Jugoslawischer heavy duty Armeehandgenerator GR-2 12V/60VA

  • Servus,


    ich wollte euch kurz meine neueste Anschaffung vorstellen. Ich bin ja schon seit Längerem auf der Suche nach eine Handgenerator für 12 Volt aber alles was im Web so angeboten wird (Freeplay etc.) ist irgendwie ziemlich flimsig, hat billige Kunststoffgetriebe und -kurbel und taugt maximal zum Handy laden.


    Jetzt hab ich dieses Teil hier aus der Bucht gefischt:
    Damit lässt sich ein 12V Akku mit 5A laden. Eine ideale Ergänzung zum Solarpaneel für die Stromversorgung meines Funkequipments.
    Das Ding ist Baujahr 1977 und in einwandfreiem Zustand.

  • Ja genau, der Ausleger ist zum Draufsetzen. Ich hab €139,- dafür abgedrückt.


    Funktion habe ich schon getestet. Mit einem 2,2Ohm Lastwiderstand laufen knapp 6 Ampere aus dem Kasten. Dabei kurbelt man dank der Getriebeübersetzung relativ langsam (schätze ca. 3 Umdrehungen in 5 Sekunden) aber etwas Kraft ist schon nötig. Meiner 4 jährigen Tochter gings zu schwer :grinning_squinting_face:
    Ist man im richtigen Drehzahlbereich, dann leuchtet die rote Lampe. dreht man zu schnell schaltet die Regelelektronik die Erregerspannung für den Generator ab und man kurbelt leer durch, dreht man zu langsam geschieht das Gleiche.


    Der Generator liefert also nur im richtigen Drehzahlbereich Energie. Überlastet man den Kasten, sprich macht man nen Kurzschluss dann fällt die Spannung so weit zusammen, dass der Generator ebenfalls nicht mehr erregt wird. Somit raucht nix ab. Finde ich ganz gut gemacht.

  • @ Nudnik


    Scharfes Teil, wird wieder mal zeit meine alte Heimat zu besuchen =) Ist die Verarbeitung gut ?
    Meine Erfahrung mit Jugotechnik ist das sie zwar meistens so aussehen als hätte mann sie aus einer Sovietischen mülldeponie gefischt aber so schlecht sind sie auch wieder nicht und unkaputbar sind sie auch noch :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Meine erste Idee währe bei so einem ding eine möglichkeit zu finden es mit einem Velo zu betreiben. Mit den Ärmen hast du nicht so viel Kraft und ich glaube wen du das Ding direkt mit den Füssen betreibst wird es recht schnell wackelig ?


    Gruss Peppi

  • Die Verarbeitung ist sogar für mich als berufsbedingten Pedanten (Quality Manager) anstandslos. Alles sehr stabil. Getriebe ist aus Stahl, Getriebegehäuse und Gerätegehäuse aus dickem Aluminium. Die Handkurbeln sind aus Stahl mit lackierten Holzgriffen und das Gestell ist auch ausreichend stabil. Ich hab mit meinen 90 Kilo keine Angst, dass es unter mir zusammen kracht. Altbewährte Militärtechnik halt...


    Ja einen Anschluss ans Fahrrad überlege ich mir noch. 60 Watt sind auf längere Zeit schon ein beachtliches Workout für die Arme :)
    Direktbetrieb mit den Füßen muss ich noch ausprobieren.

  • Ui QM :grinning_face_with_smiling_eyes: Bin ich bei der letzten Prüfung in der Schule (Logistikfachmann) nur knapp durchgerutscht aber hab trotzdem bestanden ^^...


    Ich kann mir vorstellen das du beim Direktbetrieb etwas zum abstützen des Rücken brauchst sonst wird umbequem, und wirst dich ein paar mal ausrutschen mit den Füssen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Pass auf und bau kein Unfall =D
    PS: Das ding kommt aus Slovenien, würd dir gerne den Text übersetzen aber kann Slovenisch nicht so gut. Ist wie deutsch und Holländisch :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruss Peppi

  • Ich dachte, ich stell das Ding so an einen Baum, dass ich mich anlehnen kann. Die Füße haben Löcher für Heringe. Damit sollte es gehen.


    Die Beschriftung ist übrigens kroatisch und lautet so sinngemäß:


    Nennspannung: 12V
    Nennleistung: 62,5W
    Kurbel-Nenndrehzahl: 60 U/Min
    Typ:
    Unabhängige Stromversorgung
    Für Silber/Zink Batterieladung
    Lampe leuchtet während des Ladevorgangs.

  • Mhm ach ich find das mit den Armen gar nicht mal so schlecht, wenn du mal in der Lage bist, das Dingen benutzen zu müssen, dann kanns schon sein, dass du für das Workout ganz dankbar bist :winking_face:

    Was wiegt das Gerät denn so? Weil transportabel im Rucksack würd ich mal glauben ist das eher nicht...


