Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Die Laternen sind bei mir nur das Backup vom Backup,

    da ich ja eigentlich ne automatische Notstromversorgung hab.

    Eigentlich war ich auf der Suche nach Black Diamond Voiager Lampen da ich mit der vor ein paar Jahren gekauften ganz zufrieden bin.

    Die werden aber wohl nicht mehr gebaut und wenn sie verfügbar sind ziemlich teuer.

    Wenn der Preis jetzt nicht so explodiert wäre hätte ich noch ein paar von den kleinen dazugekauft.

    Bei denen gefällt mir am besten das sie zur Laternen funktion auch ne Taschenlampen Funktion haben und von der Helligkeit reichen sie im Haus vollkommen aus.

  • 20210128_191517.jpg



    Zum "Tütensuppe" selber machen und um zu testen, ob das Pulver gem. Rezensionen besser ist als 3fach Tomatenmark.


    Tomatensuppe mit Reis, ist genau so eine Liga für mich wie Kartoffeln mit Ei und Spinat.... Kindheit halt...

    Töchterchen isst das einmal die Woche im Kindergarten (den es nicht mehr gibt b.a.w.), jetzt gibt es das hier, aber ohne Zusätze.

  • Da bei meinen antiken Meindl die Sohle abgefallen ist und die Lowa nicht zu reparieren waren,

    kam Heute folgendes rein:


    .....

    Grüße MvO

    Hallo Mork,


    nach den ergiebigen Schneefällen vor 2 Wochen, in Summe waren es bei uns von Do-So ca. 1,20 m, musste ich doch mal zum Gartenhaus um Holz zu holen. Habe mir einen Spass daraus gemacht und mir die Schneeschuhe angeschnallt. Ergebnis einige Tage danach entspricht Deinem geschildertem Schadensbild, bei meinen Meindl ebenfalls galoppierende Delamination der Sohle. Also ebenfalls Haix geordert, bei mir sind es die


    https://www.haix.de/haix-ranger-gsg9-x .


    Da ich die u.a. zum Mopedfahren nutze, sind mir Schnürstiefel wichtig, die können die RDler mit der Kleiderschere bei Bedarf bearbeiten. Der Vorteil bei diesen Trettern ist, dass die Schuhbänder an der Zunge verstaut werden können und somit nicht irgendwo in die Räder oder Kette gelangen können.


    Mit am Besten an Haix finde ich ja die Geschichte um den Namen der Firma. Bin bis vor ein paar Jahren noch davon ausgegangen, dass es sich um ein US-amerikanisches Unternehmen handelt. Auch so aus der Aufmachung der Werbung, so Hero - mäßig, Firefighter, Squad-Teams und so.


    Aber nein, der Firmengründer hies

    HAImerl Xaver. Und das ist genau mein Humor😉


    Schönen Abend, Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Da ich auf schmalem Fuß unterwegs bin hat mich das Konzept der unterschiedlichen Einlegesohlen begeistert

    Hi,

    Werden Standard mäßig alle Einlegesohlen mitgeliefert, oder muss man die auswählen?


    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Schau mal bei https://www.funktionelles.de/E…9&t=67087&c=95013&p=95013, da gibt es die Voyager noch für 29,94 €, ansonsten nur über 40 €.

  • Die Black Diamond Volt hat mit offensichtlich nur Einer! 18650 Zelle aber nur wirklich sehr wenig Kapazität!


    Ich hab eine ähnliche vom Chinamann mit 8800mah, also 4 Zellen für unter 20eur gekauft

    Die neueren haben sogar schon 2600mah Akkus!


    Mal für ne Übernachtung...alles gut, aber wenn so ne Black Diamond Lampe nicht mal nen langes Wochenende durchhalten kann....


    Gruß EZS

  • Deshalb habe ich mich für die günstigeren ZIPs entschieden.


    Die 2600 würde mein Handy (>4000 mAh) in kurzer Zeit wegsüffeln.


    Dann lieber ohne Lade-Buchse und dafür ne richtige Powerbank die das Handy mehrfach komplett laden kann.


    Grüße


    MvO

  • Ich habe mir wieder etwas Kleinkram bestellt.


    Ich bin ja absoluter MAKITA Fan:smiling_face_with_heart_eyes: und habe eine schöne Sammlung an Akku Maschinen (so wie andere Handtaschen oder Schuhe).


    Da ich kein Freund von Powerbanks bin habe ich mir den Makita Adapter und die Led Handlampe mit Zoom gegönnt.


    Ich glaube ich habe 12 oder 14 5.0AH Akkus da kommt keine Powerbank mit:face_with_tongue:


    Ich habe zig Taschenlampen aber seit ich die Makitalampe habe bin ich nur noch mit der unterwegs.


    Macht locker 14 Stunden brauchbares Licht mit einem 5.0 AH Akku.

    610ZCWTlmEL._AC_SL1500_.jpg61cjBveAulL._AC_SL1500_.jpg

  • Ich habe zig Taschenlampen aber seit ich die Makitalampe habe bin ich nur noch mit der unterwegs.

