Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Ich würde die empfehlen das dritte Bild zu löschen. Der Besitz ist nicht illegal. Der Betrieb allerdings schon. :winking_face:

  • Du bist also daran schuld das die Händler keine Hühner mehr haben, weil solche Leute wie du mit Eiern das große Geschäft machen wollen. Ironie aus.


    Nein im Ernst mal, gestern wollte ich noch ein paar Hennen nachbestellen, da mir der Händler die falschen Hennen geliefert hatte. Was ich aber erst jetzt festgestellt habe. Jedenfalls waren es keine Morans, sondern irgend eine andere Rasse die hellbraune Eier legt. Meine Kunden lieben farbige Eier und dazu gehören nun mal die von den Morans mit ihren unverkennlichen dunkelbraunrötlichen Eiern.

    Gestern also den Händler angerufen und gefragt ob er noch Morans hat. Ja sagte er, aber die brauchen noch mind. 6 Wochen bis sie legen. Dann fragte ich ihn warum die Preise für ein Huhn um 3€ gestiegen sind, von 8 auf 11€ gegenüber den Vorjahren. Er meinte das er kaum noch der Nachfrage au Hühnern nachkommen kann. Er muss schon zukaufen, was er in seiner 30 jährigen Praxis noch nicht erlebt hat. Alle wollen Hühner haben, wegen Corona. Wegen Corona fragte ich. Ja, wegen Corona antwortete er.

    Das bedeutet also das nicht nur gehamstert und bevorratet wird in großem Stiel, sondern auch andersweitig vorgeplant wird. Das gab mir dann doch zu denken. Es sind nicht nur die Alten die sich an schlechte Zeiten erinnern, sondern auch viele junge Leute die die Möglichkeit haben Hühner oder Kaninchen zu halten. Das sehe ich auch immer wieder wenn der Hühnerhändler mit seinem LKW an der Sammelstelle ankommt. Ob das nur ein Momentaner Ran ist wird sich zeigen.


    Und nun mal zu deinem Gehege. Das ist mit ca. 1 Meter viel zu niedrig, oder du musst den Hühnern eine Seite der Flügel stutzen, so das sie nicht mehr hochfliegen können. Auch wichtig ist das du das Häuschen in die Mitte stellst oder am jetzigen Standort den Zaun ums doppelte erhöhst. Hühner wollen gerne mal auch erhöht sitzen. Und dein Häuschen bietet die besten Voraussetzungen sich auf dem Dach und den Vordächern niederzulassen. Da über den Zaun zu Flattern, selbst mit gestutzten Flügeln kein Problem. Sonst hast du bald ein paar hühner weniger.

    Und wie sieht es bei dir mit dem Habicht aus, Schon mal einen gesichtet. Ich meine jetzt nicht Bussard oder Milan die am Himmel ihre Kreise ziehen. Habichte Streifen an Waldränden, auch gerne mal an Siedlungen herum, und suchen nach Beute. Auf jeden Fall würde ich ein Netz zum Schutz deiner Hühner in Erwägung ziehen.

    https://schutznetze24.de/Vogelschutznetze:::40.html

  • Meine Schwiegereltern haben auch Hühner, schon immer. Als vor ein paar Jahren die Vogelgrippe ein (Pandemie-)Thema war, wurde die Haltung von Hühnern unter freiem Himmel untersagt. Wir haben das damals so lösen können, dass wir einen relativ grossen Teil des Hühnergartens vor dem Hühnerstall mit mehreren parallelen Drahtseilen in 4m Höhe überspannt haben und darauf eine wasserdurchlässige Plane befestigt haben (wie Sonnensegel). Damit wurde verhindert, dass Wildvogelkot in den Hühnergarten fällt und von den Hühnern aufgenommen wird.


    Grüsse

    Tom

  • Kommt die Fritzbox mit der höheren Spannung klar oder kommt noch ein Wandler dazwischen?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Kommt die Fritzbox mit der höheren Spannung klar oder kommt noch ein Wandler dazwischen?

    Nein, die Fritzbox geht an höheren Spannungen als 12V kaputt!

    Das ist einem Bekannten passiert, der sie am Boardnetz betrieben wollte, und mir allein durch vertauschen von + und -.

    Also Obacht, könnte eine teure Bastelei werden, da die Fritzbox echt empfindlich ist

  • den punkt habe ich mit bedacht und zum testen diesen wandler mit bestellt:


    IMG_20200513_132705_121.jpg



    Mittelfristig werd ich aber einen großen für alles nehmen. Evtl. ne vorhandne rote WI-picopsu, da die mir dann gleich 5v und 3v mit liefert.


    Meinen 100er 8portswitch hab ich auf 3v umgebaut. der braucht ohne last 1,6 w

    5vwäre für usb-geräte.

    Dann muss ich den usb3 hub nur bei totalausfall zweckentfremden


    Bin mal gespannt, ob der für messungen hinreichend genau ist

    aus DE gesendet....

    2 Mal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Ein Pmr446 Vertreter. Auf den Bildern im Internet wirkte es größer. Von diversen Tuningmasnahmen habe ich schon gelesen, da ich aber (noch) keine Amateurfunklizenz habe darf ich die noch nicht durchführen. IMG-20200513-WA0000.jpg

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ein Pmr446 Vertreter. Auf den Bildern im Internet wirkte es größer. Von diversen Tuningmasnahmen habe ich schon gelesen, da ich aber (noch) keine Amateurfunklizenz habe darf ich die noch nicht durchführen. IMG-20200513-WA0000.jpg

    Auf PMR446 hat eine Amateurfunkzulassung keine Gültigkeit. Dort müssen sich auch geprüfte Funker an die Vorschriften halten, da diese für alle Benutzer gelten. Das man diese Vorschriften kennt, hat man ja dann sogar durch die abgelegte Prüfung nachgewiesen.

  • AlienTF

    Hast du jemanden in Reichweite mit dem du reden kannst oder hoffst du bei anderen mithören zu können?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Concideratus

    mithören würde mir für den Anfang reichen, dann weiß ich woran es liegt, nicht das die Antenne ok ist und ich falsche Einstellungen habe :rolleyes:,

    habe noch kein mal den Sprechknopf gedrückt.

    Einmal editiert, zuletzt von AlienTF ()