Bilder eurer letzten Anschaffung

  • hat dieses Ding überraschenderweise

    den 2100mah-Akku vom Mobilen von 51% auf 100% in 70 Minuten geschafft

    Mal rechnen: angenommen, der Akku hat 3,6V Nennspannung. Bei 2.100mAh sind das dann: 3,6V x 2.100mAh = 7.560mWh. Davon 49% sind 3.700mWh oder 3,7Wh. Der Ladevorgang für diese 3,7Wh dauerte 70min bzw. 1,17h. Ergibt eine Ladeleistung von 3,7Wh / 1,17h = 3,19W durchschnittlicher Leistung während des Ladevorgangs. So ganz grob über den Daumen. Also ein 70W-Modul ist das, glaube ich, nicht ganz. Es könnte mit viel gutem Willen als 7W-Modul durchgehen, das nicht perfekt ausgerichtet und mit den Zellen hinter einer matten Kunststofffolie in herbstlicher Sonne mit halber Nennleistung lädt.


    Moderne Silizium-Solarzellen haben einen Wirkungsgrad von 15-20%, komplette Module haben etwas weniger Wirkungsgrad, da die Modulfläche ja nie zu 100% mit Zellen belegt werden kann, Modulwirkungsgrade liegen bei dann etwas 12-18%. Die Leistungswerte bei Modulen werden bei genormten Bedingungen gemessen: 1.000W Einstrahlung pro Quadratmeter und 25°C Zellentemperatur. Die Leistung ist nur eine Spitzenleistung (Watt peak oder Wp), da diese Bedingungen nur kurzzeitig einhaltbar sind (die Zelle wird bei Bestrahlung wärmer und dadurch schlechter). Entsprechend kann man mit einem 1qm-Modul 120-180Wp unter Laborbedingungen kurzzeitig erzeugen. Ein 70Wp-Modul bräuchte also etwa 0,5qm Modulfläche. Wenn das China-Schnapp-Modul zusammengefaltet ca. DIN A5 hat, dann hat das ausgefaltete Modul 5x A5 was ca. 0,16qm entspricht. Es wären dann theoretisch um die 20Wp erzielbar.


    Grüsse
    Tom

  • Falls jemand keinen Platz mehr für offene Regale hat, bzw. zusätzlichen Stauraum benötigt, der optisch gut aussieht und auch noch als Sitzmöglichkeit bis zu 110 kg nutzbar ist, dann kann ich das aus eigener Erfahrung empfehlen:


    https://www.dropbox.com/s/5k7eixzvb5ferjh/DSC_4107.JPG?dl=0


    https://www.dropbox.com/s/mhg3ujjwl8burfd/DSC_4106.JPG?dl=0

    Das sind Bilder aus meinem Bad, in dem noch Platz war für Vorräte, Körper- oder Haarpflegeprodukte etc.


    Zu finden bei Lidl in unterschiedlichen Grössen und Farben. Hier Beispiele 96 Liter / 46 Liter :


    https://www.lidl.de/de/livarno…fassungsvermoegen/p351570


    https://www.lidl.de/de/livarno…fassungsvermoegen/p351569


    Ich hoffe, dass alle Links funktionieren, habe das noch nie hier gemacht.

  • Mal rechnen: angenommen, der Akku hat 3,6V Nennspannung. Bei 2.100mAh sind das dann: 3,6V x 2.100mAh = 7.560mWh. Davon 49% sind 3.700mWh oder 3,7Wh. Der Ladevorgang für diese 3,7Wh dauerte 70min bzw. 1,17h. Ergibt eine Ladeleistung von 3,7Wh / 1,17h = 3,19W durchschnittlicher Leistung während des Ladevorgangs. So ganz grob über den Daumen. Also ein 70W-Modul ist das, glaube ich, nicht ganz. Es könnte mit viel gutem Willen als 7W-Modul durchgehen, das nicht perfekt ausgerichtet und mit den Zellen hinter einer matten Kunststofffolie in herbstlicher Sonne mit halber Nennleistung lädt.


    Moderne Silizium-Solarzellen haben einen Wirkungsgrad von 15-20%, komplette Module haben etwas weniger Wirkungsgrad, da die Modulfläche ja nie zu 100% mit Zellen belegt werden kann, Modulwirkungsgrade liegen bei dann etwas 12-18%. Die Leistungswerte bei Modulen werden bei genormten Bedingungen gemessen: 1.000W Einstrahlung pro Quadratmeter und 25°C Zellentemperatur. Die Leistung ist nur eine Spitzenleistung (Watt peak oder Wp), da diese Bedingungen nur kurzzeitig einhaltbar sind (die Zelle wird bei Bestrahlung wärmer und dadurch schlechter). Entsprechend kann man mit einem 1qm-Modul 120-180Wp unter Laborbedingungen kurzzeitig erzeugen. Ein 70Wp-Modul bräuchte also etwa 0,5qm Modulfläche. Wenn das China-Schnapp-Modul zusammengefaltet ca. DIN A5 hat, dann hat das ausgefaltete Modul 5x A5 was ca. 0,16qm entspricht. Es wären dann theoretisch um die 20Wp erzielbar.


