Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Stimmt es, dass bei Amazon asiatische Kopien der CTEK oder sagen wir Modelle ohne Qualitätsprüfung günstig angeboten werden? Hinweise darauf ließen mich neulich Abstand von einem Spontankauf nehmen.

  • Stimmt es, dass bei Amazon asiatische Kopien der CTEK oder sagen wir Modelle ohne Qualitätsprüfung günstig angeboten werden? Hinweise darauf ließen mich neulich Abstand von einem Spontankauf nehmen.

    Das Problem bei Amazon ist folgendes: Artikel "x" wird dort von verschiedenen Anbietern feilgeboten. Wenn "Versand durch Amazon" ausgewählt ist, liefert der Händler einen Artikel an das Amazon-Lager (bzw. in der Regel bereits vorab mehrere Artikel, die dann irgendwann wieder nachgefüllt werden, wenn der kalkulatorische Mindestlagerstand erreicht ist).

    Allerdings landen alle "gleichen" Artikel von allen Händlern im selben Fach vom Amazon-Versandlager. Der Disponent greift dann willkürlich hinein und nimmt einen der Artikel heraus - der dann aber auch eine Fälschung sein kann (obwohl vll. der Händler sogar einen Originalartikel an Amazon geliefert hat!).


    https://www.spiegel.de/netzwel…e-produkte-a-1182710.html

    Zitat

    Zudem werden in Amazons Lagerhäusern alle Produkte, die den gleichen Barcode tragen, gleichberechtigt gelagert, egal, ob sie vom Hersteller oder von einem Drittanbieter geliefert wurden, berichtet das "Wall Street Journal". Die Methode helfe, die Auslastung der Lager zu optimieren und die Lieferwege kurz zu halten. Sie habe aber auch zur Folge, dass Originalware vom Hersteller und möglicherweise gefälschte Produkte gleichberechtigt gelagert und an Besteller verschickt werden, heißt es in dem Bericht weiter.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Das Problem bei Amazon ist folgendes: Artikel "x" wird dort von verschiedenen Anbietern feilgeboten. Wenn "Versand durch Amazon" ausgewählt ist, liefert der Händler einen Artikel an das Amazon-Lager (bzw. in der Regel bereits vorab mehrere Artikel, die dann irgendwann wieder nachgefüllt werden, wenn der kalkulatorische Mindestlagerstand erreicht ist).

    Allerdings landen alle "gleichen" Artikel von allen Händlern im selben Fach vom Amazon-Versandlager. Der Disponent greift dann willkürlich hinein und nimmt einen der Artikel heraus - der dann aber auch eine Fälschung sein kann (obwohl vll. der Händler sogar einen Originalartikel an Amazon geliefert hat!).



    https://www.spiegel.de/netzwel…e-produkte-a-1182710.html

    Das ist doch garnicht wahr, ich habe ne Doku über Amazon gesehen, jeder Artikel bekommt sein eigenes Fach nach dem gescannt wurde, und das Fach wird wilkürlich vom System gewählt. Wenn da jemand ein Plagiat hinschickt dann wird das unter einer ASin abgespeichert und landet irgendwo in den weiten von Amazon, aber nicht zwingend neben dem selnen Produkt eines anderen anbieters.

    Einmal editiert, zuletzt von AlienTF ()

  • Das ist doch garnicht wahr, [...]

    Dann haben die das geschönt, weil es leider die Wahrheit ist.


    Gab vor, hm, etwa 4 Jahren einen Skandal, der die Dampferszene erschüttert hat, ging um 18650er VTC5A Li-Ion Akkus von Sony. Paar Beratungsresistente "ich kauf alles über Amazon sogar den Labello" Dampfer bestellten ihre Akkus dort via "Versand durch Amazon" (Fullfillment By Amazon genannt) und erhielten gefälschte, die teilweise sogar in Flammen aufgingen oder im besten Fall nur keine Leistung brachten.

    Dann wurde recht aufwändig recherchiert, in der EU ansässige Verkäufer versicherten hoch-und-heilig, nur Originale bei Ama eingeliefert zu haben - raus kam, dass ein paar Chinesen die "schnelle steuerfreie Mark" über das FBA-System machen wollten und eben gefälschte Sony-Akkus eingeliefert haben. Und die wiederum wurden vom Ama-Packer aus dem VTC5A-Fach entnommen und in die Sendung gelegt :neutral_face:

    ---

    Nachtrag:

    Ich bin quasi Admin für den Ama-Shop einer Bekannten (Kinderspielzeug). Um das Ranking zu verbessern, hat sie auch eine Zeitlang das ach-so-toll beworbene FBA genutzt. Da gibts leider viele Fallstricke - z.B. wird bespielte Ware, ursprünglich von Verkäufer A verkauft, an Ama zurückgesendet, begutachtet und als noch verkaufbar eingestuft. Dann geht bei Verkäufer B eine Bestellung über die gleiche Ware ein. Der Packer geht ans Fach, scannt die ASIN, packt die bereits bespielte Ware von Verkäufer A in die Bestellung von Verkäufer B. Kunde ist unzufrieden weil ja gebrauchte Ware, gibt für Verkäufer B eine 1-Stern Bewertung ab und öffnet einen A-Z, weil Ama die Ware als verkaufbar eingestuft und versendet hat. Und braucht keiner glauben, dass Ama ihren Fehler aus eigener Tasche bezahlt und die Bewertung entfernt - der A-Z wird vom Guthaben des Verkäufers B gelöhnt und die Bewertung bleibt auch stehen.


