Bilder eurer letzten Anschaffung

  • F39CCFE7-1EA8-412C-8949-6CDA49E30818.jpeg


    Tatsächlich unabhängig vom aktuellen Geschehen rund um 2019-nCoV hatte ich diese Einmalhandschuhe schon eine Weile auf meiner Wunschliste. Während der FW-Ausbildung hatte uns ein Trainer diese empfohlen. Nach Eintreffen kann ich bestätigen, dass sie tatsächlich robuster und allgemein wertiger als die Standard-Einmalhandschuhe sind, die man z. B. beim Discounter bekommt. Nachteil: sie sind mit ca. 18-20 EUR/100 Stück nicht gerade günstig.


    Meine Erwartungen wurden erfüllt. Es gibt sie übrigens auch mit längeren Stulpen (Modell 92-605, wenn ich nicht irre), die würde ich beim nächsten Mal bestellen.


    Ich tausche nun in meinen Erste-Hilfe-Sets und im EDC die vorhandenen aus und nehme ein paar mit für Autoverbandskasten und Einsatzjacke. Der Rest wird vakuumiert, was hoffentlich gegen Austrocknen hilft?!

  • Grüß Gott zusammen,


    ich habe in der letzen Woche meinen TP-Link Archer C7 bekommen. Am Wochenende habe ich in zwei Anläufen dann eine Freifunk-Software aufgespielt (Glauron 2019.1.1 vom Freifunkforum Rheinland).


    Das Gerät läuft perfekt aber leider ist in direkter Nachbarschaft kein weiterer Knoten. Daher muss ich einmal die FF-Wuppertal Kollegen kontaktieren, wo der nächste Knoten ist und wie ich dahin kommen. Ich denke, dass ich eine Aussenantenne der Marke Ubiq..ti bnötige.


    Mal schauen, es ist spannend.


    Aktuell plane ich meinen "AFU-Shack" auf Notstrom umzubauen. D.h., das eine parallele 12V Versorgung dazu kommt. >90% der Elektronik/Elektrik sollte ich haben. Akku, Panel + Laderegler sind vorhanden.


    FF_C7_1.jpg


    FF_C7_2.jpg


    Waidmannsheil / 73

    Peter

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Da die BEVA aktuell mehr durchgehen lässt, habe ich die Gelegenheit genutzt, mal ein paar Sachen anzuschaffen :)


    • Große 94L Alu Kiste, wo aktuell ein Teil der erweiterten Hausapotheke in Bezug auf Wundversorgung eingelagert ist.
    • Esbit + Esbitkocher
    • Paracord
    • Verbandsschere (fürs EDC)
    • Campingtoilette + Superabsorber
    • NRG-5 (zum Probieren, bisher noch keine Erfahrung damit sammeln können)
    • Campingdusche
    • 4x10L Wasserkanister + Wasseraufbereiter
    • 12 Dosen Gas für Camping Kocher
    • Barcodescanner für mein Lagersystem :)
    • Glock 78 Feldmesser
    • Cold Steel Black Bowie Machete
    • Fiskas Camping Set (Gabs bei Payback quasi für Lau)
    • Baofeng Funkgeräte (2er Set)


    Des Weiteren Desinfektionsmittel, Erkältungsmittel, ein paar FFP3 Masken extra und noch diversen Kleinkram.

    Und der Lebensmittelvorrat wurde auch nochmal etwas aufgestockt.


    VG wit4r7


    PS: Das kleine schwarze Victorinox hat sich die Frau ausgesucht :) Vlt. steigt sie jetzt auch ins Sammeln von Messern und Taschenlampen ein :grinning_squinting_face:


    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg6.jpg7.jpg8.jpg9.jpg10.jpg11.jpg12.jpg5.jpg

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Hmm.

    Prinzipiell sind Einmalhandschuhe bei mir ein Artikel, den ich eher im 1.000-er-Pack kaufe als im 100-er. Egal ob in der Küche (speziell beim Einkochen und -frieren), beim Wiederladen oder tlw. auch in der Werkstatt. GGf. sogar unter anderen Handschuhen.


    Hast du für diese Handschuhe eine gute Bezugsquelle?!?

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Ich wollte sie zunächst mal ausprobieren. Daher reichen mir die 100 für den Anfang. Gekauft habe ich sie bei Amazon, mehr aus Bequemlichkeit als nach einem Preisvergleich. Hatte noch andere Kleinigkeiten bestellt und bin so über die 29-EUR-Grenze gekommen.

