Bilder eurer letzten Anschaffung

  • hast da schon ertragswerte für die Nordseite? Ist bei mir noch frei aber ich bin nicht sicher ob sich das je rechnen wird dort POV zu installieren

    Gruß

    Kcco

    Kann ich gerne in einem separaten Faden mal posten. Der Norden lohnt sich für mich insbesondere deswegen, weil ich für die Anlage 0,00 Euro bezahlt habe.


    Wirtschaftlich wäre er bei mir selbt mit dem spitzesten Stift gerechnet nicht, weil für die Nordseite 2 Gerüste gestellt werden mussten, die das letzte bißchen Chance auf Ertrag vernichtet hätten.


    Da bis gestern Nord und Süd auf isoliert unterschiedlichen WR gelaufen sind, kann man (zumindest bei unserer Lage) rauslesen, dass die Theorien stimmen. Bei vollem Sonnenschein relativ schwache Leistung, bei diffusem Licht durch Bewölkung oder Nebel fast dieselbe Performance - die aber natürlich absolut niedrig ist. Für den Grundbedarf (ohne Lüftungsanlage) ist das aber ne feine Ergänzung.


    Durch den Speicher und die Notumschaltung ist das die perfekte Absicherung (maximaler geht nicht bei den Gegebenheiten).



    Nochmals: wenn selbst bezahlt, unrenrabel as shit. So wie halt einen Audi kaufen :face_with_tongue: Wertverlust in Euro, aber evtl. nen geiles Gefühl.


    PS: AUDI nur ein Beispiel, würde mir nie nen Neuwagen kaufen, bin kein Autofreak.... Beispiel nur plakativ....

  • Hi, gestern ist meine Olight Marauder 2 mit max. 14000 lm gekommen. Wollte ich mal testen. Die Folge einer Black Friday Aktion, mache da sonst ja eigentlich nicht mit.

    Heute vormittag dann 5-6 Flicker im Minutenabstand, dann Strom weg - tutti.

    Nach 10 min in unserem Ortsteil wieder Dampf, Internet war noch down.

    Dann Feuerwehrsirene, beim Stromausfall wäre nix gegangen.

    Bin dann in die Stadt, alle Supermärkte noch dunkel, alle Ampeln aus.

    Ursache war, wie ich bereits vermutete, Brand im örtlichen Umspannwerk.


    Nach weiteren ca. 20 min war alles wieder unter Dampf.


    Grüße Ernst

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Nachdem bei uns eine neue Taschenlampe eingezogen ist, brauchte ich auch ein neues Ladegerät, das neben den Ni-MH- (z. B. Eneloop) auch Li-Ion-Akkus unterschiedlicher Größe laden kann. Das Nitecore UMS4, das bis zu vier Akkus ganz unterschiedlicher Größe und Bauart individuell pro Ladeschacht versorgen kann. Falls notwendig ist es auch schnellladefähig (QC 2.0).


    Mir war aber wichtiger, dass es über einen USB-Anschluss mit ganz verschiedenen Stromquellen betrieben werden kann. Die automatische Analyse der einzelnen Akkuzellen und eine entsprechende Anpassung des Ladestroms kommen als positive Features hinzu.


    10.jpg

  • Hallo zOSh,

    schöne Anlage, die du da hast! Glückwunsch! Wieviel kWh passen in den Akku?


    Ich habe so was ähnliches, auch mit der enwitec- Umschaltbox. Ich rate dir aber auf jeden Fall mal im Sommer auszuprobieren, ob die Anlage wirklich schwarzstartfähig ist, bzw. ob deine Batterie wirklich geladen wird, wenn du das Haus vom Netz trennst: Also Hauptsicherungen raus, und sehen was passiert, dabei aber ruhig mal ne Stunde beobachten.


    Bei mir war es so, dass im "offline"-Modus die Batterie nur für etwa 5 Minuten geladen wurde, dann hat der Sunny-Island die Synchronisation verloren. Da musste erst noch was umgeklemmt werden.



    Grüße bosselerodr

  • ...Falls notwendig ist es auch schnellladefähig (QC 2.0).


    Mir war aber wichtiger, dass es über einen USB-Anschluss mit ganz verschiedenen Stromquellen betrieben werden kann....

    wieviele Eatt/Ampere kann es max über USB "ziehen"?


    Mein einschachtlader kann über usb dann nur mit max 1A Laden

    aus DE gesendet....

  • Solange die Stromquelle genügend Leistung zur Verfügung stellt, sind an einem Schacht max. 3.000 mA möglich. Bei zwei belegten Schächten jeweils 2.000 mA; bei vier belegten Schächten max. 1.000 mA je Schacht. An Eingangsleistung gehen entweder 5V/2A oder 12V/1,5A (18 Watt max.)

  • bosselerodr


    Grüß dich und DANKE :)


    In dem Batteriespeicher sind derzeit 3 mal 2,5kWh (nuzbar) Module drin.


    Danke für den Tipp, das werde ich machen! Im März könnte es für den Versuch schon langen vom Sonnenlicht her - ich werde berichten!

  • Naja, der Preis sagt nix aus, da kann man Pech oder eben Glück haben.

    Ich habe 2010 einen richtig teuren 10 Liter (Marken)-Faltkanister gekauft, der war direkt nach dem ersten Festivaleinsatz undicht. Dann einen neuen, deutlich billigeren erworben, den hab ich heute noch. Und der hat sogar überlebt, dass Blaas of Glory den beim Trampeln durch unser Camp mal eben als Fußball mißbraucht hat...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Vor einiger Zeit habe ich die glutenfreie Version NRG5 ausprobiert. Schmeckt gar nicht so übel (ich bin wegen meiner Allergieprobleme verzogen und mag eigentlich kein Fertigzeug), erinnert mich an Vanillekipferln, auch von der bröseligen Konsistenz her.

    Für den Fall, dass ich jemals zu Fuß in die BOL muss (ca. 6 Tage, je nach Kondi, werde ja leider älter :winking_face:), kommen 6 Packungen zu je 2325 kcal in den Fluchtrucksack.

    Der Rest ist der Start eines kleinen "Kauf es und vergiss es"- Lagers, das ich als allerletzte Notreserve am Grundstück verstecken werde. Kompakt, hochkalorisch und bis mindestens 2035 haltbar ist es für den Zweck perfekt!

    20210107_161530.jpg

  • Hallo Makoto ,


    kling ja gar nicht mal so schlecht. Daher meine Frage:


    Wo hast du das bestellt (evtl. Link) und was kostet so eine Packung? Ein Dankeschön bereits jetzt.


    Gruß Peter

  • Witzig, ich habe heute diese Lieferung erhalten:


    IMG_20210107_192945-kl..jpg


    Je 1 Paket NRG-5 (MHD 05/2040) sowie 1 Kocher kommen in meine 2 Notfutterkisten, 1 Paket NRG-5 sowie 1 Kocher ins Auto. Und ein Kocher ist zum testen vorgesehen - praktischerweise :unamused_face: hat einer ohnehin nur 185 g, die anderen 3 liegen zwischen 205 g und 211 g.


    Weil man mit 1 Kocher ja nicht soo weit kommt die aber mit der Zeit auch immer leichter werden, ist vorgesehen, jeweils noch ein separates Fläschchen mit Brenngel dazu zu packen. So an die 3-5 mal nachfüllen sollten die Kocher hoffentlich abkönnen.


    Ach so, Preisfrage: Bezahlt habe ich je Kocher 4,98 Euro, und je NRG-Packung 7,49 Euro von da.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.