Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Dachte ich hätte es euch schon gezeigt....... :thinking_face:


    IMG_20220702_141137_526.jpg


    zum bestehenden rechten Gefrierschrank ist ein baugleicher Nachfolger dazu gekommen.

    Als erstes zum umladen genommen um den "alten" abzutauen.

    Inzwischen ist der inhalt neu sortiert und verteilt.

  • Ein wichtiger Punkt in meiner Vorbereitung ist jetzt auch erfüllt: ich kann jetzt auch auch bei Stromausfall Pizza machen. Dank elektronischem Gebrauchtmarkt für unter 20€ mit Versand Grill und Pizzastein im Bundle.

    IMG-20220709-WA0000.jpgIMG-20220709-WA0001.jpgIMG-20220709-WA0002.jpg

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

    Einmal editiert, zuletzt von Concideratus ()

  • Habe mir neben Induktion und Campingkocher an 11kg Gasflasche eine dritte Kochmöglichkeit gekauft.


    Werkstattofen aus dem Bauhaus für 169 Euro. War mir erst nicht sicher, ob die obere Platte als Kochplatte taugt. In der Bedienungsanleitung wird die Herdplatte aber ausdrücklich als solche bezeichnet.


    Im Notfall habe ich vor, den Ofen mit einem kurzen geraden Rauchrohr direkt an die Wartungsöffnung des Kamins anzuschließen und den Übergang mit Steinwolle zu stopfen. Kann mir jemand unverbindlich nen Tip geben, ob das so funktioniert. Rauchrohr ist 120 mm. Kamin hat 180 mm. Zuluft im Raum ist vorhanden. Abstände sind gegeben. Mir ist klar, dass alles mit Rauch wegen Kohkenmonoxyd heikel ist.

  • Ja, kleineres Rohr an größeren Kamin darfst du anschließen, und ja, auf der Platte lässt sich ausgezeichnet kochen! Mein Schwager hat so einen im Kellerstübchen und kocht dort Bohnengulasch zum Niederknien!

  • Mal abgesehen von der nicht vorhandenen Genehmigung/Abnahme solltest du zumindest den Schacht prüfen, ob er auch frei ist, und das keine Doppelbelegung vorhanden ist!


    Viele Grüße

  • Hol dir doch einfach eine neue Abdeckung und mach dort für das Ofenrohr ein dementsrechendes Loch rein, und setz es in die Wartungsöffnung. Müsste normalerweise gehen. Den Rest mit Glaswolle abdichten.

    Wenn du meinst es zieht nicht genug, einfach ein Stück Zeitung anzünden und vor die Klappe halten.

  • Das mit dem Deckel ist eine sehr gute Idee. Dann versuch ich im neuen Deckel ein Dopplwandfutter mit Mörtel einzubauen.

  • Ein wichtiger Punkt in meiner Vorbereitung ist jetzt auch erfüllt: ich kann jetzt auch auch bei Stromausfall Pizza machen.

    Wird die Pizza da gut, wenn nur von unten die Hitze kommt? Ich hab sowas ähnliches von Lidl ohne Pizza Stein, aber wenn das so Sinn macht, könnte ich mir ja noch ein passenden besorgen.


    20veur sind ja ein richtiger Schnapper :gut:

    aus DE gesendet....

  • Wird die Pizza da gut,

    Bisher habe ich es noch gar nicht ausprobieren können,ist aber für die nächste Zeit mal grob angesetzt, wenn ich mal Zeit habe.... :rolleyes:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Nachtrag noch zum Werkstattofen: Die Bedieungsanleitung war nicht eindeutig, da für verschiedene Modelle zutreffend. Habe beim Hersteller nachgefragt: Die Gussplatte des Wamsler Denver "eignet sich zum Wasser erwärmen, nicht aber zum Braten". War leider nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Wasser erwärmen konnte ich bisher schon im "Back"fach vom Kaminofen. Das wird nämlich auch nicht heiß genug zum backen :angry_face:

  • Nachtrag noch zum Werkstattofen: Die Bedieungsanleitung war nicht eindeutig, da für verschiedene Modelle zutreffend. Habe beim Hersteller nachgefragt: Die Gussplatte des Wamsler Denver "eignet sich zum Wasser erwärmen, nicht aber zum Braten". War leider nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Wasser erwärmen konnte ich bisher schon im "Back"fach vom Kaminofen. Das wird nämlich auch nicht heiß genug zum backen :angry_face:

    Also das würde ich ernsthaft hinterfragen.

