Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Denkt ihr der EU22i kann ein 1400W-Wasserwerk/Saugpumpe betreiben? Bei Überschwemmungen ist der Strom oft weg, und die Keller auspumpen zu können wäre hilfreich. Die Feuerwehr ist ohnehin schnell überlastet.

  • Hallo Roderick,


    wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, hilft nur ausprobieren. Entweder beim Händler Deines Vertrauens, oder bei einem Forumsmitglied bei Dir in der Nähe, der so einen Generator hat.


    Ich habe meine schlechten Erfahrungen schon gemacht, mit einem konventionellen 3 kW Generator vom "Feinkost Aldi" (China Ware mit Elekrostart und allem Pi,Pa, Po) , der meinen 500 Watt Winkelschleifer nicht vernünftig mit Strom beliefern konnte.....


    Das war aber kein Inverter und zur damaligen Zeit wusste ich nicht, dass es sehr auf die Art der Last ankommt, die Du an so ein Ding anschliessen willst (Cos Phi des Geräts das angeschlossen werden soll) .... und Anlaufstrom....


    Gruss, Udo

  • Du kannst auch Soft Starter speziell für Pumpen und Kompressoren nehmen. Die sind teilweise lernfähig was den Verbraucher anbelangt und operieren im 110V-Bereich oder im 240V-Bereich gleichermaßen. Dabei durchlaufen sie in mehreren Schritten den Anlauf um den (in diesem Fall Honda-Inverter-gerecht) ein zu justieren. Der Händler wo ich mein Gas-Kit bestellt habe hat z.B. so einen im Shop gibt aber gerade in Amiland noch mehr Anbieter.


    https://www.hutchmountain.com/collections/air-conditioner-soft-start/products/micro-air-easystart™-368-soft-starter-residential?variant=37359655288981


    Die Dinger mit dem stufenweisen Anfahren sind da weiter verbreitet weil natürlich jeder Ami immer seine Klimaanlage braucht ohne die er sonst jämmerlich zu Grunde gehen würde. Gerade beim Inverterbetrieb und kräftigeren Klimaanlage brauchen die im Campingbereich immer die Soft-Starter.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • gibt die Teile in verschiedenen Verbraucherstufen von...bis je nach Leistungsfähigkeit des jeweiligen Generators.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Endzeitstimmung


    Hier mal ein netter anschaulicher Test im Vergleich eine 3KW China-Krachers zu einem 2,2KW Honda. Ist schön zu sehen wo da die Qualitätsunterschiede liegen und welch Lügenleistung der Chinamist liefert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Und hier noch ein Test mit dem älteren Honda.....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss, Udo

  • ....und huer noch ein Vergleich Honda 2.2 i gegen Yamaha .....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Guss, Udo

  • Matteo der Staubsauger sieht ja mal gut aus taucht der was kann ich damit ein "ganzes" Auto aussaugen?

    Allein nur zum Auto saugen würde ich mir dieses teure (Profi-) Milwaukee-System M18 nicht anschaffen. Die Betriebsdauer ist allein von der Größe des Akkus abhängig. Der "normale" 5 Ah reicht für ca. 15 Minuten Staubsauger-Betrieb. Der 2 Ah für ca. 5 Minuten. Es gibt diese Akkus in 9 Abstufungen von 2 bis 12 Ah: https://de.milwaukeetool.eu/systems/m18/ Aber, je mehr Kapazität, umso schwerer der Akku. Ich nehm aus diesem Grund, z.B. lieber 2x 5 Ah nacheinander, statt so einen Großen. Darüberhinaus gibts massenhaft passende Akkus von anderen Lieferanten, die aber, wie schon beschrieben, oft qualitativ zu wünschen übrig lassen. Es gibt etwa 200 verschiedene originale Elektrowerkzeuge. Für Anwendungen die ich eher selten brauche, bzw. was es von Milwaukee nicht gibt, hab ich einen Akku-Adapter auf System Ryobi. Ebay Art Nr.: 393002823745. Ryobi ist die Consumer-Serie des gleichen China-Herstellers TTI (Fertigt auch für Bosch blau und andere). Ich hab z.B. diesen genialen Akku-Kompressor: https://www.amazon.de/Ryobi-R1…=8-3&tag=httpswwwaustr-21 Wenn ich nur schnell mal was auf- oder auszublasen habe, mußt ich vorher den Werkstattkompressor hinschleppen. Dann Kabeltrommel, usw. Mit dem Akku-Dingens geht das viel schneller und bequemer.

  • Zum Anlaufstrom bei Pumpen eine kleine Anekdote: ein Freund von mir, Landwirt, nutz häufig Tauchpumpen für die Bewässerung seiner Felder. Die sind "etwas größer" als die, die man allgemein zu Hause nutzt...

    Wir haben also die Tauchpumpe ins Wasser gebracht und eingeschaltet. Erfolg: das 40kVa ging komplett in die Knie...

    Abhilfe schaftte folgende "Vorgehensweise": die Pumpe wurde außerhalb des wassers in Betrieb genommen und dann sofort, gleichmässig, ins Wasser gesetzt. Damit war das kein Problem für das Aggregat. Stundenlanges trocken laufen lassen geht natürlich nicht, da ist die Pumpe dann hinüber.

    Vielleicht würde das auch "zuhause" helfen, wenn das, zur Verfügung stehende, Aggregat mit dem Anlaufstrom sonst nicht zurecht kommt...

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Vielleicht würde das auch "zuhause" helfen, wenn das, zur Verfügung stehende, Aggregat mit dem Anlaufstrom sonst nicht zurecht kommt...

