Kaffeemühle

  • Überraschend schnell angekommen und gestern gleich ausprobiert:


    Kaffeemühle PORLEX Mini


    Eine komplette Füllung mit Bohnen ergab nach ca. 90 Sekunden mahlen 23 Gramm feines Kaffeepulver.

    Meine neueste Bialetti benötigt 16g Pulver, diese Menge sollte also ungefähr 60 Sekunden zum Mahlen benötigen.


    Das Mahlen geht überraschend leichtgängig und das Pulver wird nur leicht handwarm.

    Beim Einstellen des optimalen Mahlgrades muss ich mich noch herantasten, eine zu enge Einstellung des Mahlwerks könnte (funktionsbedingt) zu Schäden führen.


    Die Porlex wählte ich aufgrund der kleinen Bauform aus, da ich den Kaffee auch unterwegs frisch Mahlen und Brühen möchte.

    Auch der Verzicht auf Kunststoff- und Glasteile ist mir sympathisch.

    Eine weitere Auszeichnung ist das umfassende Angebot an Billig-Nachbauten. :winking_face:


    porlex - Kopie.jpeg


    Damit ist meine Preparedness in Sachen Kaffee vermutlich abgeschlossen.

  • Ich nehme an, dass Edelstahl weniger allergisch auf Stürze reagiert als GLas.
    Einen anderen Nachteil könnte ich nicht nennen.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Korrekt! Vor allem bei Kunststoff bzw. Glas mit Gewinde befürchte ich langfristig Probleme. Kenne das bereits von Gewürzmühlen....


    Noch dazu ist es so das ich das umfangreiche Outdoor Koch- und Kaffee-Equipment nur notdürftig gepolstert in den Rucksack packe.


    Da sollte alles sehr kompakt und robust sein. So wie ich. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Meine neueste Bialetti benötigt 16g Pulver,

    Hat die Bialetti ein Cremaventil? Wenn ja, dann geht da noch viel mehr wenn du einen höheren Robusta-Anteil nimmst bei den Bohnen mit viel Ölgehalt. Dazu noch etwas feinerer Mahlgrad als jetzt und du bekommst eine passable Crema hin (die auch noch ein wenig hält) ohne Pumpe.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Baerti


    Ich habe u.a. auch eine Brikka, die ist allerdings aktuell nicht im Gebrauch.


    Aber das werde ich, wenn ich mich an den perfekten Mahlgrad für die Venus bzw. Moka Express rangetastet habe, ausprobieren.

    "Meine" Brikka Crema war früher immer sehr kurzlebig...


    Grüße


    MvO

  • Das hier ist unsere Kaffemühle:

    https://www.idealo.de/preisver…relaxdays.html#Datenblatt

    Allerdings ist sie nicht sehr benutzerfreundlich, da die Klammern schmerzhat sind. Dafür hat sie ein Kegelmahlwerk.


    Wenns schnell gehen muß, haben wir auch noch eine Elektrische aus den 70er Jahren in dem damals so angesagten knallorange.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hast du die restauriert?

    Nicht wirklich. Die Mühlen stammen aus diversen Haushaltsauflösungen und bedurften lediglich einer Grundreinigung. Die olle DDR Mühle besteht zwar nur aus Plastik, funktioniert aber seit Jahrzehnten tadellos. Aufgrund der Mangelwirtschaft durften solche Produkte einfach nicht so schnell kaputt gehen wie heute. Sie hat ihren festen Platz in unserer Wohndose falls mich im Urlaub der Appetit auf frisch gemahlenen Kaffee heimsucht. Für die Keramikmühle habe ich leider noch keinen praktikablen Platz zum Anschrauben in der Küche gefunden.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)