Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Für den neuen Carinthia, die Hülle, das neue Kissen und ein Schlafsackinlet.


    30l Drybag.


    Nach Schließung tippe ich auf 24l Volumen. Aus meiner Sicht sollte die Stauchung des Schlafsackes als Dauerlagerung nicht zu schädlich sein:


    20230105_193311.jpg

  • Duke Nein, die kamen aus Deutschland. Hab sie aus dem großen Fluss, gibt es aber auch in Outdoor- und Fahrradshops aus Deutschland.

  • 20230106_104538.jpg


    TS100 Lötnadel. Kann bis 400 Grad, nimmt 12-24 V mit bis zu 60 W via Micro-USB oder 5,5 mm Rundstecker. Ich hab direkt mal ein Kabel mit Anderson fertiggemacht, dann kann ich an meine DeWalt-Akkus gehen... Wahlweise KFZ-Stecker.


    Das Ding heizt ordentlich! :)

    Erklärter FDGO-Fan

  • OUKITEL P2001 Powerstation, 2000Wh/625Ah Solar Generator mit LiFePO4 Akku, 230V 2000W(4000W Peak) Notstromaggreat Solar, Mobile Notstromversorgung für RV Camping Road Trip Home
    OUKITEL P2001 Solar Powerstation ist der ultimative tragbare Solargenerator. Eine Leistung von 2000Wh, die du überallhin mitnehmen können, um all deine Geräte…
    www.amazon.de


    Habe nur eben gesehen, das das Angebot nicht mehr gültig ist, also jetzt normaler Listenpreis von 1899,00 Gilt

  • und das Dreibein von Petromax für mich angeschafft.

    Zählt das auch?

    Der kleine Kessel dient nur als "Deko".

    Petromax hat gute Gussteile, aber ein Dreibein für den Zweck kann man ganz einfach aus drei Stöcken und einem Ende Zaundraht improvisieren. Als Kette nimmt man irgendwas und dazu zwei kleinere Fleischhaken zum Auf- und Anhängen.

  • Kann man... Wenn man will...

    Wenn man will, kann man sich auch ein Dreibein kaufen.


    Edit: Und du hättest an meiner Stelle wirklich gesagt "Danke für das Geschenk Schatz. Aber drei Stöcke und etwas Draht hättens auch getan"?

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck Noland ()

  • Kann man... Wenn man will...

    Wenn man will, kann man sich auch ein Dreibein kaufen.

    Spruch meines ehemaligen Kompanietruppführers beim Barras:

    "Komm, wenn du kannst,

    ich kann immer wenn du kommst!"

  • jeder tag steht ein dummer auf, man muss ihn nur finden.


    Für eine notfall anlage zu hause, muss man sich doch keine mini module zu mondpreisen kaufen.


    Bei den ganze china mini m8dule bekommt man teilweis nur 1/4 der peakleistung

    Traumgarten Könntest Du das näher ausführen?
    Also welche Module sind gemeint, und wer sind die Dummen?

  • Nun ja, ich kann sehr gut verstehen, dass bei einer Die kleinen Inselanlagen sind pures Luxusgut und auch als solche bepreist. Das finde ich legitim.

    auf diese aussage bezog ich das Bucket Cooker


    Ich finde es halt nicht legitim, aber solange es käufer gibt, gibt es auch solche Angebote.


    Bzgl. Chin. Pv module sind gerade mini module, vir allem flex module oft min fantasiewerten versehen. ich hatte da schon welche, wo 100w drauf standen, aber keine 10w bei voller sonne im optimalem winkel möglich waren

    aus DE gesendet....

  • auf diese aussage bezog ich das Bucket Cooker


    Ich finde es halt nicht legitim, aber solange es käufer gibt, gibt es auch solche Angebote.


    Bzgl. Chin. Pv module sind gerade mini module, vir allem flex module oft min fantasiewerten versehen. ich hatte da schon welche, wo 100w drauf standen, aber keine 10w bei voller sonne im optimalem winkel möglich waren

    Nun ja, ich gehe von Toleranzen um die 10% aus. Es gibt halt zwei Wege: 100%-Lösungen zu suchen, das ist meistens mit viel Arbeit verbunden oder Pareto. Das ist viel effizienter. Bevor ich mein System auf Optimum trimme, stelle ich lieber ein etwas größeres hin.


    Dumm bin ich deswegen hoffentlich nicht, höchstens verhaltensökonomisch. :winking_face:


    Und billig würde ich nie kaufen. Wer billig kauft, kauft zweimal.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Oder ich beschäftige mich mit der Materie und baue mir eine kleie Inselanlage selber, oder schließe mich mit anderen zusammen, wenn ich zu wenig Ahnung habe oder zu wenig Zeit. So habe ich es getan. Zudem kann ich meine zwei kleinen Anlagen selber reparieren, obwohl ich kaum eine Ahnung davon hatte. Jetzt ja. Ich denke das gehört auch zum preppen dazu.

    ich finde es schon bemerkenswert wenn sich einer nach dem anderen sich mit diesen Kästen versorgt, aber keine Ahnung hat wie sie funktionieren und im Notfall sie vermutlich in der ecke stehen bleiben, weil eine Sicherung oder ein loser Draht den Inverter nicht laufen lässt. Das finde ich sehr schade. Wir hatten vor Jahren mal solche Eigenbauten, die scheinen aber ziemlich ins hintertreffen gelangt zu sein. Lieber kauft man sich die überteuerten Anlagen, die warscheinlich auch bald den Geist aufgeben werden und dann als E-Schrott im Container landen.

  • Zwei selbstgebaute stehen hier. :) Aber spätestens beim BMS der LiFePo ist mit meinen Künsten Schluss. Ich kann auch keinen Motor reparieren...


    Jetzt kommts: aber ich kenne Menschen, die das können. Bin halt Universalist.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Aber spätestens beim BMS der LiFePo ist mit meinen Künsten Schluss. Ich kann auch keinen Motor reparieren...


    Jetzt kommts: aber ich kenne Menschen, die das können. Bin halt Universalist.

    Genau so wie bei mir, aber ich habe auch Leute die mir da weiterhelfen. Aber ich muss eben nicht wegen jedem Kack zu einem der es kann. und das ist der kleine aber entscheidene Unterschied. Da ich aber gleich zwei habe und im Sommer noch keine kleinere dritte, werden nicht alle zu gleicher Zeit an der selben Krankheit leiden. Auch deshalb habe ich mir letzendlich für mehrere Anlagen entschieden. Und sie sind auch noch tragbar.

  • Nun ja, ich gehe von Toleranzen um die 10% aus. Es gibt halt zwei Wege: 100%-Lösungen zu suchen, das ist meistens mit viel Arbeit verbunden oder Pareto. Das ist viel effizienter. Bevor ich mein System auf Optimum trimme, stelle ich lieber ein etwas größeres hin.

    Ich glaube wir reden aneinander virbei. 10% abweichung sind kein problem, sonder monoreise pro Wp.

    Bei testberichten werden dann ift nur die überteuerten mini module betrachtet. Gern davon dann mehrte, weil der tester die ja nicht bezahlen musste.

    aus DE gesendet....

  • ...ganz Genau...

    In anderen Bereichen, wie der Industrie, oder bei Automobilen würde auch niemand akzeptieren, das der Pneumatikzylinder sich nur "irgendwie" bewegt, oder das der neue Wagen nur 140ps, anstelle von 200ps hat.... Und bei solchen Dingern wie exorbitant teuren "(pseudohype)Marken" Modulen interessiert es auf einmal keinen?!


    Dann reicht es "das es tut"?!


    Da kann ich nur den Kopf schütteln....


    Und das da mit Zellwirkungsgraden hausieren gegangen wird, welche direkt einbrechen, sobald ich das Solarmodul mal etwas biege (Mikrorisse) und die oft auf ratzfatz vergilbendes PE laminiert sind, welches von "outdoorbeständig" weit entfernt ist, und man zumindest mal ETFE hätte nehmen können....geschenkt....


    Hauptsache der hippe Van-life Jünger kann das Ding an seinem imaginären See an sein schönen Van stellen....und rumposen....


    Aber läuft offensichtlich das Geschäft...


    Ich halte mich dann Mal an die Industrieware...


    Gruß EZS

  • Hast Du die obigen Module denn mal konkret getestet, dass ein solcher Verriss gerechtfertigt erscheint?


    Ich wäre an den Daten echt interessiert.

    Erklärter FDGO-Fan