Bilder eurer letzten Anschaffung

  • scavenger ich bin etwas neugierig, hoffe das ist ok.


    Wieviel hast du bestellt?

    Was hast du bezahlt?

    Wie voll sind die Tanks?

    Und wie lange kommst Du etwa aus?


    Ich bin froh weg von Öl zu sein und meine Pellets noch vergleichsweise günstig bekommen zu haben.

  • 2000 Liter zu EUR 1,3167 + Steuer

    Tanks sind jetzt, wie man sieht, wieder annähernd voll und reichen so für einen strengen Winter + einen halben.

    Da in Österreich durch einen Defekt in der OMV Raffinerie derzeit Diesel etwas knapper wird, wurde die Heizölproduktion bis in den Herbst reduziert um das zu kompensieren.

    acta, non verba - viribus unitis

  • Aufschnittmaschine aus Italien, 1950er Jahre, damit kann man hauchdünne, durscheinende Wurstscheiben produrzieren, Mittelkalleprodukt unbekannter Hersteller:


    image.jpg


    image.jpg


    image.jpg


    Sehr geile hochwertige Mechanik mit automatischem Nachschub des Auffschnitts. Dazu hab es eine Tepro-Standsäule die ich mit noch lackieren muss:


    image.jpg


    Das Ganze für kleines Geld, der Tayp von dem ich si nördlich Verona gekauft habe war der absolute Aufschnittmaschinen- Freak. Hier mal seine untestaurierten Maschinen die auf Instandsetzung warten:


    0A2B18CE-CB8D-4906-B02D-B9A5801BA48D.jpg


    Der hatte in Privatmuseum Berkels der ersten Baureihen rum-stehen in Zusrand perfekt mit ist die Klappenruntet gefallen. Der hatte da Maschinen im 6 stellugen Bereich mit einer 8 oder 9 vorweg rumstehen, das war der Total-Hammer sich dan anschauen zu dürfen.


    Meine Maschine mit Fuss wiegt um 150Kg, nun jibbet auch inna Krise dünne Wurstscheiben……


    Stand immer auf der Wuschliste die nächste Sache wird eine grosse 1-gruppige Espressomaschine der 50er Jahre werden. Hier halten gerade 5 Kollegen aus Italien die Aufen für mich offen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ja, ich hätte bei dem auf die Knie fallen mussen und Hallelujah schreinen sollen. Der hatte unter anderen di erste Berkel Maschine mit der Produktionsnummer 23 da , alleine das Ding ligt bei bei bummelig 45.000 Euro in Sammlerkreisen mir dem vollständigen Zubehör. Der hatte bummelig 60 Maschinen da wovon ca. 40 in 2 separaten Räumen standen als „Sammlerräume“, dazu noch die von dem Foto was dir unrestaurierten Teile waren die er noch herrichten will. Ich dachte ich bin im Hinmel. Das Ding von mir ist nachkrieg aber für ihn halbwegs uninteressant, deshalb hat er sie vertickert. Dir Geadsmtsammlung die er hatte schätze ich auf 800 Kilo. Der hatte eine Küche imt ca. 3m langer Holzkochstelle und alleine da standen 4 Berkel von 1905 bis 1925. Die hat er für den „normalen“ Aufschnitt gebutzt wobei die Küche geschätzt um 90 Quadratmeter hatte. Der Typ hatte genauso eine Panne wie ich mit Küchenkrempel. Wir haben uns bombig verstanden, aus dem „Einkauf meiner Billig-Maschine“ wurde ein Gespräch von nachmittags bis ganz spät abends. Bin froh den Typen kennenlernen zu dürfen….


    Mal so zum Vergleich: die kleine Berkel für Märkte unten rechts im Regal liegt bei 4-5 in dem unrestaurierten Zustand.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • „meine“ Maschine ist voll funktionstüchtig, ich will die aber noch in dunkelrot Lackieren, den Ständer dunelrot mit schwarz abgesetzen Elementen, dann muss eine Goldlinierung drauf und dann final eine Klarlack-Hochglanzsxhicht dann ist sie „fertig“. Nettes Winterprojekt für „ your winter-evenings must just fly by“. Beschäftigung für hirnamputierte Nerds, macht aber Spass. Und in die Handhabung muss ich mich einfixen, da die Scheibendicke über die kleine Kurbel und den Anschlagzapfen justiert wird, da muss man ein Gefühl für entwickeln wi beide Elemente zusammen spielen. Salami war aug Anhieb kein Problem, fettiger toskanischer Kräutetspeck schon. Das wird mich morgen 2 oder 4 Stunden und mindestens 2 Kg Speck kosten das hin zu bekommen. Aber der mechanische automatische Nachschub der Wurst ist bei der Art Maschinen der Burner. Gab es ab den 1940er Jahren auch in Kombi als Handbetrieb mit Schwungrad und angeflanschtem Elektomotor. Die mag ich aber nicht.


    Beispiel dafür ist die Maschine rechts von dem Kicker auf dem obersten Regalfach von dem Verkäufer. Die waren aber für grössere Metzgereien mit hohem Durchsatz.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Es geht hier darum, selbst einen Spatz großzuziehen. Dann sollte man die Nahrung vorher killen. In der Natur machen das die Eltern.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Hab einem Kumpel beim Umzug geholfen. Da kam dieses Schätzchen aus dem Jahr 1991 zum Vorschein und er hat es mir geschenkt.


    Nachtrag:

    Der Generator ist defekt. Ersatzteile gibt's nicht.

    Werde das Teil als Ersatzteilspender verkaufen.


    Coleman Peak 1 Lantern

    IMG_20220729_150912.jpg


    Tsrohinas

    Einmal editiert, zuletzt von Tsrohinas () aus folgendem Grund: Defekt

  • Hab heute 8 RM 3D Buchen pussel für kalte Winter Abende bekommen. :winking_face_with_tongue:

    Dein Grundstück hat ja eine enorme Wertsteigerung bekommen, hast Du dir schon Gedanken gemacht wegen eines Wachdienst? :winking_face:


    Tschüss Heiko

  • Dein Grundstück hat ja eine enorme Wertsteigerung bekommen, hast Du dir schon Gedanken gemacht wegen eines Wachdienst? :winking_face:

    Und nicht zu vergessen die Unterversicherung. Oh oh, das kann böse werden wenn das Holz abbrennen würde. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Es passt auch der 226 Generator, aber evtl musst du das Prallblech nacharbeiten....


    Die Lebensdauer von Coleman Generatoren ist immer sehr bescheiden..... genau wie die Verfügbarkeit, aber im Gegensatz zum Preis....

    Viele Grüße EZS

  • Hallo tsorohinas


    Betreibe die Lampe mir Aspen oder Coleman fuel, dann lebt der Generator vernünftig lange.

    Raer hat diverse Coleman teile im Programm.


    Gruss, udo

  • @Udo das stimmer, aber bei 5€/l muss man sich ernsthaft fragen in wieweit es überhaupt noch Sinn macht aus dem Kraftstoff Licht zu machen...


    Da wo sie nicht gleich noch heizen verbietet sich das eigentlich....


    Gruß EZS