    Ganz genau so passiert. Fazit meiner Bekannten: kein FBA mehr für Artikel, die von mehreren Verkäufern via FBA angeboten werden, auch wenn das Ranking darunter leidet.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    4 Mal editiert, zuletzt von Lunatiks () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Habe den CTEK MXS 5 auch,


    das Beste daran ist der an der Batterie fest zu verbauende Adapter:


    Jetzt traut sich sogar die BEVA die Batterie ihres Wagens zu laden, da es nichts zu verwechseln gibt! :thumbs_up:


    Der Recond Modus konnte leider nicht eine 9 Jahre alte Batterie erwecken, aber das war wohl auch zu viel verklangt...


    Grüße


    MvO







  • Das ist doch garnicht wahr, ich habe ne Doku über Amazon gesehen, jeder Artikel bekommt sein eigenes Fach nach dem gescannt wurde, und das Fach wird wilkürlich vom System gewählt. Wenn da jemand ein Plagiat hinschickt dann wird das unter einer ASin abgespeichert und landet irgendwo in den weiten von Amazon, aber nicht zwingend neben dem selnen Produkt eines anderen anbieters.

    (Hervorhebung durch mich)

    Ähem. Wie bitte? Glaubst du, dass der Shop, der einen gefälschten Artikel an Amazon liefert, dem eine eigene ASIN verpasst?

    Original-Artikel und Fake-Artikel haben die gleiche ASIN/EAN und landen demnach im selben Fach. Ob das Fach jetzt per Zufall vergeben wird oder nicht spielt überhaupt keine Rolle!

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Nun ja, ich habe 5 Jahre Garantie auf das Ding. Der Produktionsstandort ist laut Kleingedruckten auf der Verpackung in China, angeblich in Schweden getestet. (Lizenzbau?) Viele Firmen lassen in Asien produzieren und achten darauf das da kein Schrott bei raus kömmt. Aber schaumermal, das Gerät hängt gerade am Akku.

    Nicht alles was aus China kommt muss zwangsläufig schlecht sein. Auch meine BEFA wurde von dort importiert und ich teste sie nun schon 21 Jahre. Bis jetzt funktioniert sie recht zuverlässig und ich würde nie auf den Gedanken kommen sie umzutauschen.:winking_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • [...]Original-Artikel und Fake-Artikel haben die gleiche ASIN/EAN und landen demnach im selben Fach.

    Ganz genau so ist es: gleiche EAN = gleiche ASIN = gleiches Fach/Lagerplatz bei FBA.


    Es ist seitens Ama ausserdem strikt verboten, einen Artikel, zu dem es bereits eine ASIN gibt, ein weiteres mal mit einer neuen ASIN in der Datenbank anzulegen. Und ja, der Algorithmus kommt einem da drauf, entfernt den doppelten Artikel und zack - Richtlinienverstoß. Drei davon, dann ist erstmal "Maßnahmenplan" schreiben für den Verkäufer-"Service" in Indien angesagt... wird der (sehr oft der Fall) nach drei Versuchen nicht aktzeptiert, hat sich das für immer mit auf Ama verkaufen.

    ---

    Und ein Bild hab ich auch noch, hat der Postler gerade gebracht:


    IMG_20210115_165100_klein.jpg

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Auch meine BEFA wurde von dort importiert und ich teste sie nun schon 21 Jahre. Bis jetzt funktioniert sie recht zuverlässig und ich würde nie auf den Gedanken kommen sie umzutauschen.

    Was, bitte ist eine BEFA?


    Gruß Peter

  • Nicht alles was aus China kommt muss zwangsläufig schlecht sein. Auch meine BEFA wurde von dort importiert und ich teste sie nun schon 21 Jahre. Bis jetzt funktioniert sie recht zuverlässig und ich würde nie auf den Gedanken kommen sie umzutauschen.:winking_face:

    Schön für dich. Ich habe meine ehemalige BEVA nach dreißig Jahren „zurückgegeben“, sie wurde auch anstandslos zurückgenommen. Dabei war mein Modell noch „made in Germany“. Meine Erfahrung zeigt, dass ich mir kein ähnliches Teil mehr zulegen werde, das brauche ich nicht. :)

  • Wofür steht das V?


    Mit Ehe kenn ich mich nicht aus.


    Mit großem Kolleteralschäden*kann man sich auch ohne Heirat trennen.


    * Für Euch getestet

    aus DE gesendet....

  • Wofür steht das V?

    ...

    Ich lernte es damals noch als BEVA = Beste Ehefrau Von Allen


    Gab aber im alten Vorgängerforum mal ne heftige Diskussion, ob man das verwenden sollte.

    Gab lustige Argumente wie: "Hast du alle anderen getestet?", "Jeder hält seine Frau für die beste." usw.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ich glaub, das wird in Zeiten von weiblich/männlich/divers nicht mehr so eng gesehen... in meinem Bekanntenkreis wirds mit "Bester Ehepartner von allen" übersetzt und gilt auch bei Beziehungen, die schon länger als 5 Jahre halten :winking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Seht ihr denn die Tooltips nicht?

    Die sind genau dafür da, solche Begriffe zu erklären.

    Die Diskussion ist wegen eines Tippfehlers (BEFA) entstanden, da es dazu ja keinen Tooltip gibt.

    Aber ja, sie ist ein wenig ausgeufert, aber auch schon wieder vorbei.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-