Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Lottogewinn? 😉

    Leider Nein.

    Aber die aktuelle Tagespresse gelesen, die Lage analysiert.

    Das Auto verkaufe ich dir gerne im Sommer mit 5.000 Euro Gewinn, der Auto Lieferengpass wird bis dahin noch bestehen.

    Die Powerstation möchte ich mal testen, die hat 2 Monate Rückgaberecht.

    Falls sich bis zum Sommer die Lage unerwartet normalisieren sollte, gehe ich in die Kirche zum beten.

  • Servus Unabhäniger,


    wie ist der erste Eindruck im Vergleich zu Vic?


    Danke, Richi

    Hoi Richi



    Macht einen sehr guten Eindruck.


    Die Klinge ist scharf und alles präzise verarbeitet. Was ich super finde sind die Griffschallen wo mit einer Art Gummi überzogen ist.

    Macht das ganze rutschhemender.


    Gruss

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Oftmals werden solche Gummigriffe bei Fahrrädern o.ä. mit der Zeit "klebrig", da sich gewisse Stoffe rauslösen.

    Da sehe ich wieder einen Vorteil bei den bisherigen Hartschalen.


    Ich hoffe aber für dich, dass das bei dirsem Material nicht der Fall sein wird.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Hoi Unabhängiger,


    Danke für Deine Einschätzung :)


    Richi

  • Was übrigens zur Langzeit-Beleuchtung immer gut ist in der Krise sind die Donut-Petromaxen. Also Die dinger mit dem kreisförmigen Tank als Hängelampe. Halten lange den Druck und arbeiten nach einer gründlichen Überholung Stunden ohne wieder Pumpen zu müssen. Das sind dann die Modelle 834, 835, 863, 790 etc. je nach Lichtstärke und Grüße. Wenn euch solch eine über den Weg laufen sollte dann mitnehmen. Ich meine die Dinger hier:


    image.jpg


    image.jpg


    2 Stück sind funktionstüchtig, 8 Stück muss ich noch irgendwann fertig machen, einige liegen schon demontiert in Kisten….


    Gab es auch als Spirituslampen (z.B. das Graetzin-Glühlicht in der Mitte bei meiner Hängereihe, wobei die bei mir leider mal elektrifiziert wurde, die will ich irgendwann mal wieder zurück bauen).

    Dann mach mal :) !
    Leuchten müssen sie :grinning_squinting_face: !
    Eine 270 Superflam fehlt mir noch :loudly_crying_face:


    DSC_1657.JPG


    Bildschirmfoto vom 2020-05-08 06-51-25.png


    Bildschirmfoto vom 2018-05-29 14-36-11.jpg


    Bildschirmfoto vom 2021-11-29 08-35-28.png

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Durch Zufall habe ich gesehen, dass in unserem örtlichen Obi-Markt die gusseiserne Kastenform von Petromax heruntergesetzt ist. Diese wollte ich zum Brotbacken immer schon mal ausprobieren.


    Kastenform_K4.jpg


    Das hatte nur einen Nachteil: es gab eine Sonderverkaufsfläche von Petromax ... und ich musste mich sehr zurückhalten, um nicht einen Großeinkauf zu starten.


    Aber eine Feuerhand und ein Perkomax sind dann doch noch mitgegangen. So gesehen hat sich das "Sonderangebot" mal wieder gelohnt ... für Obi! :grinning_squinting_face:


    Feuerhand_Perkomax.jpg


    Aber dann ist das Weihnachtsgeld wenigstens gut angelegt und spendet die nächsten Jahre Licht, Wärme und Kaffee. Könnte schlimmer sein.

  • Sehr schön. Ich hab die US3000 bestellt, Liefertermin Ende Januar 2022. Ersetzen dann die Blei-Akkus an unserer PV-Insel. 14kWh statt 2,7kWh nutzbare Kapazität. Dann kann man auch mal über Nacht was in ein (künftigs) E-Auto umfüllen.

  • Ja, da steckt ordentlich Power drin. Schön ist auch die kompakte Bauweise, die modulare Erweiterungsmöglichkeit und das integrierte Batteriemanagement.

    Tsrohinas

  • Diese Victron Phoenix Inverter können kurzzeitig etwa das Dopplete der angegebenen Leistung abgeben. Das reicht in der Regel für den Anlaufstrom einer Kohltruhe / Kühlschrank.


    Tsrohinas :


    Warum hati Ihr die Systemspannung von 48 V gewählt ?


    Mit 12 bzw. 24 V hättet Ihr das gesamte Angebot von PKW und LKW ohne einen weiteren Wandler nutzen können.


    Gruss, Udo

  • @Udo

    Das 48V System macht Sinn. Wird im IT Umfeld von vielen Carriern ebenfalls so gemacht. 48V bietet deutliche Vorteile beim Leitungsquerschnitt da die Ströme gegenüber einem 12V System nur 1/4 betragen.

    Ich werde mein Inselsystem auch als 48V System aufbauen. Vorteile wie oben genannt die Querschnitte sowie preislich interessante Technik aus dem Carrier Umfeld.

  • Hallo Wolpertinger,


    vielen Dank für Deine Antwort !


    Eine Kühltruhe zieht im Normalbetrieb allerdings vielelicht so um die 50 Watt (bis auf den hohen Anlaufstrom) . Daher hält sich der notwendige Drahtdurchmesser (für 12 oder 24 V) in Grenzen, es sei denn, da ist noch etwas anderes zusätzlich geplant (?).


    Oder sind die 48 V Systeme inzwischen extrem billig geworden ?


    vy 73, Udo