Mein Fluchtfahrzeug

  • Der Fahrradfahrer und der Fußgänger gelten als geschützte Spezies. Gibt nur ganz wenige mit ABE und/oder vom Hersteller direkt. Sind mal wegen der erhöhten Verletzungsgefahr quasi verbannt worden. Ist auch teilweise blöd mit Kopfhöhe von Kindern bei einem Aufprall.


    In Laos bestimmt sinnvoll um nervige Rollerfahrer in ihre Schranken zu weisen. Hier in D fährst du aber ganz schnell ohne Betriebserlaubnis, wenn du dir so ein Ding "schwarz" ranknallst.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ist auch teilweise blöd mit Kopfhöhe von Kindern bei einem Aufprall.

    Ja, das wird sicherlich einer der Hauptbeweggründe für die Änderung deutscher Zulassungsvorschriften gewesen sein. Außer vom Stylefaktor her sind die in Deutschland ja nun wirklich nicht so überlebenswichtig. Im australischen Outback springt dir dann schon mal eher ein Kängeruh vor die Motorhaube oder in Laos eben ein "wildgewordener" Mopedfahrer.

    Und "ohne Betriebserlaubnis" in Deutschland zu fahren, kann sehr schnell zu empfindlichen Strafen führen. Dabei fällt das Bußgeld noch relativ niedrig aus. Könnte in so einem Fall je nach Auslegung, irgendwo bei 50 bis im unteren dreistelligen Bereich liegen. Schwerer wiegen dürften die Punkte in Flensburg, wenn die Verkehrsbehörde eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer annimmt, wovon im Fall von solchen Bullenfängern wahrscheinlich auszugehen ist. Doppelt schwer wiegt: die Punkte würden sowohl über den Fahrer, wie auch den Halter des Fahrzeuges verhängt werden! Nachdem die Bedingungen, wann der Lappen (bzw. bei den meisten heute eher die Karte) weg ist, vor einigen Jahren verschärft wurden, dürfte es den einen oder anderen ziemlich hart treffen, wenn er/sie wegen auch nur einem zusätzlichen Punkt gleich mal für keine Ahnung wie lange auf sein Fluchtauto verzichten muss und zum Fußgänger wurde.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • ...man muss halt genauer zielen, wenn einem das Reh in die Quere kommt. Aber die meisten der klassischen Frontschutzbügel schützten an einem PKW-basierten SUV die Front auch nicht wirklich, eher im Gegenteil, wenn bei einem Auffahrunfall die Bügelbefestigung die aus Blech geprägten Längsholme umkrempelt. Da ist ohne Bügel der Schaden geringer, wenns nur das Plastik an der Front Richtung Wasserkühler knautscht.

  • Namaste an alle,


    unser Sohn hat sich vor einer Woche einen neuen FORD Ranger Limited 4x4 mit Doppelkabine gekauft. Am kommenden Freitag bekommen wir das gute Stück.


    Wenn es nach seinen Wünschen geht wird das Fahrzeug komplett umgerüstet:


    - Höherlegung

    - ALU-Stoßstangen vorne und hinten inkl. Windenfunktion vorne

    - Dachträger

    - Lazer Lampen

    - Schnorchel

    - Größerer Tank (von 80 auf 140 Liter)

    - ALU-Unterfahrschutz

    - ...


    Mein Kind hat gut von mir gelernt! Guter Junge.


    Ah, ich habe schon einen Termin bei der Korrosionsschutzklinik vereinbart. Das Fahrzeug bekommt dann einen komplett Hohlraumschutz + Unterbodenversiegelung. Wenn er noch neu ist macht das wohl Sinn. Kosten dafür (nur zur allgemeinen Information): 1.900,- € inkl. USt.


    Waidmannsheil

    zero


    PS: Wenn ich Zeit und Lust habe kommen ein paar Fotos

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • ...man muss halt genauer zielen, wenn einem das Reh in die Quere kommt. Aber die meisten der klassischen Frontschutzbügel schützten an einem PKW-basierten SUV die Front auch nicht wirklich, eher im Gegenteil, wenn bei einem Auffahrunfall die Bügelbefestigung die aus Blech geprägten Längsholme umkrempelt. Da ist ohne Bügel der Schaden geringer, wenns nur das Plastik an der Front Richtung Wasserkühler knautscht.

    😏 Also ich hatte letztens, nach unfallfreien 100.000 Motorrad - km und SF 35, Kontakt mit PKW. Schaden am PKW geschätzt 10 t€ oder höher, Eigenschaden an der 1250er GS dank Sturzbügel 76 € für ein angebrochenes Kunststoffteil, welches - nicht zwingend - ausgetauscht wird.


    Also am Moped finde ich den „Rammschutz“ gut 🤩.


    Transalp (die es immer noch gibt, mittlerweile mit H-Kennzeichen)

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • 😏 Also ich hatte letztens, nach unfallfreien 100.000 Motorrad - km und SF 35, Kontakt mit PKW. Schaden am PKW geschätzt 10 t€ oder höher, Eigenschaden an der 1250er GS dank Sturzbügel 76 € für ein angebrochenes Kunststoffteil, welches - nicht zwingend - ausgetauscht wird.


    Also am Moped finde ich den „Rammschutz“ gut 🤩.


    Transalp (die es immer noch gibt, mittlerweile mit H-Kennzeichen)

    Ich hoffe, die Knochen sind heil geblieben!? Der Boxer an sich hat schon Vorteile, hab vor 2 Wochen einen Bekannten erlebt, der nach einem KFZ Kontakt stürzte und dann dank seitlichem Zylinder so unter der 1100gs wegkrabbeln konnte, da das Bein ja nicht so schnell eingeklemmt wird.

    Gute Fahrt

    Witness

  • 😏 Also ich hatte letztens, nach unfallfreien 100.000 Motorrad - km und SF 35, Kontakt mit PKW. Schaden am PKW geschätzt 10 t€ oder höher, Eigenschaden an der 1250er GS dank Sturzbügel 76 € für ein angebrochenes Kunststoffteil, welches - nicht zwingend - ausgetauscht wird.

    Freut mich sehr, dass alles in Ordnung ist und du keinen körperlichen Schaden davongetragen hast. Ließt sich so, hoffe dir geht's gut.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Hallo,


    vielen Dank SBB+ und canuck und Witness für Eure guten Wünsche.


    Tatsächlich, mit Ausnahme der Kaltverformung am PKW keine weiteren Schäden an Mensch oder Moped.


    Nicht mal nen Blauen Fleck oder Asphaltallergie.


    Konnte die Dicke elfengleich auf den Rädern halten, war mehr eine Berührung den ein Crash.


    Alles gut, der niedrigere Schwerpunkt der Gummikuh hat sicher auch geholfen. 😉👍


    Schönen Abend, Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Tatsächlich, mit Ausnahme der Kaltverformung am PKW keine weiteren Schäden an Mensch oder Moped.


    Nicht mal nen Blauen Fleck oder Asphaltallergie.

    Na, das muss ich mir merken. Gerade das mit der Asphaltallergie. Aber wichtig bei solchen Dingen ist, dass den Menschen nicht mehr als nötig passiert. Material lässt sich in der Regel ersetzen. Meist kann man mit Geld irgendwen bestechen, Reparatur oder Ersatz zu organisieren. Aber Verletzungen und Tod durch einen Unfall lassen sich nicht so einfach ungeschehen machen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)