Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Nächste Feuerhand-Petroleumlampe. Eine 270er aus Frankreich, erkennbar an der Bezeichnung "Superflam" die für den Franzmarkt produziert wurden. Herstellungsjahr Mitte der 30er Jahre. Von dem Modell hatte ich bisher nur das deutsche Modell und das US-Modell. Besonderheit bei dieser hier ist der versilberte Ring um den Brenner der noch einmal nach unten fallendes Licht wieder nach oben reflektiert. War nur kurze Zeit im Einsatz diese "Zusatzfunktion". Wie immer eine Mischung aus Wertanlage und praktischem Nutzen im Krisenfall. Wandert jetzt zu den anderen Lampen in meiner Sammlung:


    image.jpg


    image.jpg


    image.jpg


    Auf dem Foto schlecht zu sehen aber dieser "Ring" spiegelt extrem gut. Hatte mal irgendwo im Pelam-Forum was gelesen von 5-8% mehr Lichtausbeute wenn ich das richtig erinnere.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Was übrigens zur Langzeit-Beleuchtung immer gut ist in der Krise sind die Donut-Petromaxen. Also Die dinger mit dem kreisförmigen Tank als Hängelampe. Halten lange den Druck und arbeiten nach einer gründlichen Überholung Stunden ohne wieder Pumpen zu müssen. Das sind dann die Modelle 834, 835, 863, 790 etc. je nach Lichtstärke und Grüße. Wenn euch solch eine über den Weg laufen sollte dann mitnehmen. Ich meine die Dinger hier:


    image.jpg


    image.jpg


    2 Stück sind funktionstüchtig, 8 Stück muss ich noch irgendwann fertig machen, einige liegen schon demontiert in Kisten….


    Gab es auch als Spirituslampen (z.B. das Graetzin-Glühlicht in der Mitte bei meiner Hängereihe, wobei die bei mir leider mal elektrifiziert wurde, die will ich irgendwann mal wieder zurück bauen).

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • ….und auch gerade noch eingetrudelt. Druckkochtopf. Das Ding ist insofern besonders, als das er ca. Aus den 20er Jahren ist von der Machart her aber komplett neu. Das Ding hat irgendwo 100 Jahre unbenutzt rum gestanden. Keine einzige Beschädigung, musste sogar noch das alte und nunmehr verharzte Fett der Schraubgewinde entfernen. Dichtungen nach der ganzen Zeit noch wie neu, nix ausgehärtet. Schiebegewicht zur Druckregulierung und mit Bedienungsanleitung. Heue abend werden damit die Kartoffeln gekocht. Das er sehr alt ist erkennt man auch am unteren zurückgesetzten Fuss, damit man ihn passend in die Feuerringe beim Holzherd stellen konnte. Deutsche Werkmannsarbeit die mich mit Sicherheit überleben wird und dann dem Töchterchen nützlich sein wird. Topf ist Größe 3. ich hab noch vergleichbar alte Drucktöpfe aber in schlechterem Zustand in Größe 4 + 5 in Nutzung. Da er emailliert ist immer super zu reinigen.


    image.jpg


    image.jpg


    image.jpg


    image.jpg


    image.jpg


    image.jpg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wieder mal eine kleine Nacht-/Klo-Petroleumlampe. So ähnlich wie eine FROWO 1020 jedoch ohne Markennamen sondern nur mit der Prägung "Made in Germany". Ende 30er bis 40er Jahre. Sind Dead-Flame-Lampen. Ich mag die Dinger weil sie kombinierte Steh- und Wandlampen sind:


    image.jpg


    Von denen hab ich schon welche, alle unterschiedlich. In der Krise ideale Sparlampen mit geringem Verbrauch. Gab es als Runddocht- und Flachdochtlampen. Kommt jetzt zur "Familie":


    image.jpg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hab noch kein Foto gemacht, aber mein neuer 4K Monitor ist eingetroffen: LG 32UK550-B


    Mein alter 27" FHD ist zwar immer noch gut und mit seinen 15W mit meinen Settings super sparsam, aber ich woltle weg vom 2 Monitor-Setup. Ist erstmla eine Umstellung sich den Bildschirm sich nur mit den Fensterpositionen aufzuteilen, aber ich muss jetzt noicht mehr so schräg schauen (wie auf den rechten kleinen Monitor)


    Verbrauch sit auch spitze: 20,5W niedrigste helligkeit. Mit meinen Settings Abends 22,5W , stanby 0-0,2W(schaltet immer hin und her)


    Er wird mit einem ext. 19W Netzteil versorgt und ist trotz mehr Größe sogar leichter als mein 27er.

    eiterer Vortil sit, das prinzipiell eine DC-DC VErsorgung aus dem Akku im worst Case möglich wäre.

    Für unter 300 € bin ich sehr zufrieden

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • ...genau passend zur dunkelsten Jahreszeit.... :winking_face:


    Den 30L Fothermo PV Warmwasserbereiter mit Zusatz-netzteil und Akku-Ladekabel....


    Für den Betrieb hab ich -wenn mal Sonne scheint- noch 2 Stück 340WP Pv Module besorgt....

    Die werden dann parallel geschaltet...

    Ich glaube es gehen bis zu 1500WP an den Eingang, der Rest wird intern geregelt.... Das erhöht natürlich die Autarkiezeit im Frühjahr und Herbst...


    IMG_20211123_213015.jpg

    IMG_20211118_140011.jpg

    IMG_20211118_135959.jpg

    IMG_20211118_135901.jpg


    Ein Test folgt!


    Viele Grüße!

    EZS

  • Endlich mal ein richtiges Tescuetool angeschaft. Bei der noname Kopie schien mir die Glassäge unbrauchbar.

    IMG_20211101_175131.jpg


    Dann gab es noch eine neue Bialetti weil sich bei der alten so komisches Zeugs aus dem Boden gelöst hat. Umd weil im Ausverkauf noch etwas Esbit für meinen Esbitkocher. Den benutze ich gerne für den Kaffee unterwegs.

    IMG_20211026_181156_hdr.jpg


    PS: sorry, das Bild wollte sich einfach nicht drehen lassen.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ohne Fotos: Neue Sommerreifen für alle Autos der Familie.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.