Bilder eurer letzten Anschaffung

  • :grinning_face_with_smiling_eyes::thumbs_up:


    Nicht mit aufs Foto geschafft (weil separat eingeschweisst) haben es die 6 Beutel Trinkwasser zu je 100 ml, die kommen als absoluter Notnagel auch mit ins Auto und ergänzen die normalen PET-Flaschen :)

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • :grinning_face_with_smiling_eyes::thumbs_up:


    Nicht mit aufs Foto geschafft (weil separat eingeschweisst) haben es die 6 Beutel Trinkwasser zu je 100 ml, die kommen als absoluter Notnagel auch mit ins Auto und ergänzen die normalen PET-Flaschen :)

    Wie hast du die verarbeitet / steril gemacht, wie sollen die rotieren.

    Vor einiger Zeit habe ich die glutenfreie Version NRG5 ausprobiert. Schmeckt gar nicht so übel (ich bin wegen meiner Allergieprobleme verzogen und mag eigentlich kein Fertigzeug), erinnert mich an Vanillekipferln, auch von der bröseligen Konsistenz her.

    Für den Fall, dass ich jemals zu Fuß in die BOL muss (ca. 6 Tage, je nach Kondi, werde ja leider älter :winking_face:), kommen 6 Packungen zu je 2325 kcal in den Fluchtrucksack.

    Der Rest ist der Start eines kleinen "Kauf es und vergiss es"- Lagers, das ich als allerletzte Notreserve am Grundstück verstecken werde. Kompakt, hochkalorisch und bis mindestens 2035 haltbar ist es für den Zweck perfekt!

    20210107_161530.jpg

    Ich habe 2 x 1 Kilo Müsli stehen, kcal 350 ca. je 100 Gramm bei einem Preis von ca 1,80 Euro das Kilo

  • Wie hast du die verarbeitet / steril gemacht, wie sollen die rotieren.

    Gar nicht. Ich hab die in dem Shop, wo ich die Kocher und das NRG-5 gekauft habe, mitbestellt, MHD ist 01/2024. Direktlink: Trinkwasserkonserve


    Hersteller ist, soweit ich das durch die separate Verpackung entziffern kann, Fa. Th. Geyer GmbH aus Höxter, die haben die Sparte nach der Insolvenz der Fa. Gregor Chemie GmbH aus Eschershausen übernommen und produzieren diese Trinkwasserbeutel für die BW und auch einige Rettungsinsel-Ausstatter.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • :grinning_squinting_face:


    "Was gibts eigentlich zum Frühstück?" "Mmhm, leckerlecker Wasser natürlich, das läuft schließlich nächsten Monat ab!" :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Im Ernst, diese Beutel kenne ich schon seit +30 Jahren. Die von Gregor waren häufig Bestandteil der Segler-Nottonnen im Rettungsfloß - genau da habe ich die auch das erste mal gesehen, wenn auch nur auf dem Chiemsee :winking_face:.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Das einzige was momentan nicht rotiert sondern auf halde steht, ist Wasser in PET zu 1,5 Liter.


    Das bleibt stehen, bis es sich von selbst trinkt, dann wird irgendwann mal nachgekauft. Was für mich wirchtig ist auf lager zu haben,

    ist Zitronentee in Pulverform, sprich was mit Zucker/was süßes.


    Nach 1-2 Wochen werde ich sonst kirre und ess den ganzen Vorrat leer.

  • :grinning_face_with_smiling_eyes::thumbs_up:


    Nicht mit aufs Foto geschafft (weil separat eingeschweisst) haben es die 6 Beutel Trinkwasser zu je 100 ml, die kommen als absoluter Notnagel auch mit ins Auto und ergänzen die normalen PET-Flaschen :)

    friert Das nicht ein im Winter?
    gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Natürlich. Aber 100ml Eis bekommt man in einer inneren Jackentasche aufgetaut...bei 1,5l PET-Flaschen geht das nicht.

    das schon aber hält die Packung der Volumsausdehnung stand?
    Ich geh mal davon aus dass die Beutel von Lunatiks nicht selbstabgefüllt sind,
    Gruß kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Kcco120


    Nein, die hab ich gekauft, der Link zum Anbieter findet sich in meinem diesbezüglichen Post.


    Wie ich schon schrieb, kenne ich die Beutel seit +30 Jahren, das erste mal gesehen habe ich sie in einer Not-Tonne für Segelboote, in einem Seglerladen am Chiemsee auf einem Ausstellungsboot.

