BERGGESCHICHTEN Über die Alpen und bis an die Grenzen

  • Das schau ich mir an. Die Strecke werde ich dieses Jahr auch machen, nur andersrum. 130 Km und 10000 Höhenmeter in 5 Tagen ist natürlich eine Ansage. Also ich werde mir etwas mehr Zeit gönnen. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste... :face_with_rolling_eyes:


    Interessant natürlich zu erfahren, wie die Jungs in den kargen Bergregionen an Nahrung kommen wollen.

    I feel a disturbance in the force...

  • Der spirituelle Veganer könnte probleme bekommen, so viel Grünzeug wächst ja auch nicht auf den Bergen.
    Klingt spanned, und die beiden sind ein lustiges Gespann :kichern:

  • Danke für den Tipp, werde ich mir auf alle Fälle anschauen!

  • Zitat von Pfadfinder;122452

    Der spirituelle Veganer könnte probleme bekommen, so viel Grünzeug wächst ja auch nicht auf den Bergen.


    Das habe ich mir auch schon überlegt aber der Daniel, so heisst der, ist nicht zu unterschätzen glaub ich. Ronny hat ja eine Survival Schule.


    http://www.team-survival.de/


    Der wird sicher auch wissen was er tut. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Noch einmal schlafen. :grosses Lachen:

  • Leider nix für mich... Als Flachländer und einer der dem Tabak frönt ... kann ich meine Lunge auf den ersten Kilometern in die nächsten Büsche hängen :winking_face:


    Brauche wohl erst einmal ein paar Tage sich an die dünne Luft zu gewöhnen :winking_face:

  • [QUOTE=Techniker;122500Als Flachländer und einer der dem Tabak frönt [/QUOTE]


    Ja mein Freund, dass würde mir genauso gehen :grosses Lachen:

  • Hab das hier noch bei Ronny auf dem Channel gefunden wo er über die Wanderung redet. Sehr interessant. Für nach dem Film.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • BERGGESCHICHTEN Über die Alpen und bis an die Grenzen


    Meinen Respekt, dass die beiden das geschafft haben.


    Aber so beim Zuschauen dachte ich: das haben sie beide komplett unterschätzt und waren eigentlich doch recht leichtsinnig. Das soll jetzt nicht der typisch deutsche Zeigefinger sein. Ich war nur oft genug in den Alpen um das einschätzen zu können.


    Jetzt schau ich mir mal Ronnys Doku an. Ein sympathischer Kerl, wie ich finde.



    Zitat von Techniker;122500

    Leider nix für mich... Als Flachländer und einer der dem Tabak frönt ...


    Ich komme auch nicht los von dem verdammten Stoff und ignoriere einfach das Geschepper in den Lungenflügeln. :kichern:

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo,


    erst mal muß ich gegenüber dem Daniel und dem Ronny sagen:



    Max Respect!:)



    Am Anfang, als ich gesehen habe was die beiden dabei haben,
    oder besser gesagt, was sie nicht dabei haben, hätte ich nicht gedacht,
    daß sie das schaffen.


    Ich habe auch schon einige Touren hinter mir, jedoch nicht unter dieser
    Mangelsituation und nicht mit diesen Höhenmetern.
    Gut, wir hatten halt mehr zum schleppen.


    Auch finde ich, waren die beiden Mutig ein Fernsehteam mitzunehmen.
    Ich denke mal der Daniel hätte nicht so viel zu verlieren gehabt, Ronny hat wohl
    eine Schule, da sieht es anders aus.


    Ronny kam für mich gleich zu Anfang etwas weinerlich rüber, am Schluß schien er
    mir der Stärkere, lag wohl an der ausgeprägten Bauchmuskulatur.:grosses Lachen:



    Daniel ist für mich ein Paradebeispiel, daß der größte Teil im Kopf passiert,


    macht der Kopf mit folgt der Körper.