    Grüsse
    Tom

    Grau ist alle Theorie, entscheidend is aufm Platz...

    Mir war bewusst, dass ich da nicht die 70 oder nicht

    einmal 40W rausziehe. Aber dass der kleine Akku

    in so kurzer Zeit geladen wird, stimmt mich positiv.


    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.4e874c4dF8SYvA


    Und die Bewertungen bei Ali sprechen ja auch für das Produkt.

  • Die Physik kannst Du nicht überlisten....


    Und auf eventuell gefaikte Bewertungen würde ich nicht wirklich was geben....


    Ich bin mal gespannt wie lange diese billigen Faltmodule denn überhaupt funktioneren, bis es in den Modulen Kontaktprobleme gibt..... Einmal knicken im Rucksack oder drauf setzen....


    Die meisten Schreiber der Bewertungen haben (leider) von der Technik absolut keinen blassen Schimmer....


    Hoffen wir mal, dass Du damit trotzdem lange glücklich wirst :winking_face:


    Gruss, Udo


    Ach ja, die meisten Handies "mögen" gar keine direkte Ladung aus einer Solarzelle und steigen da leider recht schnell aus.... zumindest bei der ersten Wolke....

    Da muss man meistens einen Akku oder eine Power Bank vorschalten....


    Welches Handy hast Du denn, bei dem das funktioniert ?

  • Duke: ich wollte Dir das Faltmodul nicht madig machen, nur aufzeigen, dass wenn die Normsonne mit 1.000W auf einen Quadratmeter scheint, dann können aus 0,16qm (auf die dann 160W drauf scheinen) bei realen Wirkungsgraden leider keine 70W rauskommen, das wären fast 50% Wirkungsgrad. Mit Stapelzellen, an denen geforscht wird, geht das zwar schon in die Richtung, aber die sind im Moment noch um die 5x5mm klein.


    @Udo: Faltmodule können schon funktionieren, auch billige, ich habe auch welche. Eines ist ca. 3x DIN A4 und ist als 10W-Modul gelabelt. Mein Rekord damit war mal 0,8A bei 5V, also 4 Watt echte Ausbeute. Ich habe auch ein 40W-Faltmodul, an dem läuft bei praller Sonne sogar eine thermoelektrische Kühlbox (die zieht um die 30W). Aber das ist ausgefaltet fast 0,5qm groß.


    Bei kleinen Leistungen, egal ob Falt- oder Starr-Modul hat man in der Praxis halt das Problem, dass die meisten Ladevorgänge relativ lange dauern und die Sonne halt gnadenlos am Himmel entlang wandert und man das Modul z.B. den Nachmittag über dauernd nachführen muss, um möglichst viel von dem bisschen Leistung einzufangen. Bei einem 100W-Modul, das ich mit 35° Neigung nach Süden ausrichte, schmerzt mich das längst nicht so, wie bei einem Modul aus dem effektiv nur 3-4 W rauskommen.


    Grüsse

    Tom

  • Alles gut. Ich nehme hier nix persönlich.

    Ich habe ein fünf Jahre altes Samsung S5.

    Schauen wir mal, wie lange das Teil funktioniert...

  • Hallo Duke,


    danke für Deine Antwort.!


    Das die Ladung mit der Solarzelle direkt funktioniert finde ich richtig gut .


    Habe auch ein älteres Samsung Handy, werde ich auch mal probieren ...


    Schöne Woche für Dich und Gruss,


    Udo


  • Das sind Bilder aus meinem Bad, in dem noch Platz war für Vorräte, Körper- oder Haarpflegeprodukte etc.


    Sei im Bad einfach vorsichtig wegen der hohen Luftfeuchtigkeit.

    Ich hatte auch schon Deckel (von Gläsern) die soweit angerostet waren dass sie das Vakuum/den Unterdruck verloren haben.


    Davon unbenommen - freien Platz nutzen und - schönes Bad :)

  • no taxation without representation!


    oder anders - kein Beitrag ohne Bild - folgt nun


    verzinktes Regal von Ractem (ST150) und die Ausbeute des Jahres 2020 (ohne Marmelade und Tiefgekühltes)


    DSC_0043.JPGDSC_0044.JPG

    Von links nach rechts:

    Birnen, Zwetschgen, Kirschen, Rhabarber, Birnensaft

  • Sei im Bad einfach vorsichtig wegen der hohen Luftfeuchtigkeit.

    Ich hatte auch schon Deckel (von Gläsern) die soweit angerostet waren dass sie das Vakuum/den Unterdruck verloren haben.

    Danke, ich werde ein Auge darauf haben - zur Sicherheit.

    Ich hatte unterschlagen, dass es kein ganz "normales" Bad ist. Es gibt bei mir nie beschlagene Spiegel oder, dass im Winter Wasser an den Fenstern kondensiert. Das Haus hat eine Lüftungsanlage, die sich über den Feuchtigkeitsgehalt der Raumluft automatisch regelt. (wenn es jemand genauer wissen will, dann gehe ich in einem anderen Thema darauf ein). Diese wurde damals beim Neubau eingebaut, weil wir sicher stellen wollten, dass es keine Schäden durch Feuchtigkeit gibt, auch wenn wir 3 - 5 Monate am Stück im Ausland sind.

