Notvorrat Angebot gut?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir von sichersatt ein Angebot über ein 3 Monats Paket (2 Personen) machen lassen. Denke aber es ist leicht überteuert. Was haltet ihr davon bzw. Was fehlt oder ist überflüssig? Bin neu hier und hab noch nicht wirklich plan was Ich so kaufen soll...


    - 3 Monatspaket
    - 1 Kiste
    - 12 x 500gr Dosenbrot
    - 1 F-100 COMPRI Kiste (24x 500g)
    - 6 x 370g Saftschinken in Dose
    - 6 x 380gr Fleischkäse in Dose
    -6 x Hirschpfeffer
    -6 x Rehpfeffer
    - Dinkel/Hefe Nachfüllpaket klein mit Handgetreidemühle "Zassenhaus"
    - Milch-/Eipulver Paket klein (2 x Bio-Volleipulver à 200gr + 2 x Vollmilchpulver Dose à 900g)
    - Trinwasserfilter : "Katadyn Pocket "
    - Classic Tabletten
    - 4 x Faltkanister 10l
    - Notkocher: Optimus Hiker+
    - Optimus Terra HE Kochset
    - Kurbel-Taschenlampe Sherpa
    - Kurbelradio Companion
    - Erste Hilfe Set Tatonka advanced



    Versand: "frei Haus" CHF 0.00
    Total inkl. MwSt. CHF 2850.00


    Grüsse,
    Andreas

  • Bei solchen Komplettsets zahlst Du halt dafür, dass andere für Dich denken und das zusammen stellen. Service muss man bezahlen. Die Alternative dazu ist eben, sich das Zeug einzeln nach eigenen Wünschen zusammen zu stellen und zu besorgen. mancher mag diesen Aufwand nicht treiben.


    Wenn Du Willens bist, Dich mit der Materie zu befassen (z.B.: was mag ich eigentlich essen? Was hab ich schon daheim?) dann solltest Du das tun, weil Du dann für weniger Geld bessere Ausrüstung bekommst und Dich auch damit auskennst, wenn Du den Aufwand nicht treiben willst dann ist so ein Set evtl. eine Wahl. Wie gesagt, den Service, dass einer für Dich denkt musst Du natürlich bezahlen.


    Ich selbst würde anders vorgehen und im Laufe der nächsten 1-2 Jahre nach und nach einen kleinen Rotationsvorrat aufbauen und ausprobieren und Dir die Geräte dazu nach Bedarf(!) dazu kaufen, z.B. ein oder zwei Gaskocher und ein paar Gaskartuschen.
    Willst Du denn wirklich anfangen, Dinkel zu mahlen und an NRG-5 und Milchkomprimatriegeln knabbern? Brauchst Du überhaupt ein neues Radio und eine Taschenlampe und extra Töpfe?


    Anleitungen zu rudimentären Billigvorräten gibt es auf dieser Seite:


    http://survival.4u.org/vorraete/


    Das ist preislich gesehen das andere Extrem.


    PS: Aus Deiner Liste sehe ich rund 100.000kcal bei NRG-5 und F-100 Riegeln und ganz grob geschätzt noch 50.000kcal beim Rest. Ich sehe grad nicht, wie davon 2 Personen über 90 Tage (zu je 2000kcal) = 360.000kcal "satt" werden sollen.
    Fehlt da noch was in der Liste?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Also, zuerst mal reicht das definitiv nicht für zwei Personen über drei Monate.
    Und als nächstes ist das nicht nur leicht, sondern ganz massiv überteuert.
    Wenn du dir das meiste davon einzeln kaufst, kommst du erheblich günstiger weg...

  • Hallo Ahaist,


    also da kann irgendwas nicht stimmen...hast du die ganze Liste gepostet? Auch preislich dünkt es mich ziemlich teuer. Wie bereits erwähnt solltest du dir Gedanken machen, ob du wirklich ein Kochset, ein Kurbelradio und diese Kurbeltaschenlampe brauchst. Wozu dieses teure EHS? Das kannst du dir billiger selber zusammenstellen. Oder auch ein billigeres kaufen, dass genau so gut ist. Über den Preis des Notkochers brauchen wir gar nicht erst reden.


    Ich kann es verstehen, dass du einen Langzeit-Vorrat nach dem Prinzip "kaufen und vergessen" anlegen möchtest. Ich habe das auch, reicht für etwa 100 Tage.
    Darüber hinaus ist es aber wichtig einen rotierenden Vorrat zu haben, der ebenfalls nicht zu klein ist.



    Ich würde dir raten von solchen Anbietern nur die Langzeit-Lebensmittel zu kaufen (ich schicke dir hierzu allerdings noch eine PN)
    Das andere Equipment solltest du dir in normalen Geschäften holen. Z.B. den Gaskocher, Faltkanister und auch das EHS im Baumarkt. Auch das Dosenbrot würde ich im Supermarkt kaufen. Allerdings habe ich es in der Schweiz noch nirgends gesehen.


    Ich weiss nicht, ob sich deine Frage nur auf den Nahrungsmittel Vorrat bezieht oder ob du generell nicht so recht weisst was du dir anschaffen sollst.


    Ich denke es ist grundsätzlich nötig, dass man unabhängig vom Strom: Heizen, kochen und Licht haben kann.
    Wie man sich dafür ausrüsten will ist jedem selbst überlassen. Ich habe hierfür einen Gas- und einen Petroleumofen, drei Gaskocher und einen Gasgrill, mehrere Batteriebetriebene Taschenlampen und Laternen.


    Ich denke wenn du dich in ähnlicher Weise auf einen längeren Stromausfall vorbereitest, bist du besser gerüstet als 90% der Leute.



    Hoffe gedient zu haben


    Gruss Wolverine

  • Danke für eure Meinung,


    eigentlich erschreckend, dass ein "professioneller" Ausrüster ein solches Paket schnürt und hier dermassen schlecht abschneidet. :devil:Ich habe den Ausrüster für seine Offerte Gedanken und ihm geschrieben, das Ich dann doch lieber selber alles zusammen sammele, da mir der Preis doch etwas überzogen erscheint.


    Ich habe über etwas rumsurfen nun die "Schritt für Schritt PREPPEN" gefunden und werde mich daran langhangeln. :unschuldig:Anfang wird sein, das Ich die Woche mal in IKEA fahre und mir Regale für den Keller Kaufe, damit Ich auf jeden Fall Ordnung schaffen kann und auch genug Stauraum bekomme. Danach werde Ich dann nach den Bedürfnissen vorgehen "Wasser -> Essen -> Technik -> Verteidigung / Waffen". Falls jemand einen guten Tipp für einen "günstigen" Schweizer Händler für Langzeitnahrung hat, wäre ich sehr dankbar.


    PS: Sehr geiles Forum :Cool:

  • Zitat von Ahaist;122693

    Hallo zusammen,


    ich habe mir von sichersatt ein Angebot über ein 3 Monats Paket (2 Personen) machen lassen. Denke aber es ist leicht überteuert. Was haltet ihr davon



    Hallo Andreas,


    ich halte das Gleiche wie Du davon. Heftig überteuert.


    Vorräte: Schreibe mal Deinen / Euren Speiseplan über einige Wochen auf. Was sind Vorlieben / Abneigungen? Was lässt sich bevorraten?


    Einkauf danach im Supermarkt Deiner Wahl. Bei Bevorratung grundsätzlich FIFO-Prinzip - first in, first out.


    Die anderen Dinge wirst Du mit einiger Überlegung besser aus Outdoorläden oder dem lokalen Baumarkt zusammenstellen. Was geht für den Notkocher zum Beispiel über einige Gasflaschen?



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Die"professionellen Ausrüster" haben generell massiv überzogene Preise.
    Wenn du wirkliche Langzeitnahrungsmittel suchst, rate ich dir, direkt bei "mountain house" zu ordern, die Haltbarkeit wird mit 25+ Jahren angegeben.
    NRG-5 kann ich dir günstig besorgen, und für das katadyn-zeugs kannst du beim Transporter nachfragen.
    Volleipulver und Vollmilchpulver bekommst du sehr günstig bei ebay, und das Dosenbrot ist bei Dauerbrot.de zwar immer noch teuer, aber billiger als in den meisten shops
    Getreide am besten direkt bei einem Erzeuger kaufen, da kommt dich der Zentner kaum teurer als das Kilo beim "professionellen Ausrüster" (ok, das war etwas überzogen, aber ich denke, du verstehst das Prinzip)
    Wenn du in Grenznähe wohnst, schaff dir ein deutsches Postfach für die Lieferungen an und du sparst auch schon mal die exorbitanten Versandkosten.

  • http://www.bbk.bund.de/SharedD…df?__blob=publicationFile


    Du kannst die Auflistung auf Seite 41 mal als groben Anhalt nehmen. Für einen 3-Monatsvorrat reicht ein auf die eigenen Essgewohnheiten abgestimmter rollierender Verbrauch aus dem Supermarkt. Eine Ergänzung mit etwas Dosenbrot und einem Paket NRG-5 sollte reichen. Milchpulver gibt es bei manchen Molkereien recht günstig.


