Nahrung für Fluchtruksack

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mir einen Fluchtrucksack zusammenzustellen. Ich lege viel Wert auf Mobilität. Ergo ist mir ein leichtes Gpäck mit kleinen Volumen wichtig. Für den Notfall hab ich für 3 Tage dabei. Aber was könnte man mit kleinen Packmaß wenig Gewicht und viel Energie (3000 kcal) mitnehmen? Travellunch oder kann man etwas seber zusammenstellen? Da möchte ich es gerne komprimiert zusammenpacken könne. Wie handhabt ihr das? Ich weiss das es nicht das Perfekte gibt. Ich würd mal gerne eure Meinung hören.


    Grüße


    lamidore

  • Ein paar Vorschläge:


    Nüsse (meist nur ein paar Monate haltbar)
    Gefriergetrocknete Fertiggerichte (siehe Angaben auf Verpackung)
    Ölsardinen (Öl mit verwerten)
    Weizengries (in die Suppe mit hinein kippen, meist nur ein paar Monate haltbar)
    Suppenbrühwürfel (wenn man kochendes Wasser hat kann man darin ja alles mögliche essbare hinein geben, was man so findet)
    Snickers
    Salz&Pfeffer (haben zwar keine Kalorien, aber machen gefundenes Essen evtl. genießbarer)
    Schokocreme (Nutella & Co) in Plastikbechern oder Tuben.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Schliesse mich der Liste von Cephalotus an
    Dazu kann man Dörrfrüchte reinpacken, wenig Gewicht / Volumen
    und eine 0.3l *Comella* (Plastik)Flasche mit Schraubverschluss mit Erdnuss- / Olivenöl.
    Nussschokolade wäre billiger als Snickers... oder die Tourist... vom orangen M (CH)
    1 paar Pack Instant Noodle Soup, dazu ne Handvoll normale Teigwaren reinschmeissen (je nach Kochzeit schon 3-4 min vorher)
    Wenn an einem Burgerking vorbeikommst nimm Dir ein paar abgepackte Briefchen Salz / Pfeffer mit (nachdem Dein Tablett entsorgt hast)

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Ok. Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. So in die Richtung habe ich auch schon gedacht. Also nicht nach Tagesrationen aufteilen? Wie verpackt ihr das? Sprich minimales Volumen.

  • Hallo lamidore,


    Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann Peronin.
    Hab leider selbst keine Praxiserfahrung damit, weil es mir zu teuer ist :face_with_rolling_eyes:
    ...oder Energieriegel, wie z.B. Powerbar.



    LG
    Günter

  • also wenn Du die Sachen für den Fluchtrucksack willst, geh zum Metzger Deines Vertrauens, der hat ein Vacuumiergerät...
    oder kauf Dir eins http://www.vakuumierertest.com/
    dann halt alle 6 Mt / oder 1x pro Jahr austauschen / ersetzen

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Auszug aus dem Impressum:

    Zitat

    Die Website vakuumierertest.com ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à r.l., ein Partnerwerbeprogramm, das für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu amazon.de Werbekostenerstattungen verdient werden können.


    Was aber nicht heissen soll/muss, dass die Geräte schlecht sind...

    • Erdnussbutter (hält ewig, hat pro Gramm mehr kcal als Nutella und eine bessere Nährstoffzusammensetzung, gibt es auch in der Plastikdose)
    • geröstetes Getreide (Gerste, Weizen; ganz, geflockt oder gemahlen; kann (ganz bzw. geflockt) eingeweicht und als eine Art Porridge gegessen werden oder das Mehl mit Wasser/Saft/Milch/... anrühren und sofort essen).
      Siehe auch: https://www.previval.org/forum…ampa-Gerstenr%C3%B6stmehl )
    • Honig (gibt es in praktischen Portionsschälchen wie im Hotel) ist vielseitig einsetzbar und hebt die Moral
    • Milchpulver (hat allerdings kein optimales Packmass) oder Kondensmilch aus der Tube (schon besser)


    Die o.a. Zutaten haben den Vorteil, dass man sie (fast) ohne Zubereitung entweder so wie sie sind unterwegs essen oder - falls Zeit für ein Lager ist - kombinieren und ein bescheidenes Menü daraus zubereiten kann Zur Not auch ganz ohne Feuer...


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Wenn du etwas suchst, was in Punkto Gewicht, Packmaß und Kaloriengehalt über BP-5 und Co liegen soll, bleibt dir wohl nur reines Fett oder Öl... alle anderen Nahrungs mittel dürften wohl in mindestens einer der drei Kategorien deutlich schlechter abschneiden

  • Pemmikan ist auch toll. Rezepte gibts im Internet und hier im Forum. Gibts natürlich auch zu kaufen :winking_face:


    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Ich habe mir gerade überlegt, einige Spaghettipackungen in drei Teile zu zerschneiden.
    Anschließend luftdicht verpacken. Die Menge passt gut in eine Blechtasse um schnell zubereiten
    zu können. Dazu die kleinstpackungen Ketchup die ebenfalls lange haltbar sind.


    Im Fall von meinen Aldi Spaghetti bedeutet das:


    - Packmass 4x10 cm
    - Gewicht 166 gramm
    - 600 kcal
    - MHD 10/2014
    - Kosten 16,3 Cent :Gut:


    Nachteil, man benötigt Wasser.

  • Zitat von flywheel;121984

    Nachteil, man benötigt Wasser.


    Hallo flywheel


    Ja das kann ein Nachteil sein wenn man keines hat. Aber wenn Dir das Wasser ausgegangen ist ist es schlimmer als wenn Du die Nudeln nicht kochen kannst. :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Panzerplatten und Erdnüsse im Sommer, Panzerplatten und Schokolade im Winter.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Ich bin da ja bekennender Minimalist und packe mir zu meinem BP-5 nur etwas in den Rucksack, dass ich dann im Fall der Kochmöglichkeit warm trinken kann (Instantbrühe, Tee, löslicher Kaffee etc.).


    Ich möchte nicht darauf angewiesen sein, das Essen kochen zu müssen. Schön, wenn es etwas Warmes gibt, aber notfalls geht's auch kalt...

  • Zitat

    Erdnussbutter (hält ewig, hat pro Gramm mehr kcal als Nutella und eine bessere Nährstoffzusammensetzung, gibt es auch in der Plastikdose)


    Moin im Thema, Moin Maresi,


    "Erdnussbutter" http://de.wikipedia.org/wiki/Erdnussbutter halte ich pers. ebenfalls für eine perfekte Outdoor-/Wandernahrung. Zusammen mit einigen Salzcrackern ala TUC http://www.griesson-debeukelaer.de/deDE/marken/tuc/cracker/ eine gute Notkost. :Gut:


    Richtig gute, und wirklich schmackhafte "Peanut Butter" findet man hier in Deutschland leider nur aus original amerikanischer Herstellung / Quelle. Das, was sich hierzulande "Erdnusscreme" nennt, das ist den Kaufpreis NICHT wert.


    Früher organisierten die amerikanischen GIs aus Bremerhaven ordentlich große Gläser der allerbesten Peanut Butter zollfrei direkt aus den USA, diese Zeiten sind leider vorbei.


    Kochen mit Peanut Butter ist ein weiteres Thema; ein Ragout aus Geflügelfleisch auf Reis, mit einem kleinen Klacks Peanut Butter, und bisserl Tabasco, oha..! :)


    Guten Appetit wünscht euch



    Michel

  • In meinem eigentlichen Fluchtrucksack habe ich neben ein paar Weizenriegeln, ein wenig Schokolade, den berüchtigten Panzerplattenkeksen eigentlich auch nur BP-5. Es ist quasi sofort konsumierbar und enthält alles wichtige bei kleinstem Packmaß. Einzig Instantsuppen und Nudeln sowie Tee und Kaffee leist ich mir hier zum Aufwärmen.
    Im erweiterten Set mit Kochmöglichkeit hab ich jedoch auch einiges an Gefriergetrockneten Mahlzeiten. Heißes Essen ist Luxus, den man sich aber auch in Außnahmesituationen leisten soll. Vor allem wenn man sich sowieso im Vorfeld darauf vorbereitet.


    Mein kleiner Rucksack ist übrigens eher ein "Car Emergency Kit", welches ich ständig im Auto habe (Stau, Winter, etc...) der große Rucksack steht im Keller abmarschbereit.

    acta, non verba - viribus unitis

  • Ich habe im Rucksack:


    - BP-5, Panzerkekse, im Winter Schokolade, im Sommer Trockenobst
    - Kaffeepulver, Magen Tee, Elektrolytlösung(Pulver)
    - Zucker, Salz


    Will Gewicht sparen und hab somit auf Sachen zum Kochen verzichtet.

  • Moin im Thema,


    ich finde die Fertigkost "Tassensuppen" sehr gut, diese kann man auch kalt anrühren, bevorzugt aber doch mit etwas heißem Wasser. Die Marken sind vielfältig, Kartoffelsuppe, Gemüsesuppe, etc., was immer auch der Discounter des Vertrauens hergeben mag...


    Als eine kleine "Verfeinerung" dient ein Stich Butter, oder auch ein Stück "Scheibletten" Käse, von dem Käse auch gerne einmal zwei Scheiben, wenn man mag.


    Für eine solche Käsesuppe schleppe ich gerne in meinem Rucksack einen Liter heißes Wasser mit mir herum, mit dem ich auch eine Tasse Tee zubereiten kann.


    Die Kommentare anderer Wanderer angesichts einer dampfenden heissen Suppe sprachen Bände..., gerade bei winterlichen Touren. Eine gew. Vorbereitung ist nicht selten einmal Gold wert, die kleine heisse Suppe kann auch ganz neue Kontakte knüpfen, so meine pers. Erfahrung... :face_with_rolling_eyes:


    Gruß



    Michel