  • Heute habe ich mal ein Stromdingsbumsmesser an das Solarpanel angeschlossen

    Mehr als 0,45A Durchsatz sind nicht gemessen worden. Unten rechts im Display

    ist die "Lademenge" in mAh angegeben. Die 27mAh wurden nach ca. 2 Minuten

    angezeigt. Verzeiht mir bitte mein Laienvokabular, aber ich bin kein Strommensch

    und kenne mich damit nicht mal rudimentär aus.

    Hauptsache, der Akku vom Mobilen wird geladen. :)

    K800_IMG_2594.JPG


    Das ist das Solarpanel


    K800_IMG_2595.JPG

  • Währe noch interessant unter welchen Rahmenbedingungen du gemessen hast. Wenn das Modul laut Aufschrift 70W können soll sind die gemessenen 2,5W etwas mager.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Rahmenbedingungen?!:)


    November, Sonne scheint bei wolkenfreiem Himmel,

    aber wahrscheinlich mit einem Einfalllwinkel von ca. 20°

    um 14 Uhr. Der 2100mAh-Akku wurde in 35 Minuten

    von 64 auf 84% geladen.

  • Das kannst du so nicht messen. Du brauchst neben dem Stromdingsbumsmesser auch noch eine bekannte Dingsbumslast.

    Du weisst nämlich nicht ob das Solarmodul grade nicht mehr Leistung zur Verfügung stellen kann oder ob die Powerbank grade nicht mehr Leistung aufnimmt.


    LG. Nudnik

  • Apropos Stromdingsbums. Seit gestern online (ist gerade schwierig mit Dachfotos um die Zeit)...


    Stromdingens mit Ersatzstrom überall bei Stromausfall und Schwarzstartgedöns. Süden 18*320 und Norden 13*320 Watt. Nord/Süd weicht nur um 5 Grad ab.


    Bin kein Techniker :thinking_face: Aber läuft seit 5 Wochen, ein bisschen besser als PVGIS prognostiziert hat. Ist eine NORD- / SÜD-Anlage. War einen guten Monat zu Testzwecken bis zum Zählerwechsel online :winking_face_with_tongue:

    Hatte ja mal geschrieben dass wenn sie fertig ist sie hier rein kommt.

  • Heute ist Weihnachten! :) Jedenfalls kam ein großes Paket an. Wie schon in den letzten Jahren, habe ich einen Teil des Weihnachtsgelds in Langzeitnahrung angelegt.


    227A9813-2A8D-401F-A1E1-582E1827ACED.jpeg


    Die Idee dahinter ist, jedes Jahr ein paar Dosen auf Lager zu legen und zu vergessen. Nach einer Weile haben wir dann einen 2-3 Wochen Vorrat zusammen, den wir unabhängig von den übrigen Vorbereitungen an einem anderen Ort lagern können, ohne dass wir ihn rotieren müssen.


    Ich sehe diese Langzeitvorräte als Ergänzung zu den anderen Sachen an. Nicht als entweder oder. Und mit dem 15% Rabatt während des Black Fridays war es z. T. sogar etwas günstiger als letztes Jahr. Wobei günstig hier relativ ist. Standard-Konserven aus dem Supermarkt sind immer billiger.


    52525641-E7A7-4D74-BAC2-54860AF4BACE.jpeg


    Dieses Jahr habe ich gezielt Sachen nachbestellt, die ich inzwischen mal ausprobiert hatte. Außer Dosenbrot, das war mir zu teuer - da haben sich die Preise stark erhöht.


    Die Fertiggerichte aus der Dose sind mindestens bis August und November 2031 haltbar (elf Jahre). Die gefriergetrockneten Gerichte bis 2045 bzw. 2047 (mind. 25 Jahre). Dazu gab‘s noch zwei Dosenkuchen, die einfach mit mussten.


    7CD67AD2-38BC-4A33-9404-C13893D7F920.jpeg


    An den zwei großen Dosen mit gefriergetrockneten Gerichten (je 7 Portionen) konnte ich auch nicht vorbeigehen. In vielen amerikanischen Prepper-Videos ist etwas ähnliches von Mountain House zu sehen. So was wollte ich schon immer haben. :grinning_squinting_face: In der Menge ein bisschen unpraktisch, und wehe es schmeckt nicht. Wobei, wenn wir das aufmachen, ist das vermutlich die geringste Sorge ...

  • Ist eine NORD- / SÜD-Anlage. War einen guten Monat zu Testzwecken bis zum Zählerwechsel online :winking_face_with_tongue:

    Hatte ja mal geschrieben dass wenn sie fertig ist sie hier rein kommt.

    hast da schon ertragswerte für die Nordseite? Ist bei mir noch frei aber ich bin nicht sicher ob sich das je rechnen wird dort POV zu installieren

    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Ich glaube der Kuchen hält mit dem Zucker und den Stabilisatoren bis 2.105. Und wird dann noch saftig sein!