Bilder eurer letzten Anschaffung

  • ok, danke. da steht nix in der richtung.

    Doch, auf dem 2. Bild steht "Warmwei?" Das Fragezeichen ist, weil der Übersetzungscomputer mit ß nix anfangen kann.

    Die Lichtfarben warmweiß, neutralweiß und tageslichtweiß | Lampe Magazin
    Weiße Lichtfarben unterteilen sich in die drei Bereiche warmweißes Licht, neutralweißes und tageslichtweißes Licht: Das Wichtigste zur jeweiligen Wirkung.
    www.lampe.de

    Wenns richtig angegeben ist, liegt das zwischen 2700 und 3000 K.

  • Nachdem ich mich bei unseren PV-Montagearbeiten an den letzten beiden Wochenenden über meinen funzeligen 50W-Noname-LED-Fluter geärgert habe, stolperte ich in der "Black Week" über ein seeehr günstiges Angebot für eine sog. High-Bay-Leuchte aus dem Industriebereich. Das sind von der Decke abgehängte Strahler, die mit 90 oder 120° Abstrahlwinkel nach unten leuchten.

    Es gab die Lampe Noxion Concord G3 in der 4000K-Farbvariante mit 120° Abstrahlwinkel für 118€ statt regulär 225€.

    Die Lampe ist IP65 strahlwasserdicht von allen Seiten, hat einen Betriebstemperaturbereich von -30°...+50°C, ist über einen 0...10V-Anschluss dimmbar, eine Farbwiedergabe (Ra) von 80..89 (CRI) und kann über DIP-Schalter in der Leistung eingestellt werden auf 100/120/150/200W.

    Bei 200W hat sie einen Lichtstrom von 30.000lm (bei 100W sind es noch 15.000lm).


    In unserer Scheune habe ich High-Bay-Bedingungen und hab die Lampe unterm Dachfirst an der alten Schiene des Heukrans an einem Seil über eine Seilrolle aufgehängt. So kann ich die Lampe ohne Kletterei rauf- und runter lassen. Hab sie für die Fotos mal in 200W/30.000lm betrieben. Zum Arbeiten reicht der 100W/15.000lm allemal aus. Es ist gegenüber dem schon etwas gealterten 50W-LED-Fluter eine Offenbarung, mit so einem Licht zu arbeiten. Die Farbwiedergabe ist fantastisch (der alte Fluter hat einen Ra-Wert von 70, da fehlt die gefühlt Hälfte des Spektrums).


    Noxion-Lampe-a.jpg Noxion-Lampe-b.jpg Noxion-Lampe-c.jpg


    Hier mal ein Vergleich alt gegen neu:


    alter-50W-LED-Strahler-a.jpg neue-200W-LED-Highbay-Leuchte-a.jpg


    alter-50W-LED-Strahler-b.jpg neue-200W-LED-Highbay-Leuchte-b.jpg

  • Schöner Dachboden, überall neue Sparren drin? Wieviel Dämmung packst du rein? 240er?


    PS: schön zu sehen das du ein umweltgerechtes Auto fährst. Das Silber ist auch ein guter Farbton.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Der Dachboden ist zimmermannstechnisch der Horror. Man hat in den 1950ern gnadenlos fast alle Kehlbalken (oberster Scheunenboden) rausgesägt, um freie Bahn für den Heukran zu schaffen. Um den Schacht für den Kran mittendrin zu bauen, hat man sich damals fröhlich bis runter in die Tenne den Weg frei gesägt... Das konnten wir 2005 bei der Renovierung erst mal wieder konstruktiv auffangen. War gut, dass Vater und Bruder als Zimmerer verfügbar waren.

    Die Sparren sind nicht neu, nur beidseits aufgerippt, um das Dach neu eindecken zu können. Auf den Sparren ist 50mm Weichfaserdämmung (Pavatex) verlegt, in den künftig wohnlich genutzten Bereichen (Etage drunter) sind die Sparrenfächer zusätzlich mit 160mm MiWo gedämmt. Das in Kombi mit der Weichfaserdämmung gibt ein ganz brauchbares Wohnklima hin. Vor allem die Aufsparrendämmung ist im Sommer ein Segen, die hält die Sonnenhitze draußen.


    Die Etage auf dem Bild ist über dem Einlieger-Wohnungsbereich und bleibt ein Kaltdach, der jetzt noch sichtbare Boden ist die Rauspunddecke (28mm Nut+Feder-Tanne) des darunterliegenden Wohnraums. Darauf kommt im Endausbau ein Rieselschutz und dann auch 160mm MiWo-Dämmung. Darüber wird nur ein Drittel der Raumlänge mit OSB-Platten begehbar gemacht und mit einer Wand abgetrennt, der Rest bekommt nur "Stege" über die MiWo, wenn man zu Wartungszwecken in den Bereich muss.


    Ja das Auto hat fantastische Verbrauchswerte...

  • Mal was für die persönliche Kalteschutzausrüstung getan:


    Handschuhe: https://www.globetrotter.de/ro…w-1251331/?sku=5637957890

    Und mehrere Mützen/Hüte von https://www.hutbreiter.de Ist ein sehr altes (>150Jahre Fachgeschäft) und hat Mützen/Hütte auch für dicke Quadratschädel :)


    Großgrößen (63 - 65 cm) Mützen | Hut-Breiter | Breiter Hut & Mode

    Die Mützen die ich mir geholt habe (unter anderem https://www.hutbreiter.de/muet…und-umschlag_77868_116231) sehen alle sehr wertig und stabil aus. Sind allerdings noch nicht kälte erprobt :)

    Also ein 62er Schädel ist hier kein Problem!


    Also es ist kein taktischer Turban geworden und das Messer ist wie immer am Gürtel :)


    cu Riff

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Zufrieden mit der Power und der Akkulaufzeit?

    Die Power ist gut, man kann gut mit arbeiten. Die Akkulaufzeit konnte dagegen noch nicht überzeugen. Wird vermutlich daran liegen das ich billige Nachbauakkus verwendet habe. Ich werde mir noch ein Pärchen originalakkus dazuholen und überlege einen Netzadapter zu bauen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Im Laufe der Woche kamen 2x4 AAA-Akkus von Eneloop, die ich für die gebrauchten Petzl-Stirnlampen (Tipp aus dem Forum) verwenden will.


    Außerdem hatte Anker während des BlackFriday die PowerCore 26800PD im Angebot. Sie kommt zusammen mit einem 60 Watt-Lader, den ich als Redundanz zum DeWalt_Lader nutzen werde. Die Powerbank hat ca. 97 Wh und kann damit gerade noch im Handgepack im Flugzeug mitgenommen werden. Am USB-C-Anschluss stehen maximal 45 Watt zur Verfügung, was auch für kleinere Laptops ausreicht. Die beiden USB-A-Anschlüsse teilen sich 15 Watt.

    Anker_Eneloop.jpg Anker_PowerCore26800PD.jpg Anker_PowerCore26800PD_2.jpg

  • Traumgarten : Die Test- und Repair-Funktionen würden mich interessieren :)

    hab mir mal die akkuschublade vorgommen und bin auf einen AAA nimh ggestoßen, bei dem das multimeter 0,2v zeigte.


    Läuft jetzt grad im repairmodus. Mal schauen, was der so raus holen kann...

    IMG_20221203_124436_485.jpg



    Nach ein paar sekunen im repair modus passierte dann auch was in der Anzeige


    IMG_20221203_124439_042.jpg

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • scheint kein pps zu haben d.h. bei samsung smartphones + Tabs ist kein 25+ w laden möglich

    Was ist PPS? Da ich die Geräte nicht verwende, kann ich es leider für dich nicht testen.


    Auf der Anker-Seite werden Samsung Smartphones und Tablets (inkl. Nexus 7) als kompatibel aufgeführt.