    Ja, ich denke etwas blauäugig waren sie schon.
    Daniel am Schluß des Beitrags (sinngemäß): „Ich dachte, wir sitzen abends am
    Lagerfeuer und freuen uns über die Früchte, die wir gesammelt haben.“


    Entweder macht man Strecke, oder man wendet sehr viel Zeit auf Nahrung zu suchen,
    beides geht nicht und eine Handvoll Grashüpfer macht den Kohl auch nicht fett.


    Das es generell schwer ist sich in Mitteleuropa vom Land zu ernähren, diese Erfahrung
    mußte schon Weiland Nehberg auf seinem Deutschlandmarsch machen.



    Gruß


    Peter

  • Ja, denke, auch, dass Sie die Lage etwas unterschätzt haben, und man sich entscheiden muss so schnell wie möglich oder mit essen drüber zu kommen.
    Möglichenkeiten zur Nahrungssuche hätte es sicher gegeben, bin Teile des E5 erst geradelt, da ist man lang genug im Tal unterwegs. Ist ja nicht alles Hochalpin, nur immer so übergänge, dann gehts wieder ins Tal.


    Dafür, dass Ronny immer wieder als Elitesoldat hingestellt wurde, hat ihm der langhaarige Veganer das Tempo ganz schön vorgegeben.


    Die wollen jetzt im Winter über die Alpen, naja ... ich weis nicht, die Bergrettung kann den Heli ja schonmal warmlaufen lassen.
    Sowas würde ich auch gerne mal machen, aber mit Futter. Aber ohne Nahrung und mit anscheindend wenig alpiner Erfahrung, gerade noch im Winter ist das schon eher grob fahrlässig. Vielleicht nehmen Sie dann wenigstens ne warme Jacke mit.
    LVS Ausrüstung sollte eigentlich auch dabei sein.


    Kollege ist bei der Bergwacht, wäre nicht das erstemal, dass die Leute erst im Mai nach der Schneeschmelze wieder auftauchen :)

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Zitat von Transporter;122927

    Kollege ist bei der Bergwacht, wäre nicht das erstemal, dass die Leute erst im Mai nach der Schneeschmelze wieder auftauchen :)


    Na ja. Der gefährlichste Moment war, denke ich, die Querung des abschüssigen Schneefeldes/Gletschers. Kann natürlich auch sein, dass die Doku die ganz schlimmen Passagen nicht gezeigt hat. :anxious_face_with_sweat:


    Hinterher ist man natürlich immer schlauer. :face_with_rolling_eyes:


    Falls die beiden hier mitlesen sollten:


    Einfach mal in der örtlichen Sektion des Alpenvereins vorstellig werden.


    In der Nähe von Beucha gefunden: Rositz oder in Leipzig hier und hier.


    Gruß


    Thomas

    I feel a disturbance in the force...

  • Hab mal kurz bei denen im Forum quer gelesen, im DAV sind sie schon, naja, hat man eine bessere Versicherung bei Helirettung.


    Mit der Schneeschmelze meinte ich ihr neues Vorhaben, im Winter über die Alpen zu stolpern.


    Ganz nebenbei, da ich nur Ex-Elite-Geheim-Spezialzivi war, sind Fallschirmspringer echt schon Elitesoldaten? Dachte das wären nur die Jungs mit Socke oder Tauchermaske bei uns.
    Das wurde da so oft betont, dass man dachte Bear Grylls kann da noch was lernen :)

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Hi,


    da es hier und in anderen Foren einige Diskussionen über unseren Film und dem Verhalten von uns darin gibt, möchte ich einmal kurz einige Dinge ansprechen.



    1: Ich habe zu keinem Zeitpunkt dem BR gegenüber behauptet, das ich ein Elitesoldat war. Dieses Wort, was sie leider sehr oft verwendet haben ist nicht von mir. Wahr ist, das ich vor über 15 Jahren in meiner Bundeswehrzeit in Deutschland, Angehöriger der KRK beim 251 Fallschirmjägerbattalion war. Mehr steht nicht in meiner offiziellen Vita auf Team-Survival.de und darüber haben wir mit dem BR auch nie zusammen geredet.



