Auswertung Degustationspacket (NRG-5, F-100 Compri, Dosenkäse, Saftschinken usw)

  • Hoi zusammen


    Ich habe heute das Degustationspacket mit meinem Bruder und seiner Frau getestet und hier kommt eine kurze Auswertung mit ein paar Bildern =)
    Dies soll keineswegs eine Werbung sein sondern nur meine bescheidene Meinung :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Wen ihr Fragen habt, fragt einfach =)


    1) NRG 5 und F-100 Compri


    Als erstes werde ich euch diese beiden Produkte vorstellen.


    [ATTACH=CONFIG]10573[/ATTACH]



    Verpackung


    Verpackt ist ist es in einer stabielen Kartonverpackung auf der alle wichtigen Dinge in den gebräuchlichsten Sprachen draufteht, die Packung lässt sich leicht öffnen und es kommt ein in Alufolie vakumierter Klotz auf dem nochmals alles wichtige leserlich draufsteht. Die Vakumierung ist richtig stark und die Folie lässt sich auch leicht öffnen.
    Zum vorschein kommen neun Riegel die auch wieder einzeln in Klarsichtfolie eingeschweist sind.


    [ATTACH=CONFIG]10574[/ATTACH]



    Geschmack


    Als erstes haben wir NRG - 5 probiert, wir wahren angenehm überascht über den Geschmack. Der Riegel ist extrem Trocken und leicht Süsslich und angenehm, ich musste mich zügeln nicht so viel zu essen =) Gegen die Trockenheit kann mann auch einen Riegel verbrösmeln und einen Schluck Wasser reinschütten, giebt einen leckeren Brei.


    [ATTACH=CONFIG]10575[/ATTACH]


    Der F-100 Riegel hatt mich persönlich geschmacklich nicht so vom Stuhl gehauen. Auch ziemlich trocken und schmeckt ziemlich nach Milchpulver, ein wenig süsslich.
    Ich habe versucht den riegel zu verbrösmeln und in Wasser aufzulössen aber es war recht schlecht löslich und der bröcklige Brei hatt nicht so gut Geschmeckt wie der der NRG -5 (Meines erachtens schrecklich !).

    NRG 5


    PRO
    -Preis 7.50fr pro Tagesration (Bei grosser Bestellmenge)
    -Verpackung
    -Unentfindlichkeit
    -Lange Haltbarkeit (20Jahre Plus)
    -Geschmack
    -Energiedichte

    Contra

    -Trockenheit
    -Eintönig
    -Nicht Altagstauglich (Schwirig den Lagerbestand zu Rotieren)


    F-100 Compri


    Pro
    -Preis (7.90fr pro Ration)
    -Verpackung
    -Unentfindlichkeit
    -Lange Haltbarkeit (20Jahre Plus)
    -Geschmack
    -Energiedichte


    Contra
    -Trockenheit
    -Eintönig
    -Nicht Altagstauglich (Schwirig den Lagerbestand zu Rotieren)
    -Geschmack


    Fazit
    Ich werde mir 3 Monatsrationen zulegen das es mir gefällt und Preislich i.O ist da es so lange Haltbar ist.
    F-100 hingegen werde ich aus dem Lager verbannen. Mir gefällt eindeutig der geschmack nicht :grosses Lachen:


    Edit: Sorry wen einige Fotos doppelt drin sind, habe probleme mit dem erstellen der Beiträge

  • 2) Dosenkäse


    [ATTACH=CONFIG]10579[/ATTACH]

    Verpackung


    Die Verpackung ist eine herkömmliche Konservendose mit Lasche zum öffnen ohne Dosenöffner, hatt nur einer Kleinen Produktettikete auf dem Dosenboden und eine schleichwerbungsettikette. Laut Ettikette bei Emmi produziert und ein praktischer Dosendeckel aus Plastik ist enthalten.


    [ATTACH=CONFIG]10580[/ATTACH]


    Geschmack


    Geschmacklich finde ich den Käse gut, er ist ein wenig hart und lässt sich bei Zimmertemperatur nicht so gut streichen wie "frischer" Streichkäse. Er schmeckt wie eine Mischung zwischen normalem Streichkäse und Babybell :grinning_face_with_smiling_eyes:


    [ATTACH=CONFIG]10581[/ATTACH]


    Pro
    - Guter Geschmack
    - Preis ? (11Fr pro Dose, für mich noch erträglich)
    - Lagerbarkeit

    Contra

    -Menge zu gross für den Normalen gebrauch (um ab und zu ein Brötchen zu beschmieren ist es einfach zu viel)


    Fazit
    Ein paar Dosen werde ich mir sicher einlagern aber übertreiben werde ich es nicht.


    Gruss Peppi

  • @ Techniker


    in der Ruhe liegt die Kraft :grinning_face_with_smiling_eyes: Kommt noch einiges =)

    3) Saftschinken


    [ATTACH=CONFIG]10582[/ATTACH]

    Verpackung


    Handelsübliche Konservendose mit schöner Ettikette =)

    Geschmack

    Beim öffnen der Dose habe ich erwartet das mir etwas Cornedbeef mässiges entgegenlacht, aber was ich gesehen habe hatt mich verblüfft. Richtiges Fleisch !
    Geschmacklich ist es sehr gut, schmeckt wie normaler Schinken halt. Vieleicht ein bischen Salziger und Trockener als sonst aber ich habe den ganzen Schinken verputz =)
    [ATTACH=CONFIG]10583[/ATTACH]



    [ATTACH=CONFIG]10584[/ATTACH]

    Pro

    - Richtiges Fleisch !
    - Preis ? (12.5fr find ich ein wenig Teuer aber nja noch erträglich für mich)
    - Geschmack
    - Haltbarkeit und Lagerbarkeit


    Contra
    - Preis ?


    Fazit
    Dies wird sicher ein kleiner Bestandteil meines Lagers, Geschmacklich sehr gut nur der Preis tut ein wenig weh :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruss Peppi


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    4) Dosenbrot


    [ATTACH=CONFIG]10585[/ATTACH]


    Verpackung


    Grosse Konservendose mit Lasche zum öffnen, bunt bedruckt aber keine Angaben zu Kaloriendichte... Pastikdeckel zum wiederveschliessen


    Geschmack


    Nja Geschmacksache halt, ich bin nicht so der Freund von Vollkornbrot und bitteren Speisen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Brot ist leicht Trocken und leicht Flexiebel, relatiev dicht und in dünnen Scheiben geschnitten. Mann kann es Essen aber es ist nicht meine erste Wahl da es wie oben geschrieben leicht bitter ist und Geschmacklich nicht so der hit.


    [ATTACH=CONFIG]10586[/ATTACH]

    Pro

    -Haltbarkeit
    -In scheiben geschnitten
    -Wiederveschliessbarkeit

    Contra

    -Geschmack (Persönliche Meinung)
    -Wenige angaben auf verpackung

    Fazit


    Wird für mich kein bestandteil des Lagers da ausgeschlossen ist das es bei mir Rotiert. Es schmeckt mir einfach nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Für jeden der so Brot gern hatt sicher noch überlegenswert =)


    Gruss Peppi

  • 5) Nexener


    [ATTACH=CONFIG]10587[/ATTACH]


    Verpackung


    Normale Konservendose


    Geschmack


    Nja beim Brot kann mann darüber streiten aber ich bezweifle das dieser bittere, zähe Klotz grosse Anhänger hatt...
    Ich habe einen Kaffeelöffelchen verbogen beim Versuch ein Stück rauszuholen, da habe ich den ganzen klotz aus der Dose geklopft und mit mühe dann ein stück zum probieren rausgeklaubt. Also dies konnte ich überhaupt nicht essen aber nja über geschmack lässt sich ja streiten...
    Wems gefällt soll es sich anschaffen, mein Klumpen ist jetzt Vogelfutter (Nicht mal die Vögel wollen ihn ^^)


    [ATTACH=CONFIG]10588[/ATTACH]


    Pro


    -.....


    Contra


    - Geschmack
    - Zähigkeit


    Fazit


    Taugt nicht mal als Vogelfutter :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Wenns doch jemand gut findet, bitte nicht beleidigt sein =)


    Gruss Peppi


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    6) Trinkwasser (Der Letzte Beitrag)


    [ATTACH=CONFIG]10589[/ATTACH]

    Verpackung


    Ein Aluverbund Beutel, ist nicht so prall gefüllt (Wegen Luftdruckunterschieden ?). Alle wichtigen Daten draufgedruckt und leicht zu öffnen.

    Geschmack

    Geschmacklich einwandfrei ausser einem leichten Plastikgeschmack.

    Pro


    - Lange Lagerbarkeit

    Contra


    - Für mich persönlich unötig.
    - Viel Abfall
    - Überteuert für Wasser

    Fazit

    Für mich persönlich unnötig, es ist Teuer um einen vernünftigen Vorat zu unterhalten. Abgesehen von Transport (Wer will 30 Säcklein transportieren, aufmachen und den Abfall unaufällig entsorgen ?). Das Geld lieber in einen vernünftigen Wasserfilter Investieren =)


    Gruss Peppi

  • Hi,


    mach' an's Nexener einen Griff und Du hast eine Waffe :grosses Lachen:
    Schöner Test


    Tom

  • Schöne Produktvorstellung!


    Zu F-100 Compri kann ich dir sagen, habt ihr es mit Warmen Wasser(~300ml] versucht aufzulösen? Es ist zwar schwer es Klumpenfrei einzurühren aber wenn das geschafft ist finde ich den Geschmack eigentlich recht gut. So trocken die Riegel zu essen finde ich hingegen total ekelig :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • @tomre


    Ja, hab es mir auch schon überlegt :grosses Lachen:
    Aber jetzt hatt sich eine Meute von 10 raben auf den Nexener gestürzt :grinning_face_with_smiling_eyes: nach einer halben Stunde ist die hälfte weg :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wildclaw


    Danke :)
    Habe es zum "zmorge" probiert mit ganz fein zermalen und heissem Wasser, es ist essbar auch mit leichten Klumpen aber nja ein guter geschmack ist anderst :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruss Peppi

  • Hallo Peppi


    vielen Dank für den Testbericht.
    Geschmäcker sind verschieden :) den Dosenkäse probierte ich auch, mir schmeckt er nicht, ich brauche Käse zum Ueberbacken , dazu taugt er nicht, er schmelzt sehr schlecht.
    Dosenbrot habe ich auch eingelagert , kaufte es aber in Deutschland bei Real, es kostet dort um die die 2-3 CHF. Geschmacklich sagt es mir nicht zu, aber meine Hühner fressen es gerne :)


    Gruss Carlos

  • Danke Carlos =)
    Klar Geschmäcker sind verschieden, genau wie unsere Ansprüche die wir an ein Produkt stellen =)
    Mir reicht es wen man Streichkäse auf ein Brötchen schmieren kann, wollte nur den Usern dieses Forums Zeigen wie das inner dieser Dose auschaut =)
    Schliesslich würden die Produzenten und Verkäufer alles machen um ihr Produkt zu verkaufen und deswegen stellen sie nur Vorteilhäfte Texte in Internet... Deswegen war ich auch so entäuscht vom Nexener :grinning_face_with_smiling_eyes: Im Werbetext hates sich echt lecker angehört :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Leider habe ich keine Tiere die meine Abfallprodukte weiterverwerten können =( Sollte ich mal im Lotto gewinnen werde ich aber eh Ziegenbauer :grosses Lachen:


    Gruss Peppi

  • @ Peppi


    wie schwer ist der Schinken in der Dose ? Das Kilo echter Kochschinken kostet im Supermarkt je nach Angebot um die 36 CHF das Kilo, wenn das Teil 400 Gr. hat wäre es sogar günstiger.

  • Carlos


    Leider habe ich ihn nicht abgewogen und die Verpackung ist auch schon weg aber laut verkäuferwebsite hat einer 370gr (ich glaube aber mit ca 50gr sülze). Falls ich wieder in den genuss komme werde ichs nachtragen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruss Peppi

  • Hi Peppi,


    die F100 compri sollte man immer mit lauwarmem Wasser (300ml) auflösen. In kaltem Wasser geht das nicht wegen des hohen Fettanteils.
    Trocken schmeckt es natürlich nach Milchpulver, ist ja ein Milchpulvercomprimat:face_with_rolling_eyes:.


    Sonst finde ich deinen Test klasse, werde morgen mein Testpacket abholen und dann sehen wir wie verschieden die Geschmäcker sind.


    Zum Dosenbrot noch eine Anmerkung, auch das Vollkornbrot von Mestermann schmeckt leicht säuerlich, liegt wahrscheinlich am Sauerteig um den pH sauer zu halten => längere Haltbarkeit. Ich empfehle da das Pumpernickel von Mestermann, das ist deutlich leckerer und genauso lange haltbar ( hab jetzt welche gekauft die bis 2015 haltbar sind ).


    Super Test, vielen Dank



    BrainBuck71


    PS: mit Erlaubnis werde ich meine Ergebnisse auch hier posten.

  • Hoi Brainbuck =)
    (Ist dein Nickname an Starship Troopers angelehnt ? =D)


    Ja ich habe es erstmal mit Kaltem mit einem schlechten Ergebnis versucht aufzulösen und nach Pulverisieren mit den Fingern und sehr warmen Wasser hat es sich aufgelöst aber geschmacklich wars noch immer nicht der burner =) Habe das NRG einfach lieber :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Habe leider noch bei keinem schweizer Detailhändler Dosenbrot gefunden... Aber sobald ich meinen Führerschein habe (Brauchte bis jetzt einfach noch keines, geh mit der Tram zur arbeit ^^) wird sich das ändern, wohne ja an der Deutschen Grenze =)


    Klar kannst du deinen Test hier rein posten, schliesslich kann mann nur aus vielen Meinungen eine objektieve Meinung bilden =)


    Gruss Peppi

  • F-100 ist auch nicht wirklich eine Notfallnahrung, das ist therapeutische Nahrung für Unterernährte.

  • Test Zwei - ein wenig anders...


    Hallo Leute,



    also ich hab dann eben mal das Packet abgeholt und eine Testreihe gestartet. Ziel war es, mit den im Packet vorhandenen Sachen eine Mahlzeit zu kreieren die schmeckt und die wichtigen Nährstoffe bietet. Hier nun die einzelnen Tests.



    Die Notverpflegung kam gut sortiert und verpackt bei mir an...



    Schnell war alles ausgepackt...


    1. Test Das Exener:


    Nach dem Peppi im Vortest so Probleme hatte überhaupt etwas aus der Dose zu bekommen war ich angenehm überrascht, dass ich im null Komma nix das ganze Exener auf dem Brett hatte...


    Nach Hersteller angaben versuchte ich eine etwas dünnere Scheibe abzuschneiden, was ohne jegliche Anstrengung klappte. Das Exener hat eine sehr weiche grobkörnige Konsistenz und riecht aromatisch nach Korn...


    Wie vom Hersteller empfohlen habe ich es getoastet, hier empfiehlt sich eine längere Dauer ein zu stellen, da das Exener sehr weich und wasserhaltig ist...


    Der Geschmack erinnert an frisches Müsli...


    Einzieger wirklicher Nachteil, es wird ein Dosenöffner benötigt um an das Exener ran zu kommen, hier sollte der Hersteller nachbessern, ein Deckel fehlt auch was zum offenstehen führt, der Deckel muss auch noch her.


    2. Test Der Dosenkäse


    Hier ist das Öffnen kinderleicht, aber Achtung !!! Verletzungsgefahr !!! Eine unachtsame Sekunde hat gereicht und es floss Blut :Cool: , zum Glück nicht auf den Käse :face_with_rolling_eyes:.


    dieser ist sehr aromatisch und erinnert mich an Cheddarkäse. Weil ich ja das Packet kombinieren wollte, habe ich den Käse also auf das Exenerbrot geschmiert, dieses gibt dabei schnell nach und zerbröselt also etwas Vorsicht ist geboten. die Kombination ist aber durchaus sehr lecker und man kann es essen.


    3.Test Das Wasser


    Geliefert wurde ein 100ml Beutel mit Einreissstanzung. Der Beitel ist innen noch einmal mit PU Folie beschichtet und läßt sich etwas schwerer aufreißen. Dies lasse ich mal unter Schutz vor Beschädigungen laufen und ist ok.


    100ml sind sehr wenig, größere Beutel würde ich bevorzugen.


    Geschmacklich ist das Wasser im Glas fast geschmacksneutral, nur ein leichter ( wirklich sehr geringer ) Hauch von Chemie ( Plastik ) kommt durch.


    4. Test Die F 100 Comprimilch


    Zur Verpackung hat Peppi alles gesagt, also halte ich mich an den Rest...


    Die Barren sind in ein Handtuch gewickelt sehr gut mit einer Glasflasche oder einem Hammer in ein feines Pulver zu verarbeiten. Nach Herstellerangaben mit 300 ml leicht warmem Wasser löst sich ein Großteil des Barrens gut auf. nach drei Minuten war ich das Rühren satt, und habe die Milch ab gefiltert, damit die restlichen nicht gelösten Bestandteile ( Ich vermute es war der Fettanteil ) nicht in der Milch schwimmen. ich bin da was empfindlich :grosses Lachen:.
    Das Ergebnis war eine klare Milch die zwar nicht besserst schmeckt aber durchaus als Milch zu nutzen war.
    Was ich dann auch gemacht habe.


    5. Test NRG - 5 Riegel


    Der Energieriegel entpuppte sich als gepresste Mischung verschiedener gemahlener Bestandteile die schon bei der Entnahme zu bröckeln anfingen, ein Reisetaugliches Produkt ist das nicht. Das Pulver schmeckt dann auch nicht so toll, auf Grund des hohen Kohlenhydratanteils ( > 50% )ist es wenigstens süß, mehr aber auch nicht. Der leicht samtig/pelzige Geschmack der einem nach dem Genuss am Gaumen haftet ist bei mir auch nach reichlich trinken nach einer halben stunde immer noch da und unangenehm. deshalb aus meiner Sicht absolut ungeeignet für den Rucksack in der Wildnis oder in einem Szenario anderer art. hier wird meiner Ansicht nach viel Geld für sehr preisgünstige Zutaten verlangt ( Achtung, das ist meine Meinung ).


    Ernährungstechnisch sicher nicht auf dem neusten Stand und für mein Gefühl gibt es da bessere Alternativen.


    6. Test Dosen Wurst Lyoner Art


    Erwartet hatte ich eine Dose die bis oben hin gefüllt mit Scheiben leckerer Wurst daher kommt.
    Es gibt aber nur Lyoner am Stück die schwer aus der Packung zu bekommen ist. An Scheiben ist da nicht zu denken. Na ja, eines muss ich zugeben lecker war sie:Gut::face_with_rolling_eyes:.
    Ich muss aber zugeben, dass ich ein wenig neidisch auf Peppi war, denn insgeheim hatte ich mich schon auf das Dosenfleisch( der Saftschinken ) eingestellt.


    Fazit der Tests:


    Alle Produkte bekommt man auf die eine oder andere Art in jedem Supermarkt zu besseren Konditionen und mindestens genau so lecker.


    Statt Exener -> Pumpernickel


    Statt Wasservorrat in Beuteln ->einen Wasserfilter ( ja ist teuer in der Anschaffung )


    Statt F100 -> Babymilch ( geht auch für Erwachsene:face_with_rolling_eyes:)


    u.s.w.


    Fazit des Gesamttests...


    Ich kaufe keines der Sachen die im Packet angeboten werden, da bekomme ich gleichwertige Sachen zu deutlich günstigeren Preisen im Supermarkt, und die sind sicher genau so lange haltbar wie das was ich da von "Sicher Satt" geliefert bekommen habe. Ehrlich, ich bin entsetzt, dass überhaupt Leute so etwas wie F100 od. NRG5 empfehlen können.


    So jetzt seid Ihr und vor allem Ich selber etwas schlauer, ich wünsche Euch eine erfolgreiche Woche.


    LG


    BrainBuck71


    PS: Bilder gibts auf Anfrage per Mail.

  • Hi Brainbuck,


    ich denke auch, dass man solche Produkte nicht unbedingt haben muss, weil im Vergleich zu teuer ... und ich glaube auch nicht, dass sowas nach 10 Jahren besser schmeckt - ganz im Gegenteil zu einem guten Bordeaux :) und das Geld dafür hätte ich übrig, wenn ich statt teurer Spezialsurvialnahrung normale haltbare und vor allem leckere Sachen einkaufe, die für zwei Jahre taugen, geschickt rotiere und gut ist. Wer von Euch lagert denn eigentlich wirklich Zeugs für 10 Jahre ein und warum?


    LG
    Gerhard

    Im Notfall zählt nicht die geilste App, sondern das, was man ohne Elektronik drauf hat ...

  • Ich habe das "Zeugs für 10 Jahre", also konkret BP-5 und NRG-5 eingelagert. Ich gehe mal davon aus, dass Du die angegebene Haltbarkeit meinst und nicht den Vorrat. So viel ist es dann auch nicht. :face_with_rolling_eyes: Bei Dosenbrot und anderen Vorräten greife ich auch auf den normalen Lebensmittelmarkt zurück.


    Warum habe ich NRG-5/BP-5? Nun, das ist sozusagen meine letzte Reserve, wenn der "normale" Vorrat aufgebraucht ist. Außerdem finde ich das für die Flucht recht interessant, da viele Kalorien auf kleinem Raum. Und geschmacklich finde ich das auch okay. Geschmäcker sind eben verschieden. Ich habe es also eingelagert, weil es


    - wenig Platz braucht
    - quasi ewig haltbar ist
    - viel Energie liefert
    - mit Mineralstoffen und Vitaminen versetzt ist
    - leicht transportierbar ist


    Außerdem haben wir damals eine Packung NRG-5 für 5,00 EUR bekommen durch eine Sammelbestellung. Das war für mich ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.


    Ich weiss allerdings nicht, warum man hier Dinge schlecht machen muss, nur weil sie in die eigene Planung nicht hineinpassen, einem nicht schmecken oder einem zu teuer sind.

  • Hi Legend,


    ich habe diese Art Vorrat nicht per se "schlecht gemacht" oder schlecht machen wollen und es bleibt doch bitte auch jedem selbst überlassen, was und wieviel er davon wie lange auch immer einlagern möchte.


    Ich habe lediglich meine subjektive - aber wohl erlaubte - Meinung dazu geäußert, weil ich "das Zeugs" bei einer Messe auch schon mal probiert habe und feststellte, dass das für mich nichts ist und zwar aus Geschmacks- und Preisgründen und weil ich für mich eine andere Vorratsstrategie habe.


    Ich rotiere halt gerne meine mir und meiner Familie schmeckenden Sachen und möchte nicht im Normalfall Astronautennahrung zu mir nehmen müssen, nur weil mal wieder das Paket dran wg. ablaufendem MHD.


    Aber Du hast recht, das ist wirklich hochkomprimierte Notnahrung zu einem so gerechnet akzeptablen Preis, nur halt nichts für mich. Ich bin ja aber auch erst ganz am Anfang meiner "Prepper-Karriere" und vielleicht komme ich im Laufe der Zeit doch noch darauf zurück, weil sich Einstellungen ja durchaus ändern können. :)


    Also, nix für ungut
    LG
    Gerhard

    Im Notfall zählt nicht die geilste App, sondern das, was man ohne Elektronik drauf hat ...