Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Ein Handgriff für Säbelsegeblätter. Da kann man dann Sägeblätter für Holz oder Metall einlegen, wenn sie stumpf sind kann man sie ersetzen und hat Ersatz im Griff. IMG-20210513-WA0000.jpg

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Heute Glück gehabt. Insgesamt 10 Patronenkisten der Wehrmacht mit Metallauskleidung Innen bekommen:


    image.jpg


    image.jpg


    image.jpg


    Ich hab schon welche von denen als Lagerkisten, sind quasi unkaputtbar, haben die schönen und stabilen eingelassenen Metallgriffe und Schnappverschlüsse. Die beiden auf den Fotos hab ich schon gereinigt, werden morgen noch Lasiert und kommen dann zum Einsatz, die weieren Kisten mach ich Stück für Stück. Müffelten am Anfang etwas, nach der Grundreinigung auf Chlorbasis ist der Geruch aber weg. Wegen dem Geruch auch nur 5€ pro Stück, der Verkäufer wusste nicht was er da hat und wie leicht man den Gruch wegbekommt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Da hast du echt Glück gehabt, selbst Nachbauten werden hier vür über 100 Euro gehandelt.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • ich nehme die immer mit wenn sie unter 40€ liegen, da kommen immer 1-2 im Jahr dazu. Aber 10 Kisten auf einmal hatte ich noch nie (vor allen Dingen zu dem Preis von 5€). Einige haben auch Stempelung, älteste bei denen jetzt ist von 1935.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Heute Glück gehabt. Insgesamt 10 Patronenkisten ....

    Ich freue mich immer für Dich wenn Du so schöne Raritäten nach Hause bringst :thumbs_up:(Und die vielen Treppen hochbuckelst)


    Aber...

    Ohne rumzuunken. Wäre langsam nicht mal eine Berechnung der Statik für den Fussboden in Eurer Wohnung angesagt ? Aus aktuellem Anlass : Mir hats neulich das Dach eines 20" Containers kaputtgedrückt weil ich mal wieder die Lagerkapazitäten überschätzt habe:loudly_crying_face:


    Ein Freund von mir hatte mit dem Gedanken gespielt sich einen recht großen Whirlpool in seiner Altbauwohnung aufzustellen. Das Vorhaben hat er dann abgebrochen nachdem wir uns den Holzfussboden mit entsprechenden Wurmlöchern angeguckt hatten...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Aus aktuellem Anlass : Mir hats neulich das Dach eines 20" Containers kaputtgedrückt weil ich mal wieder die Lagerkapazitäten überschätzt habe:loudly_crying_face:


    Ein Freund von mir hatte mit dem Gedanken gespielt sich einen recht großen Whirlpool in seiner Altbauwohnung aufzustellen.

    Hi Andreas,


    Container sind nie auf Seiten- oder Deckenbelastung ausgelegt. Deshalb scheitern auch so viele Leute die sich so ein Ding als Bunker unter die Erde setzen wollen, die Druckbelastung durch dann angeschüttetes Erdreich drückt dir dann schon beim Anschütten die Seitenwände ein. Belastbar sind die Dinger nur über die Eckpunkte mit den Löchern drin, die nennt man Corner-Castings. Nur da sind die Versteifungen zum aufeinander-Stapeln stabil genug, der Rest ist quasi "Dünnblech" was nix aushält. Bei Aufstapeln von Zeugs auf einem Container immer von den Corner-Castings eine Fachkonstruktion über die Dachfläche bauen, wobei die Lastabführung nur über die Ecken erfolgen darf (keine vollflächige Auflage!). Hatte damals eine erweiterte Unterweisung drüber als ich so einen Aufbaukurs für den Staplerschein gemacht hatte.


    Whirlpool: Altbau-Deckenbelastung liegt bei ca. 120-150 kg/m2 (mindestens, je nach Deckenaufbau). An Wand- und Eckbereichen höher, je nach Entfernung zum nächsten Balkenauflager. Wenn Decke augenscheinlich beschädigt ist bzw. In Tragfähigkeit eingeschränkt sein sollt durch Holzwurm:


    1. Dielung hochnehmen

    2. Schüttung im Gefache raus (meist Sand-/Bruchsteinschüttung aus der Bauphase)

    3. Balken behandeln wenn noch Befall vorhanden ist

    4. Auflager kontrollieren, wenn morsch ganzer Balken raus, sonst seitlich Balken zur Verstärkung anlaschen

    5. Im Bereich des Whirlpools ggf. Kleinen Stahl-H-Träger einsetzen von Wand zu Wand (tragend)

    6. Dielung und Schüttung wieder rein

    7. Pool installieren


    Einen normalen Eckwhirpool für 2 Personen hält eine gesunde Altbaudecke problemlos aus, steht das Ding in einem riesen Badezimmer in der Raummitte würde ich auch genauer nachschauen/nachrechnen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • ...

    Ein Freund von mir hatte mit dem Gedanken gespielt sich einen recht großen Whirlpool in seiner Altbauwohnung aufzustellen. Das Vorhaben hat er dann abgebrochen nachdem wir uns den Holzfussboden mit entsprechenden Wurmlöchern angeguckt hatten...

    Grüß Gott zusammen,


    mein verstorbener Freund Wolfgang, er war selbständiger Statiker, sagte mir einmal, dass im modernen Wohnungsbau - Stahlbeton - der Quadratmeter mit 350kg Belastung gerechnet würde.


    Dies wäre natürlich auch mittig im Raum so. Am Rand, an einer Wand, könnt man durchaus mehr Gewicht anhäufen da dann die Duchbiegung nich so dolle wäre (Ableitung des Gewichts in die Wand ist einfacher da näher an dieser). Das ist jetzt mal Laienhaft von mir hier wiedergegeben - OHNE Gewähr!


    Aber im Altbau mit Holzbalkendecken ??? Hm, da wäre ich ganz vorsichtig.


    Waidmannsheil + 73

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Tonnen_und_Glaeser.JPG


    Wir Backen seit Jahren unser Brot selber, jetzt wird der Vorrat etwas aufgestockt. Die Säcke mit Roggen und Dinkel sollen nicht durch eventuell enthaltende Schädlinge unbrauchbar werden. Um das zu verhindern und Verluste so klein wie möglich zu halten werden die Körner auf große Gläser aufgeteilt und kühl gelagert (im Keller). Als Anschaffung sind gestern die neuen Curtec Tonnen und 3,4 Liter Gläser angekommen und werden am Wochenende befüllt.

  • Tonnen_und_Glaeser.JPG


    werden die Körner auf große Gläser aufgeteilt und kühl gelagert (im Keller). Als Anschaffung sind gestern die neuen Curtec Tonnen und 3,4 Liter Gläser angekommen und werden am Wochenende befüllt.

    hast Du keine Bedenken, das sich durch die eigen restfeuchte des Korn dann Schimmel in den Tonnen und Gläsern bildet?
    oder gibst Du entfeuchtet Pads dazu?


    Gruß Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Ja es kommen noch Trockenpads dazu, hat bisher immer geklappt. Das ganze wird auch gewälzt, maximal 1...2 Jahre dann sind aller Gläser durch rotieren mit neuem Körnern gefüllt.


    Tschüss Heiko

  • Hallo "Aelbler",


    die gefallen mir, die sind richtig gut !


    Die solltest Du einzeln laden und dann alle Zellen mit einem Aerometer überprüfen auf einheitliche Säuredichte.


    Damit kann man schon was anstellen !


    Gruss, Udo

  • was ist denn ein „Schluckbunker“?


    Hast du einen unterirdischen Partykeller mit den entsprechenden Alkoholvorräten?


    Eine befestigte Klein-Craftbier-Brauerei?


    Frauensammlung in einem Panic-Room?


    Ratlose Grüsse…….

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Die sollten das Licht in unserem Schluckbunker für die nächsten 15-20 Jahre sichern.

    Das sind ja richtige Kraftpakete !


    Ansonsten schliesse ich mich Bärti an :


    Wie muss man sich einen Schluckbunker vorstellen ?

    Klingt so nach Hochsicherheitstrakt mit eingebauter Destille ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Bunker ist eigentlich das falsche Wort:smiling_face_with_sunglasses:

    Es ist ne etwas kleinere Hütte im Wald mit genügend Abstand zum Dorf das sich dort niemand gestört fühlt auch wenn die Feste Mal etwas lauter werden.


    Iphone 002.JPG


    Bis zu einem folgenreichen Abend vor 27 Jahren gab es dort nur Gaslight und den vorderen kleinen Teil der Hütte.

    Damals hatten ein paar betrunkene Jugendliche mit Kettensäge die Idee das es schön wäre mehr Platz zu haben.

    Am nächsten Morgen fehlten ein paar Bäume und die Rückwand der Hütte.

    Aber wie man sieht würde die nächtliche tat gut kaschiert.:winking_face_with_tongue:


    Die Stromerzeugung lief bisher über eine 24V 960Ah Stunden Staplerbatterie die einmal die Woche über nen Stromaggregat geladen wurde und uns über einen 1kW Wechselrichter mit 230V versorgte.

    Zur Ladeerhaltung wurde das PV Panel aufs Dach gebaut das wegen der verschattung im Wald eher als Deko bezeichnet werden kann.

    Mehrere Wechselrichter, Ladegeräte und Generatoren später ist die alte Panzerplatte Batterie jetzt auch tot und wird nun durch die wartungstechnisch hoffentlich deutlich genügsameren OPzS Batterien ersetzt.

    in Zukunft sollen die Batterien über eine am 100m entfernten Waldrand stehende PV Anlage geladen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Aelbler ()

  • Aelbler :star_struck::star_struck::star_struck: Boah, genau sowas wäre mein ultimativer Traum-Rückzugsort!!! Ich beneide Dich darum. Aber nein, ich gönne Dir den natürlich auch von Herzen. Toll, so eine schöne, genau richtig große Hütte im Wald, etwas ab vom Schuss. Supersupertoll! :thumbs_up::thumbs_up: