Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Da hast du vollkommen recht, ist bei den wirklich "interessanten" Tätigkeiten eine Scheissarbeit, das muss man wirklich machen wollen. Gerade die Milchzentrifuge hat es in sich.

    Und gerade diese Tätigkeit ist die leichteste. zumindest habe ich das immer so emfunden. ich musste schon mit 9 Jahren ran, und das waren immer so um die 50 Liter morgens und abends. Nicht schwer, weil wenn man einmal auf Touren war, man nur die Geschwindigkeit halten musste. Es war eben nur nervig und zeitraubend. Dazu kommt das sie in einer Höhe angebracht werden muss um nicht schnell zu ermüden.

    Das ist auch was ich meinte, mit in einem Notfall bedienen ist was anderes wie In Normalzeiten diese Schätchen instandsetzen und sich dran erfreuen. Da ist Buttern schon eine andere Nummer. Nicht nur zeitraubend sondern auch Kräftezehrend.

    Nicht umsonst haben einige Geräte von dir große Schwungräder.

  • Jau, ich mach das ganz gerne weil ich es sonst wie Winston Churchill halte, der soff, rauchte und einer seiner Leitsprüche war: never sports! Da sind die Küchenkurbelleien ein schöner Ausgleich. Wenn man wirklich drauf angewiesen ist und das auch noch in einem landwirtschaftlichen Umfeld mit (zeitraubender) Selbstversorgung dann ist jeder eingesparte Kraft ein Gewinn. Deine Achilderungen von Damals hören sich interessantan, kannst du mal etwas detaillierte Erfahrungen aus der Zeit posten, insbesondere die Top 10 der ungeliebtesten Tätigkeiten zu der Zeit?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Heute einen "Traum" erfüllt: einen LiFePo4-Akku in die Inselsolaranlage eingebunden, sodass ich größere Ströme über einen längeren Zeitraum entnehmen kann. Damit müsste jetzt auch der Backautomat mit ca. 550 Watt/h betrieben werden können. Sobald der Akku voll ist, probier ich das mal aus.


    Ective LC 125L-LT 12 Volt. Der Akku verfügt über ein Bluetooth-Modul, sodass man verschiedene Parameter in einer App verfolgen kann. Zusammen mit der BT-Anwendung des Ladereglers von Victron Energy erhält man so einen guten Überblick über die Leistung und den Zustand der Anlage.


    LiFePo-LC-125_1650px.jpg LiFePo-LC-125_eingebaut_1650px.jpg 01_MW-Test.jpg 01b_MW-Test.jpg Victron-Energy_1650px.JPG

  • Wie groß muss denn so ein "Behältnis" in etwa sein? Was muss man in etwa für die Lieferung für ein, oder zwei Jahre rechnen?

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Wie groß muss denn so ein "Behältnis" in etwa sein? Was muss man in etwa für die Lieferung für ein, oder zwei Jahre rechnen?

    Das ist, wie jedes Heizsystem sehr individuell.

    Es kommt ja auf das Haus an, Dämmung, Größe etc.


    Ich hab ein Pelletlager mit einer Fläche von ca.2.5 x 3.6m genau weiß ich es aktuell nicht.

    Das Lager ist nur 1.7m hoch gefüllt und hab gute 8t drin.


    Ich hab die Pelletheizung seit September, also nun knapp 1 Jahr und hab ca.3.5t verbraucht..Allerdings war der Winter recht mild.


    In 2 Wochen bekomme ich in den Pufferspeicher von der Heizung einen Heizstab gesetzt und hoffe mir so, die Heizung zu unterstützen und den Verbrauch ein wenig zu senken...so das ich mit max 4t durch Jahr komme, ggf.sogar gut darunter..Ich werd es sehen.


    Ich hab jetzt 410€ / t bezahlt, letztes Jahr waren es 250€ / t.

    Ich hab jetzt also ca.2500€ bezahlt.


    Darf ich fragen, warum die fragst? Einfache Neugier oder Interesse weil selbst in Planung?

  • Foto liefere ich nach.

    Meine Ecoflow river ist angekommen.

    Super klein und gewicht angenehm durch den großen Tragegriff.

    Testen kann ich dann erst heute Abend.

    Kabelzubehör und Verpackung macht einen wertigen Eindruck

    aus DE gesendet....

  • Alle nur für den Notfall, falls wir mal Freitagnacht den Stab hochfahren müssen und es kein Catering gibt. Grauenvoll Vorstellung. Das sind Langzeitkonserven unter Stickstoff, haltbar bis 2047. Je ca. 10 Portionen, gefriergetrocknet.


    Die Umkehrosmoseanlage ist nur vorbereitet.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Alle nur für den Notfall, falls wir mal Freitagnacht den Stab hochfahren müssen und es kein Catering gibt. Grauenvoll Vorstellung. Das sind Langzeitkonserven unter Stickstoff, haltbar bis 2047. Je ca. 10 Portionen, gefriergetrocknet.


    Die Umkehrosmoseanlage ist nur vorbereitet.

    Gibt's da auch glutenfreie Varianten?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Whoa, wüsste ich nicht auswendig. Conserva.de hat Grosskonserven, da könnte man mal nachgucken. Die heißen da 'fuel your preparation'.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Mal wieder ein Stück "Preppermaterial was die Welt nicht braucht". Eieruhr, auch als Alarmuhr zu nutzen bis max. 60 min Laufzeit. EMP-sicher, Baujahr Mitte der 1930er Jahre von Junghans. Wird nun die nächsten 100 Jahre bei mir und nach meinem Ableben bei Töchterchen den Dienst in der Küche verrichten. Höllisch laut:


    image.jpg


    image.jpg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Alle nur für den Notfall, falls wir mal Freitagnacht den Stab hochfahren müssen und es kein Catering gibt.

    Habt ihr keinen Schlüssel für den örtlichen Supermarkt? Ist bei vielen Ortsvereinen üblich, dass man eine entsprechende Vereinbarung mit einem oder mehreren Lebensmitteleinzelhändlern am Ort hat. Dann kann man spontan bei Großeinsätzen sonntagnachts um halb zwei einkaufen gehen, ohne den Marktleiter rausklingeln zu müssen. Wird natürlich nachher genauestens abgerechnet.

  • Habt ihr keinen Schlüssel für den örtlichen Supermarkt?

    Die örtlichen Feuerwehren haben da natürlich was, wir haben aber nur Zugriff auf die Metro. Die ist ewig weit weg... Wenn wir da loslegen, hat meistens keiner Zeit, für uns was einzukaufen. Der S1 ist dann erst mal anderweitig beschäftigt und die Ortsfeuerwehren sind unterwegs.


    WAY TO GO : Da bin ich vermutlich schuldig. Ich liebe Currys.

    Erklärter FDGO-Fan