    2: Es wird dargestellt, das ich nach 5 Stunden nicht mehr konnte. Richtig ist, das wir am Tag davor 8 Stunden wegen Staus nach Oberstdorf angereist sind und dort bald danach die ersten Dreharbeiten begannen. In der Nacht vor dem Start war wegen der Aufregung an Schlaf nicht besonders zu denken und am morgen gab es noch einmal Dreharbeiten vor dem Start. mein einziges Frühstück war ein halbes Brötchen. Wie schon in meinem Video nach der Tour gesagt, hatte ich auch etwas falsch trainiert. Ich bin zwar 3 mal die Woche 15-20 km gejoggt, aber bei uns in Leipzig ist halt Flachland. Ich war also nicht untrainiert!



    Die dargestellte Szene, dauerte ca. 10min und mir ging es auch wirklich dreckig. Ich war völlig unterzuckert und der Körper hatte Probleme die Umstellung auf Fettverbrennung ohne einen körperlichen Einbruch stattfinden zu lassen. Die ist aber eine normale körperliche Reaktion, welche sich je nach Mensch nach 1-2 Tagen wieder gibt.



    Wer jetzt behauptet, ich hätte keine Ahnung oder wäre Schwach hat keine Ahnung von was er redet. Die Leute die diese Szene als Anlass zur Hetzte nehmen und dies in Verbindung mit dem Wort "Elitesoldat" nehmen, haben wie sich zeigt null Ahnung von den Vorgängen im Körper. Wir sind immerhin in den nächsten 4 Tagen noch über 100km ohne Nahrung und fast keinen Schlaf weiter gegangen. Dies wird dann aber von den Kritikern nicht mit eingebracht. Das Daniel in einigen Szenen fitter und wendiger ausschaute, liegt auch an den 35kg Gewichtsunterschied.



    Wir haben den Film vor Ausstrahlung nicht sehen dürfen und wurden auch in die Produktion nicht mit einbezogen. Wenn ich in einigen Szenen schwächer dargestellt werde, dann zeigt es die Leiden, die auf so einer Tour mit der Vorraussetzung (keine Nahrung, Unterkunft etc.) entstehen und ich muss mich dafür nicht schämen. Das wollte der BR warscheinlich mit den Schnitt auch so darstellen. Wer etwas anderes behauptet sollte es uns zeigen und besser machen.



    An die Kritiker: Nicht immer nur reden oder hetzten - einfach machen. Vor dem Fernseher oder Computer ist immer alles leicht, aber wenn man auf der Tour ist, beginnt das echte Leben und Leiden.



    An alle anderen: Ich danke Euch für Euren Zuspruch, die Unterstützung und netten Worte.

  • Wie wäre es denn, wenn du hier mal so eine Art Tour-Bericht einstellst?
    Vorbereitung, Ausrüstung, und dann die tatsächliche Tour?
    Das wäre doch mit Sicherheit sehr interessant.


    Hetze hat hier mit sicherheit niemand betrieben, man kann eben nur auf grundlage bekannter Fakten diskutieren. Wenn die Fakten unvollständig oder sogar falsch sind und niemand darüber Kenntnis hat, basiert die Diskussion zwar auf falschen Voraussetzungen, ist deswegen aber noch keine Hetze. Wenn jemand über die korrekten Fakten vollständig verfügt, aber dann nur mit einigen - vielleicht sogar noch falschen oder aus dem Zusammenhang gerissenen - Fakten argumentiert, dann könnte man das als Hetze bezeichenen.


    LG
    Papa Bär

  • hey Ronny


    Super, dass du jetzt auch hier drin bist. Wie schon in deinem Forum gesagt würde ich mir da nicht zu fest was draus machen wenn die motzen. Neider gibts halt überall. Vor dem Screen schwachsinn zu schreiben ist einfach.


    Ich für meinen Teil respektiere deine und daniels Leistung weil ich weiss, dass ich vermutlich keinen Tag gescahfft hätte.


    Grüsse


    Homosubdivo aka. waldjunge aka. der mit dem nur einem Schuh :grosses Lachen: