Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Hallo zusammen,


    soo ich habe vorgestern zusammen mit Gerry ein paar alte Solarzellen aus einem Rückbau ergattern können.

    Sind 190 W Typen 1,6 m x 0,8m.

    Die hatten beim ersten Testen unter komplett bedecktem, grauen Himmel die 45 V Lerrlaufspannung gebracht und 500 mA Kurzschlussstrom.


    IMG_3030.JPG


    Heute hatten wir Sonne und ich habe mal eine probiert.... bringt jetzt 5 A Kurzschlussstrom und eine 12 V 60 W Halogenbirme aus dem Auto brennt so hell, dass sie wohl schnell durchbrennt...

    IMG_3032.JPG


    Damit, und einem schönen Victron MPPT Laderegler kann ich wohl meine 24 V Batteriekästen mit 2 Natoblocks drin sehr schön bei Laune halten denke ich ....


    Wieder eine Komponente im Unabhängigkeits-Puzzlespiel mehr....


    Gruss, Udo

  • Oh, dass ist ja was tolles. :) Und auch bei jetziger Sonne um die 5A, das reicht ja, um 230AH Akkus mal etwas voll zu laden.Mit dem entsprechenden Wechselrichter. Das sieht da gut aus.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Neue (gebrauchte) Schleifmaschine. Von Georgi Kobild, läuft super ruhig, Qualitätsprodukt aus guter alter Zeit. Brauch das Teil aber eher zum Polieren und Entrosten. Deshalb bald Schwabbelscheiben und Messingbürstscheiben für das Ding besorgen. Im Gegensatz zu den heutigen Plasteteilen wir das Ding noch meine Tochter in funktionsfähigem Zustand erben....


    image.jpg


    image.jpg


    Gewicht 24kg und das Teil ist nicht besonders groß.....läuft auch schön langsam an bis es wirklich hochdreht.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Nachdem ich etwas angefixt war, hatte ich mir das Wolfgangs Cito Neck Knife bestellt und das wurde heute geliefert. Neben der Verpackung, bisschen Werbung und Infos zur Kinderkrebs Stiftung, befand sich auch das Messer im Päckchen. Ich bin sehr gespannt wie sich die sehr kompakte Größe im Alltag schlägt. Durch die kompakten Ausmaße passt es aber sehr gut in meinen Rucksack.

  • 2te Eisemann HSE7 (LED) im Falle eines Stromausfalls geholt, da geht das Ding automatisch an. Hab noch eine davon, kann man auf den Boden schmeissen oder im Regen stehen lassen, läuft immer problemlos. Auf Grund der Größe aber nur was für zu Hause oder das KFZ.


    image.jpg


    Kopf ist drehbar, Selbstkontrolle etc.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • 2te Eisemann HSE7 (LED)

    Eisemann ist ja bekanntlich der Mercedes unter den Handlampen...

    Kann es sein das Du ganz fürchterlich in den Geldbeutel greifen musstest ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • 20210219_194442.jpg


    Ein Bivvy Loo mit Verbrauchsmaterial, danke an @PreppiPeppi für den Hinweis.


    Das Sangean DAB+, aufgrund der sehr wertvollen Infos von Trontir und @PreppiPeppi im Testbericht hier im Forum. Finde den Klang gut für so eine kleine Kiste, auch beim Holzhacken heute draußen kein Ding.

  • Durch den Auszug meiner Ex-Frau musste ich mir notgedrungen einen neuen Staubsauger zulegen. Meine Wahl fiel auf den Dyson V11 Akkusauger. Wichtig war mir hierbei, dass der Akku wechselbar ist, ein Zusatzakku plus Ladegerät mitgeliefert wird und ich das Teil locker per PV aufladen kann. Und ein Ständer mit eingebauter Lademöglichkeit war auch noch dabei.


    02990B53-301A-42CA-9AF4-F5A0D77092A5.jpeg

  • Wie ist der staubsauger von der Lautstärke her?

    Aus meiner Erfahrung mit vorhergehenden Staubsaugern heraus würde ich sagen, dass dieses Modell relativ wenig aufdringlich ist. Es gibt kaum hohe Pfeiftöne, und mit aufgesetzten Kopfhörern und der passenden Musik ist vom Sauger rein gar nichts zu hören. :smiling_face_with_sunglasses:


    PS: Gerade hatte ich den Vergleich zum Staubsauger meiner Mutter, die hat ein Vorwerk-Modell. Dagegen ist der Dyson V11 kaum zu hören.

    Einmal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • Ich hab mir einen Hochleistungsmixer zugelegt. Die richtig guten HLM sind aber mal richtig schweineteuer :flushed_face::weary_face: (Bsp. Vitamix). Also die Suche nach so einem Mixer nur halbherzig betrieben. Dann auf ein Schnäppchen gestoßen, ein kaum gebrauchtes, quasi neuwertiges Gerät zum halben Ladenpreis auf Ebay geschossen. Es wurde ein Primo+ von Bianco di Puro (klingt italienisch, ist aber ein deutsches Fabrikat).


    Haushalt - Hochleistungsmixer - Bianco di Puro Primo+ 2.jpg


    Für mich ist so ein HLM nicht nur ein Luxusgerät, dass man eigentlich nicht unbedingt braucht. Das schon auch, aber mein Gedanke war auch, dass das Gerät mit zum Prepping beitragen kann. Weil man einfach richtig viel damit machen kann. Um mal ein paar Beispiele zu nennen:

    • glatte, cremige Frucht- und Gemüse­smoothies
    • Crushed Ice
    • Milcheis, veganes Eis, Fruchteis (Sorbets), Frozen Yoghurt
    • heiße Suppen, Soßen, Fondues und Schoko­lade
    • Alternativen zu / veganen Ersatz für Milchprodukte, wie z. B. Mandel-, Hasel­nuss-, Walnuss-, Hafer-, Dinkel, Leinsamen­milch, Sahne, Joghurt, Frischkäse daraus, u.a.m.
    • frische Aufstriche, Nussmuse, Dips, Soßen, Pestos und Cremes
    • gehäcksel­tes Obst für Marmeladen und Deserts
    • gehäckseltes Gemüse, auch Wurzelgemüse für Salate und Suppen, und zum Herstellen von selbstgemachter gekörnter Brühe und Pulver aus getrocknetem Obst, Gemüse und Fleisch
    • gröber gehackte und fein "gemahlene" Nüsse für Füllungen, zum Backen, für Müslis und Deserts
    • Mehl zum Backen
    • Breie (hmmm Schrotbrei, yummyumm :drooling_face:)

    Ich denke, damit lässt sich in manchen Krisensituationen (solange es für das Gerät eine Stromversorgung gibt) sehr vieles anstellen. Z.B. kann man damit Gemüse, Kräuter und Obst, das man in der Natur gefunden hat verarbeiten. Z.B. zerkleinert das Teil auch Wildkräuter wie z.B. Brennesseln faserfrei, woraus sich Grüne Smoothies machen lassen oder auch Brennesselsuppe. Eichelmehl lässt sich herstellen und damit Kaffee strecken. Mit "gemahlenen" Nüssen lässt sich Mehl strecken und überhaupt kann man auch (Vollkorn-)Mehl aus Getreide herstellen. Man kann mit nur wenigen Walnüssen und einem Büschel Löwenzahnblättern ganz leckeres Pesto machen. Mann kann selbst Gewürze / Würzmischungen / Brühpulver herstellen aus getrocknetem Gemüse, das man draußen gefunden hat. Wenn Milchprodukte knapp werden sollten, kann man Alternativen herstellen. Mit einer guten handvoll Haferflocken und Beeren aus dem Wald lässt sich damit eine leckere Beerenmilch zaubern. Mal was anderes, als immer nur Müsli.

    (Nur so als Randnotiz: Ich persönlich finde Milchalternativen zum Glück wirklich total lecker und das hilft mir, tierische Lebensmittel zu reduzieren, auch in meinem ganz normalen Alltag. Ich will damit meiner Gesundheit was Gutes tun, denke dabei aber auch ans Tierwohl, die Umwelt und das Klima. Veganer werde ich mit Sicherheit nie werden, Vegetarier vermutlich auch nicht. Dazu genieße ich Fleisch und viele andere tierische Produkte (wie z.B. Joghurt und Käse) dann doch zu sehr, um gänzlich darauf verzichten zu wollen. Aber wo es gesunde, leckere Alternativen gibt, baue ich die sehr gern nach und nach in meinen Speiseplan ein.)

  • Den Bianco habe ich seit vielen Jahren fast täglich in Gebrauch, der ist robust und arbeitet super!

    Hatte vor 2 Jahren einen "Motorschaden", Ölaustritt, die Garantiezeit war längst vorbei. Das Ding ist recht teuer und so habe ich es nach Rücksprache mit der Firma zur Reparatur geschickt. Bekam ein Pickerl für Gratisversand.

    Habe den Bianco dann nach ca. 2 Wochen repariert mit einem sehr netten Schreiben (wie ich so einen Schaden in Zukunft verhindern kann) zurückbekommen und keinen Groschen bezahlen müssen. Nicht einmal Transportkosten!

    Ein so tolles, kulantes Service habe ich noch selten erlebt.

    Daher: Meiner Meinung nach sehr gute Wahl, Macohe

  • Ich habe eine günstigen Klarstein Herakles in weiß mit Drehregler


    macht was er soll. Meine Freundin meint, das er nicht ganz so gut wie der Vitamin ist, aber Preis Leistungsverhältnis top

    aus DE gesendet....

  • Macohe Du machst tatsächlich Fondue im Mixer?

    Als Schweizer rollt es mir gerade die Zehennägel nach hinten.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-