    So long,
    Sam

  • Nabend!


    Interessant wäre noch die genaue Spannung, denn mit 12V bekommst du keine "12V" Batterie voll, da darfs gern ein wenig mehr sein - 13,8-14,4V......
    12V Geräte betreiben geht natürlich...
    Wobei wenn die Last dranhängt, sollte sich das Dingens eher noch etwas schwerer drehen lassen...


    Die Amerikanskis hatten sowas auch schon länger im Einsatz:
    http://olive-drab.com/od_electronics_mep_handcranked.php


    Die Lösung ist natürlich auch ganz nett...ob das so zuverlässig tut?:
    http://home1.gte.net/mikelob/CrankGen-6.JPG


    Und auch der Chinamann rüstet auf:
    http://www.qrbiz.com/product/1…read-power-generator.html


    Gruß Endzeitstimmung


  • Servus Tom,


    den Thread kenne ich. Leider hat er nicht wirklich nennenswerten Informationsgehalt. Der Schaltplan ist vom Vorgänger. Bei Interesse poste ich den Schaltplan meines Gerätes (Ist auf der Innenseite des Gehäuses aufgenietet).


    LG. Nudnik

  • @ Nudnik


    Sorry die ganzen Fachbregriffe haben mich durcheinander gebracht, bin halt kein Jugoelektriker :grinning_face_with_smiling_eyes: Hab doch glat geglaubt das es eine andere Sprache ist =)
    Nja eigentlich benutze ich auch die Sprache fast nicht mehr.. . Schade eigentlich :grinning_face_with_smiling_eyes:


    @ Endzeitstimmung


    Glaubst du das man so ein Fitnessvelo Generator auch als elektrischer Laie selber machen kann ?


    Gruss Peppi

  • Zitat von PeppiCorps;122633

    Glaubst du das man so ein Fitnessvelo Generator auch als elektrischer Laie selber machen kann ?
    Gruss Peppi


    Ja, mit etwas Sorgfalt und fachkundiger Anleitung kann ein Laie sowas auf jeden Fall machen.


    Erste Tipps in die Richtung:
    Hol dir ne gebrauchte Lichtmaschine vom Schrottplatz. Die Spannungsregelung ist integriert. Was sollte man noch wissen? Dass die LM auf 1000-1200 u/min laufen muss um ordentlich zu arbeiten.
    Dazu ein Gestell etwas Bastel-Verve und eine geeignete Übersetzung ausrechnen. Immer gut, von groß auf klein ünbersetzen. Das geht mit dem Velo ganz simpel. Mantel vom Hinterrad runter und einen Antriebsriemen von der Felge zur LM-Welle .... Pufferakku und Inverter dazu und Rock'nRoll... :grinning_squinting_face:


    LG. Nudnik


    [EDIT]
    Als Grundgestell eignet sich sowas hier:

  • Hallo Nudnik,


    hast Du inzwischen schon mal versucht einen 12 V Akku damit aufzuladen ?


    Es wäre einmal sehr interessent zu sehen welchen Ladestrom Du über ein paar Minuten in sagen wir mal eine leere 7 Ah Dryfit Batterie (die ist klein und noch sehr gut tragbar aber für vieles chon gut brauchbar) hinein bekommst ?


    Wie einer meiner Vorredner bereits sagte, braucht man zur Ladung einer 12 V Batterie ja 13,8 ....14,4 V je nach Batterietype.


    Wie lange hältsts Du die Kurbelei durch ?


    Die meisten Geräte der US Armee die "Endzeitstimmung" verlinkt hatte liefern Heiz- und Anodenspannungen für historische Röhren-Funkgeräte, einige können auch von der Spannung her 12 und 24 V Batterien laden.


    Mich würde interessieren, wie lange man die Kurbelei durchhält und welcher Ladestrom durchschnittlich während sagen wir mal 30 Minuten fliesst.



    Zu dem Bild mit dem Fahrradgenaretor und der Idee eine Autolichtmaschine zu verwenden:


    Ich muss ab und zu mal in so eine "Mukkibude" um meine alten Knochen auf Trab zu halten.


    Zum Aufwärmen verwenden wir dort ein Fahrradergometer mit einer "Wattanzeige".


