Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Letzte Woche ist mein Drake samt liebevoll für mich gebauter Antennenanlage eingetroffen. Habe Urlaub und werde mich jetzt mit dem Aufbau und den ersten Gehversuchen mit meinem Retro-Gerät beschäftigen. Hab eine Riesenfreude damit und bin Udo (DL 8 WP) für seine Hilfe und seine tollen Tipps sehr dankbar!:smiling_face:

    20210708_203246.jpg

  • IMG_6669.JPG


    IMG_6670.JPG


    IMG_6666.JPG


    Bei diesem Röhren Transceiver von Makoto handelt es sich um einen Drake TR 4 CW, ein Röhrengerät aus der letzten Drake (Röhren) Serie Ende der 70-er Jahre des vergangenenn Jahrhunderts der zunächst noch parallel mit dem (voll transistorisierten) Drake TR7 verkauft wurde. .

    Diese Pretiose ist mit einem 500 Hz CW Filter ausgestattet und es wird gemunkelt, dass dies der beste Röhrentransceiver sei, der je gebaut wurde....


    Diese "Preitiose" haben wir im E.... ergattert und das Gerät machete erst mal Station bei mir, wo ich ihm einen kleine "Wellness Kur" zukommen ließ. (Bem.: Ich "spiele" seit mehr als 30 Jahre mit alten Drake Geräten herum. daher war das Risiko durchaus überschaubar...)


    IMG_2453.JPG

    (Teil meines Edelschrott Sauhaufens :winking_face: )


    Dabei wurde das Gerät kontrolliert über einen Regel Trenntrafo hochgefahren, u.a. Kontakte gesäubert, ein schlecht kontaktierender Schalter überbrückt und die beiden Filter für USB / LSB abgeglichen....

    Der enthaltene Röhrensatz ist noch sehr gut, es kommen über 200 Watt aus den 3 x 6JB6 Sylvania Endröhren (wenn es denn sein muss), ofensichtlich wurden auch schon mal ein paar Kondensatoren gewechselt und so konnte ich zusammen mit "Gerry", unserem Oldie aus der Notfunkgruppe, auch Modulationstests machen in realen QSOs.... Immer wieder schön zu sehen, was so alte Geräte noch können....


    Schließlich fand sich noch günstig ein gebrauchter SGC 239 Automatik-Antennenkoppler, dem ich etwas nachgehölfen habe und dazu einen kleinen Antennesatz zusammengestellt, mit dem Makoto wahrscheinlich ein sehr schönes Signal auf allen Bändern herausbringen sollte.

    Charme dieser Anordnung mit 2 x 25 m Draht, ist eine schöne Steilstralung , die in OE für den Notfunk sicher ein gutes Bild auf 80 m machen wird....


    P1000758.JPG


    Nachdem Makoto eine YL ist (was sie mir zunächst gar nicht verraten hatte...Imperatrix hats ausgeplaudert :winking_face: ) habe ich ihr als Sonderservice einen hoffentlich "Plug and Play" Antennenbausatz zusammen gestellt....


    Mal sehen, ob das alles tatsächlich auch so funktioniert, wie es soll.... :winking_face:


    Makoto, viel Spaß damit !


    vy 73, Udo


    Und sowas sehr änhliches steckt noch in der Pipeline :winking_face: ....

    Braucht im Empfangsbetrieb nur 300 ...400 mA @ 12 V .... und kann 80 ...100 W ....



    IMG_3029.JPG

  • Nur ein wenig "prepperrelevant". Ich verdödel immer unseren Dosenöffner und außerdem sind die Drecksteile gefühlt nach der 2ten Benutzung unscharf, verbogen oder sonst was. Also musste/sollte was haltbares her was ich außerdem nicht verräumen kann. Es wurde somit ein Can o Mat aus den 50er Jahren zur Wandbefestigung. Für das kleine Ding sehr schwer, lässt sich in abstehender Stellung arretieren. Deckelmacgnet kann abgezogen werden wenn man den unten angesabschten Deckel in den Mülleimer schmeissen will. Wieder (endlich) ein Teil für die Ewigkeit. Mittlerweile sehe ich außer bei elektronischen Geräten kaum mehr einen Vorteil bei neuem Zeugs. Das Alte hält länger und funzt meist besser……