  • Ich trink schon gern morgens und nachmittags ein Tässchen Kaffee und ganz besonders outdoor bzw. beim Camping.


    So ein Tässchen Kaffee outdoor ist schon was Feines! Allzu anspruchsvoll bin ch da eigentlich gar nicht. Löslicher Kaffee hat es dafür bisher immer getan, wenngleich auch nicht unbedingt ein Hochgenuss. Geschmacklich gibt es da unbestreitbar viel Platz nach oben. War halt die platzsparendste und leichteste Variante zum Mitnehmen im Rucksack und schnell geht's auch.


    Aber eigentlich schmeckt mir Kaffee von allen erdenklichen Zubereitungsvarianten am allerbesten aus einer French Press. Nur sind die normalerweise aus Glas und das nehm ich nicht mit raus. Oder aus Kunststoff und die Kombo Kunstoff-Hitze will ich soweit möglich vermeiden, da sich bei stärkerer Erwärmung doch immer irgendwelche nicht gesundheitsförderlichen Stoffe lösen und in Lebensmittel übergehen. Drum hab ich mir auch keine Aeropress bestellt, um die es seit einiger Zeit einen Hype gibt (und aus der der Kaffee bestimmt auch sehr lecker ist).


    Meine Lösung kam vorhin mit dem Postboten: Eine Titantasse / -töpfchen mit Frenchpress Stempel und außerdem mit einem kleinen Ausgießer und Bügel, um die Tasse auch über's Feuer hängen zu können. Zu einem vernünftigen Preis am Amazonas bekommen. Die angegebenen 750ml sind realistisch nutzbare 500ml (was mir vorher klar und genau so von mir auch gewollt war). Macht einen qualitativ sehr guten Eindruck. Das klappert nix, die Griffe und der Bügel sind nicht zu locker, nicht zu stramm. Alles gut. Nur der Metallknopf des Stempels, der ist etwas schwer. Den werde ich irgendwann noch ersetzen durch einen Holzknopf (gibt es einzeln zu kaufen).


    Jetzt freu ich mich auf meinen nächsten Outdoorkaffee. :thumbs_up::)

    Einmal editiert, zuletzt von Macohe () aus folgendem Grund: Sorry, musste das Bild löschen. Ich stell später nochmal eins ein.

  • Die Energieversorgung unserer Taschenlampen und Stirnlampen wurde auf Akkus umgestellt.


    Für die Petzl Stirnlampen haben wir Core Akkus angeschafft. Diese lassen sich ohne zusätzliches Ladegerät direkt am Stromnetz, Powerbank oder faltbarem Solarmodul aufladen. Alle diese Möglichkeiten sind vorhanden.


    Als Reserve bzw. Wechselakku haben wir Eneloop Akkus in den Größen AA und AAA angeschafft.

    Damit auch einzelne Akkus geladen werde können, wurde das Ladegerät BC 700 als Angebot für 21 Euro gekauft.



    Tsrohinas

  • Über die letzte Woche kamen wieder ein paar Pakete an :)


    Inhalt:

    - TT Rain Cover für meinen Rucksack

    - Erste Hilfekasten nach DIN 13157

    und diese Sachen:


    - eine Elefantenhaut

    - ein Therm-a-Rest Z Seat Sitzkitzen

    - ein Trangia 27-2 Ultralight Alu

    - ein Windschutz

    - eine 0,5L Sicherheitsflasche für Spiritus

    - ein paar Kisten um das ganze Equipment besser aufräumen zu können :)



    20200215_163903.jpg

    20200221_153603.jpg20200221_153610.jpg20200221_153650.jpg20200221_153843.jpg

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Nachdem meine BEVA diese Woche gefragt hat, ob wir auch Desinfektionsmittel eingelagert hätten (was wir haben) und ob nicht auch zusätzliches Reinigungsmittel sinnvoll sei, habe ich nachbestellt und unsere Vorräte aufgestockt.


