Maslowsche Bedürfnispyramide

  • Zitat von Canis_lupus;23294


    Warum gibt es hier sonst die Dankefunktion? Oder warum bemüht sich der eine oder andere mal nen Witz zu machen? Stellt es nicht eine gewisse Befriedigung dar, seine Gedanken mit zu teilen?


    Der Dankebutton dient dazu anderen für einen Post zu danken ohne unnötigen Traffic zu verursachen. Dies macht die Themen übersichtlicher :Gut:


    Naja ein Forum ist ja wohl immer dazu da, dass man sich austauscht (Gedanken, Ansichten, Gefühle usw.)
    Was nützt ein Forum, wenn keiner was schreibt.
    Und ich schreibe und spreche um mich mit meinen Mitmenschen zu verständigen, nicht um Befriedigung zu erlangen :Sagenichtsmehr:

  • Zitat von Luchs;23240

    Ist eigentlich interessant zu überlegen, welche Bedürfnisse mit den eigenen Vorbereitungen befriedigt werden sollen. ... werde ich von anderen geschätzt, weil ich mich vorbereite bzw. werde ich im Krisenfall deshalb geschätzt? (soziale Bedürfnisse)


    besser nicht!!!
    wenn´s wirklich knapp wird, sollten möglichst wenig und gut ausgewählte Leute wissen, was man alles an Vorbereitung/dann kostbaren Schätzen angesammelt hat :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von PapaB;23270

    Gab es hier wohl schon öfter Auftritte von ähnlich denkenden/schreibenden Leuten?
    Denn ihr scheint da ja richtig allergisch drauf zu reagieren....



    Natürlich gab es die.

    Wenn jemand in ein Forum platzt, mit zweideutigen und unfairen Kommentaren und Seitenhieben um sich wirft und sich dann in endlosen pseudointellektuellen Grabenkämpfen versucht, a) ein moralisch einwandfreies Gewand zu schneidern oder b) sich selbst in die Opferrolle zu drängen, ( Hilfe, alle hacken auf mir herum und ich weiß gar nicht warum ) dann nennt man das Forentroll.

    Da sie wissen das sie ohnehin nur vorübergehend anwesend sein werden, machen sie sich gar nicht die Mühe, andere Meinungen verstehen zu wollen oder gelten zu lassen. Beiträge zu Themen werden bestenfalls gemacht, um anderen die eigene verschrobene Meinung aufzudrücken und die vermeintliche "Auseinandersetzung" "gewonnen" zu haben.

    Jeder, der zu solch kümmerlicher Existenz gezwungen ist, verdient mein Mitleid, denn diese Typen sind auch im richtigen Leben unangepasst und einsam.

    Meist treten sie nach Weihnachten auf, wenns von Mutti nen neuen PC gab.

    Das soll jetzt nicht unbedingt heißen dass es in diesem Forum so jemand gibt, ich wollte nur ganz allgemein Deine Frage beantworten...

  • Zitat von Obwaldner;23296

    IDas bedingt aber auch, dass jeder mit sich selber schonungslos ehrlich umgeht, und das ist extrem schwierig.


    Bin letztens über den Begriff kognitive dissonanz gestolpert. Dank wiki weiss ich jetzt, dass der Begriff den Nagel auf den Kopft trifft.

  • Hallo,

    Ob da gleich ein Troll dahintersteckt ? Denke nicht.
    Leute ,Selbstdarstellung und das einheimsen von Anerkennung gehört doch dazu.Das muß ich doch nicht leugnen,natürlich freut mich jedes " Danke ",natürlich freut mich wenn ich was beitragen konnte.Natürlich gebe ich mit Wissen,Vorräten an.Warum denn nicht ?
    Also ich bin selbstbewusst genug dazu stehen zu können.Deshalb bin ich aber nicht in diesem Forum !!! Und das ist der springende Punkt.Ich habe viele Hobbys und Interessen ,die kann ich im real life ausleben und muß mir dafür kein Forum suchen.Und auch dort geht es um Anerkennung usw.,nur halt live.
    Es ist das Thema ,welches uns hier zusammenbringt.Ein Thema das sich eben nicht mit Hinz und Kunz diskutieren lässt,ein Thema welches auch von der großen Masse nicht als solches " anerkannt " wird.
    Aus diesem Grunde lebt dieses Forum und wenn es dieses nicht gäbe ,müßte es für uns erfunden werden.
    Und wenn ich menschliche Gefühle zeige und mich über Eure Anerkennung freuen kann......freut es mich :face_with_rolling_eyes:

    LG badener

  • RRRRRRRRRRRichtig Badener,
    viele von uns haben schon mal gepostet das sie in ihrer Umgebung auf unverständniss stossen. Hier sind wir unter gleich gesinnten und wenn ich von euch ein Danke bekomme oder mein Thraed ist gut angenommen worden, ist mir das sehr wichtig.
    Gerade deshalb weil ich in der richtigen Welt mit meinen Sorgen und Nöten nicht auf das notwendige verständniss hoffen kann.
    Ich treibe mich bald jeden Tag 1-2 Std hier rum. Und bestimmt nicht deshalb weil hier Probleme weichgespült werden oder man sich fanatisch gegeseitig auf den Kopf haut.
    Hier wird diskutiert, auch mal etwas heftiger oder kontroverser.
    Es findet sich aber meistens ein konsens oder es greift jemand beschwichtigend ein.
    Wenn jemand Müll posted kann man es ja auch ganz getrost ignorieren.
    Es ist mein erst mein zweites Forum und ich muß wirklich sagen das ich jedes mal etwas irritiert bin wenn ein Teilnehmer auf ein Thema heftigst reagiert.:confused:
    Im HSP ist es deshalb IMHO zu einenm ziehmlich unrühmlichen Ende gekommen.
    Ich weis nicht wie es in moment dort aussiéht aber das letzte mal wo ich drinn war hat man nur noch gelesen das die alten aussteigen und die neuen sich angiften.
    Also lasst uns unsere super Kultur beibehalten und sachlich und kreativ bleiben.