    Beim Wasser ist der Katadyn Pocket, das Micropur und faltbare Wasserkanister der Standard. Ich bevorzuge die 20 Liter-Ausführung bei Wasserkanistern, da man bei unregelmäßiger Versorgung ordentlich Aufnahmekapazität haben sollte, wenn es mal Wasser gibt. Größere Volumina werden immer schwerer zu handhaben. 2x 20 Liter Speicherkapazität pro Person sollte aber in unserer Klimazone reichen. Viele Leute unterschätzen den Trinkwasserbedarf den man für das Kochen und die Hygiene zusätzlich benötigt und wie schnell das Trinkwassersystem in D bei Stromausfall zusammenbricht.

  • Hallo Ahaist,


    wie schon gesagt -extrem überteuert .Bei jedem Einkauf etwas extra dazukaufen .Mal Dosenbrot ,mal ein paar Batterien oder Teelichte.Fällt preislich nicht so sehr ins Gewicht .Öfter mal auf Flohmärkte gehen -gibt es manchmal tolle Schnäppchen ,grade bei Werkzeug welches ohne Strom funktioniert Bohrmaschine etc.
    klappstuhl

  • Hallo,


    nun ja, man muss sich natürlich schon vor Augen halten, dass Langzeitnahrung speziell behandelt wurde um überhaupt so lange lagerfähig zu sein.


    Jetzt einfach bei jedem Einkauf etwas mehr in den Korb zu legen bringt nichts um wirklich einen Langzeitvorrat anzulegen. Die für die Langzeitlagerung behandelten Lebensmittel werden dehydriert, abgepackt und das Gebinde mit Stickstoff gefüllt. Das hat dann halt auch seinen Preis...


    Ich denke allerdings, dass diese "professionellen Ausrüster" mit ihren sonstigen Angeboten ordentlich Kasse machen wollen. Wenn man sich mal anschaut was sie z.B. für die Notrucksäcke, Gaskocher, EHS oder Lampen verlangen.



    Gruss Wolverine


  • Deswegen werde ich bei einem Teil meiner Vorräte auch auf Langzeitnahrung setzen. Aber nicht im teuren Paket wie dem den Thread einführenden, sondern als Einzelkauf. Langzeitnahrung bei dem einen Dosenwurst bei dem anderen Kocher etc. und anderes wieder woanders. Ich vergleiche schon lange im Alltag Preise, das habe ich verinnerlicht. :) Wenn ich wo was günstiger bekomme, dann habe ich mehr Geld für anderes und kauf doch nicht da wo es teurer ist. Natürlich gilt das Argument Zeit, aber auch die habe ich nur begrenzt. Aber ich geize gerne, wenns woanders das Gleiche günstiger gibt.

  • Ich schliesse mich da ganz Silverdragon an; für die ersten 60 - 90 Tage ein FIFO Vorrat aus dem Grossverteiler, d.h., ordentlich Konserven, Teigwaren, Hülsenfrüchte und Getreide (BTW: Quinoa ist eine sensationelle Ergänzung wegen dem exorbitanten Magnesium und Eisengehalt, hinzukommt satt Proteine und kein Gluten). Zudem haben wir immer Honig, Erdnussbutter und Studentenfutter zu Hause. Viele dieser Dinge kann man viel länger als drei Monate halten, was somit auch eine Rotierzeit von bis zu 6 Monaten erlaubt.


    Den Langzeitvorrat werde ich dann für die Zeit danach auslegen und ist somit die Ultima Ratio. Ich stelle mir da eher Hightech-Zeugs, wie Seven Oceans, NRG-5 oder BP-5 für die Grundversorgung und Peronin (oder ähnlich) für Einsätz mit erhöhter Leistungsanforderung. Ab und an braucht's aber auch da etwas für die Seele, daher kommt man wohl nicht um ein paar langlebige Dosenmenues herum.


    Der erste Teil steht bei mir schon - was meint ihr zur Gestaltung des zweiten Teils?


    Papa Bär Das Angebot mit dem günstigen NRG-5 würde mich auch interessieren!

  • Hier lesen, sich paar Gedanken machen, paar Einkäufe tätigen. AAAAlder !!! für ca. 3.000Sfr geht auch in der Schweiz viel mehr, als das, was du aufgelistet hast. Gesund wird das nicht sein, aber nahrhaft.

  • Zitat von Dan;132084

    BTW: Quinoa ist eine sensationelle Ergänzung wegen dem exorbitanten Magnesium und Eisengehalt, hinzukommt satt Proteine und kein Gluten



    Hallo Dan,


    das kann ich nur unterschreiben. Quinoa ist ein absoluter Geheimtipp und leider ausserhalb von Bioläden wenig angeboten. Rund 14% Protein und reich an Kalium, Magnesium und Phosphor. Wird zubereitet wie Reis, schmeckt ähnlich, nur etwas nussiger. Ausserdem lässt es sich ähnlich gut lagern wie Getreide, Reis oder Nudeln.


    Guten Appetit


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • In der Schweiz hat das Zeug ziemlich eingeschlagen, gibt's jetzt in beiden Grossverteilern - in nature und in rosa. Es steht aber jeweils Bio drauf! :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Silverdragon;122774

    http://www.bbk.bund.de/SharedD…df?__blob=publicationFileDu kannst die Auflistung auf Seite 41 mal als groben Anhalt nehmen. Für einen 3-Monatsvorrat reicht ein auf die eigenen Essgewohnheiten abgestimmter rollierender Verbrauch aus dem Supermarkt. Eine Ergänzung mit etwas Dosenbrot und einem Paket NRG-5 sollte reichen. Milchpulver gibt es bei manchen Molkereien recht günstig.


    Ich habe mich immer auf die Empfehlungen vom Schweizerischen Bund durchgelesen, aber seit ich in diesem Forum bin bekommt man immer
    wieder super Links von Deutschland und Östereich, so kann man im Groben mal vergleiche machen und zusammen addieren.
    Ich habe letzthin das Szenario Stromausfall des östereichischen Bundes gelesen und muss sagen dies hat mich schwer beindruckt, selten so eine gute
    Zusammenfassung und realitätsnahen Aufklärung gesehen.


    Danke an Alle

  • Hallo Andreas, hallo zusammen!


    Der Thred ist zwar nicht mehr neu, dennoch mein Stichwort zu dem Thema: Haferflocken! Oder hatte das schon jemand und ich habs übersehen? :peinlich:


    In meinem Notvorrat hat es unter Anderem viele Haferflocken, luftdicht verschlossen, Zucker und Honig. Das alles ist sehr lange haltbar und sehr günstig! Haferflocken kann man zur Not auch mit Wasser anrühren, und eben, mit Zucker oder Honig gesüsst, schmeckts gar nicht schlecht! Und man hat eine richtig deftige Mahlzeit.


    Ich habe mein Vorrat vor allem mit solchen Sachen zusammengestellt. Natürlich sind auch Dosen mit Früchten, Hülsenfrüchten, Thon, etc. dabei.


    E Guete!

  • Zitat von hier und da;134712

    Kann es sein das Quinoa sehr, sehr teuer ist?
    Finde den nur zu ca. 50-60 € 10 kg.
    LG Julius


    Hallo Julius,


    ja es ist teuer. Ich kaufe es in unserem lokalen Bioladen für 4,80 €/kg. Es ist aber auch gut. Ich würde beim Preppen aber nicht allein auf Quinoa setzen. Es ist eine Ergänzung des Speiseplans, die für Abwechslung sorgt. Wenn ich Kartoffeln (auch als Kartoffelpüree aus der Tüte), Reis, Nudeln, Hirse und Quinoa eingelagert habe, kommt weniger Langeweile am Esstisch auf. Der ernährungsphysiologische Vorteil von Quinoa ist vor allem der hohe Proteingehalt von rund 13-14%, nebst reichlich Kalium, Phosphor und Magnesium.



    meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Waldschrat,


    ich habe bis jetzt Weizen (Korn), Erbsen, Linsen und Reis, an getrockneten (Grund-) Nahrungsmitteln vakuumiert (60.000 Kcal.)


    Der Kartoffelpü ist echt eine super Idee, daran hatte ich garnicht gedacht (hast du noch ein paar Vorschläge der Art?)


    Zu den o.g. Trockenwaren kommen noch diverse Dosen (Eintöpfe, Obst und Gemüse) diese werden bald auch erfasst; im Falle des aussitzens habe ich eine bescheidene Auswahl, aber leider kann ich mir Vorräte in dem Preisbereich (~5€/Kg) vorerst nicht leisten ( Azubi, eigene Wohnung und ein kleines Auto) es muss ja noch etwas Ausrüstung gekauft werden .


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“