto und im Wohnwagen zu verwenden.

    Im PKW werde ich die mit Klett einbauen. Beim Campen kommt die dann in den Wohnwagen.


    Vorteil:

    Das Teil ist sehr klein und hat eine gute Sende-/Empfangsleistung. Sprachqualität etc. auch top. Anschluss für einen externen Lautsprecher ist vorhanden.

    Im Notfall lässt sich die Sendeleistung über einen verbauten Poti im Gerät auf 15 Watt erhöhen. Wertiger und robuster Ersteindruck. AM/FM vorhanden.

    Geringer Preis. Hab 56 € bezahlt + 24 für die Antenne. Optionales Netzteil + Buchse für den Anschluss des Funkgerätes waren noch mal so ca. 25 €.


    Nachteil:

    Das Mike ist fest verbaut.


    20200102_165922.jpg

    Albrecht 6110

  • Endlich ist die Magnetantenne gekommen. :) Jetzt ist die neue CB-Funke komplett.

    Das Setup fürs Auto wird so funktionieren, aber bei der kleinen und kurzen Antenne sehe ich kaum Chancen für große Reichweiten. Wenn das auch nicht das Ziel ist, dann ists gut. Mit ner Wilson 1000M oder ner President WA-27 an einem entsprechenden Magnetfuß hast du bei gleicher Leistung die 4fache Abstrahlung und noch dazu den 4fachen Empfang gegenüber der Antenne, die ich im Bild sehe.


    Für daheim wirst du nicht um einen Lambda/2 Strahler drumherum kommen, da du meiste sonst Probleme mit dem Gegengewicht zur Antenne bekommst. Da wird eine GPA27 oder eine entsprechend knappe 5m lange Drahtantenne am GFK Mast die Lösung sein. Alles kurze funktioniert im wesentlichen zu Hause nicht.


    Nur so als Hinweis.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Weiterhin sollte Steppenwolf wissen, dass eine Magnetfussantenne auf einem Kunststoffdach (eines Wohnwagens) nicht gut funktionieren wird.

    Dabei fehlt das kapazitiv angekoppelte Gegengewicht....

  • Das Setup fürs Auto wird so funktionieren, aber bei der kleinen und kurzen Antenne sehe ich kaum Chancen für große Reichweiten. Wenn das auch nicht das Ziel ist, dann ists gut. Mit ner Wilson 1000M oder ner President WA-27 an einem entsprechenden Magnetfuß hast du bei gleicher Leistung die 4fache Abstrahlung und noch dazu den 4fachen Empfang gegenüber der Antenne, die ich im Bild sehe.


    Für daheim wirst du nicht um einen Lambda/2 Strahler drumherum kommen, da du meiste sonst Probleme mit dem Gegengewicht zur Antenne bekommst. Da wird eine GPA27 oder eine entsprechend knappe 5m lange Drahtantenne am GFK Mast die Lösung sein. Alles kurze funktioniert im wesentlichen zu Hause nicht.


    Nur so als Hinweis.

    Das ist im Auto nur für kurze Reichweiten gedacht z.B. LKW Funkt mithören. Auf @home nur für kurze Strecken. Ich hab kein Interesse bis nach Italien zu funken. :winking_face: Die kleine Antenne reicht daher aus.

  • Weiterhin sollte Steppenwolf wissen, dass eine Magnetfussantenne auf einem Kunststoffdach (eines Wohnwagens) nicht gut funktionieren wird.

    Dabei fehlt das kapazitiv angekoppelte Gegengewicht....

    Schon klar, aber der Wohnwagen hat ja ein Fahrgestell aus Metall. Da ich das Stützrad ziemlich einfach demontieren kann kommt da einfach eine Teleskopstange aus Metall in die Halterung. Da will ich dann auch eine kleine Sat-Schlüssel montieren. Ich muss die Teleskopstange aber noch bauen. Ein ältere Camper auf dem letzten Campingplatz hatte so eine. Daher bin ich erst auf die Idee gekommen.


    Aber ich sehe hier gibt es Leute mit viel Ahnung. :winking_face: Da weiß ich ja jetzt wo ich Fragen stellen kann. :)

  • Bis Italien wird selbst mit einer richtigen Hochantenne schwierig. Außer du wohnst auf den Alpen:winking_face:.


    Mit der Magnetantenne ohne Gegengewicht möglicherweise noch im haus, ist vermutlich bei 2-3km Schluss.


    Auf dem Auto je nach Umgebung gehen zwischen 50km ( keine Störungen und Auto steht auf einem hohen berg) und 5km ( irgendwo mitten in einer großen Stadt) auf dem Wohnwagen auf einem passenden Mast ähnlich.