    image.jpg


    image.jpg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Letztes Wochenende hat Olight einen Sonderverkauf der i5T Stardust EOS gehabt, bei dem die Einnahmen für die Fluthilfe gespendet wurden ( JacktheRippchen hatte mich darauf aufmerksam gemacht). Natürlich sind wie von alleine noch weitere Lämpchen in meinen Einkaufswagen gehüpft…


    image0.png


    Gerade habe ich gesehen, dass Aktuell ein weiterer Sonderverkauf zu Spendenzwecken der i3T läuft. Wer also noch Taschenlampen braucht (die sind ja wie Messer: man kann nicht zu viele davon haben :beaming_face_with_smiling_eyes:), kann sich im Olight-Store eindecken. (Dies ist keine bezahlte Werbung, ich habe nichts mit Olight zu tun, außer, dass ich die Lampen gut finde)


    Gruß,

    Schwarzstart

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzstart ()

  • Vom Flohmarkt für 2€ einen Mini-Schraubstock für ganz kleine Arbeiten. Echt süß, wollte so einen schon immer haben:


    image.jpg


    Größenvergleich Ziggi-Schachtel.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Nach ziemlich langer Sucherei im Web, habe ich endlich zusätzliche Mahlradsätze für meine

    Diamant D525 Getreidemühle gefunden. Einerseits als Ersatz; und auch um anderes Mahlgut verarbeiten zu können.

    Standardmässig kommt die Mühle mit dem Radsatz "Mittel"

    Screen Shot 08-09-21 at 06.53 PM.PNG

    Von links nach rechts: "Fein" / "Mittel" / "Grob" (auch zum Schroten von hartem Mais, Ölsaaten etc. geeignet)

    LG WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Kleines Teil, große Wirkung: bei uns wurde ein neuer Kühlschrank notwendig. Da es sich um ein Einbaugerät handelt, bin ich bislang nicht an den Stecker drangekommen, da er sich hinter dem Gerät im Aufbau befindet.

    Steckdosenleiste.jpg


    Mit dem neuen Kühlschrank wollte ich eine Steckerleiste unter dem Gerät haben, an die ich bei einem Stromausfall drankomme, um notfalls Ersatzstrom einspeisen zu können. Die Steckerleiste ist spritzwassergeschützt. Sollte es also irgendwo Kondens- oder Tropfwasser geben, haut es mir nicht gleich die Sicherung raus. :)


    Außerdem ist pünktlich zur Urlaubszeit mein neuer Wanderrucksack (Deuter Futura Pro 36) geliefert worden.

    deuter_FuturaPro36.jpg deuter_FuturaPro_seitlich.jpg


    Mit 36 Litern groß genug auch für eine Übernachtung, aber wiederum nicht zu groß für eine Tagestour. Leergewicht ca. 1,6 kg. Ein Hauptfach; zwei Deckelfächer; zwei (kleine) Seitenfächer; ein Bodenfach und drei Netztaschen sorgen hoffentlich für Ordnung.

    Im Inneren hätte ich mir noch eine Unterteilung in zwei getrennte Fächer gewünscht, oder dass man das Hauptfach von vorne öffnen kann, statt nur von oben. Aber so was gibt's wohl nicht?


    Was mich an Deuter Rucksäcken überzeugt, sind die dauerhafte Qualität und (bei den kleineren Ruckäcken) der Netzrücken, der mit einem Federstahl abgespannt dafür sorgt, dass der Rucksack nicht direkt Kontakt zum Rücken hat. Das ist gerade im Sommer sehr angenehm zu tragen.

  • Es gibt von Deuter auch Frontlader (Deuter Trail Pro 36) Zur Unterteilung gibt es Systeme von Kamerataschen. Damit müsste man sich dann was passendes selber basteln können. Oder halt kleine Packsäcke, das sorgt auch für Ordnung...

    Einmal editiert, zuletzt von DrRalle () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Grüß Gott zusammen,


    habe mir eine Thermos-Kanne mit knapp 500ml Fassungsvermögen gekauft. Teste diese nächste Woche aus wenn ich mal wieder ins Büro fahre.


    pju_thermos.jpeg


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Mit Thermos habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, gut sind auch die kleinen Essensbehälter mit Schraubverschluss.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Mit Thermos habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, gut sind auch die kleinen Essensbehälter mit Schraubverschluss.

    Ich hab bislang nur mit Stanley und Thermos gute Erfahrungen gemacht (okay, bei Tisch-Kaffeekannen auch mit Emsa...), aber das sind die einzigen Marken, denen ich ziemlich rückhaltlos mein Vertrauen aussprechen kann. Im Urlaub habe ich mein Insulin immer in einer 0,5l Thermos drin zur Lagerung, ist noch nie was mit passiert, weder bei 40+ Grad in Ägypten, noch bei -20 im Taunus. Für unterwegs habe ich eine Stanley mit Triggerverschluss. War anfangs skeptisch, als mein Großhändler mir die präsentiert hat, aber dann hab ich die ausprobiert, meine Frau hat auch eine (sie sagt von sich selbst, dass sie zu doof für jede Art von Thermoskannen-Mechanik ist, aber die kann sie auch bedienen), mega zufrieden.

    Und der große Kaffeebecher auf meinem Schreibtisch nimmt nicht nur gefühlt eine Gallone Kaffee auf, sondern verhindert auch, dass ich ihn berufstypisch kalt trinken muss...

    Bilder folgen, damit das Ganze nicht OT wird :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Leider kann ich den Post nicht mehr editieren, deshalb separat.

    Zum Vergleich bzw. für die technischen Daten habe ich neben meine persönlichen einfach welche aus dem Regal gestellt.

    Mit fast einem halben Liter Fassungsvermögen, ist der Kaffeebecher schon ein ordentlicher "Kameradenbetrüger" :winking_face:

    Die Flasche mit dem Triggerverschluss ist mein Lieblingsteil geworden, weil man unfallfrei trinken kann. Lässt man den Trigger los, ist sofort der Verschluss dicht.
    Insbesondere ne Empfehlung für andere Eltern und Autofahrer :grinning_squinting_face:


    So long,

    Sam

  • Die Söhne werden flügge und bauen bald ein eigenes Nest.....


    Werkzeuggrundausstattung fürs grobe, teils aus Schweizer Armeebeständen.

    Qualitativ gut und bezahlbar.


    SDC10869.JPG


    Tsrohinas

  • Ich habe ein paar Projekte beendet.


    Eine zusätzliche Regenrinne um das Wasser auf dem Wendehammer und der halben Auffahrt in die Regenwasser Zisterne ein zu leiten. Alle Fensterscheiben von uralt W 3,0-3,5 auf 1,1 erneuert.


    Hierbei wurden Türen und Fenster Rahmen instandgesetzt. Alle Kunststoff Rollläden gegen


    Stangen gepressten Alupanzer getauscht. Mein Fensterbauer sagt das es das gleiche Profil ist wie in dem Video was hier im Forum verlinkt wurde. Eine WK2 Zertifizierung kann ich aber nicht bekommen da die Rollläden eine außen Revision haben. Alle sind mit Jolly Blocker ausgerüstet. Das ist jetzt schon mal etwas anderes – hochdrücken oder mit dem Teppichmesser aufschneiden geht nicht mehr.


    Da mir aber auch jeder mit Brandschutz in den Ohren gelegen hat. Hat das Notstrom Aggregat seinen eigenen Raum bekommen getrennt von den Heizöltanks.


    Alle Fenster sind jetzt nicht nur mit der FOS 550 Stangenschloss Sicherung versehen, sondern auch mit einer Band seitigen Sicherung von Abus.


    2 Räume haben eine Klimaanlage bekommen.


    Die Solar Firma kommt im September für eine Insel Lösung. Die Haustüre ist ein schlechter Witz


    Da wird das Türblatt verstärkt- 3 zusätzliche Bänder 3 Fach Verriegelung und viel stärkerer


    Schloss Kasten. Wenn die Holzpreise wieder normal werden möchte ich den Dachboden mit OSB auslegen macht 140 qm Lagerfläche.

    k-DSC00096.JPGk-DSC00105.JPGk-DSC00171.JPGk-DSC00173.JPGk-DSC00175.JPGk-DSC00183.JPGk-DSC00184.JPGk-DSC00211.JPGk-DSC00214.JPGk-DSC00220.JPG