    Später dann wurden sie auch mal im Jack Wolfskin-Katalog angeboten, noch später habe ich sie selbst zum ersten mal via Kotte/Zeller-Katalog bestellt - trotzdem laaange, bevor die dann auch einen Internetshop hatten :winking_face:


    Nun, ich gehe schon davon aus, dass die Verpackung der Ausdehnung beim gefrieren standhält. Erfahrungen habe ich dahingehend zwar nur mit 0,5 l PET-Flaschen, die das aber ausgehalten haben. Safe ist safe, die Beutel kommen trotzdem noch in einen verschließbaren Gefrierbeutel, ist ja mit den 0,5 Liter Wasserflaschen auch nicht anders :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Leider ist es draussen nicht kalt genug, und der Gefrierschrank ist super-randvoll... aber ich "opfere" einen, und lasse den bei Kälte oder wieder Platz einfach mal durchfrieren :winking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Kcco120


    Nein, die hab ich gekauft, der Link zum Anbieter findet sich in meinem diesbezüglichen Post.

    alles klar! Ich hatte den Link nicht geöffnet und die -50 bis + 70 grad Haltbarkeit nicht gelesen.
    Danke

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Nun, ich gehe schon davon aus, dass die Verpackung der Ausdehnung beim gefrieren standhält. Erfahrungen habe ich dahingehend zwar nur mit 0,5 l PET-Flaschen, die das aber ausgehalten haben. Safe ist safe, die Beutel kommen trotzdem noch in einen verschließbaren Gefrierbeutel, ist ja mit den 0,5 Liter Wasserflaschen auch nicht anders :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Trinkfähiges Wasser hat seit Jahren seinen Platz im Gepäckraum meiner Kraftfahrzeuge. Meine Person bevorzugt die handelsüblichen Halbliterbehältnisse aus Polyethylenterephthalat. Auch wenn dieses Wasser nicht so mundet wie dasjenige aus dem heimischen Brunnen bietet es doch Voteile: Haltbar, eine gute Grösse um auch mal in einem Stau den Durst zu löschen oder das Kühlsystem des Kraftfahrzeuges aufzufüllen sollte mal etwas mehr Wärme entstanden sein und sich ein Verlust zugetragen haben.

    Teilweise verbleiben solche Wasserbehältnisse auch über die frostigen Monate im Fahrzeug und nicht jedes meiner Fortbewegungsmittel zieht in ein beheiztes Gebäude bis zum nächsten Gebrauch. Dennoch bestand noch zu keiner Zeit auch nach sehr eisigen Nächten der Bedarf am nächsten Tage den Gepäckraum reinigen zu lassen. Diese Polyethylenterephthalat-Flaschen sind sehr widerstansfähig. Auch hat meinereiner bei französischen Fischern gesehen dass mit Vorliebe gefrorene Eineinhalbliterflaschen den Kühlboxen beigegeben werden umd zu Kühlen und den Inhalt nicht zu verwässern.


    Es grüsst der Linx

  • Auf Grund der schon deutlich werdenden Überlastung im Gesundheitswesen habe ich mir mal einige der zugelassenen Covid19 Schnelltests besorgt.


    So habe ich die Möglichkeit ohne großen Aufwand eine "normale Erkältung" von etwas schlimmeren zu Unterscheiden.


    Sollte der Test positiv reagieren habe ich zumindest eine Entscheidungshilfe mich erstmal abzuschotten um eine evtl. Weiterverbreitung durch mich zu verhindern. Dann werde ich natürlich eine professionelle Laborabklärung ect. durchführen lassen.

  • Gute Idee, aber was kostet der "Spaß"


    Hast Du die Teile direkt in der Apotheke gekauf oder übers Netz bestellt?


    Gruß Peter

  • Gute Idee, aber was kostet der "Spaß"

    Die habe ich für etwa 6,00 € das Stück im Onlinehandel gekauft. ( mit einem "Häkchen" in der Bestellung das ich Fachpersonal oder Wiederverkäufer bin )

    Für den Preis finde ich das völlig in Ordnung !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Wow, ich hab da gerade nur Stückpreise von 8 bis 12 Euro gefunden, und ausserdem keine einzelnen :neutral_face:

    Das war bei einer Abnahme von 25 Stück - die habe ich mir dann mit Freunden geteilt :winking_face: Zu viert waren die Kosten und Stückzahl dann überschaubar !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Das war bei einer Abnahme von 25 Stück - die habe ich mir dann mit Freunden geteilt :winking_face: Zu viert waren die Kosten und Stückzahl dann überschaubar !

    So eine Idee hatte ich für Weihnachten, da hat aber keiner mitgezogen "das ist aber teuer!" und so... ausserdem: so wie ich meine Pappnasen kenne, hätten die das Teststäbchen keinesfalls weit genug in Nase/Rachen eingeführt, wo eben der Abstrich zu nehmen ist - dann wäre auch das noch an mir hängengeblieben...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.