    Wenn der Ofen beheizt wird, ist er heiß und somit auch alles, was oben auf der Gussplatte drauf steht. Was sollte denn mit der Gussplatte passieren, wenn ich eine Pfanne mit Kotelett drauf stehen habe ?

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Nachtrag noch zum Werkstattofen: Die Bedieungsanleitung war nicht eindeutig, da für verschiedene Modelle zutreffend. Habe beim Hersteller nachgefragt: Die Gussplatte des Wamsler Denver "eignet sich zum Wasser erwärmen, nicht aber zum Braten". War leider nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Wasser erwärmen konnte ich bisher schon im "Back"fach vom Kaminofen. Das wird nämlich auch nicht heiß genug zum backen :angry_face:

    Du kannst darauf auch Wasser zum Kochen bringen, wenn Du tüchtig anfeuerst, folglich kannst Du ihn auch im Maximalbetrieb zum Kochen nehmen.

    Ich denke, der Hersteller geht hier mehr von "normaler" Befeuerung zu Heizzwecken aus, da soll er ja mehr konstant brennen und nicht so heiß wie möglich.

    Und wenn Du das kleine Fach über der Brennkammer vom Kaminofen meinst: das kannst Du in der Tat nicht vergleichen, das wird nie so heiß. :)

  • Und wenn Du das kleine Fach über der Brennkammer vom Kaminofen meinst: das kannst Du in der Tat nicht vergleichen, das wird nie so heiß. :)

    Bratäpfel hab ich da schon hingekriegt, diese Fächer werden ganz schön heiß...

  • ...Die Gussplatte des Wamsler Denver "eignet sich zum Wasser erwärmen, nicht aber zum Braten"...

    Das kann ich mir nicht vorstellen! Pobier es bei Gelegenheit aus, ich bin sicher, dass die Platte heiß genug wird.

  • Bratäpfel hab ich da schon hingekriegt, diese Fächer werden ganz schön heiß...

    Also zum Fingerverbrennen reicht es bei den meisten Ausführungen bestimmt :grinning_squinting_face: (Erfahrungswerte), es kommt wirklich sehr auf´s Model an.


    Bei manchen wird es aber tatsächlich nur warm und eignet sich mehr als Zwischenparkplatz des Kaffeebechers, wenn der Postbote klingelt.

  • Da drinnen kannst du sogar Brot backen!

    Ich habe mit den Fächern solche ohne Türe gemeint. Auch die werden heiß genug für Bratäpfel.

    In Oberösterreich habe ich ein Kochfach mit Tür wie auf deinem Bild, darin koche ich Reis, Nudeln, Eintopf, überbacke Toasts und dergleichen, backe Brot und Kuchen,...

    Ein Backofenthermometer hilft dir dabei!

  • Nachtrag noch zum Werkstattofen: Die Bedieungsanleitung war nicht eindeutig, da für verschiedene Modelle zutreffend. Habe beim Hersteller nachgefragt: Die Gussplatte des Wamsler Denver "eignet sich zum Wasser erwärmen, nicht aber zum Braten". War leider nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Wasser erwärmen konnte ich bisher schon im "Back"fach vom Kaminofen. Das wird nämlich auch nicht heiß genug zum backen :angry_face:

    Ich hab mir eben mal Bilder zum Ofen angeschaut, die Hitze wird ja direkt unterhalb der Platte umgeleitet und nach hinten rausgeführt, wenn ich das richtig gesehen habe.

    bestückt wird er durch die obere Klappe, wobei es von dort recht weit runter geht, kann das sein?


    Egal, was ich sagen wollte, dadurch das die Hitze direkt oben umgeleitet wird, wird der Ofen garantiert sehr heiß dort oben.

    Ich kann mir gut vorstellen, das der Hersteller dir das so sagen muss!


    Es ist halt ein Werkstattofen nicht mehr oder weniger, es ist kein Ofen zum kochen und so muss er es den Kunden auch rechtlich sagen.

    Also, ärgere Dich nicht, das wird sicherlich so funktionieren, wie Du es Dir gedacht hast.