    9DFF844C-84AA-48AC-BA94-41D69FAEDEA5.jpeg


    Die heutige Meldung zur Quarantäne in zehn italienischen Städten mit ca. 50.000 Menschen hat mich dann in der Entscheidung bestätigt ...


    https://orf.at/stories/3155281/


    Neben den Desinfektionsmitteln sind auch Medikamente und ein schon lange verschobener Gaskocher mit in den Einkaufswagen gewandert. Der Kocher ist qualitativ hochwertig aus Edelstahl konstruiert und verfügt über eine Sicherung, die bei Verlöschen der Flamme die Gaszufuhr automatisch unterbindet.


    Eigentlich ist der Kocher nicht überlebensnotwendig. Wir haben schon kleinere Kartuschenkocher, einen zweiflammigen Coleman-Benzinkocher und einen Holzkocher. Aber der Gaskocher ist halt bequemer zu bedienen ... :)


    77F47C6D-0A88-435B-A363-6CDAAB9BDBA5.jpeg 7DFA7087-CA39-4166-9DCA-359CA718A637.jpeg 95D8C8FA-B60C-49C7-8734-7D16B89C65D5.jpeg


    Jetzt gibt‘s endlich wieder frische Reibekuchen! Die kannst du in der Wohnung ja gar nicht machen, ohne dass es Tage danach noch stinkt ... Aber mit dem Kocher auf der Terrasse, das müsste sich ausgehen! :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Nachdem meine BEVA diese Woche gefragt hat, ob wir auch Desinfektionsmittel eingelagert hätten (was wir haben) und ob nicht auch zusätzliches Reinigungsmittel sinnvoll sei, habe ich nachbestellt und unsere Vorräte aufgestockt.

    Nur ne kleine Erinnerung:

    Bei Desinfektionsmitteln bitte immer das Haltbarkeitsdatum im Blick behalten! Und nach Ablauf bitte aussortieren und durch frische ersetzen. Zuverlässige Desinfektionswirkung ist nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums nicht mehr gegeben! Und hier ist Zuverlässigekeit wirklich oberste Priorität!


    Genau aus diesem Grund habe ich auch nachbestellen müssen und die Lieferung Sterilium Virugard kam letzte Woche bei mir an.

  • Neu zugelegt :smiling_face_with_heart_eyes:


    IMG_20200306_124548.jpg


    Böker Plus SFB Necknife

    Wolfgangs AMBULO mit Kydexscheide, Feuerstahl nd Notpfeife. (leider in knalligem Orange :loudly_crying_face:)

    Nalgene Flasche Silo 1.5l (als Alternative zu den Flaschen, welche bereits älter sind)

    Tatonka Becher Edelstahl passt perfekt über die Nalgene Flasche

    Jamswall Windschutz (Stand schon lange auf der Liste als Windschutz für Hobo)

    Aiskki Lunchbox Edelstahl Wasserdicht für Lebensmittel

    Zwei neue Mollepuches für Orga im Rucksack

    Zwei Rettungs Biwacksäcke fürs Auto

    BearMoo Wetzstein (ist mehr ein Test ob ich damit überhaupt umgehen kann. Die Küchenmesser sind jedenfalls scharf geworden)

    Zebra Kochtopf Edelstahl

    Campinggaz Basecamp 3200W Campingkocher

    Herbertz Kinder Schnitzmesser für den Kurzen

    Wisport Reindeer 75l


    Fotos mache ich heute Abend :winking_face:


    Wünsche euch einen schönen und kurzen Freitag

    Hope for the best, prepared for the worst!

    Einmal editiert, zuletzt von PhilVand ()

  • PhilVand Netter Rundumschlag, den du da durchgeführt/ angeschafft hast.

    Danke 😁

    War auch bitter nötig, als erstausrüstung flogen da noch töpfe aus Alu mit Kunststoffgriffen rumm, die ich beim letzten Ausflug dann beinahe abgebrannt habe. Grundsätzlich war einiges Ersatz und einiges Neu.

    Aber hat spass gemacht diese zum teil hochqualitativen Artikel auszupacken und dann das "billige" zeugs auszusortieren.

    Hope for the best, prepared for the worst!

  • gestern angekommen

    Radioddity GA446-PMR


    endlich mal eine Funke, die ich auch via USB (z.B. über das faltbare Solarpanel) laden kann.


    Kam erst mal mit Einstellungen, die zwar den Betrieb des Pärchens untereinander ermöglichten, aber die beidseitige Kommunikation mit meinen restlichen PMR's ging dann erst nach dem Umprogrammieren. Irgendein Witzbold hat TSQL und DTCS eingestellt.


    20200308_150626.jpg