    Mit einer "richtigen" Antenne gehen als Vergleich vom berg aus bis zu 200km

    Alles Natürlich mit dem gleichen Gerät und den legalen 4w auf fm.



    LG Bulli

  • Bis Italien wird selbst mit einer richtigen Hochantenne schwierig. Außer du wohnst auf den Alpen:winking_face:.

    Früher, also in den 70-80ger Jahren haben wir überreichweiten gehabt. da war Italien noch der nächste. Selbst USA war da keine Seltenheit. Aber das waren wirklich Ausnahmen, aber nicht unmöglich.

    Ob das auch heute noch stimmt entzieht sich meiner Kenntniss, da ich erst wieder mit CB anfange.

  • Heute ist Nachschub bei den Broschüren des BBK eingetroffen. Diese lege ich bei uns in der Gemeinde aus. Auf dem Rathaus werden sie interessanterweise gerne mitgenommen.


    Auf die kleine Knipex Cobra bin ich hier im Forum aufmerksam geworden. Mit ca. 90 g „Gewicht“ und sehr kompakten Abmessungen (Streichhölzer zum Vergleich) wird sie Teil meines EDC.


    4AFAEBA9-9A2A-455A-869D-65F64B61214A.jpeg

  • Ich habe neulich durch Zufall den neuen TT TAC MODULAR SW PACK 25 gesehen uns musste mir auf dessen Basis direkt einen neuen EDC Rucksack zusammenzustellen. Das habe ich quasi all die Jahre gesucht: Außen Civil - innen taktisch. Habe daher meinen täglichen Bedarf in div. Pouches und Taschen gesteckt.


    In Summe ein eher teures Unterfangen, aber damit geht auch ein kleiner Traum in Erfüllung :)


    WhatsApp Image 2020-01-25 at 16.25.03.jpegWhatsApp Image 2020-01-25 at 17.12.37.jpegWhatsApp Image 2020-01-25 at 17.12.37 (1).jpeg

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

    Einmal editiert, zuletzt von wit4r7 ()

  • Sieht super aus! Besonders gefallen mir die extra Taschen für eine verbesserte Übersichtlichkeit und der Moralpatch! :)

    Das könnte auch mein nächster Rucksack werden. Wie trägt er sich denn mit etwas Gewicht? Ist er zum Wandern geeignet, wo man ihn längere Strecken auf dem Rücken hat?

  • Sieht super aus! Besonders gefallen mir die extra Taschen für eine verbesserte Übersichtlichkeit und der Moralpatch! :)

    Das könnte auch mein nächster Rucksack werden. Wie trägt er sich denn mit etwas Gewicht? Ist er zum Wandern geeignet, wo man ihn längere Strecken auf dem Rücken hat?

    Da muss ich bisher passen. Aktuell wiegt er nur schlappe 3,8 Kg. Da trägt er sich super. Denke aber das er auch locker mehr Gewicht abkann.


    Zum wandern würde ich halt ggf. den Beckengurt dran lassen/dran machen. Der ist super gepolstert.


    VG

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Hallo zusammen,


    am Wochenende habe ich mein neues Leichtzelt beim Frankentreffen getestet:

    Robens_Starlight2k_1.JPG  Robens_Starlight2k_2.JPG

    Ein Robens Starlight 2, offiziell ein 2-Mann Zelt, aber wie oft bei den Angaben wäre das schon sehr eng.

    Für eine Person mit Gepäck aber durchaus kompfortabel, in der Mitte hat man Sitzhöhe und alleine ist innen genug Platz für einen Rucksack.

    Das Zelt wiegt ca. 2,2 kg und hat ein recht kleines Packmaß.

    Robens_Starlight2k_3.JPG  Robens_Starlight2k_4.JPG

    In der kleinen Abside kann man sogar etwas "kochen": hier das Wasser für den 1. Kaffee am Morgen noch bei Dunkelheit auf einem Esbitkocher.

    Robens_Starlight2k_5.JPG


    Mir sind bisher keine Schwächen aufgefallen.


    Gruß,

    Paddy

  • Robens fällt mir in letzter Zeit sehr positiv auf. Ich hab' den Fire Beetle Stove und den Cookery King. Beides zwar noch nicht ausgiebigst getestet, bin aber bisher sehr zufrieden damit.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Ich bekomme das kalte Grausen... Nicht nur auf Grund einer "originellen Rechtschreibung", wie man es neuerdings so beschönigend formuliert.

    Mersy ich gib mir mühe bei der rechtschreibung. Auch wen ich Legasteniker bin werde ichs versuchen.