    MlG
    derherzog:winke:

  • Hallo Badener,

    Hab doch nur allgemein ne Frage von PapaB beantwortet, wie es schon mal u.a. in anderen Foren ( Der Herzog erinnert sich zu Recht ) war.

    Leute, die das erste Mal in einem Forum unterwegs sind, können mit Trollen nur wenig anfangen. So ging es mir in meinem ersten (VW - Käfer- ) Forum. Da musste ich auch erst lernen, nicht auf jeden Käse zu reagieren, der einem rotzfrech hingerieben wird.

    Wie sagte mal einer meiner Lehrer? "Was störts die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr schubbert..."

    Alles Weitere zeigt sich...



    Viele Grüße

    Toni P.

  • Uuuups ....
    Hallo Toni,

    ich wollte da keinem was vor die Nase halten :lachen::face_with_rolling_eyes:,schon gar nicht Dir.
    Sorry wenn das so rüberkam.

    LG badener




  • Hallo Toni P.
    Man da hast Du aber den Nagel auf den Kopf getroffen:Gut:
    Das hier ist mein erstes Forum, und klatsch hat es mich anfang des jahres erwischt, als ich auf ein eigentliches Lob (das ich falsch verstand) sauer reagiert habe und das auch noch geschrieben habe. Man ist das doof gewesen. Jetzt bin ich schlauer und lese lieber zweimal ob das auch so gemeint war oder nicht.Zudem reagiere ich nicht mehr auf alles:face_with_rolling_eyes:

    LG hammer

  • @ Hammer


    Ich dachte mir schon dass Du das irrtümlicher weise falsch verstanden hast und habe die Antwort dann gleich abgemildert.:face_with_rolling_eyes::psst:

  • Zitat von hammer;23389

    Hallo Toni P.
    Man da hast Du aber den Nagel auf den Kopf getroffen:Gut:
    Das hier ist mein erstes Forum, und klatsch hat es mich anfang des jahres erwischt, als ich auf ein eigentliches Lob (das ich falsch verstand) sauer reagiert habe und das auch noch geschrieben habe. Man ist das doof gewesen. Jetzt bin ich schlauer und lese lieber zweimal ob das auch so gemeint war oder nicht.Zudem reagiere ich nicht mehr auf alles:face_with_rolling_eyes:

    LG hammer



    Danke:peinlich:

    Aber Du siehst auch, wenn es Missverständnisse gibt, ist prinzipiell der Sender schuld, nicht der Empfänger. Ärgere Dich also nicht.

    Nicht umsonst gilt: Bevor man die Enter - Taste drückt,
    - durchatmen
    - was anderes machen
    - nochmal alles durchlesen
    - auf Widersinniges prüfen
    - jetzt Enter drücken
    hab das auch erst schmerzhaft lernen müssen...

  • das ständige Problem bei Foren und beim chatten ist, dass man den Klang der Stimme nicht hört -
    so fehlt einem ein Informationskanal - man kann viel schwerer lesen als hören, ob z.B. jemand was ironisch gemeint hat

  • Ah, weil ihr es gerade ansprecht... dieses "HSP-Forum" habe ich gestern zufällig entdeckt, aber wie ihr sagtet habe ich einige recht ...äh... umstrittene Threads gefunden.


    Wohl doch nicht die so anfänglich angepriesene Harmonie dort :winking_face:


    Und Stichwort Kommunikation:


    Es gibt immer einen "Sender" und "Empfänger"... in der verbalen Kommunikation mit allen zusätzlichen Signalen (Mimik, Gestik) ist das ja schon schwer genug, aber in Schriftform (ja, auch mit Hilfe von Emos) ist es ungleich schwerer.
    Darum bei einer Unklarheit oder einer Verärgerung wohl immer erst einmal nachfragen ob der/die das so gemeint hat wie es selbst verstanden wurde. Hilft oft Wunder :winking_face: (argh, ich wollte jetzt nicht den Klugschei...-Modus aktivieren... aber ich arbeite halt in einem Helpdesk und habe schon Schulungen zum Thema Kommunikation gehalten ^^).

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Evtl etwas OT, aber ich empfehle Jederman/frau das Buch von


    Friedemann Schulz von Thun: Miteinander Reden


    Siehe:http://www.buch.ch/shop/home/a…99-17489-8/ID2894768.html


    oder


    http://de.wikipedia.org/wiki/Friedemann_Schulz_von_Thun


    Der Mann schreibt super verständlich und bietet einige AHA-Erlebnisse, wo wir hier von Senden und Empfangen sprechen.


    Bei der Guten Kultur hier im Forum könnte man meinen, die meisten hättens schon gelesen, wirklich nötig hat's keiner hier, denk ich:face_with_rolling_eyes:


    LG
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!