Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Unsere Familienkutsche hat nun endlich einen Halter für die muskelkraftbetriebenen Range-Extender bekommen... Das Teil war den Sommer über ausverkauft, jetzt gabs das Modell (premium III von Eufab) wieder, wenn auch nicht mehr so günstig wie letztes Jahr, die Preise steigen allgemein und man muss taggenau zuschlagen, wenn der Preis gerade tief ist. Ist fast schon wie an der Tankstelle. Was ich bis jetzt sagen kann, das Teil ist gut verarbeitet und durchdacht konstruiert. Abgebaut faltet es sich unkompliziert in einen kompakten Quader im Reisekoffer-Format zusammen. Belastbar mit 60kg bei 20kg Eigengewicht (der Passat hat zum Glück 90kg Stützlast am Haken).


    Fahrradtraeger.jpg

  • Heute sind folgende Dinge angekommen:


    TT Raid Pack MK 3: Da mein ziviler Essl ab 12 kg nicht mehr komfortabel ist und der Außenstoff von 3 Dorn lädiert ist. Bin vom MK 3 bis jetzt begeistert. Er wird natürlich noch ausgiebig getestet.


    TW 1000: fürs EDC


    Ein MFH Pouch: um im Daypack den ganzen Kleinkram geordnet zu haben. Für 10€ in Ordnung und für den Zweck ausreichend.


    MFH Mütze: In der Artikelbeschreibung stand, dass die Mütze auch unter einen Helm getragen werden kann. Für die Arbeit, da es Winter wird.


    Karabiner: sind aus Plastik und um kleine Ausrüstungsgegenstände zu befestigen ausreichend.


    Source Trinkblase 3l: Um beim Wandern nicht immer an zu halten, um zu trinken.


    2 Knicklichter: kann man immer gebrauchen:winking_face:

  • Ich liebe qualitativ hochwertige Werkzeuge und wir mögen gerne in der Küche experimentieren.


    Ab jetzt werden Leberknödel und Burgerpads etc. selbst hergestellt und wir wissen welches Fleisch wir verwenden und woher es stammt.

    SDC10754.JPG


    SDC10755.JPG


    Tsrohinas

  • Ich liebe qualitativ hochwertige Werkzeuge und wir mögen gerne in der Küche experimentieren.


    Ab jetzt werden Leberknödel und Burgerpads etc. selbst hergestellt und wir wissen welches Fleisch wir verwenden und woher es stammt.

    Moin zusammen


    hier würde mich gerne (separat) ein Erfahrungsbericht des Fleischwolfs brennend interessieren. Ich stehe auch vor der Idee Bratwürste etc selbst zu machen und suche grade Fleischwolf/Wurstfüller etc


    Würde es dir was ausmachen mir gerne per PN, oder auch in einem separaten Thread, hierzu ein wenig von deinen Erfahrungen mit dem Fleischwolf zu schreiben?


    Grüße

    Panger

  • Wir haben den Jupiter Fleischwolf auch, schätze mal unser Modell ist 60-70 Jahre alt, sieht aber gleich aus, auch die Anbauteile. Nur glänzen tuts nicht mehr so. Bei uns hauptsächlich in der Weihnachtsbäckerei im Einsatz.

    Den Wurstfüll-Aufsatz haben wir nicht, schätze mal, dass das auch eher ein Gimmick ist. In den Fleischwolf passt gerademal eine gute Handvoll Material, das gibt dann sehr kleine Würstchen und man ist andauernd am Nachfüllen. Wenn man allein arbeitet, geht das gar nicht: drehen, Brät nachfüllen, Wurstdarm führen, Wurst abbinden. Am Fleischwolf steht man dann zu dritt rum, das funktioniert nicht. Zu zweit geht es mit einem manuellen Wurstfüller.

    Arbeitet man allein, kommt man um eine elektr. angetriebene Füllmaschine nicht herum.


    Grüsse
    Tom

  • So wie ich das sehe hat die Jupiter keine Vorschneidscheibe. Wenn man öffters Bratwurst oder Mett herstellen will sollte man darauf achten. Leider ist bei den meisten kleinen und nicht so teuren die Vorschneidescheibe einfach weggelassen.

    Habe zwar einen Elekrowolf der so eine Scheibe hat, und bin damit sehr zu frieden. bei den anderen wird erst an den Durchlasslöchern geschnitten, das hat den Nachteil das man mehr Kraft aufwenden muss, dazu kommt das Sehnen und anderes Gezader sich schon in der Vorschneidescheibe verfängt und das duchgedrehte Gut micht mehr so gequetscht wird sondern sauber geschnitten.

    Liegt dann das Bratenwurstgut vor dir würde ich immer auf eine Wurstfüllmaschine zurückgreifen, wie diese hier. https://www.ebay.de/itm/Wurstf…9dd366:g:37gAAOSww5lfcadO

    Mit dem Wolf geht das meistens nicht so richtig und man hat viele Lufteinschlüsse, zudem werden sie in der Dicke ungenau. Die Wurstfüllmaschine habe ich selber und bin sehr zufrieden damit. Sie macht was sie soll. Leider musste ich auch hier auf Cinesische Produktion zurückgreifen, da die alten Wurstfüllmaschinen die es noch gebracht zu kaufen gibt einfach zu groß sind für meine Bedürfnisse.

    Es ist schon ein Armutszeugniss das nicht mal solch eine simple Maschine noch in Deutschland hergestellt werden kann.

  • Guter Einwand. Einen Vorschneider sollte ein Fleischwolf haben.

    Die Wurstfüllmaschine von Ebay ist aber etwas unterdimensioniert.

    wurstet man fünf Minuten und reinigt 30 Minuten... :)

  • Wir haben uns extra für die 3 Liter Variante entschieden, da das schon eine menge Würste ergibt. Zur Not füllt man zwei oder dreimal die Maschine. Alles kann man so wie so nicht auf einmal aufessen, da bleibt genug für die Truhe übrig. Selbst als wir das letzte mal mit zwei Freunden die Maschine angeschmissen haben wurde nur einmal nachgefüllt. Es reicht also. Wer will kann ja auch eine größere nehmen, gibt es glaube ich bis 10 Liter.

  • Das ist mein Kutter (ohne Deckel) und mein Wurstfüller. Unterhalb des Wurstfüllers liegt ein

    Vorschneider für den Mado-Fleischwolf. Den hab ich jetz mal nicht rangeschleppt, da der über

    20kg wiegt. Füller und Kutter sind, wie Arwed erwähnt, Chinaware, aber für den Ab- und Zu-

    Gebrauch völlig in Ordnung.

    K800_IMG_2588.JPG K800_IMG_2589.JPG

  • Gestern kam nach vierwöchiger Lieferzeit ein 70W-Solarpanel vom Chinaman.

    Im passenden Winkel zur Sonne ausgerichtet hat dieses Ding überraschenderweise

    den 2100mah-Akku vom Mobilen von 51% auf 100% in 70 Minuten geschafft.

    Für 19€ inkl. Versand ein guter Schnapp.

    K800_IMG_2592.JPG


    Zusammengefallt ist das Panel etwa so groß wie ein DinA5-Blatt, 3 cm dick und

    wiegt gute 400g.