    Bei analogen Aggregaten, und nicht so sensiblen Geräten, mit hohem Anlaufstrom, hilft folgende Vorgehensweise:

    Man gibt händisch ordentlich Gas bis das Aggregat auf eine höhere Drehzahll kommt, wie im Normalbetrieb. Dann schaltet man das Elektrogerät ein, die andere Hand am Gashebel. Wenn dann meinetwegen die Flex, oder dgl., angelaufen ist, Finger weg, und das Stromaggreget regelt die Drehzahl von selbst wieder ein. So jedenfalls geht das bei meinem Kirsch-Knurz-Aggregat. Wenn ich meine Flex, ohne Anlaufstrombegrenzer, einfach so einschalte, machts Klock und der Motor vom Stromaggregat bleibt stehen.

  • Und hier noch ein Test mit dem älteren Honda.....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss, Udo

    Tja, Bedienungsanleitungsleser wissen mehr und wundern sich nicht über die Leistungsfähigkeit des Honda. Bei meinem Honda EU 20i steht in den technischen Daten, dass er 2000 W für 30 min liefert, 1600 W dauerhaft. Sehr wahrscheinlich wird es beim neueren EU 22i ähnlich sein, nur eben 2200 W für 30 min und 1800 W dauerhaft. Könnte das ein EU 22i Besitzer vielleicht bestätigen?


    Kleiner Nachtrag, der Thread nennt sich ja Bilder eurer letzten Anschaffung:

    IMG_20210126_174322_134.jpg

  • wenn Ihr einen (Auto-) Akku Staubsauger wollt, schaut mal nach dem kleinen Dyson Typ, der für Autos/ Boote gemacht wurde.

    Danke für den Tipp. Hast da eine Modellbezeichnung, oder gar einen Link?

    Gibts im E.... ab und zu zu Sonderpreisen.

    E.... = Edeka? (Warum schreibst den Namen des Händlers nicht aus? Darf man doch.)

  • Kubota, geil. Was sind denn die technischen Daten von dem Schmuckstück. Muss einen Heidenspass machen damit zu arbeiten.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Bei meinem Honda EU 20i steht in den technischen Daten, dass er 2000 W für 30 min liefert, 1600 W dauerhaft. Sehr wahrscheinlich wird es beim neueren EU 22i ähnlich sein, nur eben 2200 W für 30 min und 1800 W dauerhaft. Könnte das ein EU 22i Besitzer vielleicht bestätigen?

    EU 22i:

    Die Höchstleistung beträgt: 2,2 kVA. Bei Dauerbetrieb darf die Nennleistung nicht überschritten werden.
    Die Nennleistung beträgt: 1,8 kVA


    Text aus Bedienungsanleitung, somit stimmen deine Angaben.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hi Darky,


    sackstarkes Bild und danke für Deinen Beitrag. Tut der Seele sehr gut und dem Geldbeutel weniger.. ich mach mich eben auf und kaufe mir glaub auch so einen Atago. Stand schon lange auf der Wunschliste, aber jetzt muss es wohl sein... :face_with_tongue:


    Werde nach erfolgreicher Beschaffungsphase Bilder reinstellen.:kissing_face:

  • Hallo zusammen,


    MAcohe hat gefragt:

    Danke für den Tipp. Hast da eine Modellbezeichnung, oder gar einen Link?

    E.... = Edeka? (Warum schreibst den Namen des Händlers nicht aus? Darf man doch.)


    Modell ist der Dyson V 6. E.... = Ebay


    hier siehst Du das derzeitige Angebot:


    https://www.ebay.de/sch/i.html…boot+Staubsauger&_sacat=0



    und hier gibts ein Bild davon was da alles was dabei ist (ist aber ein total überteuertes Angebot) schön im Bild zeigt.


    https://www.ebay.de/itm/Dyson-…93f08d:g:~WEAAOSw3iFd~ly7


    Wenn Du da mal ganz nach unten scrollst, kommen Angebote im Preisbereich, zu dem ich meinen auch bekommen hatte (vor ca. 1 Jahr) .


    Da musst Du länger mal beobachten, miener war direkt von Dyson und eine Sonderaktion.

    Ich glaube mich zu erinnern, dazu ging auch noch ein E Bay Gutschein, der noch mal Rabatt brachte.


    Einen Nachteil will ich aber nicht verschweigen:


    Der Akku ist nicht mit einer Schnellkupplung auswechselbar, sondern verschraubt. Wenn der Staubsauger mitten in der Arbeit einen leeren Akku hat, machst Du erst mal Pause.... :winking_face: Voll laden braucht glaube ich so was um die 3 Stunden.


    Wenns denn sein müsste kann man natürlich einen anderen Akku dran schrauben.


    Der Ladestecker ist am Akku und der kann so auch allein in die Halterung oder an das Autoladegerät angeschlossen werden.


    Diesen Staubsauger hatte ich das erste Mal in den Fingern bei Freunden aus Canada, die mir den für die Reinigung meines Wohnmobils ausgeliehen hatten. Und da fand ich den exterem gut.

    Hier hatte ich eien Grundreinigung zu machen und da bekam ich den Akku auch leer.


    Wenn der Akku älter wird, nimmt die Betriebszeit deutlich ab, mein Sohn hat einen alten (3...4 Jahre ?) mit dem Akku kann man gerade noch die Fußräume einea Autos saugen, dann ist Schluss (unter 5 Minuten) . Der braucht einen neuen Akku, was aber keine IResen Investition ist.


    Ach ja, die größerem Modelle haben eine breitere Elektrobürste, die aber für Autos / Campingwagen unpraktisch ist und auch lange Bodenrohre dabei, dafür keinen Flexschlauch. Musst Du wissen, was Du brauchst.


    Eine Preisbeobachtung ist unbedingt anzuraten !


    Hoffe das hilft etwas weiter.


    Gruss, Udo