    Ich hab das Milwaukee-System von TTi, mit dieser Lampe dazu: https://www.amazon.de/Milwauke…=8-1&tag=httpswwwaustr-21

    Dazu Akku mit 2.0 Ah (leicht) und 5.0 Ah (reicht für 1 Tag Arbeiten z.B. im Keller. Maximal paßt da der schwergewichtige 9.0 Ah dran. Meiner Meinung nach recht ordentlich ist der Akkusauger: https://www.amazon.de/Milwauke…=8-2&tag=httpswwwaustr-21

    Lieblingsspielzeug ist die Akkuflex. Dazu 12 Volt Ladegerät fürs Auto, Adapter um die Milwakee-Akkus an Ryobi Consumer Geräte anzuschließen. USB-Adapter, usw.. Nachteil: teuer Und es gibt minderwertige Nachbauakkus zu diesem System. Worauf da zu achten ist weiß ich aber auch nicht. Ich hab schon 2x so einen 5.0 Ah-Nachbau-Akku zu ca. 30 € beim Flexen kaputt gefoltert. Mit dem Originalen ist bisher noch nichts passiert.

  • Noch Mal kurz zu den Laternen von Black Diamond.

    Die ZIP scheint mir von der Idee her ganz gut zu sein.

    Perfekt wäre es wenn sie auch mit einem Li-ion Akku Pack ähnlich dem Core Akku von Petzl betrieben werden könnte.

    Die Volt sind meiner Meinung nach eher ne Fehlentwicklung.

    Das ist nix halbes und nichts ganzes.

    Ich habe bei mir jetzt zwar trotzdem vier im Einsatz aber nur weil ich nur 16€ pro Stück bezahlt habe und sie bei mir ja nur das Backup vom Backup sind und da zählt halt nur die einfache Handhabung, lange Lagerfähigkeit und geringer Wartungsaufwand.

  • Hallo zusammen,


    wenn Ihr einen (Auto-) Akku Staubsauger wollt, schaut mal nach dem kleinen Dyson Typ, der für Autos/ Boote gemacht wurde.


    Da ist auch eine sehr gute schmale Elektrobürste dabei, die Teppiche gut sauber macht und der hat auch ordentlich "Zug", ist kein "Lungenkranker" wie diese billigen Akkusauger es sonst sind :winking_face:

    Kann mit 230 V und auch mit 12 V geladen werden. Das Ding ist auch Klasse für den Campingbus. Dabei ist ausserdem ein Schlauch und eine Fugendüse. Gibts im E.... ab und zu zu Sonderpreisen. Der Akku hat Ladung für etwa 15 Minuten, ohne Elektrobüsrste auch noch etwas länger. Hatte dafür irgendwas so um 140 € bezahlt. Ist nicht billig aber dafür taugt der was.

    Ersatzakkus gibt es auch, kosten so um 34 €.



    Gruss, Udo

  • einen 2ten Honda EU 22i geholt, jetzt warte ich noch auf das Verbindungskabel um meinen alten 22i und den neuen verbinden zu können für Leistungsverdopplung. Das reicht dann auch für Notfälle.


    image.jpg

    Interessant. Gefällt mir - sehr kompakt.

    Was verbraucht der denn pro h?

    3,6l Tankinhalt sind angegeben, dass erscheint mir wenig. Hat der eine Möglichkeit per Saugschlauch o.ä. aus einem größeren Kanister Benzin zu ziehen?


    Honda spricht von "leisem Betrieb". Was bedeutet das in der Praxis bei Volllast?


    Danke!

  • Snapchat-1540166857.jpg

    Heute sind drei Dinge angekommen...sind primär für die Arbeit, weil wir viel mit Motorsägen arbeiten. Die Handschuhe sind 100 mal besser als die billigen, welche unser Betrieb uns stellt. Zum Tourniquet samt Pouch muss ich ja nicht viel sagen. Der kommt Montag an den Werkzeuggürtel.

  • Honda spricht von "leisem Betrieb". Was bedeutet das in der Praxis bei Volllast?

    Diese Variante läuft bei uns in der FW auf dem ELW. Vom Klang her sehr angenehm gedämpft. Aber stell dir bitte keinen Flüsterbetrieb vor. Er ist bei Volllast deutlich hörbar, insbesondere wenn du direkt daneben stehst. Aber das Geräusch wird mit jedem Meter Abstand sehr schnell leiser.


    Wenn er mit Teillast läuft, hörst du ihn kaum noch. Hängt natürlich vom Geräuschpegel in der Umgebung ab. Wichtig ist eine gute Ableitung der Abgase.


    Es gibt übrigens auch eine 3kW-Version. Abhängig von deinem Strombedarf wäre das vielleicht was für den Dauerbetrieb, da das Aggregat nicht ständig auf Volllast laufen müsste? Ist aber größer und schwerer. Den EU22i kannst du noch alleine tragen.

  • ..bei aller Theorie....

    Schafft so ein 2.2kw Teil auch mal einen Kompressor in dem LeisstungsBereich, oder eine grossen Winkelschleifer oder einen Hochdruckreiniger, eine Waschmaschine?


    Meine Erfahrungen mit einem 3,3kw Inverter sind da seeeeehr ernüchternd....


    Der war nicht imstande einen 1600W Staubsauger zum Arbeiten zu bewegen...


    Mag zwar sein, das die toll Strom für Tastenquäler mit ihrem Notebook machen, oder die Senseo vom Glamping-könig aufgeheizt bekommen, aber das ist doch nur die halbe Miete!


    Viele Grüße

    EZS

  • Endzeitstimmung ,

    Was war das für ein 3,3kw Inverter?


    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Honda EU 30IS ?

    Mich würde besonders die Qualität und Lebensdauer interessieren.

    Der Kostet ja fast doppelt soviel wie der EU 22 und nur am E Start wird es hoffentlich nicht liegen.