    Also ganz kurzfristig (villeicht über 30 Sekunden) schaffe ich mal 40 Watt. Eine realistische Langzeitleistung liegt (bei mir) zwischen 10 und 20 Watt. Ich tarue mir zu das z.B. über eine Stunge durchzuhalten.
    Mit den Armen schaffe ich das sicher nicht. Einer meiner Söhne schafft da sicher geringfügig mehr, aber eine Autolichtmaschine gibt zwischen 350 ...800 Watt ab (als volle Leistung), das schafft man mit einem Fahrradantrieb nie und nimmer. (Dabei braucht die Lichtmaschine eine Mindestdrehzahl um überhauft was abzugeben)


    Man bedenke der Wirkungsgrad beim Umsetzen von mechenischer Energie in Elektrische (schätzt hier mal höchstens 50 % effektiven Wirkungsgrad, dann muss man in eine Batterie ~ die 1,4 fache Menge ihrer Kapazität einlagern damit man 100 % der nominellen Kapazität zur Verfügung hat.


    Also am Beispiel unseres kleinen 7 Ah Akkus:


    1,4 fache Ladungsmenge = 9,8 Ah einzuladen. Wirkungsgrad Handdynamo : 50% = rund 20 Ah sind mechanisch "bereitzustellen". Gehen wir mal davon aus, dass wir ~ 1 A Ladestrom schaffen können, das das Gerät abgibt - das wären ~ 12 Watt pro Stunde (nominell an 12 V) die man langfristig als Mensch leisten kann - ich denke im Dauerbetrieb ist es eher weniger. Die 60 angegebenen Watt des HAndgenerators scheinen mir zwar mechanisch machbar, aber das schafft niemand auf Dauer.
    Also mit dem 1 A Ladestrom müsste man fast 10 Stunden an dem Gerät kurbeln (Wegen Wirkungsgrad muss man wohl 24 Watt "reinkurbeln", damit 12 Watt effktiv rauskommen), um den 7 Ah Akku voll zu laden.


    Dabei haben wir noch nicht berücksichtigt dass der Ladestrom zurück geht wen der Akku voller wird, sich also eine Gegenspannung zum Generator aufbaut.... Also noch länger als 10 Stunden um einen 7 Ah 12 V Akku voll zu bekommen.


    Das nur mal so am Rande ....


    Natürlich ist es gut so ein Maschinchen zu haben. Aber man sollte realistisch wissen wo die Grenzen liegen.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)


    Edit:


    Ein Silber-Zink Akkumulator hat eine nominelle Spannung von 1,5 V pro Zelle.
    Ladeschluss-Spannung ist 2,1 V pro Zelle.
    Wenn also der Hand- Kurbelgenerator auf 12 V Ag- Zn Akku- Batterien (= 8 Zellen) ausgelegt ist, sollte er eine Ladeschluss Spannung von 8 x 2,1 V = 16,8 Volt schaffen.
    Unter Zuhilfenahme eines kleinen (Solar-) Ladereglers sollte man damit auch (billige und langlebigere) Blei-Säure oder Dryfit Akkus laden können.


    Link zur Ag-Zn Akku Batterie :


    http://de.wikipedia.org/wiki/Silber-Zink-Akkumulator


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Danke fuer die umfassende Betrachtung, rein mechanisch kann man aber als Normalo auf einem Fahrrad durchaus zwischen 250-300W ueber eine laengere Zeit (30....60 min) leisten.
    Irgendwie scheint da die Anzeige bei dir etwas Seltsames anzuzeigen.
    Nimmt man diese 300 W und beachtet noch alle Umwandlungsverluste ' ist es dann ein kostbares Vergnuegen mit den geladenen Akkus Nachrichten zu hoeren.
    Mit besten Gruessen



    Bernd

  • Hallo Udo, den Test werde ich noch antreten und die Zahlen nachliefern. Aber gefühlsmäßig aus meinen bisherigen Tests, sollte ein erwachsener Mann den Dynamo schon zumindest 2 Stunden bei Volllast betreiben können. Die Vmax ist übrigens innen über einen Trimmer justierbar. Ich hab sie auf 14V justiert.


    Das mit deinem Fahradtrainer ist seltsam. Ich weiss aus eigenen Versuchen, dass man mit so einer Fahrad-Lichtmaschinenkombination über längere Zeit 100W elektrische Leistung rausbekommt.


    LG. Nudnik

  • Hallo Nudnik,


    das wäre ja echt Klasse, wenn Du das mal testen könntest.
    Das würde mir ein deutlich besseres Gefühl geben, was man mit so einem Generator in der Praxis machen kann.
    Bin mal gespannt !


    Besten Dank + Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Wir hatten von der Firma aus (Energieversorger) auf einer Energiesparmesse einen Hometrainer, der direkt einen Generator antrieb.
    70W Dauerleistung waren da durchaus machbar (sah man übrigens schön an der daran angeschlossenen Glühbirne und paralle dazu an einer Anzeige).


    Auf meinem Crosstrainer schaffe ich ca. 300W Spitzenleistung und etwa 100W Dauerleistung (sofern die Anzeige stimmt). Ich möchte zugeg. damit keine 10 Stunden verbringen müssen :fearful_face:.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.